Galaxy Note9 - Fragen und Diskussionen zum Seitenlicht

Dry

Dry

Erfahrenes Mitglied
238
Guten Abend liebe Community,

da dieser Thread bereits den jeweiligen Unterforen des Galaxy S8(+), sowie Galaxy S9(+) vorhanden ist und ich nun auch ein Problem mit dem Seitenlicht habe, habe ich den Entschluss gefasst diesen Thread hier ebenfalls zu eröffnen.

Nun zu meinem Problem:

Seit rund drei Tagen habe ich das Problem, dass ich permanente "Erinnerungen" einer Benachrichtigung erhalte und dies ist nur bei Whatsapp mit eingeschaltetem Seitenlicht der Fall.

Hier mal ein Beispiel um den Sachverhalt deutlicher schildern zu können:

Ich nutze Whatsapp und befinde mich in einem völlig anderen Chat, als der, von dem die Bemachrichtigung stammt.
Da ich aber erstmal in diesem Chat lesen und gegebenenfalls antworten möchte, springe ich natürlich nicht direkt in den Chat von dem ich gerade eine Benachrichtigung erhalten habe.

Und nun beginnt der nervige Teil: Ich erhalte innerhalb von 12 Sekunden 5x die gleiche Benachrichtigung und das Seitenlicht beginnt immer wieder zu leuchten.

Doch das Komische ist einfach, dass es kein festes Muster gibt!
Manchmal bleibt es bei einer einzigen Benachrichtigung bis hinzu Extremfällen in denen ich wirklich jede Sekunde daran erinnert werde, dass ich eine Benachrichtigung erhalten habe.

Dieses Phänomen tritt lediglich nur bei den Benachrichtigungen seitens Whatsapp auf, völlig egal welche App ich zu dem Zeitpunkt verwende.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir gegebenfalls mal helfen?
 
@Dry
Whatsapp mal neu installiert?
 
Jap, Whatsapp habe ich bereits neu installiert und auch mal auf meinem S8 wieder zum Laufen gebracht: Gleiches Problem.
 
es ist aber so das du tatsächlich nur eine einzige Nachricht in der Zeit in Whatsapp bekommen hast?
Also über alle Chats gesehen?
Hast du in der Zeit noch in anderen Chats ungelesene Nachrichten?

Könnte es also sein, dass da einfach alte noch ungelesene Nachrichten beim Eingang einer neuen Nachricht wieder mit gemeldet werden?
[doublepost=1542745614,1542745583][/doublepost]Wenn du das Seitenlicht für Whatsapp / generell ausschaltest ist das Problem weg?
 
Seitenlicht scheint nur zu funktionieren wenn Nachrichten mit Priorität versenden angeklickt ist.
 
@maik005

Es ist wirklich so, dass immer die gleich Nachricht als Benachrichtigung eintriftt und keine andere Nachricht.
Und ungelesende Nachrichten sind ebenfalls nicht vorhanden.

Zudem besteht dieses Problem wirklich nur, wenn das Seitenlicht eingeschaltet wurde!

@bibabutzi
Das Seitenlicht funktioniert doch, zu gut sogar!
 
also ich kann machen was ich will ich bekomme kein Seitenlicht zu sehen - obwohl z.B. Whatsapp berechtigt ist - woran kann das liegen?
 
Teste mal mit einer SMS. Das funktioniert seit Erfindung des Seitenlichts am zuverlässigsten.
 
Es gibt mehrere Apps die das Seitenlicht bei mir nutzen, doch das beschriebene Problem existiert nur bei Whatsapp!
 
Ich habe das Seitenlicht für Whatsapp erstmal deaktiviert, denn der Akkuverbrauch stieg durch die permanenten Benachrichtigungen ins Unermessliche.
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
Bei mir kommt das Seitenlicht (obwohl eingestellt unter "Seitenlicht anzeigen" -> "Immer") nur wenn der Bildschirm aktiv ist. Außer wenn ich eine SMS bekommen, hier blinkt's sogar wenn Display off.

Bei Whatsapp, Email App (Samsung eigene), Facebook etc. passiert nichts wenn Bildschirm aus, obwohl unter "Benachrichtungen verwalten" aktiviert und einzelne Farben für jede App zugewiesen ist - genau wie bei SMS Eingang wo es auch funzt.

Bei euch auch so? Jemand ne Idee worans liegt? Vielleicht hat sich hier was getan nach dem Update Pie 9.0 und ich komme nur nicht drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
@note9
Das war schon immer so.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Bei mir funzt das Seitenlicht nicht, weder bei ein- noch ausgeschaltetem Display...

Screenshot_20200428-120128_Edge screen.jpg


Kann es sein dass sich das mit der Benachrichtigungs-LED beisst!? :confused2: Hatte es gerade aktualisiert und dann eingestellt(extra breit und mit geringer Transparenz) aber ich sehe nichts wenn eine Nachricht kommt, die LED aber blinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt
ist nur für 4 Apps aktiv?!
 
Ja... und? Die Apps die bei mir Benachrichtigungen senden. 😉 Muss etwa alles aktiviert sein damit es funktioniert? 🧐

EDIT:
Habe es jetzt für alle Apps aktiviert aber leuchtet immer noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal 'LED Anzeige' deaktiviert aber auch so funktioniert das Seitenlicht nicht... Auch ob das AOD aktiviert ist oder nicht hat darauf keinen Einfluss.

Ich habe das jetzt auch in anderen Geräteforen(S8 - S20) lesen können, diese Funktion scheint ein reines Glücksspiel zu sein und bei den meisten funktioniert es nicht...

Weiterhin habe ich dort lesen können dass Pop-Up Benachrichtigungen erlaubt sein müssen, ich kann aber weder in den Einstellungen noch in den Benachrichtigungseinstellungen der einzelnen Apps eine Option zu Pop-Ups finden... so wie hier z.B. gezeigt :
Samsung Galaxy Note8 - Diskussion zum Seitenlicht – Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum

An meiner aktuellen Android Version 8.1 kann es auch nicht liegen denn mein Xiaomi hat diese Benachrichtigungseinstellung ja auch mit ebenfalls Android 8.1, dort heisst sie nur 'schwebende Benachrichtigung'.

Ist doch schon sehr seltsam, der Hersteller baut eine Funktion ein die nicht wirklich funktioniert, und das über Jahre und mehrere Modell-Generationen inkl. der aktuellen S20 Reihe. Und nicht irgendein kleines Start-Up sondern der Android-Smartphone Marktführer/Weltkonzern Samsung. 🤨 Schade dass ich es nicht mal ausprobieren kann um es überhaupt mal live auf meinem Gerät zu sehen. :1f648:


EDIT @maik005
Nein, keinerlei Zusatz-Apps installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt
war erstmal nur eine Feststellung von mir.
Eine AOD/LED App wie AODnotify o.ä. nutzt du aber nicht, oder?
 
ms303 schrieb:
Aber das leuchtet ja nur 1x kurz, in dem Moment, wo die Nachricht eingeht.
Dachte, dass leuchtet so lange, bis man das Handy entsperrt.

maik005 schrieb:
Leuchtet immer nur einmal kurz.
Dachte ich auch. Lol, das ist ja noch lächerlicher... sprich, wenn es überhaupt funktioneren würde(was es nicht tut xD), müsste man die ganze Zeit auf der Lauer liegen und sein Phone anstarren um das zu sehen. 😂 🤨 Damit disqualifiziert es sich ja direkt und ich hätte mir das hier sparen können... Bleibt die Frage wie sich etwas nicht vorhandenes/funktionsfähiges überhaupt disqualifizieren kann!? :1f64a:
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt genau so ist es.
Mit Benachrichtigungserinnerung wiederholt sich es vielleicht.
Der Ton/Vibration dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnerung habe ich eh aktiviert... Naja dann vielleicht irgendwann mal, oder im nächsten Leben. 😌
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
0
Aufrufe
652
sirbender
sirbender
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
606
juni
J
H
Antworten
2
Aufrufe
287
Honnilein
H
Zurück
Oben Unten