Samsung Galaxy Note 9 - Allgemeine Diskussion zur Wificall/VoLTE

K

KTS

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo, habe Gestern Android Pie installiert (DBT). Nutze einen Telekom LTE Tarif. Bei mir zu Hause ist LTE immer sehr schwankend. Mit Oreo hat sich WLan Call immer selbstständig zugeschaltet, wenn LTE zu schwach war und wieder abgeschaltet wenn die LTE Qualität gut war. Jetzt scheint es so, dass das automatische zu- und abschalten von WLan Call nicht mehr funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
 
Hast du die Beta drauf?
 
nein die Finale
 
Bei mir das Gleiche:/
 
Bei mir auch ein Problem mit WLAN Call. Wenn jemand anruft, ich nehme den Anruf an, kommt eine WLAN Call Meldung und der Anruf wird beendet ohne dass er je begonnen hat.
 
Also ich bitte vorab um Verzeihung für diese Noob Frage:

Habe das mit dem WLAN Call vor kurzem Mal getestet. War nur ein 2 Minuten Anruf. Der ist aber trotzdem auf meiner SIM Abrechnung erschienen und hat mich 2 meiner Freiminuten gekostet. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
DerJochen schrieb:
kommt eine WLAN Call Meldung
Was für eine?
Screenshot/genauer Wortlsut?

@Rintenfinten was dachtest du?
Die anrufe laufen über WLAN aber immer noch über das Kernnetz deines Mobilfunkproviders.
Werden also genau wie normale Anrufe (aus deinem Heimatland! heraus) abgerechnet.
 
Telefonverbieger schrieb:
meinem Kenntnisstand ist "wlan call" eine alternative Verbindungsart die vom Provider zusätzlich zu den Telefoneinstellungen auch freigeschaltet sein muss und dann auch gebührenpflichtig ist.

Danke für den Link. Allerdings ist das für mich schwer zu verstehen. Ich telefoniere mit meinen privat bezahlen Handy in meinen bezahlten WLAN mit meiner Frau, die ebenfalls in unserem WLAN mit WLAN Call telefoniert und mein SIM Betreiber zieht sich dafür 2 Minuten rein... Kann ich nicht verstehen.

Telefonie über WhatsApp wäre dann kostenlos gewesen?
 
Klar das das Kostet, es wird nur die GSM Verbindung über das WLAN getunntelt.
Q: GSM getunnelt

Wen du nachschaust bei Anbeiter steht nichts davon, das Wificall Kostenlos ist.
Wäre auch kontraproduktiv für die Anbieter, der Kunde zahlt für jeden anruf, aber nicht wens per WLAN geht.
 
Also für mich als Laie ist das dasselbe wie beispielsweise Telefonie über Skype oder WhatsApp. Oder zieht sich der SIM Provider da auch Minuten rein?

Sorry für die Frage, ich hab's selber noch nicht testen können.

Und nur nebenbei, warum habe ich denn über WLAN telefoniert? Genau, weil der tolle o2 sim Provider hier so ein schlechtes Netz hat, das ständig die Gespräche abbrechen....
 
WLAN-Telefonie von o2: So funktionieren Anrufe per VoWifi

Die Abrechnung von WLAN-Telefonaten erfolgt einfach und unkompliziert über die gewohnte O2 Mobilfunkrechnung oder das Guthaben und richtet sich nach dem gebuchten Tarif für Telefonie. Eine zusätzliche Option muss bei O2 nicht gebucht werden. Wenn ein Tarif mit Telefonie-Flatrate genutzt wird, fallen auch alle WLAN-Gespräche darunter und es werden keine Kosten für das Gespräch fällig.

Selbst als Laie, kann man nach schauen, was der Netzanbieter dazu schreibt.
 
Rintenfinten schrieb:
Telefonie über WhatsApp wäre dann kostenlos gewesen?
Ja, erfordert aber Internet was nicht kostenlos ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Skype kostet auch Datenvolumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Es sei denn man hat eine Flat dann kostet es nichts
 
@fossi33
stimmt. So eine Flatrate gibt es ja gratis :rolleyes2:
 
Conan179 schrieb:
st als Laie, kann man nach schauen, was der Netzanbieter dazu schreibt.

Das stimmt. Danke für die Information lieber Moderator. Diese Antwort kann man aber auf so ziemlich jede Frage hier geben. Irgendwo in der Note 9 Anleitung oder irgendwo im Internet steht sicher immer eine Antwort. Nur wozu dann noch dieses moderatorgeführte Forum?

Mich nervt einfach an, dass mein SIM Provider Geld für eine miserable Netzabdeckung kassiert und wenn ich dann schon auf eine von mir separat bezahlte Datenverbindung wechsele (wlan call), dass er dann trotzdem für mehr oder weniger nichts nochmal mitkassiert.

Und ja, das hätte ich vorher nachlesen können anstatt hier zu fragen. Mea Culpa.

Ich werde jetzt erstens in ein anderes Netz wechseln und zweitens keinen WLAN Call mehr nutzen, sondern falls mal wieder Bedarf besteht, eher den WhatsApp Call.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rintenfinten schrieb:
für mehr oder weniger nichts nochmal mitkassiert.
ist FALSCH!
Du nutzt immer noch sein Telefonienetz!
Du kannst über WLAN Anruf ja jede normale Telefonnummer anrufen, genau wie über Mobilfunk.
Bei Whatsapp braucht der angerufene auch Whatsapp.
Bei allen anderen solchen Diensten ist es identisch.
Rintenfinten schrieb:
ein anderes Netz wechseln
behebt - möglicherweise - dein Problem mit der Mobilfunkabdeckung.

Allerdings berechnet jeder Provider einen WLAN Anruf (fast!) genau so wie einen Anruf über Mobilfunk.
Problematisch wird es mit WLAN Anrufen nämlich im Ausland!
Dort wird ein WLAN Anruf wie ein Gespräch aus deinem Heimatland (Deutschland) berechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Conan179
OK das stimmt @maik005.

Nur will ich eben nicht jede Telefonnummer anrufen, sondern nur bekannte Personen, die ich auch über WA anrufen könnte, wenn WLAN da ist und eben kein Netz. Für meine Bedürfnisse ist somit WLAN Call so gut wie überflüssig.
 
@Rintenfinten
Dann ist es richtig.
Wobei bei WA Anrufen auch der Angerufene eine vernünftige Internetverbindung benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
281
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
714
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
596
juni
J
Zurück
Oben Unten