Performanceprobleme Note 4

beleboe schrieb:
Steht auf der Agenda, sobald es ein Update gibt.
Oder wie wäre es mit "Chess all engines", damit kann man auch die Zahl der Threads einstellen...
Nachtrag: Das Problem mit dem Droidfish-Menue scheint es übrigens nur mit Samsung-Geräten zu geben; meine anderen Lollipop-Geräte haben das nicht...
 
Bei meinem Note 4 habe ich kein Symbol für das Menü.
 
beleboe schrieb:
Das Spiel macht bei mir Null Ärger. Mit geöffneten Apps im Hintergrund.

Ich schalte mein Gerät aus, wenn ich zu Bett gehe. Liegt sicherlich daran.

Wenn dem bei dir so ist, was passiert, wenn du alle Apps im Hintergrund über den sogenannten Taskmanager löschst? Oder nach einem Neustart des Note?

Zeige einmal zu deinen beiden Punkten Screenshots.

selbst sofort nach einem neustart.
Wenn es nach deiner Aussage kein Throttling gibt, wie erklärst du dann dass ich im Benchmark mehr fps bekomme wenn das Handy auf nem Lüfter lege?

Ich kann dazu gerne mal ein Video machen wenn ich die Zeit hab.
 
Will ich sehen. Warum nicht jetzt?
 
Samsung hat bei allen Geräten seit dem s3 einen Patch, der bei überhitzen automatisch das Gerät runter fährt. Warum streitet ihr euch denn über so etwas? Jedes Gerät reagiert auch immer ein wenig anders .... So what...
 
Ich streite nicht. Davor ist ein Forum für mich viel zu unbedeutend. Ich will es schlicht und einfach sehen. Dafür wurde hier in der Vergangenheit viel zu viel einfach nur dahin geschrieben. So einfach ist das.
 
beleboe schrieb:
Will ich sehen. Warum nicht jetzt?

Weil ich müde von der Arbeit war und ins Bett musste.

So habe ein video gemacht.
Den fps Verlust merkt man in meinem Spigot case noch deutlicher.
ist auch abhängig davon wie lange die GPU ausgelastet ist, also ich das Benchmark gestartet habe waren das jedoch nur ein paar Sekunden.



schlimm ist das weiterhin nicht da ich auf dem Note nicht viel spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wat_neues
Komisch,
auf meinem Note 4 910F habe ich den "Epic Citadel" Benchmark jetzt 4x durchlaufen lassen. Bin auf der letzten Originalfirmware COK2 (gerootet)
Hier die Ergebnisse:
1. Lauf: 55,8 fps
2. Lauf: 56,3 fps
3. Lauf: 56,7 fps
4. Lauf: 56,4 fps

Also keine Probleme mit Throttling (im High Performance Mode)

. Screenshot_2015-12-07-08-03-04.png

Edit:
Jetzt habe ich 4x den Benchmark im "Ultra High Quality" Modus laufen lassen.
Ergebnis:
1. Lauf: 44,3 fps
2. Lauf: 30,4 fps
3. Lauf: 29,1 fps
4. Lauf: 28,2 fps

Hier sieht man eindeutige Unterschiede! Also wird hier vom System die Leistung gedrosselt. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@x3droid

Habe das gleiche setting und kann deine Werte genau so bestätigen! Ist bei mir auch so.
 
Die Temperatur hat darauf keinen Einfluss. Zwischen 53 und 60 Grad. Dass der fps-Wert bei der höchsten Einstellung nach unten geht, betrachte ich als ganz normal. Es muss mehr berechnet werden. Ändere ich die Einstellung auf eine Stufe schlechter, steigen die fps an. Auf den niedrigste Einstellung steigen sie noch einmal minimal an. Aus meiner Sicht ganz normal.
 
Du hast aber schon gesehen das vier mal hintereinander mit den selben Einstellungen getestet wurde?
Mit verschiedenen Einstellungen gibt es auch unterschiedlich hohe FPS, das ist klar.
 
Habe ich.

Mit den verschiedenen Einstellungen.
Die niedrigen Werte betrachte ich in der höchsten Qualitätsstufe als normal.
 

