Performanceprobleme Note 4

Ich habe bisher auch nie wirklich Probleme mit meinem Note 4 gehabt. Ab und an zocke ich mal eb kleines Game um Wartezeiten oder Langeweile zu überbrücken jedoch nichts aufwendiges. Dafür ist ein Smartphone nun mal keine Spielekonsole.
Was den SoC anbelangt so ist dieser wirklich noch einer der besseren. Die neuen 810er von Qualcomm sind ja absolut nicht der Rede wert.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Wie sieht es eigentlich mit Wanam's DVFS Disabler aus? Behebt es noch das Throttle-"Problem" in Sammy-ROMs?
Finde es erschreckend wie schnell bei Samsung gethrottled wird.
 
Quatsch. Geht voll ab da. Nichts von Throttle.
 
Geht voll ab wo? ... So ein bescheuerter Beitrag! Sorry aber du schreibst als gäbe es NIE ein Throttle... auch nicht bei 80°C aufwärts? NIE? NIEMALS? ...
 
So hoch bekomme ich die Temp nicht. Throttle, um es in Euere Sprache auszudrücken, kommt bei mir nicht vor.
 
Ich stelle mir gerade die Frage was ihr mit euren Geräten macht um an 80°C zu kommen? Das ist ein Smartphone und kein High End Rechner, das wisst ihr schon?
Ich weiß ja, dass es hier viele gibt die auch gerne einmal experimentieren. Doch wundert euch nicht wenn am Ende das Gerät nicht mehr richtig funktioniert oder defekt ist. Das war nicht im Sinne des Erfinders.
Verblüfft mich immer wieder auf's neue wie manche mit ihren Geräten umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Die 80 Grad glaube ich nicht. Per Screenshot kann man es zeigen. Wird aber nichts kommen.
 
Sofort nach einem neustart.
Das Spiel beim starten eines Rennens kurz flüssig und nach einer Zeit fällt die Framerate unter 20 so dass es deutlich ruckelt.
 
+1 Xeles
mit einem nicht dafür ausgelegten Wagen baller ich auch nicht volles Rohr Tag für Tag über die Nordschleife... und beschwere mich dann :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Xeles
beleboe schrieb:
So hoch bekomme ich die Temp nicht. Throttle, um es in Euere Sprache auszudrücken, kommt bei mir nicht vor.

Das ist jetzt echt gut. Wieso bekommst du denn die Temperatur nicht so hoch? Weil dein Gerät Throttled? :)
 
Macht meines nicht.

Die 80 Grad will ich noch immer sehen.
 
Es gibt verschiedene Gründen wieso bei manchen zu früh die Drossel Temperatur erreicht wird.

Silizium Qualität.
Bumper und Hüllen wirken auch als wärme Isolatoren.
Folien und Panzerglas.
Raumtemperatur.

Meiner erwärmt sich deutlich schneller mit Schutzhülle als ohne. Nach drei kapputten Smartphones innerhalb eines Monats und 1000 Euro kosten ist für mich die eventuell auftretene Drosselung nicht der Rede wert.
 
beleboe schrieb:
Die 80 Grad glaube ich nicht. Per Screenshot kann man es zeigen. Wird aber nichts kommen.

Ich habe kein Note 4, sondern ein Note Edge mit Snapdragon 805, aber vielleicht doch interessant zu sehen:
Screenshot_2015-12-03-19-20-48.png
Oben sieht man die 80° (etwas vermischt mit der Statusanzeige von CPUCool, aber ich denke, man kann es erkennen); links daneben stehen die 1958 MHz, auf die gerade gedrosselt wurde)
Unten sieht man die Zeitanzeige von Droidfish (kennst Du ja) t:12.97; ein paar Sekunden später sprang es auf 101 Sekunden um, d. h. dass die 80° nach ca. 90 Sekunden erreicht waren
Ob das mit einem Exynos auch erreicht wird, weiß ich nicht...

Hier sieht man übrigens auch, wie schwach der Snapdragon beim Rechnen ist, wenn das Programm nicht in den Cache passt: mit allen vier Kernen schafft es gerade mal 705KN (bedeutet, dass 705000 Stellungen pro Sekunde berechnet werden); der Exynos (hat mW einen größeren L1-Cache) übertrifft das bereits mit zwei Kernen! (durfte das mit dem Note 4 meiner Kollegin testen, als sie es bekommen hatte)
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Die App zeigt die Werte auch korrekt an? Wenn ja, wie ermittelt?

Von welchem Wert wurde gedrosselt?

Bei was wurden die 80 Grad erreicht?

Mein Note 4 mit dem Snapdragon kommt nie auf 80 Grad. Wenn dass stimmt und nicht ein Fehler der App ist, möchte ich gerne wissen wie man den Wert schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Die App zeigt die Werte auch korrekt an? Wenn ja, wie ermittelt?
Die App heißt "CPU Temp"; "CPU_Z" zeigt unter "Thermal" jede Menge Sensorwerte an, die teilw. bis 90° raufgingen, aber was da gemessen wird, ist mir nicht klar.
Ob "CPU Temp" richtig anzeigt, weiß ich natürlich nicht, aber in Verbindung mit CPU_Z scheint mir das schon korrekt.
Wie ermittelt? Hab' ich oben ja geschrieben: Droidfish mit allen vier Kernen...
Von welchem Wert wurde gedrosselt?
Die Temperatur schwankte immer zwischen 78 und 80°; ich glaube, dass ab 78 oder 79° "richtig" gedrosselt wurde (nach ca. 50 Sek ging die Taktfr. auch schon vorübergehend von 2,649 auf 2,496 GHz zurück, was man normalerweise ja nicht bemerken würde).
Die Taktfrequenz schwankte zwischen 1.958 und 2,649 GHz; ich vermute, dass sie bei 78° wieder hochging. Genau lässt sich das nicht sagen, da diese Monitoring-Apps ja mit einer gewissen Verzögerung arbeiten.
Ich vermute, dass noch ein paar Grad mehr drin wären, wenn man das ganze noch etwas länger laufen ließe: mein Gigaset-Tablet mit Tegra4-CPU (1.7 GHz) geht nach ca. 5 Minuten trotz Drosselung bis auf 83° hoch
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Ich werde die Tage mein Note 4 einmal gegen meine Schachcomputer antreten lassen. Mal schauen was bei mir geschieht.

Gibt es eine Möglichkeit dass alle 4 Kerne aktiv bleiben?
 
beleboe schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit dass alle 4 Kerne aktiv bleiben?
Nun ja, man kann in Droidfish einstellen, wieviele Kerne es nutzen soll. Ob die dann wirklich die ganze Zeit über aktiv bleiben, ist natürlich wieder eine andere Frage...
 
Die werde ich dann über die App nicht einstellen können. Das Menü lässt sich nicht mehr aufrufen, da es immer wieder verschwindet.
 
Ahja, das hat mir ein Freund berichtet; das ist bei seinem S6 (mit Lollipop) auch so. Mein Note Edge läuft noch mit KK.
Bei meinem Galaxy Tab S2 (5.0.2) krieg ich das Menue gar nicht erst zu sehen...
 
Steht auf der Agenda, sobald es ein Update gibt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
381
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
411
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
660
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten