Samsung Galaxy Note 7 - Pixelfehler

Du hast einen Pixelfehler entdeckt und willst wissen, ob es ein Pixelfehler ist? Wäre es kein Pixelfehler, dann hättest Du ihn auch nicht entdeckt :)

Mal im Ernst: Mach mal ein Foto, damit man sieht wovon Du sprichst.
 
nophil schrieb:
laut provider wird in der ersten Woche 1 zu 1 ausgetauscht. nur wie lange das nun dauert?

Ich frag mich wie Samung die Handys testet bzw. Kontrolliert? Qualitätskontrolle 0?
Wtf? Bleib mal aufm Teppich. EIN Gerät unter Millionen bisher?
Mein Gott.
 
Hier ist das Bild. Wie gesagt, sehe ich bis jetzt nur im Standby.
 

Anhänge

  • IMG-20160902-WA0007.jpg
    IMG-20160902-WA0007.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 321
Displayfehler. Entweder Reparatur oder Austauschen gg. Neugerät. Ich würde diesen Fehler nicht akzeptieren.
 
mach mal im normal betroeb die displayheligkeit auf manuel und soweit runter wie möglich, und dann verschiedene Farben/Hintergründe. bei voller displayheligkeit wars bei mir auch nur leicht zu sehen.

oder beim Neustart mal darauf schauen
 
Ganz ehrlich, was soll das bringen?
 
obs immer ist oder nur am always on display? ...

und was sollen so kommentare bringen?


wenns nur am always on display is kanns kein pixelfehler sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Solche Kommentare" sollen ganz einfach bewirken, das nicht sinnlos herumgedoktert wird. Das Problem ist doch, das OLEDs verbaut sind. Und eine solche scheint defekt zu sein, egal, ob Display On/Off.

Ergo bleibt es defekt, auch wenn auf On vermeintlich nix zu sehen ist. Daher ist doch die logische Konsequenz bei einem Neugerät der Austausch bzw. die Reklamation.

Daher meine Frage: Was soll das bringen?
 
Ich würde noch etwas weiter gehen als Galantis: Vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und nicht auf Austausch etc. pochen. Warum? Pixelfehler stellen erst ab einer bestimmten Anzahl, einer bestimmten Position etc. einen Mangel dar. Du schickst also dein Smartphone ein, wartest eine halbe Ewigkeit und bekommst es unrepariert zurück mit der Begründung, dass eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern toleriert werden müssen. Und dann? Dann bleibst Du auf dem Gerät sitzen, weil Dein Rückgaberecht verfallen ist.

Wozu das alles, wenn Du es einfach zurück schicken kannst?

Alternativ kannst Du aber trotzdem mal versuchen, den Pixelfehler mit Penaten Creme einzureiben. Was beim Babies Wunder bewirkt könnte auch beim Display helfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Galantis
Exakt, meiner Erfahrung nach habe ich immer Absagen bekommen, wenn es um einzelne Pixelfehler ging. Habe dann halt vom Rückgabetecht gebrauch gemacht - da kann keiner etwas gegen sagen. Als Garantiefall wirst du wohl eher eine Absage erhalten.
 
Dann würde mich mal interessieren, wo genau in den Garantiebedingungen für Samsung Smartphone in D die Garantie wegen Display/Pixelfehler ausgeschlossen wird.

Ein Link wäre klasse.
 
Galantis schrieb:
Dann würde mich mal interessieren, wo genau in den Garantiebedingungen für Samsung Smartphone in D die Garantie wegen Display/Pixelfehler ausgeschlossen wird.

Ein Link wäre klasse.

Schau mal unter [1] und [2]. Zitat aus [1]: "Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definierten die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basisstandard."

[1] Pixelfehler – Wikipedia
[2] EN ISO 9241 – Wikipedia
 
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Das ist kein Auszug aus den Garantiebedingungen der Samsung Smartphone-Sparte.

Wenn in den GB nicht darauf hingewiesen wird und nicht explizit die Begriffe Pixelfehler/Displayfehler erwähnt werden kann sich Samsung nicht darauf berufen.

Desweiteren gilt in D die zweijährige Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Auch hier kommt Samsung nicht heraus, wenn das Handy neu gekauft wurde.

Wenn ich mich allerdings vom Support bequatschen lasse und glaube, das dies eben so ist, dann hat Samsung alles richtig gemacht. ;)
 
Doch das meine ich ernst. Es ist technisch nicht machbar gezielt Displays ohne Pixelfehler herzustellen. Deswegen ist die Pixelfehlerklasse II auch der allgemeine Standard, auch wenn nix angegeben wird. Da also Pixelfehlern technisch nicht vermeidbar sind, kann demzufolge auch nicht von einem Mangel gesprochen werden. Und da eine Grantie freiwillig ist, muß Samsung in so einem Fall auch nichts austauschen.

Samsungs Garantiebedingungen finden sich unter [1].
Zitat: "Samsung Electronics GmbH [...] gewährt für Mobiltelefone und Tablets [...] eine Garantie, die etwaige Material- und Verarbeitungsmängel für einen Zeitraum von vierundzwanzig Monaten abdeckt."

Da aber eine bestimmte Anzahl an Pixelfehlern keinen Material- oder Verarbeitungsmangel darstellen, verpflichtet sich Samsung auch nicht zur Reparatur/Austausch. Evtl. machen sie es aus Kulanz oder evtl. haben sie ja irgendwo Pixelfehlerfreiheit zugesichert, dann müssen sie das natürlich auch reparieren. Ansonsten nicht.

