Wieder kein UKW-Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sstevens

Ambitioniertes Mitglied
12
Sehe ich das richtig anhand der Bildschirmicons, dass UKW fehlt?
Jeder hat UKW im Auto und fast jedes 15€ Handy hat UKW drinne.
Sollte dieses Schlachtschiff von Smartphone etwa wieder 30%+ der User ärgern wie beim S4?
Echt ne Unverschämtheit falls das so sein sollte.
Bitte um Bestätigung. (und bitte keine Vorschläge wie: nimm doch ne Internetradio-App)
 
Ich finde man sollte die Entscheidung über den Kauf solch eines Gerätes nicht von einem UKW Radio, welches mMn eh miese Empfangsleistung hat, abhängig zu machen
Und wenn man unbedingt eines haben will, kann man sich ja zusätzlich ein 15€ Handy kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcstefan
So sehe ich das auch ;)
Habe noch nie das UKW Radio genutzt, wenn Radio dann sofort Internetradio.
Und ausserdem hat man ja nun wirklich fast überall ein Radio..
 
@ sstevens: was spricht denn gegen eine radio app & für ein ukw radio?
 
P4RTYH4RTY schrieb:
@ sstevens: was spricht denn gegen eine radio app & für ein ukw radio?

Ich verstehe diese Frage stets nicht. Hier zum x-ten mal die antwort:

1. kein Volumenverbrauch!
2. Ständig unabhängig von der Netzabdeckung.
3. kein qualitätsarmer mpeg-Stream sondern UKW eben.

Wenn ich mir die ganzen Einträge bei google anschauen zu dem Thema fühl ich mich nicht alleine. Hier im Forum dagegen manchmal schon.
https://www.google.de/search?q=galx...nnel=fflb&gws_rd=cr&ei=jnQoUtPfLe2S0QXGt4CQBA

Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 14:15 Uhr ergänzt:

AlfredENeumann schrieb:
Ich finde man sollte die Entscheidung über den Kauf solch eines Gerätes nicht von einem UKW Radio, welches mMn eh miese Empfangsleistung hat, abhängig zu machen
Und wenn man unbedingt eines haben will, kann man sich ja zusätzlich ein 15€ Handy kaufen.


und ich schleppe dann 2 Handys rum, wo es doch bei Note1 und 2 mit einem Gerät ging?
Schaltest Du im Auto auch einen Stream ein?
Hab ich etwa Lust 64k-Streams zu hören oder mit 196k-Streams mein Volumen leer zu pumpen??

Antwort: Nein!
 
  • Danke
Reaktionen: bergerstrasse und Micha369
sstevens schrieb:
und ich schleppe dann 2 Handys rum, wo es doch bei Note1 und 2 mit einem Gerät ging?
Schaltest Du im Auto auch einen Stream ein?
Hab ich etwa Lust 64k-Streams zu hören oder mit 196k-Streams mein Volumen leer zu pumpen??

Antwort: Nein!

Für UKW brauchst du ne Antenne. Also zwangsweise ein kabelgebundenes Headset.
Im Auto hab ich ein Radio, da brauch ich echt kein Handy.
Wer hört den 64K-Streams?
 
Ach Leute. Z.B. von Sony gibt es Bluetooth-Stereo-Headsets mit eingebautem digitalen UKW-Empfänger. Da kann man sogar beliebige Lauscher einstöpseln.
 
...dann hast wieder ein Zweitgerät, dass du rumschleppen musst ;)
 
Melkor schrieb:
...dann hast wieder ein Zweitgerät, dass du rumschleppen musst ;)
Nein. Fürs Radio braucht man ja so oder so einen Headset, und ein Bluetooth-Teil hat den Vorteil der Kabellosigkeit. :winki:
 
sstevens schrieb:
Jeder hat UKW im Auto ...

Nein, nicht jeder! Ich habe kein UKW im Auto! Die "meisten" haben noch UKW im Auto - aber nicht jeder!

sstevens schrieb:
3. kein qualitätsarmer mpeg-Stream sondern UKW eben.

Du vergleichst doch nicht gerade die Qualität im analogen UKW mit der Qualität eines digitalen Streams...

Ein Variabler ~54kbits AAC+ Stream hat DEUTLICH bessere Soundqualität als UKW!

AlfredENeumann schrieb:
Wer hört den 64K-Streams?

Ich. Siehe Post weiter oben. Qualität ist 1a!


Ich höre extrem selten UKW! Seit 2005 höre ich überwiegend Internetradio im Auto!


