Performanceprobleme Note 4

domy1985 schrieb:
...aber es gibt so Situationen da muss ich mit dem Kopf schütteln

Kann ich leider bestätigen. Klar hat das Note 4 ne tolle Kamera und nen super Bildschirm. Aber die Performance ist manchmal echt auf Mittelklasse-Niveau. Das geht mit der Multitasking-Funktion los. Drückt man zum ersten Mal auf die Taste, dauert es mehrere Sekunden bis die Liste der geöffneten Apps erscheint. Wählt man dann eine App aus der Liste, hat man den Eindruck die wird neu geladen, obwohl sie eigentlich an zweiter oder dritter Stelle der Liste lag und eigentlich noch voll aktiv sein müsste. Dann kommt es immer wieder mal zu App-Hängern... wollte am WE mal schnell paar Fotos machen. Da hat zum einen der Start der Kamera-App ne ganze Weile gedauert. Und nach dem Schiessen der Fotos hat die Galerie-App Sekunden gebraucht, um sich zu öffnen. Auch andere Apps starten mal schnell und beim nächsten Mal wieder langsam... insgesamt muss man sagen, dass das Note 4 für ein hochpreisiges Gerät echt unrund läuft. Ich hoffe da kommt noch ein Lollipop 5.1, welches dann deutlich besser funktioniert. Ich habe noch ein Ulefone für weniger als 200 Euro, dass sich in Sachen Performance nicht hinter dem Note verstecken muss. Echt traurig...
 
  • Danke
Reaktionen: x3droid
Das mit dem Multitasking und der Gedenksekunde beim laden aus dem Arbeitsspeicher ist auch bei mir, aber für mich nicht relevant. Trotzdem läuft das Gerät echt super. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in diesem Fall, Gott sei Dank, nicht bei mir.
 
Kann mich auch nicht beklagen.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
@griesgramix

Du sprichst mir aus der Seele.
Trotz sämtlicher ROMs, original + custom - Kitkat oder Lollipop - läuft das Note 4 wirklich unterirdisch schlecht. Mein Note 2 ist da (unter Kitkat 4.4) "gefühlt" schneller und weniger laggy. Dass Samsung es drauf hat, zeigen Sie z.B. beim Galaxy S5. Das Gerät meiner Frau flutscht unter Lollipop, dass es eine Augenweide ist. Warum nur schafft Samsung das nicht beim N910F?

Naja, vielleicht bringt 5.1.1 Besserung, wenn es denn nun endlich mal für das Note 4 kommt. Für einen Bugfix der ganzen Androidschwachstellen (Stagefright etc.) wäre es auch langsam Zeit.

LG

PS: Ich besitze mein Note 4 seit November 2014 und ärgere mich schon eine ganze Weile damit herum.
 
Könnte am snapdragon 805 liegen.
Ich hab leider kein Vergleich zum nexus 6 der den gleichen Prozessor nutzt.
 
Das Nexus 6 rennt einfach nur ohne spürbare Lags. Wenn ich mir CM12 auf mein altes 4er Note geflashed habe, hats mir auch richtig Spaß gemacht, das Phone zu benutzen. Liegt meiner Meinung nach einzig und allein an Touchwiz. Gerade beim Note ist die Software noch viel mehr mit Features vollgestopft, als bei den normalen Galaxys..
 
@kolibree

mit CM12 büße ich aber einen Großteil der S-Pen-Funktionalität ein und die Kamera soll damit auch nicht so tolle Fotos machen.
Ich habe in den Weiten des Netzes gelesen (Quelle müsste ich erst suchen), dass es einen Speicherbug in Android gibt. Der aber in den nun erscheinenden Versionen gefixt sein wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG

Edit:
Der Speicherbug scheint weiter zu existieren :-((
Quelle: Android 5.1 Lollipop: Speicher-Bug immer noch vorhanden, Fehler intern behoben – GIGA
 
Zuletzt bearbeitet:
x3droid schrieb:
@griesgramix

Warum nur schafft Samsung das nicht beim N910F?

Also mein Gerät schafft es mit der Stockrom. Ich kann die Probleme hier absolut nicht nachvollziehen und bei mir kommt die Vermutung auf, das Ihr irgendwelche Apps oder Widgets benutzt, die das System ausbremsen.
 
@tobbis ...zumindest beim Thema Speicherverwaltung hat Samsung definitiv ein Problem. Nimm dir mal 5 Minuten Zeit und schau dir dieses Video an:
...da geht es zwar um das S6 und das N5, aber der dort beschriebene Effekt tritt genauso bei meinem Note 4 auf. Und ich bezweifle, dass es bei dir nicht so ist.

Und tippe mal auf die Multitasking-Taste, nachdem du ein paar Apps geöffnet hattest - es dauert 2 bis 3 Sekunden bis die Liste angezeigt wird. Das habe ich noch bei keinem anderen Androiden erlebt.
 
Ich schaue es mir zuhause an, werde es testen und Dir berichten.
 
@tobbis
Auf meinem Note 2 und auf dem Note 4 laufen die gleichen Anwendungen, gesynct über meinen Google-Account = identisch.

Das Note 4, das ich vom Display (inkl. Gear VR) und der Kamera her sehr schätze, läuft nicht so flüssig, wie das 2,5 Jahre alte Note 2.

Ich weiß nicht woran es bei meinem Gerät liegt, aber die Apps sollten dabei keine Rolle spielen. Es ist mMn ein Firmware-Bug. Ob Samsung oder Google dafür verantwortlich ist, sei mal dahin gestellt.

@griesgramix
Danke für den Link. Der Kommentator äußert aber auch die Vermutung, dass Samsung hier die Stomsparmaßnahmen übertreibt und deswegen übermäßig in die Speicherverwaltung bzw. CPU-Takt eingreift. Nichts desto Trotz, ein Highend-Gerät muss auch Highend Geschwindigkeit bieten. Sorry Samsung.
 
Ist das jetzt dramatisch?
Die Sorgen und Nöte möchte ich auch haben. Dann wäre ich wunschlos glücklich.

Zwar nicht gestoppt, spielen und dramatisieren überlasse ich anderen, aber nicht über eine Sekunde bei meinem Vodafone D2 Note 4. 11 Programme offen.
 
Also ehrlich, haltet mich für bescheuert, aber mein Note 4 reagiert genauso schnell wie das Nexus 6 im Test. Habe alle Apps außer Yelp und Baconreader auf meinem Gerät. Habe auch alles so gemacht, wie der Typ im Video. Jetzt Mal im Ernst, in dem Video geht es teilweise nicht mal um Millisekunden Unterschied. Das ist etwas womit man leben kann und sollte. Wenn das System von vorne bis hinten ruckeln würde, dann könnte ich das nachvollziehen, aber doch nicht bei so etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: markuswxxl, M!dN!ght und beleboe
Sehe ich ebenso. Es wird aber immer gerne alles dramatisiert. Das kommende Thema wird der S-Pen des Note 5 sein.
 
Da wird nichts dramatisiert. Das Gerät läuft meistens gut, aber oftmals, wenn ein Anruf ankommt, reagiert "bei meinem Gerät" der Touchscreen sekundenlang (bis zu 5 Sek) nicht bzw. führt solange keine Funktion aus, trotz Touchgeste. Mehrfach habe ich schon Anrufe nicht annehmen können. Das nervt und sollte mit einem "Telefon", für was die Smartphones gelegentlich auch mal genutzt werden, nicht passieren.

Für 600,- € sollte man das eigentlich erwarten können, oder?

Ja, ich höre schon auf zu motzen. Normalerweise bin ich von Samsung Geräten begeistert. Nur das Note 4 tanzt aus der Reihe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... wenn ich Dich korrigieren muss... Dein Note tanzt aus der Reihe. Schon mal versucht das Gerät einzusenden?
 
@tobbis
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Wenn Dein Gerät gut läuft, sei zufrieden. Ich habe derzeit diese ROM drauf:
ROM][N910F][5.0.1][XXU1POF2] *10.07.2015* by Emotion Revolution NoteIV R8

Darf ich fragen, welche Rom Du nutzt?

Ach so. Ich habe auch eine Smartwatch "Moto360" ständig mit meinem Note 4 gekoppelt. Könnte es sein, dass dies möglicherweise für diese "Hänger" bei Anrufannahme verantwortlich ist? (Evtl. ein Problem mit der AndroidWear Software)

Ich werde das mal die kommenden Tage testen. So schnell gebe Ich nicht auf :)

LG
 
Ich nutze die Original-FW 4.4.4 mit TW, habe eben auch ein Video gemacht, wo man erkennen sollte, das ich keine Probleme habe. Nutze selber eine Moto 360, welche zwar aktuell nicht mit dem Telefon gekoppelt ist, aber aus Erfahrung nichts an der Arbeitsgeschwindigkeit ändert.

Sobald das Video hochgeladen ist, stelle ich es hier rein.

Edit, nun mit Video.

Dropbox - Video 25.08.15 20 05 43.mov
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: x3droid
tobbis schrieb:
Ich nutze die Original-FW 4.4.4 mit TW

Hm, dann würde ich es mal glatt auf Lollipop schieben. Bei dir läuft es tatsächlich so flüssig wie es sein sollte. Meins hatte von Haus aus schon Lollipop drauf. Daher habe ich keinen Vergleich zu KitKat...
 
@tobbis: Danke für Deine Bemühungen. Im Video sieht das alles sehr geschmeidig aus.

Wahrscheinlich werde ich auch auf die 4.4.4 zurück gehen. Damit läuft auch die Gear-VR besser. Habe mit Lollipop ständig Überhitzung nach 10 min., dann geht erst mal nichts mehr. Nach der entsprechenden Meldung auf dem Bildschirm muss das Note 4 dann erst eine Weile abkühlen. Auch sehr nervig :-((

Jetzt werde ich erst einmal ein paar Tage ausgiebig testen und mich dann wieder mit dem Ergebnis zu Wort melden. Danke derweil an Alle für Ihre Hilfestellung. :thumbup:

LG
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
458
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
437
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
713
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten