Note 4 hängt und startet vollständig neu

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, das das Note teilweise sehr langsam ist bei manchen Sachen.
Z.B. werden neue Nachrichten bei whatsapp angezeigt am Icon.
Selbst wenn diese gelesen sind dauert es teilweise 1~2min, bis die Zahl am Icon weg ist.

Jetzt seit gestern habe ich auch freeze des Bildschirms für ~5Sek, egal in welcher Anwendung oder nur
im Android selber. Das Bild bleibt paar Sekunden stehen. Manche Menüs öffnen sich erst nach Minuten,
z.B. geplante Updates angeklickt. 5min später geht das Menü auf.

Ich würde ungern das ganze Gerät zurücksetzen, das es Tage dauert alles einzurichten.
Jemand eine Idee, was das sein könnte - wo da eventuell etwas feststeckt?
Geändert habe ich nichts, keine neue App, keine gravierende Änderung - außer halt
normale Updates der installierten Apps aus dem Playstore.

Danke,
Gruß
 
Zu 95% handelt es sich um den hier oft besprochenen eMMC Fehler (sterbende Speicherzellen). Die restlichen 5% "können" ein Softwarebug irgendeiner 3rd App sein oder ein fehlerhafter Akku.

Die Beschreibung klingt aber eher eindeutig nach eMMC Fehler. Also solltest du deine Daten sichern solange es noch möglich ist.
 
Ich kann mich da tronix84 nur anschließen.
Es wird sehr wahrscheinlich auch dein Flash-Speicher kaputt sein.
Zurücksetzen bringt da nicht viel. Das habe ich auch gemacht.
Die ersten zwei Tage hatte ich zwar deutlich weniger aufhänger, jetzt ist aber alles beim Alten.

Ich werde mich jetzt mal mit privaten Reparaturstellen in Verbindung setzen, ob sie das Problem beheben können oder mir sagen können, wo es ein qualitatives Mainboard gibt, das ich dann umbauen kann.
 
Moinsen.
Mein Note 4 hat seit längerem Probleme, hängt sich auf und so weiter und sofort, geht von allein aus und wieder an.
Hatte dann Wake Lock installiert, hat verbesserung mit sich gebracht.

Nun während ich geschlafen habe, ist es ausgegangen und geht nicht mehr an. Habs mit zwei Akkus versucht, wenn ichs ans Ladekabel schließe passiert garnichts. Lädt nicht, leuchtet nicht, garnichts.

Denke mal daher es nun 2 einhalb jahre alt ist, und jedes meiner Samsungs nach nem Jahr Probleme hatte, dass das Teil ein Fall für die Mülltonne ist und ich da garnichts mehr machen kann :) ?

Mfg
 
So, nach 4 Stunden in den sich nichts getan hat, ging es jetzt wieder an (Y)

Werde es morgen in die Tonne befördern und mir was anderes kaufen wo kein Samsung drauf steht (Y)

Hier kann dann wohl zu.
 
>Werde es morgen in die Tonne befördern und mir was anderes kaufen wo kein Samsung drauf steht (Y)
Bin auch ein Fan der Tonne. Der Ärger lohnt meist nicht. Aber wo kein Samsung drauf steht, kann noch schlimmer werden :) Was nimmst Du für eins? Gibts alternativen mit Stift? Grüße - michael
 
Also nachdem ich das S2 s3 s4 s5 note 3 note 4 hatte und alles irgendwie ziemlich schnell probleme gemacht hat, werde ich mir wohl das Huawei p20 pro holen, Kollege von mir hat n mate 9 und das Teil läuft ohne Probleme.
Ich wollte mir eigentlich niemals ein Handy ohne entnehmbaren Akku kaufen ( Weil ichs gewohnt bin von Samsung dass die Dinger sich manchmal so hart aufhängen dass nur Akku raus hilft) aber daher es Aktuell ja nur noch festverbaute gibt, die man dann nach einem Jahr für viel Geld wechseln lassen muss wenn sie nicht mehr so gut laufen, bleibt mir ja eh nix anderes über .
 
>mir hat n mate 9 und das Teil läuft ohne Probleme.
Die Frage ist halt, ist das auch in 2 Jahren noch so :)

Das mit dem emmc Fehler ist echt ein Witz. Daß der Chiphersteller Samsung zu dumm ist, diesen Fehler nicht einzubauen. Ein ganzen Note überhitzt sich - was dieser Laden treibt ist schon unglaublich. keine Garantie wenn root und so ein Unsinn. Deren ganze Werbemüll-Apps. Alles macht man mit, nur wegen dem ollen Stift. Ich glaube ich könnte nicht auf den Stift verzichten... Schlimm genug, daß es gar keine relevanten Smartphones mehr mit Tastatur gibt. Am Ende muß man die Teile noch mit der Zunge bedienen, weil die Hersteller das wollen.

