Note 9 Performance Problem nach Standby [Auslöser: Samsung Neural Beta Tastatur?]

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Note 9 Performance Problem nach Standby [Auslöser: Samsung Neural Beta Tastatur?] im Samsung Galaxy Note 9 (N960) Forum im Bereich Samsung Forum.
B

bmwm3power

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,


Ich hab ein nerviges Problem mit meinem Note 9 welches von der ersten Minute an vorhanden war.
Und zwar liegt mein Note eigentlich den ganzen Tag unbenutzt zuhause da ich noch ein Geschäftshandy habe.
Wenn ich dann am Abend nach hause komme lese ich immer Whatsapp Nachrichten.
Und dann passiert folgendes. Ich lese ein oder zwei nachrichten und auf einmal bleibt das Note hängen. Es reagiert zwar noch mit Vibration auf zurück oder Home, führt den Befehl aber nicht aus.

Nach mehrmaligem drücken des Homebuttons lande ich dann auf dem Homescreen welcher noch für einige Sekunden das Tastenfeld anzeigt. Dann verschwindet es und alles läuft wieder wie es soll.
Am nächsten Tag geht das Spiel von vorne los.

Das lustigste an der Sache ist, mit meinem Note 8 hatte ich exakt das gleiche Problem. Ich hab nur nichts dagegen unternommen, da ich mir dachte bald kommt das Note 9. Ich habe so ziemlich alles vom 8er aufs 9er übertragen inklusive Whatsapp Nachrichten.

Könnte es am Nachrichtenverlauf liegen welcher mitlerweile ziemlich groß ist? ( ca. 3 Jahre Chatverlauf mit Freundin). Allerdings ohne Bilder oder Videos 22MB laut Whatsapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
bmwm3power schrieb:
Könnte es am Nachrichtenverlauf liegen welcher mitlerweile ziemlich groß ist? ( ca. 3 Jahre Chatverlauf mit Freundin). Allerdings ohne Bilder oder Videos 22MB laut Whatsapp.
zu 99% nein.
Mein Whatsapp Backup ist riesig und keine Probleme.

Durch das übernehmen aller Daten hast du dir das Problem (sehr wahrscheinlich eine App) allerdings vom Note8 mit übertragen
 
bootmanager

bootmanager

Stammgast
Deinstalliere mal dein WhatsApp (Chatverlauf vorher noch mal sichern) dann aus dem Playstore neu runterladen und installieren
Bei mir zickt WhatsApp auch immer rum wenn ich es aus einer Sicherung wieder herstelle Wenn ich es dann neu installiere funktioniert es wieder wie es soll.
 
B

bmwm3power

Erfahrenes Mitglied
Also Whatsapp hab ich schon mehrmals deinstalliert. Ich bin auch schon aus dem Betaprogramm ausgetreten weil ich dacht es liegt vielleicht daran.
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe keine Daten ausser Bilder und Videos vom Note 8 übertragen, sondern nur alle Apps vom Playstore übernommen.

Ich vermute irgendwie dass das Note in ein DeepSleep oder ähnliches geht wenn es so lange unbenutzt rumliegt.
 
C

cobra1OnE

Gast
Das könnte gut sein das der Android Doze Mode da einsetzt.
 
Dry

Dry

Erfahrenes Mitglied
Also solche Probleme konnte ich nach beinahe 4 Wochen Nutzung noch gar nicht beobachten.


Ich habe vorher das S8 besessen und selbst da habe ich, trotz RAM Probleme, solche extremen Ruckler nie erleben müssen.


Am Besten wendest du dich mit diesem Problem mal an Samsung, denn das sollte so auf gar keinen Fall sein.

Möglicherweise kann dir jemand des Fernwartungsteams behilflich sein und sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen, dann solltest du dein Gerät austauschen lassen.
 
B

bmwm3power

Erfahrenes Mitglied
cobra1OnE schrieb:
Das könnte gut sein das der Android Doze Mode da einsetzt.
Und wo finde ich den Doze Modus? Dann würde ich den mal zum testen deaktivieren.
 
M

Marcel2580

Lexikon
Den kann man nicht deaktivieren.
 
B

bmwm3power

Erfahrenes Mitglied
Heute habe ich bemerkt das es auch beim Facebok Messenger zu dem Problem kommt. Ich bin direkt nach dem Standby in den Messenger und es passierte genau das selbe wie bei Whatsapp. Liegt also anscheinend nicht an Whatsapp.
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
Ich denke, dass Du Dir das Problem.auf irgendeine Weise selbst kreiert hast, da Du das beim Note 8 ja auch schon hattest.

Als letzte Maßnahme vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich vielleicht mal alle Apps aus den Energiesparmaßnahmen rausnehmen..

Wenn das nicht hilft bleibt nur noch der Reset. Und FRISCH aufsetzen, ohne irgendwelche gesicherten Daten einzuspielen...
 
B

bmwm3power

Erfahrenes Mitglied
Könnte es auch an der Speicherkarte liegen? Vielleicht braucht die zu lange um wieder hochzufahren. Die hatte ich nämlich auch schon im Note 8. Apps sind meines wissens aber keine drauf installiert. Nur eine menge große Videos.
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
Kann ich mir nicht vorstellen...

Sicher weißt Du es nur, wenn Du es mal ohne ausprobierst
 
ninjafox

ninjafox

Lexikon
Ich kenne das vom Tab S3, aber dort wird es dadurch verursacht, dass ich WiFi im Standby über die erweiterten Optionen nur aktiviert habe, wenn das Gerät am Strom hängt bzw. geladen wird, da das Tab S3 einen WiFi-Drain-Bug hat, den Samsung seit über einem Jahr ignoriert und das der einzige Not-Fix ist.

Wenn man das Gerät dann aufweckt nach Stunden oder ggf. 1-2 Tagen, dann hängt erstmal alles ein paar Sekunden bis zu einer halben Minute, weil Android sämtliche Background-Tasks diverser Apps zum Daten-Syncen anstößt. Das bekommt man normal nicht mit, da sich diese "Rechenaufwände" über den Tag verteilt im Hintergrund abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bmwm3power

Erfahrenes Mitglied
So um das ganze mal aufzulösen. Es lag an der Samsung neural beta Tastatur. Seit ich die deinstalliert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich vermute das ich die irgendwann auf meinem Note 8 installiert habe und dann aufs Note 9 übernommen hab.
 
C

cobra1OnE

Gast
Ich nutze auch die Tastatur und habe aber noch nie Probleme gehabt.
 
B

bmwm3power

Erfahrenes Mitglied
Der Witz ist ich hab die Tastatur ja nichtmal verwendet. Die war einfach nur installiert und stand zur Auswahl im Tastaturmenü.
 
C

cobra1OnE

Gast
Ich habe Sie aber jetzt auch deinstalliert und verwende die normale Samsung Tastatur. Ehrlich gesagt sehe ich gar keine Unterschiede zwischen beiden Tastaturen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Das gibt es ja gar nicht. Seitdem ich die Beta Tastatur deinstalliert habe funktioniert bei mir jetzt im dunklen Raum auch die intelligente Gesichtserkennung.
 
Polymorph

Polymorph

Erfahrenes Mitglied
Nur an der Tastatur kann es aber nicht liegen ich habe diese auch im Einsatz ohne Probleme.
Ich denke es liegt im Zusammenhang mit der Tastatur und einer anderen App oder einer Einstellung.
 
B

Bernd

Ehrenmitglied
@bmwm3power

Ich habe morgens dasselbe Problem. Die Tastatur hängt einfach, der Hintergrund läuft ganz normal weiter. Nach ca. 10-15 Sekunden verschwindet diese und alles ist erledigt.

Ich nutze aber "die normale Tastatur". Habe mich mit abgefunden, gibt schlimmeres. :1f611:
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Echt komisch.
Hab das N9 nun ja seit ein paar Wochen. Also gleich als es verfügbar war, lag es bei mir auf dem Tisch.

Ich nutze die normale Samsung Tastatur und bei mir hängt nichts und es hing auch noch nie etwas.

Nun selbst, wenn ich die Kiste mal 4 Tage ohne aufladen aktiv habe und die Gerätewartung die ganzen Tage nicht ein mal anwerfe, passiert da nichts.

Das "muss" also noch mit etwas anderem zusammen hängen.
 
Ähnliche Themen - Note 9 Performance Problem nach Standby [Auslöser: Samsung Neural Beta Tastatur?] Antworten Datum
0
25
11