Bitte kein UKW mehr. Einen DAB+ only Empfänger würde ich hingegen im Handy als "nette Beigabe" sehen.

sstevens schrieb:
wo es doch bei Note1 und 2 mit einem Gerät ging?
Mein Samsung Galaxy Note 2 LTE (N7105) kann und konnte auch mit der miesen Samsung Software zuvor kein UKW! Daher ist die Aussage pauschal falsch!
 
Finde es erstaunlich, wie es einige fertig bringen, bei einem Smartphone der 700€ Klasse, den Verzicht auf den UKW Teil schön zu reden...
Wär das ein 200-300 € Gerät könnte man ja noch drüber weg sehen aber in der Preisklasse, es einfach wegzulassen, finde ich einfach arm.

Und das Argument vom Internet Radio kann ich auch nicht nachvollziehen, nicht jeder hat ne 5GB Flatrate und ich komme schon so mit meinen 300MB so gerade hin, ohne Radio.

Und sich für 15€ ein Handy mit UKW zu kaufen, lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert...

Ich hab eh so den EIndruck , dass mittlerweile viele in einem Apple ähnlichen Hype verfallen beim Note 3.
Ich hatte mich richtig gefreut und meine Frau auch, die sollte nämlich mein Note 2 bekommen. Aber bei mir persönlich ist der "Wow" Effekt nach der Vorstellung irgendwie ausgeblieben, anders als damals bei Note 2. Da kam ich vom S2 und das war wirklich ein Aufstieg.
Für mich ist das Note 3 nicht mehr als ein teuer verpacktes Facelift aber das ist eben nur meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: sstevens
Mir geht es gerade anders. Den Umstieg Note 2 -> Note 3 finde ich bisher deutlich größer als den von der ersten zur zweiten Generation
 
  • Danke
Reaktionen: freak1
Sehe das auch so. Note 1 zu 2 war nicht so dolle. Note 3 wieder Bombe. Eigentlich exakt das was ich mir gewünscht habe :)
Es ist halt schwer es allen recht zu machen. Aber die Mehrheit wird sehr zufrieden sein.Aber das sieht jeder anders.
Für mich ist das Radio egal. Musik höre ich eh lieber das was ich will ohne Werbung. Wetter sehe ich auch auf dem Display und Lokale Nachrichten bekomme ich über einen Liveticker. Sehe daher auch kein Grund Radio zu hören.
Aber wenn es DICH so stört kauf dir ein anderes Telefon, zwingt dich ja niemand es zu kaufen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Tasar schrieb:
... es einfach wegzulassen, finde ich einfach arm.

Und das Argument vom Internet Radio kann ich auch nicht nachvollziehen, nicht jeder hat ne 5GB Flatrate und ich komme schon so mit meinen 300MB so gerade hin, ohne Radio.

Und sich für 15€ ein Handy mit UKW zu kaufen, lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert...

Wirtschaftliche Sicht (und meine Sicht):
Wer sich ein 700€ Gerät holt, hat mindestens einen 5GB Tarif und braucht kein rauschendes UKW mit schlechter Qualität.
Wer sich ein 200€ Gerät holt, der hat wohl auch einen kleinen Datentarif und spart "eher". Da gibt es dann auch die entsprechende Geräte mit UKW.
Und wer sich ein 15€ Handy holt, freut sich über z.B. zwei Hauptfeatures "Taschenlampe und Radio". Das sind dann die Hauptfunktionen neben Telefonieren und SMS.

Hast du vielleicht einfach einen falschen Datentarif?

Zudem werden die Geräte nicht nur für einen einzigen Markt gemacht.
Siehe zum Beispiel hier: Nimm3 Internet: aufladen, lossurfen - drei.at
In Österreich gibt es für 18€ unlimitierte und ungedrosselte Flat. Kann Samsung doch nichts für, dass es in Deutschland solche Tarife nicht gibt.

Tasar schrieb:
Ich hab eh so den EIndruck , dass mittlerweile viele in einem Apple ähnlichen Hype verfallen beim Note 3.
Ich hatte mich richtig gefreut und meine Frau auch, die sollte nämlich mein Note 2 bekommen. Aber bei mir persönlich ist der "Wow" Effekt nach der Vorstellung irgendwie ausgeblieben, anders als damals bei Note 2. Da kam ich vom S2 und das war wirklich ein Aufstieg.
Für mich ist das Note 3 nicht mehr als ein teuer verpacktes Facelift aber das ist eben nur meine Meinung.


Das Note 3 ist ein völlig anderes Gerät. Es hat eine VÖLLIG andere Architektur! Völlig andere Chipsätze! Es ist ein VÖLLIG anderes Gerät!
Endlich wäre ich dann den Exynos Müll los und kann völlig offene Hardware, wozu es auch OpenSource libraries und Treiber gibt, nutzen.

Das ist aus fachlicher Sicht überhaupt kein Facelift! Das ist wie Umstieg von Mofa auf Auto!

Und zum Thema Radio nochmal: Man kann problemlos im Auto mit gedrosselten Datenstream Radio hören in einwandfreier Qualität! Und um es gleich zu setzen: Versuch im Auto in einwandfreie Qualität UKW mit ein Handy zu hören. Das Handy nutzt in der Regel für den Datenstream schließlich auch nicht eine externe Antenne außerhalb des Faradayschen Käfigs.
Auch ist der Frequenzspektrum von UKW merklich schlechter als der eines ~54kbits AAC+ Streams!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass es kein UKW Radio gibt. Nicht immer hat man gutes Internet oder Musik auf dem Smartphone, die man sich wünscht. Für mich ist das ein persönlicher Verlust und daher überlegenswert, ob ich noch zu einem N3 tendiere. Ich hoffe, dass das S5 dann noch eins hat. Oder das Sony Z1.

Lubomir:
Wirtschaftliche Sicht (und meine Sicht):
Wer sich ein 700€ Gerät holt, hat mindestens einen 5GB Tarif [...]
Wer sich ein 200€ Gerät holt, der hat wohl auch einen kleinen Datentarif und spart "eher". Da gibt es dann auch die entsprechende Geräte mit UKW.
Und wer sich ein 15€ Handy holt, freut sich über z.B. zwei Hauptfeatures "Taschenlampe und Radio". Das sind dann die Hauptfunktionen neben Telefonieren und SMS.
Seit wann hängen Internettarife vom Anschaffungspreis des Smartphones ab?
Das S3 kann auch als Taschenlampe genutzt werden und liegt derzeit bei ~ 370.-

Manchmal kann ich hier echt nur den Kopf schütteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bergerstrasse, joeugly1, buddelman und 2 andere
Ich wüsste ehrlich nicht, was ich mit einem 5 gb Tarif anfangen soll. Den krieg ich ja in einem Jahr nicht aufgebraucht. So viel mal dazu.

Kein UKW ist für mich kein Grund gegen einen Kauf. Wenn ich unterwegs mal Musik höre, dann mp3. Wenn aber jemand gern UKW Radio hört und das mit dem Note 3 nicht möglich ist, kann ich schon verstehen, dass ihn das ärgert.
 
Hat eigentlich irgendjemand hier im Thread die Frage von sstevens beantwortet?

Es wurde nur 'ne Diskussion losgetreten wieso man überhaupt noch das UKW-Radio nutzt...

Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie passiert das in jedem Forum immer öfter, dass kaum noch auf die Frage Rücksicht genommen wird und man lieber seine eigene Meinung preisgibt zu Themen, die zwar nicht OT sind, aber auch nicht die Frage beantworten.

Zur Frage: Soweit ich weiß, gibt es beim Note 3 keine UKW-Antenne im Handy.
Laut Wikipedia gab's nur beim GT-N7100 (Note 2) ein integriertes UKW-Radio.

Ist schon echt bitter, dass bei so 'nem teurem Handy keine Antenne eingebaut ist - selbst wenn die Nachfrage danach sehr gering sein sollte, finde ich, sollte man sowas mit reinnehmen...
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Die Antenne muss meines Wissens nach eh extern sein. Für UKW muss sie normalerweise 1m lang sein. Kürzere Antennen sind möglich, produzieren aber dann prinzipbedingt mehr Störsignale. Ich glaube nicht das jemand eine Antenne IN ein Gerät einbaut.
Darum wird ein Headset immer als Antenne genutzt.
 
Gerade noch was gefunden..... Aber ob es stimmt ? Ich denke man sollte wirklich abwarten bis das Gerät verfügbar ist.

Radio.png


Quelle: Samsung Galaxy Note 3 - Full phone specifications
 
Darktrooper, mein Tag ist gerettet :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • Note-acht
Antworten
1
Aufrufe
1.898
DanielU
DanielU
R
Antworten
4
Aufrufe
1.340
ralph62
R
Hobbygamer27
Antworten
0
Aufrufe
2.119
Hobbygamer27
Hobbygamer27
Zurück
Oben Unten