Performanceprobleme Note 4

Da ich morgen Stress habe werde ich am Freitag die 5.1.1 von drei Austria flashen. Da ich eh bei drei bin also kein Problem. Lg und danke für dein Feedback
 
Ich habe heute manuell die neueste Google-App installiert (v. 5.2.33.19). Es mag jetzt evtl. ein Zufall sein, jedoch flutscht mein Note 4 seitdem mit der "alten" Android-Version (5.0.1). Keine gelegentliche Freezes mehr. Hmmmm....

Achja: Neue Versionen der "Systemapps" ANT Radio Service und ANT+ Plugins Service wurden mir heute über den Playstore ebenfalls angeboten. Die habe ich auch installiert.

Download Google App v. 5.2.33.19:
Google Redesign: Neue Optik für App, Now-Karten und mobile Suche – GIGA
 
Habe jetzt per Kies die 5.1.1 installiert. Es macht tatsächlich den Eindruck, als seien einige Miniruckler verschwunden. Multitasking geht flotter, der Zugriff auf Kamera und Galerie ist bei mir auch schneller geworden. Mal schauen wie sich das die nächsten Tage noch so entwickelt.

Mal noch eine Frage an die Experten: ich war der Meinung irgendwo gesehen zu haben, dass man bei 5.1.1 in der Benachrichtigungsleiste die Knöpfe für S-Finder und Quick Connect entfernen kann. Wenn ja, wie geht das?

Edit: Noch etwas Feines entdeckt - man kann jetzt Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm mit einem Doppeltipp öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: tork987
Hallo Leute!

Ich kann jetzt die bessere Akkulaufzeit ebenfalls bestätigen. Hatte das Note zwar vor dem Update auf 5.1.1. noch nicht allzu lange, trotzdem bin ich mir sicher, dass der Akku jetzt länger hält, zumindest komm ich seitdem IMMER ohne Probleme über 2 ganze Tage, bevor das Ding wieder ans Netz kommt.

Was mich aber irritiert: Vor dem Update gab es im Akku-Menü eine Anzeige der bisherigen Laufzeit (also wie lang läuft das Gerät seit dem letzten Aufladen mit der aktuellen Ladung) - das find ich nach dem Update nicht mehr, mir wird nur noch die geschätzte, verbleibende Laufzeit angezeigt... Hat einer Tipps, wie ich das trotzdem irgendwo angezeigt kriege? Dann kann ich gern diese Werte inkl. DOT mal hier posten.

@ x3droid: Ja, das "Aktionsmemo" hat bei mir von Anfang an funktioniert.

@ griesgramix: Hab grad alles Mögliche durchforstet, finde leider keine Option zum Deaktivieren der beiden Knöpfe. Falls du was rausfindest, poste es bitte hier, wär mir nämlich auch sehr recht, wenn ich die beiden Dinger da wegkriegen würde, nutze nämlich beides nicht.

LG, Patrick
 
Frage nochmal,da ich keine Antwort kriege. Welche 5.1.1 kann ich einfach mit Odin über die 4.4.4 flashen?
 
Bitte beachtet im welchem Thread ihr seid - es geht hier vornehmlich um das Thema Performance - das Akku Thema und Fragen zum Flashen der Firmware (auch in Verbindung mit 5.1.1.) hat mit Performance relativ wenig bis gar nichts zu tun.

Danke.

BB
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Also mein Note 4 hat immer noch extreme Hänger und Ruckler. Es wurde bereits zur Reparatur geschickt, aber nichts hat sich getan. Das System reagiert erst nach mehreren Sekunden Wartezeit auf Eingaben (vorallem ein neues Fenster im Browser öffnen dauert meistens ca 1 Minute). Ich werde mein Note nächste Woche wieder zur Reparatur schicken und wenn das auch nichts bringt, dann wars das wohl mit dem Note 4 und ich werde es verkaufen... Wer auch immer meint, dass das Heulen auf höchstem Niveau ist, soll sich Hilfe aufsuchen... Zwischendurch benutze ich mein Note 3 und es ist um ein vielfaches besser als das Note 4 (!).
 
DTM ... seit dem Update hab ich auf 5.1.1 hab ich erst recht Laggs.. das Handy Braucht teils 10 sek zum entsperren und öffnet dann wild irgendwelche Apps.
Hab noch kein Factory Reset gemacht. Werde morgen nochmal berichten, nach dem FR.
 
Zuletzt bearbeitet:
BVB-Fan schrieb:
Also mein Note 4 hat immer noch extreme Hänger und Ruckler. Es wurde bereits zur Reparatur geschickt, aber nichts hat sich getan. Das System reagiert erst nach mehreren Sekunden Wartezeit auf Eingaben (vorallem ein neues Fenster im Browser öffnen dauert meistens ca 1 Minute). Ich werde mein Note nächste Woche wieder zur Reparatur schicken und wenn das auch nichts bringt, dann wars das wohl mit dem Note 4 und ich werde es verkaufen... Wer auch immer meint, dass das Heulen auf höchstem Niveau ist, soll sich Hilfe aufsuchen... Zwischendurch benutze ich mein Note 3 und es ist um ein vielfaches besser als das Note 4 (!).


Komisch. Meines läuft und läuft und läuft ohne Verzögerungen.
 
M!dN!ght schrieb:
DMT ... seit dem Update hab ich auf 5.1.1 hab ich erst recht Laggs.. das Handy Braucht teils 10 sek zum entsperren und öffnet dann wild irgendwelche Apps.
Hab noch kein Factory Reset gemacht. Werde morgen nochmal berichten, nach dem FR.


Aha.
 
BVB-Fan schrieb:
... Es wurde bereits zur Reparatur geschickt, aber nichts hat sich getan. Das System reagiert erst nach mehreren Sekunden Wartezeit auf Eingaben (vorallem ein neues Fenster im Browser öffnen dauert meistens ca 1 Minute). ...

Was wurde dort gemacht?

Mein Note 4 läuft erst seit der 5.1.1 FW richtig gut und ohne Hänger / Ruckler.

LG
 
So. Factory Reset durchgeführt. Also irgendwo wurde gepfuscht. Godus ruckelt ohne Ende, durch Tapatalk scrollen ist ohne Ruckler nicht möglich.
Meiner Meinung nach war 5.0 besser.


@beleboe: Ich weiß nicht was du hast? Willst du es vllt erklären?
 
Kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Es läuft seit 5.1.1 einfach traumhaft alles super flüssig, genauso wie es bei einem Gerät dieser Klasse sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
M!dN!ght schrieb:
So. Factory Reset durchgeführt. Also irgendwo wurde gepfuscht. Godus ruckelt ohne Ende, durch Tapatalk scrollen ist ohne Ruckler nicht möglich.
Meiner Meinung nach war 5.0 besser.


@beleboe: Ich weiß nicht was du hast? Willst du es vllt erklären?


Nö. Bin nur über Deine Erfahrung mit 5.1.1 überrascht. Höre bis jetzt nur positives.

Sicher dass das Update korrekt ausgeführt wurde? Vielleicht ist beim Update etwas nicht korrekt abgelaufen.
 
Ich verstehs auch nicht. Werde nochmal ein Factory Reset durchführen und wenns dann nicht besser ist dann Downgrade und erneut 5.1.1 Flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und beleboe
Moment mal Leute. Habe ich das richtig verstanden, dass selbst mit 5.1.1 die Samsung Bloatware nicht deinstallierbar ist? Dachte das es wie beim S6 möglich wäre. :blink::blink::blink:
 
Also bei meinem neuen note 4 läuft aktuell 5.1.1 und das läuft besser als gedacht. Hut ab. Hab im Vergleich zu dem note 4 nen s6 edge und so viel schlechter läuft das Note nicht
 
Ich melde mich auch mal spät zur Party :)

Ich habe jetzt seit 3 Monaten mein Note 4, momentan mit Android 5.0.1 (5.1.1 wird mir noch nicht zur Verfügung gestellt). Vorher hatte ich ein Galaxy S4 (auch mit 5.0.1). Ich muss sagen, dass das S4 dem Note 4 in Sachen Performance teils doch stark überlegen war. TouchWiz funktioniert wesentlich schneller, die Recent Apps brauchen nicht so ewig und auch Standard-Apps wie WhatsApp und Chrome sind wesentlich schneller geöffnet. Besonders bei Chrome fällt mir am Note 4 immer wieder auf, dass es nach dem Öffnen noch gut 2-3 Sekunden braucht, bis sich die Tastatur öffnet und ich Eingaben machen kann. Das hat beim über 2 Jahre alten S4 deutlich besser geklappt.

Bisher muss ich also sagen, dass ich vom Note 4 doch sehr enttäuscht bin. Ich sehe in der Uni häufig iPhone 6- und Galaxy S6-User und bin begeistert, wie flüssig dort alles läuft. Dann schaue ich neidisch auf mein über 500€ teures Note 4 und ruckel mich durch die Apps, um es mal etwas zu dramatisieren. Das soll nicht heißen, dass ich mit meinem Note 4 nicht zufrieden bin - das Display und die Kamera sind fantastisch und der Akku hält bei mir selbst bei starker Nutzung den ganzen Tag über. Aber das Note 4 sollte eben ein Upgrade zum S4 sein und momentan sehe ich das in der alltäglichen Anwendung nicht. Wenn ich daran denke, dass ich das Gerät noch knapp 2 Jahre haben werde, bin ich doch leicht pessimistisch. Vor allem, wenn ich mich in Diskussionen, in denen das iPhone 6 Plus dem Note 4 gegenüber gestellt werden, doch (mit Ausnahme der Stiftfunktion) häufig geschlagen geben muss.

Ich hoffe, dass Android 5.1.1 und auch bald Android 6.0 ein spürbares Leistungsplus mit sich bringen - das Zeug dazu hat der Snapdragon 805 ja.
 
Galaxy845 schrieb:
...:) Android 5.1.1 und auch bald Android 6.0 ein spürbares Leistungsplus mit sich bringen ...
Das wird bei jeder neuen Android Version behauptet. Normalerweise sollte Android dann auch nur mit 1GB RAM absolut flüssig laufen. Nur sind wir ja mittlerweile im Schnitt bei 2-3 GB RAM. ;)
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass meist die letzten Updates das Phone eher kaputt updaten. So empfinde ich 5.0 als wenig gelungen für das S4.
Ich nutze noch immer mein S4, weil ich keine wirkliche Alternative gefunden habe. Doch mittlerweile finde 5 Zoll zu klein. Daher überlege ich ob ich mir eher das Note 4 oder das A7 holen soll. (Das G3 von LG ist auch eine Alternative, aber ein IPS Panel ist zum Amoled wie Schwarz Weiß TV.) Doch wenn ich hier von Performance Problemen und Vergleiche zum S4 lese, muss ich mir das wohl echt überlegen. :blink:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
383
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
411
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
660
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten