Mein (bewusst) erstes Handy mit FRP: hält es, was es verspricht?

E

extrehm

Ambitioniertes Mitglied
13
Mahlzeit zusammen,
ich habe mein Note im August bekommen. Mein erstes Handy mit FRP. Natürlich wollte ich dessen Auswirkungen selber testen.
Also habe ich eine alte Mailadresse zum einrichten verwendet. Mir die Oberfläche angesehen, die Kamera getestet,...
Neustart ins Bootmenü und das Handy zurück gesetzt.
Ja, FRP funktioniert einwandfrei. Mal im Netz geschaut, ob es da Tipps dafür gibt. Nicht eine Methode (ohne PC) hat funktioniert. Cool dachte ich mir und hab mich selber ans testen gewagt.
Zunächst habe ich es geschafft in Internet zu kommen. Aber Flash & Downloads funktionieren nicht. Auch sonst ist in dem Zustand das Handy nicht wirklich zu gebrauchen.
Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass man trotz FRP die Kamera verwenden kann.
Und das Beste: Sie funktioniert einwandfrei.
Gestartet wird diese durch einen Doppelklick auf den Stift. DIES IST DIE SCHWACHSTELLE, UNBEDINGT IN DEN EINSTELLUNGEN ÜBERPRÜFEN!
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein Samsung Account. Aber im Prinzip ist das egal.
In der Kamera habe ich mich bei Bixby Vision registriert. Sogar ganz einfach über meine aktuell verwendete GMail Adresse
(Siehe Anhang).
Auch die Bilder meines Kameratests waren noch vorhanden. Aber die bei der Ersteinrichtung verwendete Mailadresse nicht mehr.
Ich habe das ganze selbstverständlich mit Samsung kommuniziert und es wurde eine Überprüfung versprochen.

Ob wirklich nachgebessert wurde (es war ja auch noch unter Android 9) kann ich gerade leider nicht testen.

Postscriptum: nach Rücksprache ist die von mir hier genannte Methode den FRP zu umgehen hier im Forum gestattet, weil es sich hierbei weder um einen Hack, noch um sonst eine illegale Tätigkeit handelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200120-214821_Firefox.jpg
    Screenshot_20200120-214821_Firefox.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
extrehm schrieb:
weder um einen Hack
Du nutzt eine Sicherheitslücke aus um eine Sicherheitssperre zu umgehen.
Würde ich eindeutig als Hack bezeichnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hack – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein und extrehm
Ich würde Wikipedia mal nicht auf die Goldwaage legen. Also nicht dass dessen Inhalt grundsätzlich falsch ist, aber es gibt Themen, bei denen es andere Ansichten gibt.
Für mich und andere trifft die Bezeichnung "Hack" für diese Methode nicht zu, für dich und wiederum andere schon.
 
BerndFfm schrieb:
Heißt es "Factory Reset Protection" ?
Genau.
Gibt es bei Samsung Geräten seit Android 6 (wenn das ab Werk drauf war)
Sofern ich mich da jetzt nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: extrehm
Wie gesagt: erfolgte nach Rücksprache 😘
 
extrehm schrieb:
Postscriptum: nach Rücksprache ist die von mir hier genannte Methode den FRP zu umgehen hier im Forum gestattet,
@Gabberlein
Du kannst es zwar melden, ich vermute aber das er Recht hat.
Sonst wäre das Thema hier vermutlich auch bereits gelöscht, so wie das vorherige.
 
Wenn er Recht egal es ist trotzdem eine Umgehehungsmöglichkeit und vorgabe, damit bringt man ja einen auf weitere Ideen so wie möglichkeiten 😁
 
Ist das aber schon eine Umgehung des FRP, wenn sich die Kamera nutzen lässt? Ins System kommt der TE doch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Dass aber Zugriff auf Internet möglich ist, sollte aber nicht sein.
 
maik005 schrieb:
@Gabberlein
Du kannst es zwar melden, ich vermute aber das er Recht hat.
Sonst wäre das Thema hier vermutlich auch bereits gelöscht, so wie das vorherige.
Das war meine Entscheidung, nachdem Gabberlein mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Ich habe jedoch von zwei Administratoren* gesagt bekommen, dass mein Beitrag ok ist.

Bourbon schrieb:
Ist das aber schon eine Umgehung des FRP, wenn sich die Kamera nutzen lässt? Ins System kommt der TE doch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Dass aber Zugriff auf Internet möglich ist, sollte aber nicht sein.
Doch, nach der Anmeldung in Bixby kannst (bzw konntest, weiß ich ja gerade nicht) du das Handy benutzen, als hätte FRP niemals gegriffen.

*Edit: ich muss mich korrigieren: ein Admin und ein Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also und über diesen Weg gibts dann Einfache möglichkeiten weiteres zu tun um FRP zu Umgehen, um dann halt ins System zu kommen und TE testet es ja doch selber was für Wege es gibt und Beschreibt es hier 😂

extrehm schrieb:
Nicht eine Methode (ohne PC) hat funktioniert.

Ich habe 5 Wege per Google gefunden 2 haben auf Huawei mate 10 Lite Funktioniert 1a 😁
 
Gabberlein schrieb:
Ich habe 5 Wege per Google gefunden 2 haben auf Huawei mate 10 Lite Funktioniert 1a 😁
Super, teste das ganze doch jetzt noch bitte am Note 9 mit Knox.
Das macht definitiv einen Unterschied 😉😊
 
@Gabberlein
und erst mit PC
Was dann alles geht....
... werde ich weder hier noch per PN mitteilen. :1f64a:
Ist aber nicht bloß "hab ich irgendwo gelesen" sondern was ich selbst an meinem eigenen Gerät getestet hab.
 
extrehm schrieb:
Doch, nach der Anmeldung in Bixby kannst (bzw konntest, weiß ich ja gerade nicht) du das Handy benutzen, als hätte FRP niemals gegriffen.
Das war mir jetzt nicht klar. Hat sich auch in deinem Startpost so nicht rausgelesen. Und du konntest dann auch in die Einstellungen usw. und dort rumspielen/verstellen?
 
3 andere Erfolgreich am S6/S7 mit Knox & FRP und kenne Android von Version SonyEricsson an 🙂
Google schon ca 2002/2003 😳

ne @maik005 von mir gibts auch keine INFOS dazu warum die 2 Administratoren wohl den Kaffee nicht Getrunken haben, und die Augen noch zu sind anscheinend ist mir ein Rätsel das für OK befunden haben sollen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Gibt es bei Samsung Geräten seit Android 6

Meinte in ner anderen Samsung Diskussion wars doch ab 5 oder? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bourbon
Gabberlein schrieb:
warum die 2 Administratoren wohl den Kaffee nicht Getrunken haben, und die Augen noch zu sind anscheinend ist mir ein Rätsel das für OK befunden haben sollen?
Weil man am Nachmittag/Abend keinen Kaffee mehr trinkt. Ich hatte vergangene Nacht nur kein Bock es neu zu schreiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bourbon schrieb:
Das war mir jetzt nicht klar. Hat sich auch in deinem Startpost so nicht rausgelesen. Und du konntest dann auch in die Einstellungen usw. und dort rumspielen/verstellen?
Hab ich tatsächlich nicht dazugeschrieben, sorry.
Alles funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich finde es richtig hier im Forum darüber zu diskutieren, auch die Möglichkeit aufzuzeigen das und wie es möglich ist FRP relativ einfach zu umgehen. Als "normal User" denkt man seine Daten wären im Fall eines Falles sicher, sind sie aber nicht. Ist für mich eine Sicherheitslücke der Hersteller/Softwareentwickler, die geschlossen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und extrehm
Wie schon Geschrieben du Zeigst hier nichts anderes als Wege wie Möglichkeiten auszutesten um am FRP vorbei zu kommen, das ist auch einer Anleitung bzw Wegbeschreibung gleich dazu wie du ja es Beschreibst also welche 2 Admins haben das für ok Befunden? Die mögen sich auch bitte hier im Thread zu Wort melden Danke 😐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TramJens schrieb:
Hallo, ich finde es richtig hier im Forum darüber zu diskutieren, auch die Möglichkeit aufzuzeigen das es möglich ist FRP relativ einfach zu umgehen.

Finde ich nicht weil Diebe & Co auch sich im Netz herum Treiben und sich auf solche Hilfreiche Themen dann freuen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens schrieb:
Als "normal User" denkt man seine Daten wären im Fall eines Falles sicher, sind sie aber nicht.
moment!
Da muss man klar trennen!

@extrehm
hast du den FRP Lock umgangen, also die zwingende Anmeldung mit dem Google Konto nach einem Reset des Gerätes?
Oder hast du die Bildschirmsperr-PIN/das Bildschirmsperr Muster/Passwort umgangen?

Ich gehe mal vom ersten aus.?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gabberlein schrieb:
Finde ich nicht weil Diebe & Co auch sich im Netz herum Treiben und sich auf solche Hilfreiche Themen dann freuen 😉
genau dies war ja auch der Grund warum die Thematik inkl. Anleitungen hier bisher komplett verboten war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.235
jacoblange
J
H
Antworten
2
Aufrufe
286
Honnilein
H
Mydamon
  • Mydamon
Antworten
6
Aufrufe
835
Mydamon
Mydamon
Zurück
Oben Unten