Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

Den letzten Punkt hab ich mal dezent überlesen*gg Wie gesagt,vielleicht tu ich mir ja den neuen Akku echt mal an und ohne Reset ( vorerst ), denn normal is das nicht
 

Anhänge

  • 2016-05-19 22.38.18.png
    2016-05-19 22.38.18.png
    19 KB · Aufrufe: 265
:biggrin::biggrin: Punkt 1 sollte tatsächlich bei urplötzlich auftretenden Problemen NACH dem großen Update der erste Schritt sein.
Bei unverändert und dauerhaft gut laufendem System ist bei der beschriebenen Problematik durchaus ein ausgepowerter Akku naheliegend. Ich kann dies vom Note 4 ebenso bestätigen wie vom Note Edge. Bei beiden war nach etwa eineinhalb Jahren der Akku fertig und zeigte schnell zunehmend diese Abstürze im letzten Ladungsdrittel.
Der Austausch wirkte Wunder - jedoch kam ganz plötzlich mit 6.0 diese Problematik zurück. Für meinen Geschmack etwas zu viel Zufall auf einmal...
 
MeisterMinus schrieb:
denn normal is das nicht

Das hast Du großartig erkannt! :p ;)

[wie gesagt: Nicht ernst nehmen]

TimoBeil schrieb:
:biggrin::biggrin: Punkt 1 sollte tatsächlich bei urplötzlich auftretenden Problemen NACH dem großen Update der erste Schritt sein.

Das sehe ich auch so ...

Der Austausch wirkte Wunder - jedoch kam ganz plötzlich mit 6.0 diese Problematik zurück. Für meinen Geschmack etwas zu viel Zufall auf einmal...

Ich frage mich dann bloß, wieso ich z. B. den Fehler nicht reproduzieren kann und wie so ein Verhalten durch Software entstehen kann.

Die vorhergehende Theorie klingt plausibel, aber irgendwie auch wieder recht abenteuerlich. Evtl. wäre ein Downgrade eine gute Idee um das herauszufinden.
 
Wir drehen uns im Kreis. Und da meine empirisch gewonnene Erkenntnis arrogant als "abenteuerliche Theorie" abgetan wird bin ich hiermit raus aus diesem Thema. Ergebnisse meiner weiteren Beobachtung werde ich für mich behalten, damit ich niemanden überfordere, der ein unzweifelhaft vorhandenes und mehrfach berichtetes Problem nicht nachvollziehen kann.
 
Ich glaube Du hast meinen Beitrag falsch verstanden ...
 
TimoBeil schrieb:
Wir drehen uns im Kreis. Und da meine empirisch gewonnene Erkenntnis arrogant als "abenteuerliche Theorie" abgetan wird bin ich hiermit raus aus diesem Thema. Ergebnisse meiner weiteren Beobachtung werde ich für mich behalten, damit ich niemanden überfordere, der ein unzweifelhaft vorhandenes und mehrfach berichtetes Problem nicht nachvollziehen kann.
Empirie - beste Vorlesung ever. [emoji23]
 
:tongue: Jeder macht halt über die Jahre so seine Beobachtungen. Und manchmal festigen sich dabei gewonnene Erkenntnisse. Gerade in Sachen Akkulaufzeit "forschen" wohl sehr viele User nach Möglichkeiten, lange und dabei jedoch möglichst ohne Komforteinbußen hinzukommen. Man kann Beobachtetes (für sich) nutzen oder auch nicht - wie überall im Leben ;)
 
Konnte keine spürbaren Veränderungen im Akkuverbrauch zwischen 5.1.1 und 6.0.1 feststellen. Akku rennt wie eh und je mit ca. 4-5 Stunden SOT je nach Nutzungsintensität. Btw: Ich verwende grundsätzlich nur die Schnellladefunktion. Wo, wenn nicht bei einem Gerät mit austauschbarem Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan die Kurama rom auf meinem handy, Ich lade mein note momentan so alle 2tage auf.
Und der letzte druchgang eine DOT von 3h.
 

Anhänge

  • 2016-05-27 20.33.42.png
    2016-05-27 20.33.42.png
    87,4 KB · Aufrufe: 270
Ich habe mir gestern auch einen neuen original Samsung Akku für mein N4 gegönnt da mein erster Akku (Erstauslieferung) nun wohl auch die hier schon beschriebenen Probleme (plötzliches Ausschalten bei 14-15%) aufweist! Produktionsdatum des neuen Akkus ist 07/2015 hoffe aber nicht das das die Leistung negativ beeinflusst!
Jetzt meine Frage, wie sollte den mit dem neuen Akku am besten verfahren werden, für maximale Leistungsfähigkeit ?
Hatte vor ihn nach dem Einbau auf 5-6% zu verbrauchen und dann Handy ausschalten und komplett aufladen lassen!
Oder hättest ihr bessere Varianten für maximale Leistungsabgabe!
Habe nämlich 14 Tage Rückgaberecht und wollte ihn halt nun testen und falls nicht gut, dann würde für mich ein neuer bestellt werden!

greetz
 
Ich würde ihn einfach ganz normal verwenden. Das heißt abends ans Ladegerät ran, morgens abstecken und den Tag über verwenden und dann abends wieder ran.

Etwaige Probleme zeigen sich meist recht flott bei normaler Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr_Koala
Hallo syscrh,
ich möchte Deinen Rat nicht so unkommentiert stehen lassen.
Für die Lebensdauer der heutigen modernen Akkus ist es optimal, wenn der Ladezustand zwischen 30 und 90% gehalten wird.
Wenn der Akku über Nacht geladen wird, dürfte der Akkustand am nächsten Morgen bei 100% liegen.
Das ist meiner Meinung nach als Dauerzustand nicht optimal. Besser ist es, eine ständige over-night-Aufladung zu vermeiden, sondern diese möglichst nur bis einem Ladezustand von um die 90% durchzuführen.
Ab und zu auf 100% vollzuladen, schadet natürlich nicht, bringt aber auch keinen wirklichen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... Ich mach das so, daß ich es Abends zum induktiv laden auflege, und morgens ist es dann voll. Und das schon seit 1,5 Jahren.
 
Eine Induktiv- Ladestation bzw. den paasenden Rückdeckel besitze ich leider nicht, sondern nutze dann das orginal Samsung Ladegerät!
 
@WolfgangR Mir sind die Optimalzustände für Akkus durchaus bewusst. Allerdings:
- Lade ich schon seit Jahren über Nacht und mein Akkuverschleiß ist nicht höher als bei anderen Leuten
- Habe ich kein Interesse mein Arsenal an technischen Geräten andauernd zu überwachen und alle 5 Minuten den Akkustand zu kontrollieren. Da hab ich besseres zu tun.
- Die heutigen Geräte sind (und sollten es auch sein) so intelligent (heißt ja schließlich auch Smartphone), dass die Ladeelektronik den Ladezustand kontinuierlich überwacht und den Akku möglichst schonend auflädt.
- 100 % werden zwar von der Software angezeigt, aber es sind nicht unbedingt wirklich 100 %, sondern evtl. auch nur 95 %
- Der Ladezustand meines Smartphones schwankt im Laufe des Tages zwischen 100 % und 20-40 % am Abend.
- Mein Notebook daheim hängt auch tlw. tagelang am Stromnetz (und bei modernen Notebooks kann der Akku nicht mal eben ausgebaut werden, wie das noch bei meinem X230 Tablet der Fall ist), da ich es gleichzeitig als Desktoprechner nutze. Die Akkus halten trotzdem 3 Jahre durch (und häufig auch länger), insofern sehe ich keinen Grund andauernd meinen Akku zu überwachen.


Aber die Diskussion wurde schon zu Genüge geführt.
Bei mir gründet es vor allem auf der Tatsache, dass ich mein Telefon den Tag über benötige und auch kein Interesse hab meine Technik andauernd zu pflegen wie ein kleines Kind.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1305 und dekaner
Moin,
nach dem MM-Update scheint mir der Akku-Verbrauch eher gesunken zu sein.
Meist sind 5 Stunden DOT (ohne einen großen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt zu haben) je nach Helligkeit verfügbar.

Problematisch wird es erst, wenn die Stärke der Funk- und Datenverbindung schwächelt (Anzeige "E").
Aber das war im meinem dörflichen Einzugsgebiet schon immer so.

Rechenintensive Anwendungen (3D-Spiele) betreibe ich kaum.

Mein Akku ist mittlerweile 1,5 Jahre alt, - geladen wird meist "slow" über einen älteren Stecker vom Note2 über Nacht bis auf 100 %.
Den originalen Schnellladestecker nutze ich nur im Notfall (zu etwa 10 %).
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-30-12-48-05[1].jpg
    Screenshot_2016-05-30-12-48-05[1].jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Ladegeschwindigkeit ist nicht zwingend pure Philosophie.
Man kann das mit einem Porsche Carrera vergleichen...der KANN locker 250 fahren. Wenn man das dauern machen würde, dann wäre der Verschleiß auch dementsprechend hoch! Kein vernünftig denkender Mensch würde das dauern machen (selbst wenn er das könnte)
Die Schnellladefunktion ist definitiv eine tolle Sache, wenn man kurzfristig viel Ladung erreichen MUSS.
Ein Lithiumakku unterliegt aber auch dem Verschleiß, der sich in Kapazitätsverlusten bemerkbar macht. Wenn man also z. B. über Nacht lädt, dann macht das ABSOLUT KEINEN Sinn das über die Schnelladefunktion zu machen. Hier gilt die Deviese "weniger ist mehr".
Diesem Grundsatz entsprechend habe ich bei meinen diversen Samsunghandy's immer mit geringen Ladeströmen gearbeitet und so ist der Akku meines S4 z. B. nach über 3 Jahren noch topfit.
Wir können bei unseren Handy's zum Glück bis zum Note4 die Akku's wechseln, aber die Dinger sind ja trotzdem nicht ganz preiswert (zumindest die Originalen)
Also bei Problemen mit dem Akku mal die eigene Ladestratrategie überdenken....
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Die originalen Note4 Akkus kosten um die 10Euro, sogar die von Drittanbietern kosten +- das gleiche und haben die Elektronik zur Überladung Schutz dabei.
 
Hmmmmmm, ich habe meinem orginal Samsung (EB-BN910BBEGWW) letzten Samstag bei einem bekannten Grossmarkt gekauft, für 26€! [emoji45]
 
Idealo
 

Anhänge

  • 1464864018426.jpg
    1464864018426.jpg
    50 KB · Aufrufe: 236

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
664
hagex
hagex
H
Antworten
5
Aufrufe
387
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
412
olli999
O
Zurück
Oben Unten