Performanceprobleme Note 4

x3droid schrieb:
Da wird nichts dramatisiert. Das Gerät läuft meistens gut, aber oftmals, wenn ein Anruf ankommt, reagiert "bei meinem Gerät" der Touchscreen sekundenlang (bis zu 5 Sek) nicht bzw. führt solange keine Funktion aus, trotz Touchgeste. Mehrfach habe ich schon Anrufe nicht annehmen können. Das nervt und sollte mit einem "Telefon", für was die Smartphones gelegentlich auch mal genutzt werden, nicht passieren.

Für 600,- € sollte man das eigentlich erwarten können, oder?

Ja, ich höre schon auf zu motzen. Normalerweise bin ich von Samsung Geräten begeistert. Nur das Note 4 tanzt aus der Reihe.

LG


Das Gerät solltest Du einschicken. Ein Normalzustand ist es definitiv nicht.

Ich kann zum Glück bei der Performance nicht klagen. Weder mein erstes, noch mein jetziges haben damit Probleme. Auch die Temperatur ist kein Problem.
 
Ich habe jetzt mal auf die Schnelle einen kurzen Video-Vergleich (1:50 min) Note 4 (5.0.1) und Note 2 (4.4.2) gemacht.
Man erkennt, dass das 2,5 Jahre alte Note 2 gleich schnell ist, im letzten Drittel des Videos sieht man sogar, wie der Taskmanager am Note 4 laggt und das Note 2 deutlich schneller reagiert. (ab ca. 1:08 min)

Für Interessierte, hier der Link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/36849420/Note4_vs_Note2_.mp4

LG
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
Das Note 2 war/ist kein schlechtes Gerät und die Software wurde auf die Jahre immer besser von Samsung an die Hardware angepasst. Ich hatte auch mal kurzfristig 5.0.1 auf meinem Note 4 drauf, bin aber auf Grund der Akkulaufzeit und der Hitzeentwicklung des Gerätes wieder zurück zu 4.4.4.
 
Habe mit meinem Note 4 mit Stock Rom auf Lollipop Basis ebenfalls keine Probleme.

Taskmanager kommt beim ersten Start nach ca 1 Sekunde hoch inkl 14 Apps. Beim 2 bzw weiteren Aufrufen sogar unter 1 Sekunde.

Anrufe habe ich glücklicherweise noch nie aus Performancegründen verpasst, außer aber weil ich selbst zu lahm war. :D. Das wäre in der Tat ein No-Go für ein Gerät.

Meldungen vom System her über starke Hitze sind mir ebenfalls unbekannt, das kenne ich nur von meinem Z3, wenn ich dort die Kamera länger nutze und draußen hohe Temperaturen herrschen. Diskussionen zu dem Thema sollten aber bitte in den entsprechenden Hitze Threads hier bei uns weiter geführt werden....

Auch bei Spielen wie Xenowerk, oder anderen (Baller) Spielen habe ich absolut keine Hänger / Probleme.

Eine Lösung habe ich zwar auch nicht, aber es scheint somit auch kein grundsätzliches (Samsung) Problem zu sein.
Habe mein Note seit Januar, brandingfrei.

BB
 
Hast Du die boc3 dbt und wie hast Du sie geflasht. Hatte die schon mal drauf mit factory reset und Handy wurde heiß. Habe Sie jetzt,nach ca 2 Monaten kitkat,nochmal per Odin geflasht aber ohne factory reset,nur carche geleert. Mal warten wie es so ist. Bis jetzt wird nichts heiß
 
Ahoi nobby50.

Ja,ich habe die BOC3 drauf. Installiert ganz normal als OTA Update. Vorher full wipe. Dann alles neu installiert und eingerichtet. Keine Apps oder ähnliches aus Backups wieder hergestellt.

Ab und zu wird das Gerät auch mal warm / heiß. Aber es kommt keinerlei Meldung vom System her... Nach kurzer Zeit ist dann aber alles wieder im Normalzustand.

BB

P.S.
Bitte erstelle zukünftig doch nur ein Thread / Post / PN zu deinem Problem bzw Frage. Das reicht in der Regel vollkommen aus. ;)

Danke.
 
Genau da hatte ich das Problem. Factory reset gemacht davor und danach und die boc 3 wurde Handy heiß. Bin dann mit factory reset zurück auf die 4.4.4 und nichts wird heiß. Jetzt wieder die boc 3 geflasht,aber nur per Odin drüber. Und nur carche geleert. Bis jetzt wird nichts heiß. Aber weiß ich ob keine probleme kommen da kein Wipe gemacht wurde?
Wenn Samsung mal mit der 5.1.1 kommen würde,aber jdes Modell kriegt was nur wir nicht.
 
So, ich habe mir jetzt mal andere Kernel geflasht und mit den Einstellungen experimentiert. Das Ergebnis ist, dass das Note 4 eigentlich gut läuft, wenn es einmal in Schwung kommt. Jedoch treten immer wieder sekundenlange Hänger auf, wenn das Gerät nach einiger Zeit mittels Homebutton oder Powertaste "aktiviert" wird.