Im übrigen steht es natürlich jedem frei sein Gerät zu Samsung schicken, damit sie prüfen, ob die Pixelfehler innerhalb des Toleranzbereichs liegen. Du kannst auch im schlimmsten Fall einen Gerichtsstreit anstreben. Auf das Urteil wäre ich gespannt :)

In diesem Zusammenhang ist auch [2] ganz interessant.

Hast Du eine Quelle, die belegt, dass Samsung Pixelfehlerklasse 0 bzw. Pixelfehlerfreiheit zusichert?

[1] Garantiebestimmungen | Samsung DE
[2] http://www.itfixx.de/german/_downloads/garantiehinweise.pdf
 
Samsung ruft die Geräte doch zurück. Einpacken und zurück schicken...Besser geht es im Moment doch nicht...
 
Irgendwie lese ich da nur was von LCD... TV, Monitore... LCD = vollkommen andere Technik als AMOLED :blink:

Und in diesem Display ist dann eine der unzähligen LED´s DEFEKT... Defekt = nachbessern/Austausch.
 
@oclock
In den von dir verlinkten Garantiebedingungen von Samsung (danke dafür) ist unter Punkt 5 genau gelistet, unter welchen Voraussetzungen keine Garantie besteht. Da steht nichts von irgendwelchen Kunstbegriffen oder Kniffen, die Pixelfehler als Nichtmangel definieren.

Ergo: Keine Ausnahme bei Pixelfehlern.

Garantie ist freiwillig (korrekt) und der Garantiegeber bestimmt die Ausschlußkriterien. Punkt.

Gewährleistung ist gesetzliches verbrieftes Verbraucherrecht und nicht aushebelbar.

Außerdem pflichte ich meinen Vorrednern bei: Samsung ruft die Geräte zurück. Dabei sollte der Pixelfehler-Kunde auf einen Austausch des Gerätes pochen.

Oder: Ich verlange aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung und/oder der 2jährigen Garantie eine Reparatur oder Tausch, also ein mangelfreies Gerät.

Bei Onlinekauf gilt dann zusätzlich noch das eingeräumte 14tägige Rückgaberecht.

Alles andere steht außerhalb der Faktenlage.
 
  • Danke
Reaktionen: ikkyo
Galantis schrieb:
. Da steht nichts von irgendwelchen Kunstbegriffen oder Kniffen, die Pixelfehler als Nichtmangel definieren.
Ergo: Keine Ausnahme bei Pixelfehlern.

Und genau bei diesem Punkt gehen unsere Meinungen auseinander. Ein Pixelfehler stellt unter gewissen Voraussetzungen keinen Mangel dar. Punkt. Ergo muß das auch nicht in den Garantiebedingungen erwähnt werden. Punkt.

@Edrick:
Du kannst gerne im Internet suchen und wenn Du was besseres findest, hier posten. Ich bin nicht euer Suchsklave :flapper:

Wie gesagt: Evtl. handhabt Samsung das anders. Keine Ahnung. Ich würde das Gerät trotzdem zurückschicken und mich nicht auf so ein Abenteuer einlassen. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beitragen. Alles andere sollten Rechtsexperten klären :)


Hier noch ein paar Links, die vielleicht interessant sind (oder auch nicht):
Wie viele Pixelfehler darf mein Monitor haben?
Pixelfehler auf IPhone 6 (Handy, Apple, Smartphone)
Pixelfehler bei s-AMOLED ?
 
  • Danke
Reaktionen: Albero und ikkyo
@oclock
Du unterliegst da einem gewaltigen (juristischen) Irrtum.

Der Unterschied zwischen deiner und meiner Version der Realität ist die Faktenlage. Bei dir basiert es einzig und allein auf (d)einer Annahme, wobei dies nirgends belegt ist.

Die GB jedoch sind festgeschrieben.

Als Beispiel nehme ich da gerne eine Garantieversicherung eines der größten Autobauer der Welt. Alles, was nicht in den Garantiebedindungen als Mangel explizit erwähnt wird oder explizit ausgeschlossen ist kein Mangel, der die Garantie erlöschen lässt.

Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, wenn man nur will.... ;)
 
Ich bin kein Rechtsexperte und finde meine -wie Du es nennst- Annahme logisch und schlüssig. Damit ich Dir blind glaube, müsstest Du schon mit Beweisen (Quellen) etc. ankommen und nicht irgendwas behaupten.

Auf Basis welches Gesetztes fällt alles unter die Garantie, was nicht explizit ausgeschlossen wurde? Zumal die Garantie freiwillig ist. Was ist wenn ein Hersteller gar keine Garantie gibt? Dann fällt alles unter die Garantie, weil nichts ausgeschlossen wurde?

Du gehst bei einem Pixelfehler von einem Mangel aus. Ich sage, dass es ist nur unter bestimtmen Voraussetzungen ein Mangel. Nämlich dann, wenn es außerhalb der Toleranz der zitierten Norm liegt. Ein Nicht-Mangel muß nicht repariert werden. Weder freiwillig, noch gesetzlich.

Abgesehen davon, sollte diese Diskussion nicht weiter im Note 7 Forum geführt werden, da sie nicht Note 7 spezifisch ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten