Performanceprobleme Note 4

mach6 schrieb:
habe ich mir inzwischen ein LG G3 zugelegt.
Hat einen schwächeren Prozessor aber läuft schneller und runder im normalen Gebrauch als das Note 4.

Ich bin auch auf das LG umgestiegen, allerdings auf das G4, und ich kann das nur bestätigen: im normalen Gebrauch ist das LG praktisch bei allen Anwengungsbereichen einfach runder (bzw. neudeutsch: "smoother").

Aber das Note4 ist nicht verloren...: Ich habe es fest in's Auto eingebaut, als Medienplayer, GPS-Logger und Gefahren-Warner (Blitzer.de).
Siehe hier:
DIY: Altes SmartPhone als permanenten "Gefahren"-Warner & GPS-Logger im WK2 Brillenhalterfach - Grand Cherokee WL (WK2)

Naja, der GPS Empfang vom Note4 ist verglichen zum LG G4 irgendwie mittelalterlich, aber wegwerfen wollte ich das Note4 auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Kann mich nicht beklagen. Es rennt und rennt und rennt...
 
Naja 5.1.1 läuft schon um ein vielfaches besser als 5.0, aber da ist noch gewaltiges Potenzial drin. Hier und da gibts gelegentlich immer mal wieder lags, das sollte eigentlich nicht sein, zumal die HW in meinen Augen immer noch mehr als up2date ist
 
Mal schauen was MM bringt.
Kommt erstes Quartal. Wenn es stimmt, was man mir sagte. Aber, man sollte nicht zuviel erwarten. Kleine Verbesserungen wird es geben. Ein Turbo wird und kann es nicht geben.
 
Ich hatte paar Tage den Exynos und aktuell den Snapdragon, daher will ich was zur Performance vom Note 4 sagen.
Noch nutze ich zusätzlich mein uraltes S4 und kann daher direkt vergleichen. Leider muss ich sagen, dass ich schon sehr ernüchtert vom Note 4 bin. Ich will jetzt nicht behaupten das S4 wäre annähernd so performant wie das Note 4, aber auf dem S4 sind im Alltag deutlich weniger Laggs spürbar als auf dem Note.
Zudem öffnen sich die Apps im direkten Vergleich annährend gleich schnell. Ich dachte immer Touchwiz wäre nach und nach entschlackt worden. Naja ich muss jetzt auch dieses Exemplar zurück zum Händler bzw zu W-Support schicken (Panelfehler) und bin Ernsthaft am überlegen ob sich das Note 4 noch lohnt. :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Über Touchwi(t)z kann man diskutieren. Ob es das Note 4 noch lohnt? Spen, IR Fernbedienung, auswechselbare Akku, SDcard, immernoch das beste Display, ich wurde sagen JA es lohnt sich
 
Es lohnt auf alle Fälle. Ich komme vom S6 Edge und kann Performace-seitig keinen Unterschied feststellen.
Dazu größeres Display, wechselbarer Akku und SD-Karten-fähig. Ich habe dem Umstieg nicht bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd s
Dann hattest du aber irgend ein Stein was wie ein s6 aussieht.
Das s6 deutlich performanter habe beide in Verwendung. Denke aber mit MM wird es noch besser beim Note 4 obwohl es schon gut performnt.
 
Die größe, das Display, die Kamera, die Performance, keine OnScreen Button, die guten Abmessungen (in relation zur größe, wenn ich mir die halbrunden Pummelchen mit 1 cm Gehäusetiefe, von LG angucke kriege ich die Krise) und das Samsung typische Design haben mich zum Note 4 getrieben. Jedoch hat mich die Kamera als auch das aktuelle Touchwiz geruckel ein wenig abgeschreckt. Mein Note 8 und S4 läufen deutlich geschmeidiger.

PS: Die Exynos Variante lief ebenfalls runder - hatte leider ein koreanisches Telecom Branding, daher habe ich es retouniert. ^^



EDIT: Das S6 hatte ich angetestet und das hatte ebenfalls ruckler, auch hier mehr als bei meinem S4. Scheint so als wenn bei Samsung seit 4.4.2 es wieder back to the roots geht. Mal überspitzt ausgedrückt.
 
Hab das Note 4 auch seit November 2014 und es rennt jetzt auch mit 5.1.1 sehr flott. Auch unter intensivem Multitasking, da geht das LG g4 schon recht schnell die Luft aus. Ansonsten ist das Note 4 immer noch Samsungs bestes Smartphone mit dem besten Gesamtpaket.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Also die Micro ruckler treten bei mir seit Wochen schon nicht mehr auf, da das Note 4 zum 4. mal in folge eingeschickt werden musste. Top Handy
 
Den einzigen Ruckler kenne ich bei YouTube. Wie bei meinem S6. Ansonsten kann ich zum Note 4 nichts negatives sagen. Auch wenn die Nutzungszeit mit 5.1.1 nachgelassen hat.

Im Vergleich mit dem S6 erkenne ich im Alltag keinen sooo großen Unterschied zu gunsten des S6. Wenn ich aber Anwendungen nutze wo mehr Leistung von Vorteil ist, merke ich die Performance des S6. Was nicht bedeutet dass das Note 4 träge ist. Mit Sicherheit nicht. Da ist das Note 3 schon eine Schnecke. Was ich jeden Monat bei einem Treffen feststelle.
 
Also ich kann nur CyanogenMod empfehlen. Läuft super und deutlich ruckelfreier als unter TW.
 
@Rintenfinten

... nur muss man unter CyanogenMod auf den größten Vorteil des Note 4, - den SPen - verzichten. Gear VR geht auch nicht!
 
Also SPEN funktioniert einwandfrei mit der kostenpflichtigen (5€) APP SpenCommand.
affcc0fe479c5d4c8481f20710e5efe1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert, bitte NUR über Anhänge(Büroklammer bei TT) - "hanspampel"
So leute jetzt mal zurück zum Thema!
 
Moin

ich besitze das Note 4 aber seit einiger Zeit hab ich das Problem das es lagt egal bei was
ich habe schon sehr sehr oft die Firmware per odin geflasht aber das hilf auch nix :(
ich bin schon am Überlegen es abzugeben vllt kann mir noch einer helfen :(
 
Also nach dem 6.0.1 per Odin geflasht wurde hatte ich beim Neustart extreme Ruckler Bus hin zum freece! Dann noch mal neu begonnen mit der Einrichtung und ab da lief alles flott auch nach mehreren Tagen keine Ruckler oder ähnliche Probleme.
 
Nur um es mal erwähnt zu haben. Ich habe auch dauernd Temperatur Probleme bei folgenden Szenarien:

1) Direkt nacht Start (82°C)
2) VR Games
3) Google Maps Navigation im Auto im Sommer

Nach kurzer Zeit auf 84-85°C fängt das System das Spinnen an und alle möglichen willkürlichen Fehler treten auf.

Throttling funktioniert, ist aber nicht aggressiv genug.

Meine einzige Möglichkeit diese Temperaturen zu verhindern, ist zwei CPU Kerne permanent zu deaktivieren.

P.S.: Ich weiß wie man Temperatursensoren ausliest.
 
Das Note 4 ist meiner Meinung nach eine ganz lahme Gurke. Habe als Reserve Handy das Honor 6 und es ist merklich schneller ohne jegliche micro ruckler. Jeder was das Gegenteil behauptet lügt sich selbst an. Deswegen steige ich auf das Honor V8 um. Ist wie ein Note nur ohne Stift, und der Stift ist mir keine 350 euro wert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
367
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
411
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
659
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten