Galaxy Note 9 im Jahr 2020 noch zu empfehlen?

B

Bastroid

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich bin am überlegen mir das Note 9 zu holen, ich war schon begeistert als es raus kam davon.
das Note 10 und 10 plus kommen rein optisch nicht in frage.
Wie zufrieden seid ihr damit? Denke mal von der Performance muss es sich noch nicht verstecken.
Zur Info abelöst wird es von einem Xiaomi Mi 9
 
Ich bin immernoch begeistert von meinem Note 9 und bewusst kein Note 10 gekauft, da bei Note 9 Klinkenanschluss vorhanden, kein notch hat und Fingerprintsensor (nicht im Display) und LED vorhanden ist.
Ich habe schon A50 und A70 probiert und Fingerprintsensor im Display bei Samsung hat immer noch Kinderkrankheiten. Leider gleiche Technologie würde bei Note 10, S20 usw gebaut.
Ich werde noch bei dem Note 9 mind. 2 Jahre bleiben, bis Note 20, 21 oder 22 ohne notch und mit besserem Fingerprintsensor kommen.
Anderes formuliert: meiner Meinung nach hat Note 9 ganz gut gereifte Technik (old school) im Gegenteil von Note 10, S10, die die neue Technik versuchen zu testen auf Kosten von Kunden.
*- Auf jeden Fall A Reihe vermeiden.


Am Ende entscheidest du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und JustDroidIt
Habe meins erst ein paar Wochen, ist quasi mein Traum-Smartphone... ich schäzte die Oldschool-Features wie LED, Klinkenanschluss usw. Die Kameras, Lautsprecher, das Display, die Haptik, das Design... alles top. Sehr gute Akkulaufzeit, Dual-SIM/MicroSD, Qi Charging, IP68, schneller Prozessor... was will man mehr!? 🤷‍♂️ ✨👍 Der S-Pen ist wohl etwas zerbrechlich und nicht leicht Ersatz zu bekommen, daran habe ich grad etwas zu knabbern, grad weil ich es erst ein paar Wochen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Danke, konnte nicht warten, habe jetzt da und bin begeistert :)
 
@Bastroid
nicht mal 4 Stunden - da warst aber sehr sehr ungeduldig :D-old
Aber du wirst es nicht bereuen, das Note9 ist immer noch ein Top Gerät :thumbup:
 
Es gibt aber noch etwas zu beklagen: Mai Update ist noch nicht da😅😉
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
@maik005
Wie er das wohl gemacht hat am Feiertag!? 🙃 @Bastroid Kleinanzeigen? 😉 Viel Freude damit und pass wie gesagt gut auf den S-Pen auf! 😛
 
  • Danke
Reaktionen: Bastroid
Ich habe beide, sowohl das note 9 als auch das 10+ hier. Ich kann dir sagen es gibt sogut wie keinen unterschied. Das note 9 hat sogar ein paar Vorteile, denn Fingerabdruckscanner hinten zum Beispiel, dieser reagiert besser, schneller und ist einfach besser zu erreichen. Ich weiß nicht warum alle so scharf drauf sind den im Display zu haben, ganz nebenbei macht man sich dabei immer das Display mit den Finger schmutzig was mich stört da ich hauptsächlich den S-Pen benutze. Dann hat das 10+ wie du sagtest kein Klinkenstecker, stört mich weniger da ich nur Bluetooth kopfhörer verwende. Und nicht zu vergessen die Frontkamera im Display, das finde ich beim Note 9 auch besser da es hier keine Unterbrechung vom Display gibt. Bei manchen Spielen und Filme stört dieses Loch eben.

Du hast also alles richtig gemacht, wenn man bedenkt dass das note 9 auch noch um einiges billiger ist. Von der Schnelligkeit nehmen die beiden sich, zumindest gefühlt, absolut nichts. Mag sein dass das note 10+ etwas schneller ist, aber das merkt man nur mit der Stoppuhr.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, s30507090, Bastroid und eine weitere Person
@Marcel2580
was du vergessen hast, das Note9 hat noch den Irisscanner zum sehr sicheren entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: Bastroid
Kennt ihr noch die Werbung vom Note 9? Sia mit Thunderclouds. Ich fand das die beste handywerbung die es jeh von nem Handy gab. Damals schon war ich begeistert wie man ein Technik Teil so gut anpreisen kann. Ich bin absolut begeistert :)

Ja genau Ebay Kleinanzeigen hats möglich gemacht. Alte verkauft, 10 min später das neue in der Hand gehabt
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Stimmt, der fehlt mir auch am note 10+, allgemein ist am note 10+ alles mehr aufs stylische aussehen ausgelegt und beim Note 9 stehen die Funktionen im Vordergrund. Ich hoffe wirklich das sich besonders der Fingerabdruckscanner im Display hype bald legt und die wieder auf die Rückseite der Geräte wandern.

Was auch noch beim 10+ fehlt ist die Benachrichtigungs led, die vermisse ich schmerzlich. Das AOD braucht einfach viel zu viel Strom, genau wie die Apps die nur ein Punkt oder ein Ring um die Kamera anschalten, diese Apps verhindern das der Prozessor in den deep sleep geht und brauchen dann enorm viel Akku.
 
  • Haha
Reaktionen: BlueZTriXx, maik005 und AndroMe
Ups
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direkzitat entfernt. Gruß von hagex
habe mich heute von mein 2 wöchigen S20+ getrennt für 750€ und mir das Note 9 im neuwertigen Zustand gekauft 300€,ich fand die Kamera von s20+ viel zu scharf und übersättigt und beim note 9 gefällt sie mir viel besser bis jetzt! außer die Selfies sind schlechter bei Note 9 und Video Camera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und djgholum
Curved10 schrieb:
,ich fand die Kamera von s20+ viel zu scharf und übersättigt und beim note 9 gefällt sie mir viel besser bis jetzt! außer die Selfies sind schlechter bei Note 9 und Video Camera
Passt hier nicht unbedingt rein.
Aber hast du vergleichsbilder beider Geräte zur selben Zeit aufgenommen?
Falls ja, und du die irgendwo S20+ oder Note9 Bereich posten möchtest würde ich mich über einen Link per PN oder eine Markierung im Post mit "@maik005" (ohne die "") freuen.
 
@maik005 Vergleichsbilder zur selben Zeit ist leider nicht mehr möglich, ich denke aber wenn man hier paar Bilder betrachtet vom s20+ S20+ 25.04.20 – Google Drive wo ich es noch hatte und von den neuen Note 9 jetzt, wo ich die Fotos sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen hier verlinken sollte,müsste man den Unterschied irgendwie schon erkennen, aber muss ehrlich gestehen ich habe sie heute vom Note 9 noch nicht auf mein 32er Zoller Monitor angesehen,bin aber sehr optimistisch das generell die Farben viel schöner und natürlicher rüber kommen als von S20+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Note 9 (leider?) nicht mehr, dennoch hatte ich es seit Release bis zur ersten Auslieferung des Note 10 und denke daher einen guten Vergleich anstellen zu können. Das Note 9 ist auch in 2020 noch eine sehr gute Wahl und braucht sich vor dem 10er kaum zu verstecken. In punkto Performance gibt es IMHO kaum Unterschiede, jedenfalls nicht im "Alltag", wie es bei Spielen aussieht, kann ich hingegen leider nicht sagen. Die beiden Kameras machen ähnlich gute Bilder wie das 10er, ich habe nach wie vor das Gefühl, dass die Hauptkamera sogar qualitativ etwas besser ist als die vom Nachfolger, allerdings möchte ich mich darauf nicht festnageln. Natürlich fehlt die Ultraweitwinkel-Kamera - welche für mich einer der Hauptgründe war, aufs 10er zu wechseln.

Ansonsten hat das Note 9 auch gewisse Vorteile, ich persönlich finde den Fingerabdruckscanner besser als den vom Note 10, erstmal reagiert er schneller und zuverlässiger, ausserdem liegt er für meinen Geschmack an einer besseren Stelle. Auch der Näherungssensor arbeitet offenkundig zuverlässiger und besser als beim Nachfolger, beispielsweise wird das AoD beim 9er nach wie vor abgeschaltet, wenn es umgekehrt auf dem Tisch oder in einer Tasche liegt, beim 10er bleibt es aktiv, was laut Samsung angeblich mit technischen Einschränkungen zu tun hat.
Nicht zuletzt hast du oben in der Sensorleiste halt auch noch eine echte Benachrichtigungs-LED, ich mochte diese Funktion immer sehr und finde es schade, dass diese entfernt wurde. Zwar kann man beim 10er mit entsprechenden Apps nachhelfen, welche aber eben das Display nutzen und meiner Meinung nach kein richtiger Ersatz sind.

Wenn du ein Note 9 zu einem guten Preis bekommen kannst, spricht meiner Meinung nach absolut nichts gegen einen Kauf, erst recht nicht, wenn du sogar die große Variante mit mehr Speicher bekommen könntest. Der einzige Nachteil ist natürlich der frühzeitiger endende Softwaresupport. Irgendwo wurde hier geschrieben, dass Note 10 sehr mehr auf Styling ausgelegt und ich kann dies abschließend so bestätigen. Ich empfand das 9er im Alltag teilweise praktischer und zuverlässiger als das 10er, wobei mir die UWW-Kamera und inzwischen auch die größere Displayfläche schon ans Herz gewachsen sind. Doch gerade in den ersten zwei, drei Monaten hatte ich mehrere Phasen, wo ich ernsthaft über einen Verkauf des 10ers zugunsten eines neuen 9ers überlegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Curved10 und djgholum
Hab den kauf nicht bereut. Kleine Einbußen macht die geniale Optik vom note 9 wieder gut. Im November hab ich ne Vertragsverlängerung, mal schauen was es dann gibt, kann nicht lange bei einem bleiben :)
 
Halli Hallo,

auch ich bin derzeit stark am überlegen, ob sich das 1,5 Jahre alte Galaxy Note 9 für mich als noch nach wie vor zufriedener Huawei Mate 9 Nutzer lohnt. Die 1,5 Jahre die das Note 9 auf dem Markt ist, sind natürlich nicht zu verachten und geben mir etwas zu Denken. Erstens mit Android 10 hat das 2018 gelaunchte Note 9 wohl sein letztes offizielles Firmware Versionsupdate erhalten, jetzt werden wohl noch ne zeitlang aktuelle Sicherheitspatchs geben, aktueller Stand ist wohl der 1.4.2020 und damit nach wie vor topaktuell, aber den Mai 2020 wird es auch noch geben. Geht man nach Samsungs Updateschema, dann erhält das Note 9 wohl bis 2022 aktuelle Sicherheitspatchs, ehe es eventuell heruntergestuft wird oder es garkeine Patchupdates geben wird.

Ansonsten begeistert mich das Note 9 nach wie vor sehr gut, top die hell leuchtende oben links sitzende Benachrichtigungsled und wer diese nicht braucht, hat ja immernoch das AOD, auf meinem 2. Gerät dem Galaxy A8 2018 nutze ich die Notification LED in Kombination mit dem AOD. Die 3,5mm Klinke ist ebenfalls dabei, auf die viele im Jahr 2020 zunehmend verzichten, der mechanische klassische Fingerabdrucksensor inkl. dem Iris Scanner ist ebenfalls dabei. Kurz gefasst, der Ausstattungsumfang kann sich auch im Jahr 2020 mehr als sehen lassen und steht aktuellen Geräten der Note 10er Serie oder der S20 Serie. Der Exynos 9810, der die S9er Serie, das Note 9 sowie das 2020 gelaunchte Note 10 Lite befeuert reicht für die meisten Belange mehr als aus.

Ja, man könnte sofort zugreifen, wenn da nicht die 1,5 Jahre sind, die das Note 9 mittlerweile auf dem Buckel hat und die 2 Jahre sind auch nicht mehr weit.

Was meint Ihr: Umstieg vom Mate 9 aufs Note 9 lohnenswert? Muss dazu sagen, dass ich mein Mate 9 mittlerweile seit 2,5 Jahren (Okt. 2017) besitze und im Mai 2019 wurde die Hauptplatine samt Akku sowie dem Daughterboard (auf das die Ladebuchse unter anderem sitzt) auf Garantie erneuert, es funktioniert also prima......schwierig, schwierig

Ich freue mich auf Eure Postings 🙃🙂
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
284
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
718
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
599
juni
J
Zurück
Oben Unten