Samsung Galaxy Note8 - vorsätzlich falsche Rechnungen für alle Vorbesteller im Samsung E-Shop?

Ich denke auch, dass @hpk da den Kern des Pudels getroffen hat.

Fakt ist jedenfalls, dass alle Vorbesteller bei Samsung, die dann auch noch den 15% Gutschein genutzt haben (dazu zähle ich auch), die "seltsame" Rechnungsstellung wohl akzeptieren müssen.

Buchhalterisch ist das zwar nicht wirklich korrekt, aber wir haben den Bedingungen im Vorfeld nun mal zugestimmt.

Und da wird's schwer bis unmöglich, dagegen vorzugehen .

Ist aber nur meine Meinung.
 
@buell47: Und somit schließt sich der Kreis aus deinem ersten Post :D
Zitat von buell47:
Was ich Samsung noch nicht vorgeworfen habe ist, dass wenn es aufgrund von wiederholten defekten zu einer Rückgabe innerhalb der Garantiezeit kommen sollte, muss Samsung lediglich den Kaufpreis laut Rechnung des Gerätes erstatten, welcher aber wie bei mir nur noch 731 € beträgt, anstatt 849 €.
Wer keinen Corporate Gutschein in Höhe von 15 % hatte, bekommt nur 849€ anstatt 999 € erstattet.

- Das ist eben falsch! Du bekommst alles zurück, musst dafür aber auch die Station zurückgeben!
- Samsung kann auch einfach das Note 8 tauschen, damit der Kunde zufrieden ist (Deutsches Recht vs Kulanz).

Fazit des Threads: Samsung hat es vermutlich gemacht, damit wir die Geräte nicht einfach zurückgeben und die "kostenlose" Beilage behalten. Nach dreimaligen Defekt, hast du trotzdem das Recht auf ein Tauschgerät. Trittst du vom Vertrag zurück, musst du die Station auch abgeben und erhältst dann deine knappen 850€ (mit Rabatt) zurück.

Danke an die Community:
- Insbesondere die letzten Posts waren sehr hilfreich und zeigen mal wieder, dass die User und Moderatoren hier sehr viel Zeit und Recherche für andere Nutzer investieren.

@buell47:
- Das ist ein Forum und ich kenne dich nicht persönlich. Dementsprechend fußen meine Annahmen auch eher auf einem konstruktivistischen Ansatz und es kann durchaus Abweichungen zur Realität geben. Jedoch möchte ich dir ans Herz legen, für Sachverhalte nicht stets nach externalen Faktoren zu suchen, sondern etwas reflektierter zu handeln. Mir ist bewusst, dass Menschen, die eigene Fehler an äußeren Faktoren festmachen, oftmals beruflich erfolgreicher sind als diejenigen, die zuerst bei sich selbst schauen. Hier wäre jedoch der Spruch "Es gibt einen Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen" angebracht.
Halten wir deine Sicht einmal vereinfacht fest:
- Samsung hat (d.M.n.) die Rechnung nicht korrekt ausgestellt = Samsung hat Schuld!
- Manche User verstehen anfangs den Sachverhalt nicht richtig = Andere User haben Schuld!
- Verbraucherschutz ist nicht kostenlos in NDS = Verbraucherschutz hat Schuld!
- Du bist handlungsunfähig gewesen, weil dein Display nicht richtig funktioniert hat = Display hat Schuld!
- Du verpasst die 14-tägige Rückgabefrist = China hat Schuld!
usw.

Wir halten weiter fest: Die Moderatoren und User waren dir gegenüber die ganze Zeit über sehr verständnisvoll und hilfsbereit. Übte jemand Kritik, hast du i.d.R. wenige Minuten später reagiert.
Was mich persönlich stört ist der Umstand, dass du am Anfang sehr emotional reagierst und dich zum Schluss, nämlich als es sachlich wurde, aus dem Gespräch zurückgezogen hast. Auch sollte man kongruent und in diesem Fall intrinsisch motiviert handeln. Warum gibst du die Sachen nicht einfach einem Anwalt und überlässt es den Profis, googlest nach kostenloser Rechtsberatung oder rufst den Verbraucherschutz an? (Es bedarf hier keiner Antwort!)

Dein persönliches Fazit lautet vermutlich: Ich bin zwar nicht im Recht (was ich mir selbst aber nicht zugestehen kann), aber Samsung ist trotzdem blöd. (Siehe Seite 3)

Es tut mir unheimlich leid für diesen langen Text :blushing:
Lange Rede, kurzer Sinn: Danke Community :wubwub:.

@Mods: Schmeißt meinen Beitrag gerne weg, wenn er euch nicht passt! Ich wollte es nur einmal rauslassen und bin jetzt wieder off.
 
  • Danke
Reaktionen: 89alex, P-J-F, pad82 und 3 andere
A D Essler schrieb:
Fazit des Threads: Samsung hat es vermutlich gemacht, damit wir die Geräte nicht einfach zurückgeben und die "kostenlose" Beilage behalten. Nach dreimaligen Defekt, hast du trotzdem das Recht auf ein Tauschgerät. Trittst du vom Vertrag zurück, musst du die Station auch abgeben und erhältst dann deine knappen 850€ (mit Rabatt) zurück.
So leid es mir tut, und so sehr ich auch eine so reflektierte Art und Weise schätze: ich muss Dir da explizit widersprechen:

Ich vermute hinter einer solchen Fehlberechnung der Station nicht rein den Versuch, sicherzustellen, dass die Station im Rücktrittsfall auch mit zurückgegeben wird. Das könnte man anders lösen, z.B. mit einer Rechnung über die Station, zahlbar erst bei Rückgabe des Note8, und das ist nur der erste Gedanke, den ich da habe, es ginge mit Sicherheit noch viel eleganter.

Dass Samsung das nicht so gemacht hat, obwohl sie sicher nicht nur mit gedankenlosen Mitarbeitern besetzt sind, legt eben begründet nahe, dass dahinter auch der Versuch steckt, sich in einem fiktiven Note8-Desaster bei Schadensersatzansprüchen besser aufzustellen. Dass das den Kunden bei Verhandlungen mit einer Versicherung (z.B. Privathaftpflicht, Hausrat, whatever) ebenfalls in Schwierigkeiten bringen kann, wird dabei nicht übersehen (wie gesagt, ich denke nicht, dass die Mitarbeiter dort unfähig sind), sondern in Kauf genommen. Ich weiß, das widerspricht Hanlon's Razor, aber diese These ist aus meiner Sicht auch recht überheblich, v.a. wenn man sie auf Rechtsabteilungen anwenden wöllte.

Abgesehen davon zum zweiten Teil Deines Posts: es ist sicher unbedingt richtig, dass man Ursachen für einen Konflikt zuerst bei sich selbst suchen sollte, aber Deine Herleitung ist in diesem Fall etwas konstruiert. Klar kann Samsung nix dafür, dass buell in China Urlaub gemacht hat, aber auch wenn er das nicht gemacht hätte, wäre die Rechnung vorsätzlich falsch gewesen, und das fällt auch Menschen, die sofort ihr Handy auspacken, nicht unbedingt direkt auf. Und genau das ist meiner Ansicht nach das Ziel.
 
  • Danke
Reaktionen: buell47
@A D Essler
Und, geht´s Dir jetzt besser? :lol:
Oh man, viel Phantasie hast du ja anscheinend bzgl. meiner Sicht. (Verbraucherschutz, Display, Rückgabefrist = China, etc.)
Wüßte nicht wo ich z.B geäußert habe, das ich das 14-tägige Widerrufsrecht verpasst habe wegen China, der kostenpflichtige Verbraucherschutz ein Problem ist oder handlungsunfähig wegen dem Display gewesen bin.

Soll ich jetzt nach jedem post von jemand anderen meinen Senf dazu geben?

Man, man...zumindest konntest du viele schlaue Wörter loswerden und dich als sehr gebildeten User profilieren. :thumbsup:
 
So, und bevor das hier jetzt eskaliert würde ich dann doch alle mal bitten etwas vom Gas zu gehen und beim Thema zu bleiben, OK?
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F, 398580, buell47 und 2 andere
@buell47: Beitrag 25

Ich brauche mich nicht zu profilieren, mein Lieber.
 
  • Danke
Reaktionen: S4v879
Eins hab ich aber auch noch! :p

Also, egal was war!!!

Bei der Bestellung war schon ersichtlich, das die Rechnung falsch war!!!!

Also zählen jegliche ausreden eh nicht :p

Auch nicht die von der Rosaroten Brille, wo das Paket kam...

Und wie schon geschrieben wurde, die ABG´s hat von uns eh keiner komplett gelsen!

Damit kann das Thema geschlossen werden :D


Ps.: Das ist eins Screenshot aus der Vorbesteller Email ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 327
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007 und Holger1973
Naja, damit scheint ja der Rasen gemäht zu sein, denn laut Screenshot ist der Preis ja jedem ersichtlich gewesen. War aber ein spannender und interessanter Thread.

Und vor allem, es gab bei der Dex sogar ein Ladekabel, was ich nicht bei hatte. :crying::cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Der Preis 731,99 € fürs Note8 viel mir zwar in der Auftragsbestätigung kurz auf, sah aber auf den ersten Blick aus wie der Nettopreis.
Da der Endpreis mit 849,15 € aber stimmt, habe ich da null Gedanken dran verschwendet, da 999,00 € abzgl. 15% eben 849,15 € ist.
Ich bin nicht der Mensch, der im Warenkorb oder in der Auftragsbestätigung noch lange mit dem Taschenrechner überprüft, wenn zuvor bei der Artikelauswahl ganz fett 999,00 € steht und ich weiß, das ich einen 15% Gutschein eingelöst habe und dazu noch einen Gratis Artikel erhalte.

Außerdem ist eine Auflistung im Warenkorb oder auf dem Auftrag nicht zwingend das, wie es dann am Ende auch 1:1 auf der Rechnung steht.
Zumindest hab ich das schon im Laufe des Lebens mehrfach erlebt.
 
Und wie kann man Dir nun weiterhelfen??
 
In der Auftragsbestätigung und auch in der Bestellung steht doch ganz klar ->

Note 8 = 731,99€
DeX Station = 117,16€

Da spielt es doch absolut keine Rolle, was man denkt, ob Netto oder Brutto!!!!

Da steht " DICK UND FETT" DEX STATION 117,16€ WENN DIE GRATIS WÄRE MÜSSTE DA 0€ STEHEN!!!!!!!!!!!!!!!

ALSO HAT MAN ES DANN ÜBERSEHEN, DANN BRAUCHT MAN JETZT ABER NICHT DRÜBER HERZIEHEN!!!!

Die Dex Station war definitiv mit der Summe ausgewiesen!
Entweder hat man es übersehen, oder man wollte es übersehen, weil man "GEIL" aus Note 8 war.

Die Diskussion muss hier defitiv ein Ende nehmen.

Aber es scheint mir so, als ob man seinen eigenen Fehler nicht eingestehen möchte!!!

Hauptsache Samsung ist SCHULD!!!


Ohne Worte!!!!!
[doublepost=1510329907,1510329718][/doublepost]Und nochwas!

Wenn man nicht der Mensch ist, der alles überprüft, bei einer Bestellung, wo es definitiv wichtig ist, dann verstehe ich es nicht, warum 2 Monate später so nen tram tram drum geamcht wird!

So und jetzt klinke ich mich hier aus....

Hoffe nur im Job wird gewissenhafter gearbeitet!!!!!!!!!


ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, pad82 und PrinzPoldi007
@all

Die Diskussion bewegt sich nur noch im Kreis.
Weitere Posts hier im Thread bitte nur noch zu neuen, bisher nicht angesprochenen Gesichtspunkten.
Andernfalls müsste ich temporär schließen ;).

Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K, P-J-F, Beutelbär und 6 andere
Interessante These, nur weil man Anfangs einen Fehler in der Berechnung übersehen hat, darf man das später nicht mehr Reklamieren?

Falsch bleibt Falsch, egal wann man den Fehler bemerkt.

Gerade weil sich auch nicht jeder sofort mit den Nachteilen dieser Abrechnung beschäftigt, wenn er ein Handy bestellt, oder?

Wie bereits geschrieben, ist es ja auch eigentlich egal, Hauptsache der Endpreis stimmt.
Zumindest solange man nicht an einen Versicherungsfall oder eine Rückgabe denkt.

Frage mich gerade, ob ich wirklich so eine beschränkte Ansicht habe, oder hier einfach nur einige Fanboys im Dienst sind.
 
Es geht nicht anders :(.
Für heute Abend bleibt der Thread geschlossen.
Gruß von hagex

Edit: wieder geöffnet, bitte haltet Euch an die Ansage oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jumpanino
@buell47

Hast Du als Verbraucher gekauft? Dann bist Du ohnehin auf dem Holzweg.
 
Ja, wieso?
 
Weil Du als Verbraucher keinen Anspruch gegen den Unternehmer auf Rechnungslegung hast.
 
Schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Dec zurückzugeben, wg. Unzufriedenheit? Ich brauche meine nicht, aber ich habe auch lt. Rechnung nichts bezahlt.
 
Dauerposter schrieb:
Weil Du als Verbraucher keinen Anspruch gegen den Unternehmer auf Rechnungslegung hast.

Hab ich ja noch nie gehört [emoji54]

Warum z. B. fragt mich dann der Samsung Kundendienst bei der Garantiereparatur nach der Kaufrechnung?
Wie soll man dann nachweisen wann gekauft und zu welchem Preis?
Wie bei Versicherungen Nachweis erbringen?

Wie auch immer, bin Einzelunternehmer und kann daher die Rechnung, wenn es so sein sollte, verlangen. Also auf die Schiene wird man mich nicht los. [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe gerade dieses Ding hier gelesen und mir verwundert die Augen gerieben. Wie das neue Note 8 beworben wurde bin ich auf die HP von Samsung gegangen und habe mit den Frühbucherrabatt als Zugabe von diesem komischen Teil und bevorzugter Lieferung bestellt und via Paypal bezahlt. Das war es!
Ich bekam von Paypal die Auflistung mit allem pipapo.....Samsung bla....999,00 €. Erledigt.
Das Paket von Samsung enthielt ein DIN A 5 Papier auf dem sich Samsung für den Kauf bedankte mit nur der Auflistung der beiden Teile. Preis 999,00 €.
Somit habe die Bestätigung einmal durch Paypal über den Kauf und der Summe ohne getrennte Auflistung und von Samsung den Schein auf der die beiden Teile stehen mit dem gesamten Preis. Wenn ich mal das Problem haben sollte und zum Kauf Angaben machen zu müssten, dann wäre das überhaupt kein Problem. So einfach ist das. Keine Versicherung oder Sonstwer würde fragen und was hat das Ladegerät gekostet oder diesem Zusatzteil was man rausrechnen könnte.
Irgend etwas ist mir da nicht schlüssig. Ich glücklich und zufrieden mit dem neune Galaxy Note 8. Keinerlei Mängel oder sonst etwas.
L.G. Dirk
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
250
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
R
Antworten
7
Aufrufe
1.354
Regenschirm2
R
marcelbtc
Antworten
1
Aufrufe
1.481
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten