[Lollipop] (OTA) Update verhindern / heruntergeladenes Update entfernen

Keiner ne Idee?
 
Mach mal nicht gleich Stress, nur weil dir nicht gleich jemand antwortet.;)
Unter Einstellung /Geräteinformation /Softwareupdate den Hacken raus bei "automatische....."
 
Na, ich doch nicht.... Danke für Deine Antwort. Der Haken war da noch nie drin
 
Gehe ins Menue bei Einstellungen und Anwendungen. Bei Softwareupdate oben rechts deaktivieren. Handy neu starten und ist Ruhe
 
Das habe ich schon gemacht nobby50. Sobald ich dann aber W-Lan einschalte, taucht auch das Update-Zeichen wieder auf. Das Update ist schon komplett runtergeladen und wartet prinzipiell nur auf Installation.

Gruß
 
Ahoi AragornTheKing,


AragornTheKing schrieb:
...
Vorab bitte ich um Verzeihung, wenn es einen Post dieser Art schon geben sollte. Weder die Google- noch die Forumsuche hat mir aber ein entsprechendes Ergebnis angezeigt.
...

;) schon auf der dritten Seite wird man fündig:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nes-update-entfernen.684574.html#post-8864126

Daher merge ich deinen Thread mal in den bereits existierenden Thread - hier solltest du alle relevanten Informationen finden:

Am besten ganz von vorne lesen

- speziell ein Auge hier rauf werfen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nes-update-entfernen.679892.html#post-8815678

oder hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nes-update-entfernen.684574.html#post-8861469

bzw:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nes-update-entfernen.684574.html#post-8864126

Viel Glück & Erfolg!

BB
 
  • Danke
Reaktionen: AragornTheKing
[...]


Danke Dir. Nur meine 3. Frage bleibt unbeantwortet, ob es ein optimiertes Update ist. Müßte doch eigentlich sein, da man über OTA meist die aktuellste Version erhält, oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du jetzt die 4.4.4 drauf hast-was ich so verstehe-ist es die boc3 die geladen wird. Und das ist die 2. Lollipop von der 5.0.1

Bei einigen läuft sie gut bei einigen nicht.
Würde auf die 5.1.1 warten,aber teilen sich die meinungen.
Ich bin zurück da Akku nicht lange hielt und Handy warm wurde.
Kann aber nur von mir sprechen
 
  • Danke
Reaktionen: AragornTheKing
Hallo zusammen,

da ich gestern keine befriedigende Antwort auf mein Problem erhalten habe (sorry jungs) und auch nirgends etwas Entsprechendes finden konnte, habe ich mich abends noch mal hingesetzt und etwas herumexperimentiert. Die Tatsache, dass mein System nicht gerootet ist, hat mir Software-technisch natürlich nicht viele Möglichkeiten gegeben, aber ich wollte mich nicht damit zufrieden geben, dass ich ohne Root einfach nichts machen kann. Auch hatte ich keine Lust der bisherigen Lösung zu folgen, da ich ich mein Handy ungern zurücksetze (einfach aus Zeitgründen). Also habe ich folgendes probiert:

1) Handy ausschalten
2) In den Downloadmodus startet (Volume down+Home+Power)
3) Akku rausgenommen
4) In den Recovery Modus starten (Volume up+Home+Power)
5) Wipe cache partition
6) Neustart

Und siehe da: Das Software-Update-Zeichen nach dem Einschalten von W-Lan ist weg und es kommt auch keine Update-Aufforderung mehr. Ganz ohne Zurücksetzen, oder entfernen der SIM oder so. Vielleicht hilft es einigen mit dem gleichen Problem ja weiter...

Gruß
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Lösung auch mit "Wipe Cache" -> Neustart abkürzen kann. Was genau sollte denn der Downloadmodus und das rausnehmen des Akkus bewirken?
 
[...]


Das kann ich Dir auch nicht genau sagen. Auf jeden Fall hat es mit "nur" Wipe Cache und Neustart nicht geklappt Hatte ich auch 2 mal gemacht vorher. Sobald W-Lan an war, war auch das Zeichen wieder da. Jetzt aber nicht mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

für meine Frage gibt es im anderen Forum zwar schon ein Thread, aber ein Moderator hat mir gesagt, ich soll einen neuen
hier erstellen. Bevor jetzt eine Antwort kommt wie: Benutz die Suchfunktion. Der andere Thread ist:
Automatische Firmware Update deaktiviert - Lollipop wird trotzdem heruntergeladen | Seite 3


Kurzfassung: Ich will das Update auf Lollipop bei meinem Note 4 verhindern.

Hier die lange Fassung:

Ich habe ein neues Galaxy Note 4 mit Telekom Branding.
Android 4.4.4
Model : SM-N910F

Mein Note 4 hat das Lollipop Update OTA heruntergeladen. Ich hatte zuvor nicht daran gedacht, den Haken bei Automatisches Update zu entfernen.

Ich will derzeit kein Lollipop, sondern bei 4.4.4 bleiben. Es gefällt mir besser.

Nun, kein Problem, dachte ich mir und habe das Note 4 auf Werkszustand zurückgesetzt.

Bei der Ersteinrichtung alles übersprungen und damit kein Kontakt zum Netz gehabt.

1. SIM raus
2. Gerät zurücksetzen
3. Wenn Gerät neu startet - Eingabe des WLAN Schlüssels überspringen
4. Alle anderen Einrichtungen wie Google Konto, Samsung Konto, Dropbox etc. überspringen.
5. Automatische Aktualisierung deaktivieren
Danach sofort:
Einstellungen-> Geräteinformationen->Software-Update->Automatische Aktualisierung Haken rausgenommen.
5.5 Unter Einstellungen/Sicherheit/Sicherheitsrichtlinien-Updates den Haken rausgenommen

6. Danach dann mit der Einrichtung beginnen - WLAN, Google Konto etc."


Und dann muss ich mit Erschrecken feststellen, dass das Note 4 trotzdem dieses Lollipop Zeugs herunterlädt. Die Hardware soll doch machen was ich will und nicht was sie will. Klingt ja fast schon wie die Herrschaft der Maschinen.

Das sollte doch nicht sein und ich frage mich, warum und was habe ich evtl. übersehen.

Daher die Frage: Wie kann ich verhindern, dass es nach einem Werksreset direkt wieder dieses Lollipo herunterlädt?

Verantwortlich ist der Prozess Software-Update. Diesen kann man aber nicht abschalten. Geht vermutlich nur mit Root?

Ich will einfach nur bei Android 4.4.4 bleiben.

Danke für jede Unterstützung.
 
Automatisch Software-Updates kann man in den Einstellungen regeln:
Häkchen bei der Funktion rausnehmen.
 
Ahoi lieber marvel_master und willkommen bei uns im Note 4 Bereich.

Es stimmt zwar, dass du mit deinem Note 4 hier im passenden Fachforum besser aufgehoben bist, aber verschieben muss ich dich trotzdem nochmal, da wir ebenfalls einen eigenen Thread zum Thema haben :D

[Lollipop] (OTA) Update verhindern / heruntergeladenes Update entfernen
[Lollipop] (OTA) Update verhindern / heruntergeladenes Update entfernen
 
leider hat mein note 4 lollipop instaliert könte k..... nur propleme . naja
 
AndroMe schrieb:
Automatisch Software-Updates kann man in den Einstellungen regeln:
Häkchen bei der Funktion rausnehmen.

Hi,

danke für die Antwort. Nur funktioniert es nicht. Ich habe alle Haken überall raus (bevor ich nach einem Werksreset das Internet wieder aktiviert habe). Es interessiert das Smartphone nicht. Wie ich eingangs beschrieben habe, lädt es das Update trotzdem runter und will es immer installieren.

Ich kann auch die App Software Update nicht deaktivieren. Ist alles ausgegraut.Ich hatte dort noch ein zweites Software update. Das konnte
ich abschalten. Nur das Haupt Software Update, welches die Datei runterlädt, lässt sich nicht abschalten.
Einstellungen -> Optionen -> Anwendungsmanager -> 3x nach links "wischen" auf ALLE -> Softwareupdate -> Stop erzwingen -> Deaktivieren

Das geht nicht da grau.

Damit ihr sehen könnt, wie das bei mir aussieht, habe ich 2 Screenshots angehängt.

Fakt ist, das Handy lädt das Update runter, sobald er Kontakt zum Internet hat. Egal ob alles abgeschaltet ist.

VG
Marvel
 

Anhänge

  • IMG_8024.JPG
    IMG_8024.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_8025.JPG
    IMG_8025.JPG
    61 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, sieht bei mir auch so aus. Ich glaube man kann es nur durch root deaktivieren, aber das möchte ich z.B. garnicht. Deswegen lebe ich aktuell damit und warte bis jemand eine brauchbare Lösung ohne root vorgibt.
 
tobbis schrieb:

Das heisst, bei dir steht auch immer die Meldung: Update mich User, Update mich User, Lollipop ist so toll in der Statusleiste oben ? Also da wo die Benachrichtigungen alle stehen?

Das linke ist ja, dass er einfach im gesperrten Bildschirm das Installationsmenü nach vorne holt und wenn man das Handy entsperrt wurde der Install Button
genau über den Home Button programmiert. Wenn man dann einmal nicht aufpasst oder besoffen ist, rutscht man ab und schon installiert sich Lollipop.

Was für eine linke Tour.

Eine mögliche Lösung ist wirklich Posting #8.
- Also Sim Karte raus
- Werksreset
- Handy ohne alles starten und nix einrichten
- Alle Updates abschalten. Update nur über Wlan an
- Handy aus
- Sim rein und Handy einschalten
- Jetzt zu Software Updates gehen und ihm sagen, prüfe auf Updates. WICHTIG. WLAN ist aus.
- Es kommt die Meldung, es liegt ein Update vor. Aber da ja ein WLAN nicht vorhanden ist, gibt es die Option "Später". Man klickt später an und wählt "Nicht erinnern" aus.
- Danach Handy neu starten, wlan aktivieren und Handy normal einrichten.

Ich hoffe das funktioniert so.

Ich habe zwar ein Telekom Branding drauf, aber könnte ich nicht auch einfach die original Samsung Firmware installieren? Vielleicht ist dort ja das Software update noch abschaltbar.

VG
Marvel
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze dein gerät im Recovery zurück und mache es wie ich in Post 4 beschrieben habe. Lg
 
[...]

Hi Mach6,

das habe ich, aber wie ich schon geschrieben haben, geht bei mir der Punkt :
> 6. (WICHTIG !!!) Auch noch zusätzlich in den Anwendungsmanager - Alle das Software Update Deaktivieren !! (Sonst funktioniert Punkt 6. nicht am Note 4)

NICHT. Ich kann es nicht abschalten, da grau hinterlegt. Siehe mein vorheriges Posting #36 mit den Screenshots.

VG
Marvel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
  • Britpop
Antworten
1
Aufrufe
1.298
hagex
hagex
B
Antworten
6
Aufrufe
1.010
Bacchulus
B
Zurück
Oben Unten