Ein Lichtschimmer ist aber, dass seit einigen Stunden schon die 5.1.1 (N910FXXU1COH4) Firmware für Schweden, Österreich und Italien ausgerollt wird. Mal schauen, wie es damit aussieht. Wird sicher nicht mehr lange dauern, bist DBT für uns kommt.

LG

Edit: Quelle Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!

EDIT 2:
Ich habe seit heute (30.08.2015) die 5.1.1 "COH4" Firmware drauf. Dazu habe ich -um meine DBT CSC zu behalten- das tar-File modifiziert und das hidden.img und cache.img rausgemacht, dann neu ge"tart". Mit Odin - OHNE WIPE- geflasht! Anleitung dazu gibt es auf xda. Ich verlinke bewusst nicht in das Nachbarforum, das dies gegen die Forumregeln verstösst. Sorry müsst Ihr selbst suchen. (Tipp: sucht nach Beiträgen von TML1504 im xda Note 4 Forum)

Erster Eindruck: Läuft um längen besser, als vorher. Gut gemacht Samsung.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Live4Racing und griesgramix
Danke für den Hinweis. Habe schon lange nicht mehr Hand angelegt, das Note 4 habe ich nun seit fast einem Jahr. An Updates kam schon lange nichts mehr.

Also wenn das so bleibt wie nach dem Neustart dann ist es ein großer Unterschied. Mal abwarten.
 
Hoffentlich gibt's schnell eine brauchbare Version zum flashen über twrp. Hört sich nach zuviel Bastelarbeit an.
 
Nein das war wenig Aufwand.

Was nicht geht ist Action Memo. Mit dem Fingerabdruck soll laut xda teils auch was sein. Ich hoffe die Performance bleibt so.

Edit: Sensiblen Inhalt zb in Whatsapp ausblenden klappt nicht mehr. Wird im Sperrbildschirm voll angezeigt. Man muss es generell sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Hier in Österreich gibts ja das 5.1.1.-Update seit einigen Tagen für den Provider "Drei (Hutchinson)". Wie bereits hier beschrieben, kann ich nun nach ein paar Tagen sagen, dass mein Note spürbar "flüssiger" läuft. Hatte zwar vorher auch keine gröberen Performanceprobleme, allerdings sind mir schon auch die hier beschriebenen "Wartezeiten" zb. bei den Recent Apps aufgefallen.

Das läuft nach dem Update bisher alles merklich flüssiger, auch das Scrollen durch lange Listen (zb. die Liste der installierten Anwendungen oder die Recent Apps) funktioniert nun "smoother", also ohne diese Mikroruckler, die vorher bemerkbar waren.

Samsung dürfte da also noch an irgendwelchen Rädchen feinjustiert haben, was mich sehr freut :)
 
  • Danke
Reaktionen: mach6, M!dN!ght, griesgramix und eine weitere Person
und der akku sol auch länger halten naja abwarten
 
@cuatro:
Kann ich bestätigen. Das Note 4 läuft mit 5.1.1 unglaublich smooth. Ein Traum!
Der Akku hält bisher auch klasse durch, muss aber erst noch ein paar Tage lang Daten sammeln und auswerten.
Frage an cuatro: Geht bei Deinem Gerät "Aktions-Memo"?

LG

Edit: Ich habe jetzt die DBT-CSC (BOC3) nachgeflasht. Nun geht auch Aktions-Memo einwandfrei. Bin echt happy mit der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mal sehen wann es in Deutschland ankommt. dennoch hole ich mir ein anderes. schönen Abend euch allen.
 
  • Danke
Reaktionen: Live4Racing
Wird es beim Laden noch immer so heiß? Und sagt mal euere ersten Akku werte.
Lg
 
Habe per Twitter O2 gefragt wann man mit dem Update 5.1.1 rechnen kann (habe ein Note 4 von O2) und diese meinten im laufenden Monat....
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Akku Werte bisher sehr gut. Eine starke Besserung in meinem Fall. Wakelocks sind zurück gegangen. Action Memo geht auch, musste noch die csc flashen. Recent Apps, warum hat das 1 Jahr gedauert? Keine Verzögerung mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Was ist für dich eine Starke Besserung?
 
Recent Apps war vorher mal nach 1 Sekunde, mal nach 3 verfügbar. Ruckeln beim Scrollen gab es dann dazu. Stark weil es sich systemweit gleich anfühlt. Ob nun in den Einstellungen oder beim wechseln der Apps.

Vorher war es Glück wenn das Note unter 35% wach, meist um 40%. Heute morgen waren es 19%, jetzt sind es 24%. Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen das muss ich beobachten, schlechter aber nicht als vorher.

Ich habe kein Root oder irgend welche Apps in der Art.

Ach und tapatalk hat derbe geruckelt, kaum nutzbar. Ist auch besser geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
458
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
437
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
713
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten