Mein (bewusst) erstes Handy mit FRP: hält es, was es verspricht?

Wenn ich die Schwachstellen aber nicht kenne, kann ich mich dagegen auch nicht schützen.
Es gibt immer und überall schwarze Schafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: extrehm
TramJens schrieb:
Wenn ich die Schwachstellen aber nicht kenne, kann ich mich dagegen auch nicht schützen.
richtig.
Aber... wie willst du dich gegen diese Schwachstelle hier schützen?
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Ich habe im Beitrag nachgetragen, wie man die Kamera einschalten kann. Somit sollte auch ersichtlich sein, wie man sein Handy davor schützen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

extrehm schrieb:
Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass man trotz FRP die Kamera verwenden kann.
Und das Beste: Sie funktioniert einwandfrei.
Gestartet wird diese durch einen Doppelklick auf den Stift. DIES IST DIE SCHWACHSTELLE, UNBEDINGT IN DEN EINSTELLUNGEN ÜBERPRÜFEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
maik005 schrieb:
richtig.
Aber... wie willst du dich gegen diese Schwachstelle hier schützen?
Bin ich mir nicht sicher, bei Customrom kann man die Sperrbildschirm Verknüpfung entfernen.
 
TramJens schrieb:
bei Customrom kann man die Sperrbildschirm Verknüpfung entfernen.
Sperrbildschirmverknüfung zu was?

Und CustomROM, du weißt schon, dass damit der FRP immer aus ist?
Außerdem reicht es beim CustomROM dann einfach die Stock Firmware mit Odin zu flashen.

Es geht ja hier nicht um die Daten auf dem Gerät, dass wird der TE nicht geschafft haben, sondern bloß um das Umgehen des Diebstahlschutzes nach einem ungeplanten Reset über die Recovery oder das neuflashen der Firmware mit Odin.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und TramJens
Auch in der Stock, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, wird der Lockscreen bei einem FRP nicht angezeigt.
Der Stift ist das Problem.
 
extrehm schrieb:
Auch in der Stock
was?

extrehm schrieb:
wird der Lockscreen bei einem FRP nicht angezeigt.
nein, natürlich nicht, es existiert ja noch gar keiner.
Den stellst du ja erst bei der Einrichtung ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@extrehm
hast du den FRP Lock umgangen, also die zwingende Anmeldung mit dem Google Konto nach einem Reset des Gerätes?
Oder hast du die Bildschirmsperr-PIN/das Bildschirmsperr Muster/Passwort umgangen?

Ich gehe mal vom ersten aus.?
daher nochmal die Frage
@extrehm
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der Stock kann man die Verknüpfung entfernen.

Steht mehrfach im Beitrag: FRP
 
@maik005
Ja, stimmt natürlich, war ein denk Fehler, ist ja alles wie am Anfang.
 
extrehm schrieb:
Auch in der Stock kann man die Verknüpfung entfernen.
doppelklicken des Stiftes für den Kamerastart?
Und wie machst du das ohne am FRP Lock vorher vorbei zu kommen?
Einer von uns beiden hat da einen Denkfehler.
 
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein
TramJens schrieb:
Hallo, ich finde es richtig hier im Forum darüber zu diskutieren, auch die Möglichkeit aufzuzeigen das und wie es möglich ist FRP relativ einfach zu umgehen. Als "normal User" denkt man seine Daten wären im Fall eines Falles sicher, sind sie aber nicht. Ist für mich eine Sicherheitslücke der Hersteller/Softwareentwickler, die geschlossen werden sollte.

+1
 
  • Danke
Reaktionen: Holger und extrehm
maik005 schrieb:
Und wie machst du das ohne am FRP Lock vorher vorbei zu kommen?

Die Kamera geht trotz FRP durch Doppelklick an
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: extrehm - Grund: Zitat eingefügt
TramJens schrieb:
Wenn ich die Schwachstellen aber nicht kenne, kann ich mich dagegen auch nicht schützen.

Dafür gibts doch das Internet? Schwachstellen sollte man beim Hersteller/Entwickler melden und nicht im Forum wie dieses hier eine Anleitung zum umgehen des FRP, mit einer Wegbeschreibung erstellen dazu noch jetzt in roter Schrift das als Schwachstelle hinzustellen ist Unsinn. Schon ab hier hat er sich Verraten das er Illegale wege Gesucht und Angetestet hat

extrehm schrieb:
Ja, FRP funktioniert einwandfrei. Mal im Netz geschaut, ob es da Tipps dafür gibt. Nicht eine Methode (ohne PC) hat funktioniert. Cool dachte ich mir und hab mich selber ans testen gewagt.
Zunächst habe ich es geschafft in Internet zu kommen.

und nochmals das ist keine Schwachstelle

extrehm schrieb:
Gestartet wird diese durch einen Doppelklick auf den Stift. DIES IST DIE SCHWACHSTELLE, UNBEDINGT IN DEN EINSTELLUNGEN ÜBERPRÜFEN!

Der Hersteller wirds Bewusst so gelassen haben und ist bei den Herstellern verschieden, ich habe noch 1 FRP (Legales Handy) hier liegen kann die Tastatur app nutzten auch die Kamera starten. Sogar den Ton laut-Leiser stellen aber finde keinen weg den FRP zu Umgehen und der Hersteller Reagiert auf keiner Mail, und noch schlimmer ist es das keine Downloads ausser Handbuch gibt. 😳
Aber dank der kleinen Anleitung hier bin auf 2 weitere Ideen gekommen vielleicht doch den FRP zu Umgehen 😁
 
Gabberlein schrieb:
Dafür gibts doch das Internet?
Und dieses Forum befindet sich wo?
Gabberlein schrieb:
Schwachstellen sollte man beim Hersteller/Entwickler melden und nicht im Forum
Beitrag lesen hilft: ich habe dies bereits im August getan.
Gabberlein schrieb:
das als Schwachstelle hinzustellen ist Unsinn.
Nein, Fakt.
Gabberlein schrieb:
Illegale wege Gesucht und Angetestet hat
Falsch, ich habe mein Handy auf eventuelle Schwachstellen geprüft und das ist alles andere als illegal. Wenn ich Zeit hätte mich mit ein paar Handys auf einmal zu beschäftigen, könnte ich dies sogar beruflich tun.
Gabberlein schrieb:
und nochmals das ist keine Schwachstelle
Und nochmal: doch
Gabberlein schrieb:
Der Hersteller wirds Bewusst so gelassen haben
Hat er nicht, denn dem Hersteller war dies überhaupt nicht bewusst. Ich schreib doch keine 3 Tage mit denen hin und her weil sie das wussten.
Dann hätten sie gleich sagen können: "kein Bug, sondern Feature".

Ich verstehe dein Problem nicht.
Aber deine Kommentare lassen vermuten, dass du mehrere Geräte Zuhause hast, die du nicht los wirst weil du den FRP nicht umgehen kannst...
 
extrehm schrieb:
Und dieses Forum befindet sich wo?

Internet aber Forum ist nicht Hersteller

extrehm schrieb:
Beitrag lesen hilft: ich habe dies bereits im August getan.

Und kommst jetzt im Januar damit an?

extrehm schrieb:

Bitte wo ist hier die Schwachstelle? Die Kamera App zu starten ist keine Schwachstelle noch eine Sicherheitslücke 😳

extrehm schrieb:
Hat er nicht, denn dem Hersteller war dies überhaupt nicht bewusst. Ich schreib doch keine 3 Tage mit denen hin und her weil sie das wussten.
Dann hätten sie gleich sagen können: "kein Bug, sondern Feature".

Das schreibst du jetzt erst dein ernst? 😳 Und was Schreibt dir den der Support als Antwort? Warum postest du es Uns hier den nicht ?

extrehm schrieb:
dass du mehrere Geräte Zuhause hast,

Klar habe ich aber sind Gekauft mit Nachweis und 1 habe von einer Bekannten ihrer Tochter hier liegen, ja das FRP weil das Kind (14j) von sowas keine Ahnung hat und ne App sorgte wohl für Probleme daraufhin hat sie ihre Bilder hochgeladen. Danach das Handy zurückgesetzt unter Einstellungen sowas wie Factory Reset etc kennt sie nicht, ihre Email mit PW weiß nicht Auswändig, hatte es auf einem Zettel dieser ist aber beim Umzug weg gekommen! Den Kaufbeleg und Verpackung haben sie und ich habe auch Hersteller per Email & Fax angeschrieben bis heute keine Antwort, aber leider kein anderen Weg habe ich jegliche Methoden ausprobiert um FRP zu umgehen Erfolglos. Kumpel kaufte sich Huawei Mate 10 Lite nach halbes Jahr probleme mit Handy und der kriegt alles zu Grunde, kommt zu mir Zeigt mir das und weiß nicht was los ist also habe ich sein FRP halt wie vorhin Geschrieben auf den illegalen weg entfernt!

Und nochmals es ist keine Schwachstelle weil gewisse Unterfunktionen von Herstellern gewollt ist, siehste die Tastatur app auch als Schwachstelle an die möglichkeit Wlan anzuschalten? 😳
Wlan ist dafür da damit man auch damit falls keine Sim zu Hand oder Mobile Daten (Prepaid verbraucht) sind nutzen kann, da das Handy sich übers Inet mit dem Server verbindet und dor Abgleiche macht und Daten checkt dazu noch nach neue FW Updates sucht. Danach wird auch Geprüft ob FRP aktiv ist beim Einrichten und erhälst so eine schöne Meldung :

s-l400.jpg

images


Und ich hatte mal ein Handy gekauft und wusste das auch noch nicht mir FRP, geb also mein Google Acc ein mit PW was passiert? Zack kommt ein Selfi Schnappschuß aus heiterem Himmel 😁 hab mich 1 std mit herum Geärgert den Verkäufer angeschrieben, er mir die Email+PW gegeben ich dann am Handy eingetippt siehe da bin drin und direkt wie Verkäufer schrieb den Konto gelöscht!😉 Und ist die Kamera als aktive app nun eine Schwachstelle gewesen oder eine Sicherheit? 🤔
 
@Gabberlein
Das von der 14 jährigen..
Hast Mal bei W-Support geschaut ob die bei dem Hersteller/Modell entsperren?
Wenn du Rechnung hastig IMEI, dann sollte das kein Problem sein.
 
Wenn die Imei eingibst bekommste so ne Meldung man solle Hotline anrufen auch dort geht keiner dran, per Email versucht bis heute keine Antwort wie auch per Fax der Wiko Support ist ja echt mega Sche*** 😳 aber Dank dem
extrehm habs wieder raus geholt und bin grad dabei FRP zu Umgehen😁mach mal ebend Screenshot als Beweis 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabberlein
Falls du bei W-Support meinst, dass du keine Antwort bekommst.
Die haben hier auch einen offiziellen Account.
Einfach ein @ vor das w-support setzen. Dann bekommen sie eine Benachrichtigung.
 
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein
So habs Handy erfolgreich wieder ans Laufen bekommen und FRP ist weg hier sind die Beweise
 

Anhänge

  • IMG_20200121_225642.jpg
    IMG_20200121_225642.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20200121_225657.jpg
    IMG_20200121_225657.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20200121_230545.jpg
    IMG_20200121_230545.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20200121_231434.jpg
    IMG_20200121_231434.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20200121_231535.jpg
    IMG_20200121_231535.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20200121_231638.jpg
    IMG_20200121_231638.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20200121_231751.jpg
    IMG_20200121_231751.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 149
@Gabberlein
Beweise ist relativ. Könntest äh auch heimlich Muster/Google Konto eingegeben haben :D-old
Aber wenn es läuft.
Ist auch schon Recht neue Android Version (Pie?) Oder?

On du hier die Vorgehensweise Posten darfst willst müsste man allerdings vorher abklären.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.211
jacoblange
J
H
Antworten
2
Aufrufe
278
Honnilein
H
Mydamon
  • Mydamon
Antworten
6
Aufrufe
832
Mydamon
Mydamon
Zurück
Oben Unten