Anhänge

  • 1449503400186.jpg
    1449503400186.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 268
  • 1449503410631.jpg
    1449503410631.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 282
  • 1449503420194.jpg
    1449503420194.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 275
  • 1449503435151.jpg
    1449503435151.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 270
  • 1449503446424.jpg
    1449503446424.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 250
  • 1449503454921.jpg
    1449503454921.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 243
  • 1449503463360.jpg
    1449503463360.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 280
  • 1449503474321.jpg
    1449503474321.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 267
wat_neues schrieb:
Du hast aber schon gesehen das vier mal hintereinander mit den selben Einstellungen getestet wurde?
Mit verschiedenen Einstellungen gibt es auch unterschiedlich hohe FPS, das ist klar.

Falsch. les den edit in seinem Beitrag mal genau.
Er hat 4 Läufe im Ultra Quality Modus gemacht und hatte nach jedem lauf mit den gleichen Settings niedrigere fps da sich das Gerät mit der Zeit erhitzt hat.
Hätte ich auch machen sollen aber stattdessen hab ich 2 Läufe gemacht, einmal mit und einmal ohne Lüfter.

Ich sollte das ganze mit einem Benchmark testen das durchgehend und unendlich läuft und kostant dieselbe szene rendert.
Kennt da wer was?

beleboe schrieb:
Habe ich.

Mit den verschiedenen Einstellungen.
Die niedrigen Werte betrachte ich in der höchsten Qualitätsstufe als normal.
Der höchste Wert unter Ultra High Quality lag bei mir bei 48.6 fps wie du im Video erkennen konntest.
Da war das Gerät aber durch einen Lüfter gekühlt.

Als du 27 bei den selben Einstellungen bekommen hast hat dein Gerät schon stark gethrottled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man jeden Benchmark nutzen und ihn öfters laufen lassen. Ich frage mich, was man damit beweisen will.

Ich nutze lieber ein Smartphone. Für Spielereien ist es mir zu schade. In dieser Zeit kann ich es sinnvoller und artgerecht nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Ich würde einen Gerätedefekt nicht ausschließen. Bei mir gab es nur minimale Unterschiede und das Note 4 war weit von 80 Grad entfernt.
 
@beleboe
Ich bin auch kein Freund von Benchmarks, nur so nebenbei. Ich wollte lediglich herausfinden, ob tatsächlich eine "Leistungsanpassung" der Smartphonehardware stattfindet. Bei meinem Gerät (vom Jan 2015) ist dies wohl der Fall.

Nichts desto trotz, geht es hier im Thread um Performance-Fragen und dazu habe ich meine Ergebnisse mitgeteilt. Nicht mehr und nicht weniger.
Bei anderen Usern kann es durchaus anders aussehen. Das ist mir schon bewusst.

Im Normalbetrieb habe ich mit dem Note 4 eigentlich keine Probleme. Bei mir kommen Hinweismeldungen wegen "Überhitzung" oft im VR-Betrieb (mit Gear VR) nach ca. 20min. Dann muss ich warten, bis das Note wieder abgekühlt ist, ca. 10-15min. DAS nervt mich enorm.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
habe im normalbetrieb auch keine probleme. Ist halt nur wenn das Telefon durch Spiele ausgelastet wird.


beleboe schrieb:
Ich würde einen Gerätedefekt nicht ausschließen. Bei mir gab es nur minimale Unterschiede und das Note 4 war weit von 80 Grad entfernt.

Hm..
Du solltest im Ultra High Quality mode eigentlich über der 40fps Marke sein.
schalt dein Gerät mal für 20 Minuten komplett ab und lass es abkühlen, starte es neu aus dem Kaltstart raus und mach sofort einen lauf im Ultra High Quality mode ohne lange zu warten.


Ein Gerätedefekt würde ich das nicht nennen.
Samsung hat halt nicht dafür gesorgt um solche Probleme auszuschliessen.
 
Ein Problem? Wenn das Note 4 bei einigen die Leistung wegen Hitze drossel, ist es eine Schutzfunktion. Wenn dem so ist, bewerte ich dies als positiv.

Die andere Sache werde ich am Wochenende machen.
 
Muss das hier jetzt mal posten, da mein Note 4, seit Wochen immer wieder nur bei der Reparatur ist habe ich mir inzwischen ein LG G3 zugelegt.
Hat einen schwächeren Prozessor aber läuft schneller und runder im normalen Gebrauch als das Note 4. Sowas nenne ich echt Traurig.
 
Wenn man sich zutraut sein Note4 etwas zu optimieren, sieht die Welt wieder besser aus..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
367
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
411
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
658
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten