Mein (bewusst) erstes Handy mit FRP: hält es, was es verspricht?

Nein beim Grabe meiner Mama das ist 100% echte Sperre und Vergleich mal mein Thema, was hier vor Monaten erstellt habe wegen dem Wiko Y80 Handy und FRP 😉 Android 9 hat es drauf.
Und nein ich werde keine INFO´s und Beschreibung dazu Posten egal obs Legal angesehen wird oder illegal 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabberlein schrieb:
Da bin ich nicht unterwegs hier.
Aber siehst du, lag ich mit Pie doch richtig.
Die Abfrage nach dem Muster/der Geräte PIN statt dem Google Konto kam bei Samsung nämlich auch erst mit Pie
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Der Ehemann einer Bekannten ist gestorben. Sie wollte nun sein Samsung Tablet, was ja nun ihr gehört, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ging bisher nicht wegen FRP. Ob sie die Rechnung noch hat weiß ich nicht.

Mal sehen wie das ausgeht.

FRP ist wie alle anderen Sicherheitstechniken (Kopierschutz, Wegfahrsperre) : Die Anwender leiden darunter, die Profis haben das ruck zuck umgangen.

Grüße Bernd
 
Gibt es ein Samsung Account für das Gerät? Vielleicht mal bei Samsung anfragen 🤔

Mir wurde mein Samsung Galaxy Tap 2 10.2 gestohlen. Nur hatte ich (im Nachhinein dummerweise) auf einen Account bei Samsung verzichtet 🤦‍♂️🤦‍♂️
 
BerndFfm Glaub die Daten drauf zu Retten könnt ihr Abschreiben weil FRP sich ja aus bestimmten Gründen aktiviert...
 
Würde ich gar nicht mal behaupten: die Bilder, die ich gemacht habe, bevor ich mich bei Bixby angemeldet habe (wie hier im Eingangspost geschrieben) waren alle noch da 🤔
 
Dieses Thema ist immer wieder aktuell... :)
Ich möchte mich gar nicht großartig in die Diskussionen hier einmischen, aber gerne ein paar Anmerkungen zu diesem Thema machen.

In meinen Augen ist diese Sicherheitsfunktion nur Show von Google, damit sich der allgemeine Android-Nutzer sicher fühlt. Google selber gibt mir doch in seiner Suche genügend Anleitungen, um die eigene Sicherheitsfunktion auszuhebeln. Bei dem Stichwort "FRP" werde ich vollgespamt mit Tutorials, die schon seit Jahren online sind.
Abgesehen davon, könnten Passwort/PIN des vorherigen Kontos während der Einrichtung schon viel früher abgefragt werden. Damit wäre diese Diskussion hinfällig, da der Ansatz nicht mehr gegeben ist, wie die Sperre umgangen wird.
Ist ein Gerät durch FRP geblockt, erscheint schon im ersten Fenster mit "Hallo" links oben im Screen ein Schloßsymbol. Wo ist das Problem, jetzt als erstes das Passwort abzufragen? Eigentlich gibt es da keins, oder? Man könnte den User sofort in ein isoliertes Menü leiten und gut ist.
Fakt ist, es interessiert Google nicht mal wirklich. Um mein Handy zu rooten und "verified boot" und den ganzen Blödsinn zu umgehen, lässt sich Google wirklich allerhand einfallen mit jeder neuen Version. Aber dafür gibt es keine bessere Lösung? Mmh...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein und extrehm
BOotnoOB schrieb:
Ich möchte mich gar nicht großartig in die Diskussionen hier einmischen, aber...
...AAber ich hau da mal trotzdem mal 1000 zeichen an wichtigenInformationen in die Runde 😂

Nein, schon ok.
Mir hat man ja wie gesagt mein Tablet gestohlen und noch bevor ich es orten konnte, war es nicht mehr in meiner Geräteliste.
Damit sind mir wichtige Unterlagen verloren gegangen.
Das note 9 war das sicherste, was ich hier in der Gegend gefunden habe.
Klar gibt es besseres; aber ich arbeite als Pfleger und für das Note 9 hab ich etwa ein 3/4 Jahr sparen müssen...

Dank Knox haben die Anleitungen aus dem Netz alle nicht funktioniert.
Und das war auch erstmal die Antwort von Samsung: unser Knox verhindert die Umgehung

Mir ging es auch garantiert nicht darum eine Anleitung für die Umgehung des FRP zu geben. Sonst hätte ich nicht sofort Samsung angeschrieben.
 
extrehm schrieb:
Mir hat man ja wie gesagt mein Tablet gestohlen und noch bevor ich es orten konnte, war es nicht mehr in meiner Geräteliste.
So viel dazu... Im Umgang mit digitalisierten Informationen gibt es keine ultimative Sicherheit. Punkt.
Das ist wie mit den Fahrradschlössern. Geknackt werden können sie alle, entscheidend ist nur wie lange sie standhalten. Klingt blöd, ist aber so. 😂
Würde Google das Thema am Herzen liegen, würden vor der Passwortabfrage nicht unzählige Links und Verknüpfungen zu Themen kommen, die 99,99% der User nicht lesen. Du musst ja quasi nur blind auf dem Screen rumtippen und findest dich in irgendeinem Menü wieder, dass kein Mensch an dieser Stelle braucht. Danke Google!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein und extrehm
BOotnoOB schrieb:
erscheint schon im ersten Fenster mit "Hallo" links oben im Screen ein Schloßsymbol.

Geh mal auf Notruf dann kommt ja das Tastenfenster obend wo die Zahlen einblenden wenn ne Nr wählst, klick doch 2x mal drüber auf dem Tab 😉
 
Meinst du bei der normalen Displaysperre??
 
Nein wo die Sprache auswählst
 
Der Mist ist dank Knox alles abgeschalten: du kannst keine Tastatur wechseln und nichts.
Und dann will man mir erzählen, der Hersteller hätte das absichtlich so gelassen.

Hat jetzt eigentlich mal jemand getestet, ob sich seit August irgendwas getan hat?
 
Gabberlein schrieb:
BerndFfm Glaub die Daten drauf zu Retten könnt ihr Abschreiben weil FRP sich ja aus bestimmten Gründen aktiviert...

Es geht nicht um die Daten, es geht darum das Tablet auf Werkseinstellung zurückzusetzen,

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
extrehm schrieb:
Der Mist ist dank Knox alles abgeschalten: du kannst keine Tastatur wechseln und nichts.
hat bloß mit Knox nicht wirklich was zu tun, aber egal 😉
 
BerndFfm schrieb:
Der Ehemann einer Bekannten ist gestorben. Sie wollte nun sein Samsung Tablet, was ja nun ihr gehört, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen

Was kommt denn wenn das Tablet anschaltest? Möglichkeit mal hier ein Screen/Foto zu zeigen? Das Tab wieder Nutzbar zu machen ist einfach aber Datenverlusst in Kauf nehmen 😉
 
Gabberlein schrieb:
Das Tab wieder Nutzbar zu machen ist einfach aber Datenverlusst in Kauf nehmen 😉
Würde ich auch sagen: lieber Kontowiederherstellung, als Factory Reset.
Man braucht halt dann die Unterlagen und die Urkunde um die Geschichte zu beweisen.

Kann man bei Samsung und Google nicht genau wie bei Facebook einen Nachlasskontakt angeben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BerndFfm schrieb:
Es geht nicht um die Daten, es geht darum das Tablet auf Werkseinstellung zurückzusetzen,
Und das macht man am besten wenn man das Googlekonto entfernt hat.
Warum geht denn dieser Weg nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabberlein Ist ja lustig! 😂 Man sollte sich bei Android angewöhnen, einfach überall zu tippen. Sogar manche Dritt-Apps fangen damit schon an. Beim FX File Explorer kannst du auch auf die Versionsnummer tippen, um Developer Settings freizuschalten.
 
extrehm schrieb:
Und das macht man am besten wenn man das Googlekonto entfernt hat.

Ne wenn die Sperre egal ob WischMuster/Pin aktiv ist und Factory Reset machst kannste den FRP umgehen, siehste ja an mein Foto´s dafür reichte es auf Notruf zu gehen den rest fand selber dann heraus. Achso nur das im Engl Sprache blieb als in Deu weil dort mehr möglichkeiten hatte 😁

Samsung Notfallmodus – Notruf per Smartphone absetzen

Hier auf dem Bild unten links auf Emergency Call

2270417558.jpg

android-n-notruf-notfall-infos-anzeigen-rcm716x0.jpg
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.223
jacoblange
J
H
Antworten
2
Aufrufe
281
Honnilein
H
Mydamon
  • Mydamon
Antworten
6
Aufrufe
834
Mydamon
Mydamon
Zurück
Oben Unten