Näherungssensor funktioniert nicht richtig [Galaxy Note3]

C

cjansen

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

bei meinem Note 3 stellte ich folgendes Problem fest:
Beim Telefonieren schaltet das Display ja aus sobald man das Gerät ans Ohr hält - und wieder ein sobald man es vom Ohre wieder weg nimmt.
Ich habe das Note 3 nun eine Woche und bin der Meinung das das am Anfang auch so war aber nun schaltet sich das Display nicht wieder von alleine ein...
Habe schon versucht die Einstellungen in der Telefon App zu verändern außer auf immer an keine Verbesserung.
Habe hier im Forum auch nichts der gleichen gefunden... aber beim Suchen fand ich die Shortcuts und das Test Menü welches man mit *#7353# aktivieren kann.
Beim Proximity Sensor stelle ich dann fest, das zwar beim start des Testes das Note dann auch Release an zeigt - nähere ich mich an den Lautsprecher oben wechselt die Anzeigt zu working und das Note vibriert...
Wenn ich die Hand dann entferne geht es dann nicht auf Release zurück sondern bleibt auf Working.:sad:

DA ist dann wahrscheinlich mein Proximity Sensor kaputt - kann das mal einer von Euch vergleichen?

De Groetjes
Christoph
 
Hast du eine Folie drüber?
 
Nein habe noch keine drauf!
 
Gerade getestet funktioniert bei mir einwandfrei.
Zuerst steht release, dann working und wenn ich die hand wegbewege wieder release.
 
Test Menü welches man mit *#7353# aktivieren kann.
Beim Proximity Sensor stelle ich dann fest, das zwar beim start des Testes das Note dann auch Release an zeigt - nähere ich mich an den Lautsprecher oben wechselt die Anzeigt zu working und das Note vibriert...
Wenn ich die Hand dann entferne geht es dann nicht auf Release zurück sondern bleibt auf Working

Gerade getestet und bei mir geht es. D.h. wenn ich mich entferne "released" er wieder.
 
Vielen Dank!

Dann werde ich mal mit Samsung verhandeln
 
cjansen schrieb:
welches man mit *#7353# aktivieren kann.

Nimm stattdessen *#0*# und dann auf "Sensor". Unter Proximity Sensor siehst du dann unter ADC genauere Messwerte. Der Wert muss ohne Berührung bei 0(0,0,0) liegen und bei Näherung dementsprechend höher schnellen.

Ich hatte beim Note 2 mal ein Staubkorn im Sensor liegen, und der ruhewert lag so bei 9(x,x,x). Somit hat sich der Bildschirm auch nie eingeschaltet nach dem Telefonieren.

Defekt wird er nicht sein. Eher falsch kalibriert oder durch ein Staubkorn gestört. Man kann ihn neu Kalibieren. Hab ich damals beim Note 2 auch gemacht (root benötigt). Und trotz Staubkorn bekam ich ihn damals wieder auf Null...
 
  • Danke
Reaktionen: TonyDom
Oh ja...

steht auf 108(107,108,111) ohne Annäherung und geht dann hoch bis auf 1000 bei Annäherung...

habe übrigens schon mit Samsung gesprochen... Kurz gesagt einschicken war das Ergebnis!
 
Bis 1000 ist i.O., der Sensor ist also nicht defekt. Wie gesagt entweder ist er nur falsch kalibriert oder ein Staubkorn liegt am Sensor der verhindert das er auf Null runtergeht. Selbst ein Kratzer im Display-Sensorbereich, reicht aus um ihn zu stören. Mit root kann man ihn auf 0 setzen, aber eine Garantiereparatur ist wohl die bessere Lösung. ;)
 
so habe mal ein wenig rum geklopft und siehe da es wird wohl ein Staubkorn sein... bekomme dann Wert bis auf ca. 55 runter
Klopfe ich in eine andere Richtung geht er wieder hoch...

Na dann werde ich das Staubkorn mal einsenden...

Vielen Dank noch mal!
 
Soooo...
Hallo erstmal.
Bin neu hier im Forum und hab seit 2 wochen ca das note 3 scheint ne Krankheit zu sein...
genau das selbe problem tritt bei mir auch auf.. werds wohl einschicken..
mfg hussein
 
Ich habe auch das Problem mit dem Proximity Sensor wert lag bei 95 und Display ging nach einen Telefonat nicht mehr an. Einschicken war für mich keine richtige Option da ich kein ersatzgerät bekäme... gerootet hatte ich auch schon.

5 Minuten google bemüht und eine Anleitung gefunden:

Danke an SunBoy56 @ HandyFAQ

Einen Terminal Emulator Runterladen und folgendes ausführen:

$ su
$ echo 0 > /sys/class/sensors/proximity_sensor/prox_cal
$ echo 1 > /sys/class/sensors/proximity_sensor/prox_cal


Erklärung:

Die "0" macht einen Kalibrationsreset ( setzt Offset=0 ).
Die "1" macht eine "Autokalibration". (auslesen des Sensorwertes, setzen des Kalibrationsoffsets auf den aktuellen Sensorwert, schreiben der Konfigurationsdatei ).
Ein Reboot ist mit dieser Methode auch nicht notwendig, da das neue Offset sofort aktiv wird, beim Neustart wird dann ganz normal aus der angelegten Konfigurationsdatei gelesen.
Auszug von SunBoy56 @ HandyFAQ

Nun läuft alles 1a und ich brauche es nicht einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Locke18 und deviceX
Hallo
Danke erstmal für deine Antwort, aber erfordert diese Anleitung, dass das Gerät gerootet wird ?
Das wollte ich verhindern.
Ab und zu funktioniert der Sensor gut ab und zu ist er die ganze Zeit "aktiviert".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, root ist erforderlich. Das Problem an dem Ablauf ist, dass du nach jedem Neustart die Zeilen erneut eingeben musst. Zumindest bei meinem Note 2 wurde die Konfiguration nicht dauerhaft gespeichert...
 
Gut danke...
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das note 3 einzuschicken
Dankee
 
tronix84 schrieb:
Ja, root ist erforderlich. Das Problem an dem Ablauf ist, dass du nach jedem Neustart die Zeilen erneut eingeben musst. Zumindest bei meinem Note 2 wurde die Konfiguration nicht dauerhaft gespeichert...

nein ist dauerhaft. Reboot keine Probleme selbst fullwipe keine Probleme da die settings in den EFS ordner gespeichert sind.

Ich selber habe es aber nach dieser Anleitung gemacht: Hier
bleibt definitiv für immer und für mich perfekt^^


Der Kerneltreiber sucht nach der Datei "/efs/prox_cal" und lädt daraus ein Sensoroffset.
Nach dem Anlegen dieser Konfigurationsdatei sollte die Kalibrierung für alle Samsung Stock-Kernel und auch in den meisten Samsung Based Custom-Kernels zur Verfügung stehen.

Besorgt euch einen Terminalemulator für Android z.B. "Android Terminal Emulator" oder macht es über die ADB Shell.
Voraussetzung sind root Rechte und eine beschreibbare efs Partition.

Code:
$ cd /sys/class/sensors/proximity_sensor/

Dann den Leerwert auslesen: Der Nährungssensor sollte dazu frei sein und das Glas sauber. Die Umgebung so dunkel wie möglich, denn Licht beinflusst den Messwert.

Code:
$ cat state
95

Das ist euer Leerwert. Nun könnt Ihr noch die aktuelle Konfiguration auslesen:

Code:
$ cat prox_cal
0,120,18

Das ist eure aktuelle Sensorkofiguration. Der erste Wert ist das Sensor Offset der zweite Wert ist die Schaltschwelle genannt "Cancelation Threshold".
Der 3 Wert ist unwichtig.

Nun das Sensoroffset. Der Leerwert wird dazu auf das aktuelle Sensordoffset dazu gerechnet. Bei mir: 95 (Offset) + 10 (Leerwert) = 105 (neues Offset) = HEX: 65

Code:
$ su
$ echo -en $'65' > /efs/prox_cal
$ sync

Aufpassen, der von mir gewählte Befehl verlangt die Werte in HEXadezimal.

Jetzt noch die Rechte der neu erstellten Datei anpassen (ist beim neu Erstellen notwendig, spätere Ändeurngen innerhalb der Datei erfordern dies nicht mehr):

Code:
$ chown system:system /efs/prox_cal
$ chmod 644 /efs/prox_cal
$ sync

Jetzt das Handy neu starten. Ihr solltest prüfen ob die Konfiguration geklappt hat.

Testmenü öffnen *#0*# und auf Sensor gehen

Anleitung von SunBoy56 Werte und paar Ergänzungen von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KuestOne, Meisterandroid, deviceX und eine weitere Person
Sakaschi schrieb:
nein ist dauerhaft.

Zumindest bei meinen Note 2 war es damals nach jeden Neustart wieder weg. Ich hab mir dann für 7 Euro auf eBay einen neuen Proximity Sensor gekauft und eingebaut. Hat keine 5 Minuten an Arbeit gekostet ;)
 
Jo, gibt es für das Note 3 denn schon welche?^^

Naja beim Note 3 ist es eher unwichtig nen neuen Sensor. Dank der EFS Partition geht die Einstellung erst dann verloren wenn man eine alte efs partition zurück spielt wo die änderung noch nicht gemacht wurde.

7 euro sparen oder nicht sparen :p

Einschicken war für mich aber definitiv gar keine Option, da ich sonst kein Gerät mehr hätte^^
 
Hallo Leute,

Ich wollte hier mal ein Thread zum Thema Display-Beleuchtung starten.

Und ein Grundproblem bringe ich auch gleich mit.

Undzwar, wenn ich telefonieren, kenne ich das von allen Samsung bisher so das sobald ich das Gerät vom Ohr weghalte, das dann das display wieder leuchtet.

Jetzt ist es so das ich entweder den homebutton drücken muss, oder aber manchmqal kann ich drücken was ich will, es passiert garnichts, das display bleibt schwarz bis das Gespräch beendet ist.

Geht das noch jemanden so ?!

Ich habe gedacht es liegt an diesen Air View, Sensoren...?! Aber Air View z.b. funktioniert.
Also kann es daran nicht liegen, und auch die Lichtverhältnisse können damit nichts zu tun haben weil wie gesagt manchmal bleibt das Gerät komplett aus, also das diplay, bis das Gespräch beendet ist.

Jemand ne Idee ?!

LG
 
Hast du eine Displayschutzfolie drauf?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.522
juni
J
Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
518
Tron2014
Tron2014
Zurück
Oben Unten