[Lollipop] (OTA) Update verhindern / heruntergeladenes Update entfernen

N

Note4er

Ambitioniertes Mitglied
5
Hat er automatisch runtergeladen und ich will es nicht installieren weil ja angeblich einige Gear vr sachen nicht mehr laufen. Das Upgrade File hat aber 1GB und den platz möchte ich nicht verschwenden. Daher möchte ich es löschen. Wo befindet sich das File.
 
also die tips funktionieren bei mir nicht hmmmm
es ist grau unterlegt
 
Hallo Leute
Mein Note 4 lädt unter 4.4.4 immer Automatisches Software Update auf Lutscher, obwohl zurückgesetzt und deaktiviert habe.
Auch unter Anwendungs Manager kann ich es nicht deaktivieren da es grau unterlegt ist.
Alle Tips vom S5 Forum schon probiert aber es lädt immer wieder runter.
Hat einer einen Rat was ich noch versuchen könnte ??

mfg

Der ursprüngliche Beitrag von 09:05 Uhr wurde um 10:05 Uhr ergänzt:

So nach 5 mal zurücksetzen habe ich den Fehler am Note gefunden.
Bin durch eine Anleitung im S5 Forum drauf gestossen, nur am Note ist es nicht ganz das selbe.

1. SIM raus
2. Gerät zurücksetzen
3. Wenn Gerät neu startet - Eingabe des WLAN Schlüssels überspringen
4. Alle anderen Einrichtungen wie Google Konto, Samsung Konto, Dropbox etc. überspringen.
5. Automatische Aktualisierung deaktivieren
6. (WICHTIG !!!) Auch noch zusätzlich in den Anwendungsmanager - Alle das Software Update Deaktivieren !! (Sonst funktioniert Punkt 6. nicht am Note 4)
7. Danach Sim wieder rein und mit der Einrichtung beginnen - WLAN, Google Konto etc.
 
  • Danke
Reaktionen: moony und SunSide
Eigentlich möchte ich ja nix zurücksetzen oder auf Werkseinstellungen. Nur das Updatefile mit 1GB löschen.
 
das geht nur mit root
 
Oh mann.
 
mach6 schrieb:
1. SIM raus
2. Gerät zurücksetzen
3. Wenn Gerät neu startet - Eingabe des WLAN Schlüssels überspringen
4. Alle anderen Einrichtungen wie Google Konto, Samsung Konto, Dropbox etc. überspringen.
5. Automatische Aktualisierung deaktivieren
6. (WICHTIG !!!) Auch noch zusätzlich in den Anwendungsmanager - Alle das Software Update Deaktivieren !! (Sonst funktioniert Punkt 6. nicht am Note 4)
7. Danach Sim wieder rein und mit der Einrichtung beginnen - WLAN, Google Konto etc.

Hatte das Problem auch da ich das heruntergeladene Lolipop Update wieder loswerden wollte.

Bei mir hat es allerdings einfacher funktioniert, das entfernen der SIM-Karte war nicht nötig.

Also:

-Gerät zurücksetzen
-Beim einrichten WLAN Einstellungen überspringen
-Google Konto kann gleich wieder eingerichtet werden
-Das wichtigste und entscheidende: All das schnell erledigen und sofort in die Einstellungen und die automatische Aktualisierung deaktivieren.

Nach einer gewissen Zeit kann es passieren das man einen Update Hinweis bekommt, bei diesem kann man wählen zwischen "Später" und "Update herunterladen".

(Da noch kein WLAN eingerichtet wurde, kann das Update auch noch nicht vorab herunterladen werden, da in den Einstellungen ja eh standardmäßig steht das Software Updates nur im WLAN herunterladen werden)

Nun beim Update Hinweis "Später" wählen, dort stehen verschiedene Stundenzahlen für den Zeitpunkt der nächsten Erinnerung zur Wahl. Dort ganz unten "nicht mehr erinnern" auswählen und der Update Hinweis verschwindet wieder.

Danach kann beim Note der ganze Rest wieder eingerichtet werden.

Mein Note läuft seitdem nun schon seit über 180 Stunden und es gab kein heruntergeladenes Update mehr, geschweige denn eine Erinnerung dafür.
 
echt komisch wie unterschiedlich sich die Software verhält. Bei mir hatte es immer wieder angefangen einfach runter zu laden. ggg mfg
EDIT: Da es schon gedownloadet wurde bei dir, geht dir auch der Speicher ab was die größe des Updates ausmacht. Ist nicht die Welt aber es ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte sich das Update anfangs auch immer nach dem zurücksetzen erneut runtergeladen bis ich dann die Lösung fand. Hatte bis dahin mein Gerät locker fünfmal zurück gesetzt.

Zum Edit: Nein, der Speicher ging mir nicht ab war ja noch genügend über. Und jetzt wo ich das Problem lösen konnte passt eh alles, da das Update erst gar nicht mehr heruntergeladen wird.
 
Wie hast du denn beim zurücksetzen die spielstände der ganzen Games behalten können?
 
Vorab auf dem PC gesichert. Bei den Spielen die ich drauf habe ist es sehr einfach die Spielstände zu finden.

Bei den Sonic Games (Sonic 1, Sonic 2, Sonic CD) bspw. wird der Spielstand in der SGame.bin Datei gespeichert, diese findet man auf dem Gerät mit einem Datei Explorer (Ich nutze den von ES) unter Android-Data-Name des Sonic Spiels-files. Diese SGame.bin Datei sichern und nach der Neuinstallation des Spiels wieder in den entsprechenden Ordner kopieren.

Generell gilt: Mit Hilfe des Datei Explorers einfach alle Dateien eines Spiels die sich in den Ordnern finden sichern und später nach Neuinstallation wieder in die bekannten Ordner kopieren. Das sollte bei den meisten Spielen klappen.

Bei der Nutzung von Emulatoren wie MD.emu oder SNES9x werden die Spielstände immer im gleichen Ordner gespeichert in dem auch die Games liegen.
 
Was haben denn die Spielstände /Backups mit dem Thema zu tun?

Nichts weiter, richtig!

Also kommt zum Thema zurück.

BB
 
  • Danke
Reaktionen: Conan179
So - jetzt ist es bei mir doch passiert:
Das Note 4 hat ein update [heimlich, linkisch, hinterrücks] heruntergeladen
und NERVT ständig mit der Meldung jetzt doch endlich das update zu installieren.
ICH WILL DAS ABER NICHT installieren.
Also Frage in die Runde: kann ich die blöde Meldung verhindern?
Kann ich die update-datei irgendwo löschen? Weiß jemand wo genau die liegt? (vermutlich i-wo Gerätespeicher)
Und damit ich mich klar ausdrücke: Nein, kein root bei mir.
Update hatte ich schon mal installiert, wichtige APPS starten dann nicht mehr, deswegen bin ich komplett zurück.
Einstellung "automatische updates" inzwischen natürlich deaktiviert.
Ich habe mein Telefon erst kpl. mit factory reset zurückgesetzt - das will ich nicht wieder machen!
Und NEIN, wipen des caches scheint nicht zu reichen. Auch mehrfaches wipen nicht.
Das Note 4 rennt gerade GENAU so wie ich das haben will, ohne root, und Alles funktionieirt wieder. Ich will nur die SCH***-meldung weg bekommen!
Weiß wer was? - DANKE
 
Lies dir mal Post #8 genau und in ruhe durch
 
[...]

...und dann?
Ich will ja gerade NICHT mein Telefon zurücksetzen.
Und den update-prozess kann ich auch nicht deaktivieren: eben grau unterlegt...

Oder übersehe ich etwas?

screenshot kann ich leider nicht anhängen- funzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wagram schrieb:
...

screenshot kann ich leider nicht anhängen- funzt nicht

Screenshots macht man ganz bequem mit dem S Pen:)

wg. dem Update: such mal nach .apk was über 800 MB klein ist.....:p
 
wagram schrieb:
[...]

...und dann?
Ich will ja gerade NICHT mein Telefon zurücksetzen.
Und den update-prozess kann ich auch nicht deaktivieren: eben grau unterlegt...

Oder übersehe ich etwas?

screenshot kann ich leider nicht anhängen- funzt nicht

Dann hast du deine Anwort doch gefunden.
Wirst mit der Meldung leben müssen wenn die anderen Alternativen nicht in frage kommen.
 
Hallo,
Welches Problem habt ihr eigentlich mit dem Update, wenn es um die Gear geht, kann ich (zumindest bei mir) nur sagen, dass alles normal und ohne probleme läuft...
Gruss Rick
 
Hallo zusammen. Vorab bitte ich um Verzeihung, wenn es einen Post dieser Art schon geben sollte. Weder die Google- noch die Forumsuche hat mir aber ein entsprechendes Ergebnis angezeigt. Nun zu meinem Anliegen.

Habe vom Note 1 direkt den Sprung zum Note 4 "gewagt" und bin sehr zufrieden. Ich habe es auch nicht gerootet. Die Samsung-Apps und die andere Bloatware mag ich zwar nicht, aber bei 3 GB Arbeitsspeicher gab es bis jetzt noch keine Situation, wo ich irgendein Ruckeln oder so bemerkt habe. Ich habe Kitkat 4.4.4 drauf und das möchte ich auch behalten. Unerlaubterweise hat mein Sohn irgendwie meinen Pinn rausgefunden und dran rumgespielt und das OTA-Update gestartet. Istalliert zum Glück noch nicht. Jetzt habe ich das Update-Zeichen oben links. Wenn ich das Gerät neu starte ist es weg, aber wenn ich dann W-Lan anmache, kommt es wieder. Prozesse wie "Software-Update" kann ich zwar dann stoppen, aber das Zeichen bliebt.

1 Frage:

Wie kann ich den OTA-Prozess komplett stoppen - ohne dass er sich wieder einschaltet, wenn man W-Lan aktiviert? Es stört schon und frißt bestimmt auch Akku.

2 Frage:

Das Update muss ja irgendwo zwischengespeichert sein, ich kann es aber nicht finden. Komme ich an diesen Ordner ohne Root-Rechte ran um es zu löschen, oder woanders zu kopieren?

3 Frage:

Das Update ist 992,37 MB groß. Ist das eine optimierte Version? Das erste Roll-Out von Lollipoop ;-) hatte ja seine Problemchen....

Vielen Dank um voraus für Eure Antworten.

Gruß
 

Ähnliche Themen

B
  • Britpop
Antworten
1
Aufrufe
1.296
hagex
hagex
B
Antworten
6
Aufrufe
1.008
Bacchulus
B
Zurück
Oben Unten