Kein Wechselakku ist prinzipiell kaka - aber die ganze Smartphone-Mafia will es wohl so.
 
Es sterben einige Note 4 an dem emmc Fehler.
Man kann das mit androbench aus dem Play Store testen ob das Gerät betroffen ist Defekte emmc haben nur noch einen write von um die 30mb/s
Meines hätte das selbe Problem seit gestern ging es gar nicht mehr an.
Konnte es mit der Kühlschrank Methode wieder zum Leben erwecken aber nicht für lange.

Jetzt kommt die Lösung ich weiße darauf hin daß dies auf eigene Gefahr passiert.

Das Mainboard kommt ohne Anbauteile wie Kameras und die Gummi Abdeckung vom Herzraten Sensor diesen habe ich zusätzlich noch mit Alufolie geschützt

Bei 200 Grad Umluft 5min in den Backofen danach bei offener Tür aber Umluft noch an 30min abkühlen lassen
Die Platine am besten auf zwei Klumpen Alufolie abstützen.
 

Anhänge

  • 20180505_141807.jpg
    20180505_141807.jpg
    1 MB · Aufrufe: 707
  • 20180505_172950.jpg
    20180505_172950.jpg
    1 MB · Aufrufe: 727
  • Danke
Reaktionen: Backbeat und lwinkler
@freehead Und, ist nach dem Backvorgang und ein paar Tagen der Erfolg immer noch vorhanden?!
 
@freehead
Hast du schon Langzeit Erfahrungen zu deinem Backversuch?
 
@freehead Vielen Dank für den Tip!

Ich habe mein Note 4 Logic Board auch für 5 Minuten bei 200°C Umluft in den Ofen geschoben. Hatte ein mulmiges Gefühl, bin jetzt aber voll auf Glücklich.

Mein Note 4 war mega lahm, reagierte teilweise überhaupt nicht mehr oder startete spontan selbständig neu. Laut AndroBench hatte ich nur um die 30 MB/s (R/W) und 3000/1500 IOPS (RW).

Nach der Wärmekur rennt alles und nach einem Tag konnte ich keinen Hänger oder Neustart feststellen. Nun habe ich laut AndroBench über 200 / 90 MB/s (R/W) und 5500 / 1500 IOPS (R/W).

Beim Öffnen habe ich mich an die Samsung Galaxy Note 4 Hauptplatine Austausch Anleitung gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Backbeat und Polymorph
So habe jetzt auch mal ein "Backversuch" gewagt.
Und was soll ich sagen bin positiv überrascht.
Emmc Fehler ist behoben und das Note4 läuft wieder flüssig.
Nur funktioniert leider meine Sensortaste "Zurück" nicht mehr, ich denke das liegt daran das ich das Flexkabel nicht 100% richtig eingesteckt ist. W
Werde mal das Display ausbauen und die Flexkabel von vorne einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Backbeat
Gibt es hier noch weitere Tests von Usern was die Umluft-Methode angeht? @lwinkler und @freehead: Sind die Schreibraten immer noch so hoch, wie zu Beginn?

Habe hier auch zwei Geräte, die ebenfalls einen eMMC-Fehler haben.
 
Bei mir sind die Schreibraten noch in Ordnung und es kommen auch keine eMMC Fehler. Habe nur leider das Flexkabel am Display etwas beleidigt da kann aber die Backmethode nix dafür. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Backbeat
Habe auch den eMMC Fehler und das Logic Board soweit auseinander.Was genau habt ihr am Borad noch abmontiert bzw was kann man überhaupt noch abmontieren bevor es in den Ofen kommt.Was ist zum Beispiel mit den Kartenslots und dem Fingersensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beiden Kameras noch abmontiert den Rest habe ich drangelassen. Schau dir doch mal das Bild von @freehead an.
 
auf dem Bild sieht man das Board ja nur von der einen Seite.Mich wunderts nur das nach 200Grad hinterher die LED und der Fingersensor noch funktionieren soll.Geschweige denn die Kartenslots nicht schmilzen.
 
Man darf es nicht übertreiben, aber bei 200 Grad für wenige Minuten stehen die Überlebens-Chancen noch gut. Hierbei die Platine natürlich nicht erschüttern und am besten auf ein Holzbrett legen (z.B. Schneidbrett oder Pizzabrett). Auch nach der Hitzebehandlung lange warten, bis die Platine wieder abgekühlt ist.

Mich wundert nur, dass bei einigen das eMMc-Problem durch "nachbacken"gelöst werden konnte. Da müsste sich ja dann mit der Zeit unter irgend einem Bauteil eine kalte Lötstelle gebildet haben.
 
Also bei mir hat es nicht funktioniert.Gerät startet nicht mehr.Aber das hat es auch schon nicht mehr nachdem ich das letzte mal diesen eMMC Error Screen gesehen habe.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
333
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
392
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
623
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten