Es ist da! DBT 6.0.1 OTA für das GNE

@Torsten_Abraham
Apps Berechtigungen entziehen, die entweder das Telefon oder den Speicher betreffen ist weit weniger als erwartet. Ich habe auf meinem GNE mehrere Apps, die mein GNE mit Werbung fluten, sobald ich die App benutze. Hier wäre es nett gewesen, die Berechtigungsebenen zu staffeln (ähnlich CM). So ist das wieder nix geworden.

@JurTech
Gerne. Ist ganz einfach: Einstellungen --> System --> Speicher --> Gerätespeicher --> Zwischengespeicherte Daten --> "Zwischengespeicherte Daten für alle Apps löschen" --> Löschen

BTW: Mir gefällt auch die Animation der Seitenleiste nicht. Sie gleitet nach der Benutzung nun mit einer (gewollten) Verzögerung in zwei Schritten wieder zurück in ihre Urprungskonfiguration. Anfangs dachte ich noch, es handelt sich um ein sehr ärgerliches Ruckeln. Nein, dies ist gewollt. Unter LP glitt sie sanft und smoothie wieder zurück. Leider auch nicht geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Also kein Trick im Zusammenhang mit dem CC Cleaner, wie es sprachlich schien.
Das wollte ich nur wissen. Danke.

Werbung bekommst du inzwischen bei allen mir bekannten, guten Apps.
Irgendwie müssen die Entwickler/innen ihren wirtschaftlichen Schnitt für den Aufwand hinbekommen.
Für "Lau" kann sich niemand den Aufwand auf Dauer leisten.
Brauchbare, also für ihre Zwecke wirklich gute Apps kaufen wir gerne.
Ist immer eine Gegenrechnung wert:
Highspeedvolumenverbrauch durch Werbung ./. Kaufpreis der App ohne Werbung.

Edit:
War mir noch gar nicht aufgefallen, mit der Seitenleiste. Ist hier auch so.
Kann ich verschmerzen, auch wenn es vorher angenehmer war.
Irgendwie muß Samsung die Nutzer/innen zu neuen Geräten mit Android 7.x bringen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sprach von flutender Werbung, nicht von kurzen Einblendungen innerhalb der App. Die Werbung geht sogar soweit, das der Browser geöffnet wird und Webseiten anwählt, bildschirmfüllend. Geht gar ned.

Ich bezahle gerne für gute Apps. Witzigerweise gibt es aber Apps, von denen es keine Vollversion ohne Werbung gibt. Die Steigerung der Variante ist dann nur noch trotz bezahlter Vollversion, bei der explizit mit dem Slogan "ohne Werbung" geworben wird, trotzdem Werbung zu schalten ("Tune In Pro"). "You get what you paid for" stimmt also auch nicht mehr.
 
Bei TuneInPro kommt es zu Werbung, weil und wenn diese in den Streams der (externen) Sender enthalten ist.
TuneIn selbst schaltet in der Pro Version keine Werbung mehr, kann jedoch den Sendern nicht verbieten, in deren Streams Werbung mitzuliefern.
Verhält sich analog der TV-Sender mit/ohne Werbung.

Natürlich wäre es gut, wenn TuneInPro Senderstreams kenntlich macht, bei denen Werbung mitgeliefert wird.
Vielleicht in einer kommenden Version von TuneInPro?
Edit:
Tune In weist darauf hin, dass in den Streams der Sender Werbung enthalten sein kann.
In der App TuneInPro wird von den Machern der App selbst definitiv keine Werbung mehr geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: syscrh und TimoBeil
Tja, wenn dies auch beim Kauf explizit erwähnt würde, dann wäre alles gut. So ist es aber abschreckend. Ich verwende mittlerweile "radio.de".
 
Meines Wissens hat TUP schon immer darauf hingewiesen, dass in den Streams der Sender Werbung enthalten sein kann. Ich habe nochmal nachgeschaut.
Zum Fremdsprachentraining hören wir über TUP u.a. italienische, französische, amerikanische usw. Sender im Stream.
Die Werbejingles der gestreamten Sender blieben natürlich enthalten.

Die technischen Möglichkeiten bedingen, dass auch umfassendere Werbung im Daten-Stream - denn um nichts anderes handelt es sich - mitgeliefert werden kann, die sogar extern ausführbar ist. Kennt man doch von bestimmten Internetseiten. Vielfach ist "das Mitgelieferte" nicht einmal bloß Werbung.

Das ist rechtlich jedoch nicht Sache von TUP. Sei's drum, das ist kein typisches GNE Problem ...
 
Dann schau dir mal die Erklärungen im Play Store an. Das suggeriert dir aber etwas ganz anderes.

Und was das GNE angeht: Es ging ursprünglich um die sehr einfach gestrickte Funktion "Berechtigungen" unter MM, nicht um irgendwelche rechtliche Fragen oder "Muss-Werbung-sein-Ja-oder-Nein" Diskussionen. Ich hätte gerne mehr Rechte bei dieser Funktion, um mich gegen fiese Werbung zu wehren. Ein großer Unterschied, den wir nicht aus den Augen verlieren sollten.

Ich höre zuhause ebenfalls über TuneIn via Netzwerk AV-Receiver zumeist Amerikanski-Independent Sender, die wenig Werbung schalten. Diese Werbung kann natürlich nicht unterbunden werden.
 
Galantis, ich kann dich verstehen, so ist das gar nicht.
Keinesfalls wollte ich eine Lanze für Werbung brechen, wohl aber für Vergütungsmodelle für Entwickler/innen wirklich guter Apps.
Eines davon kann In-App-Werbung sein.

Über die Funktion der Rechtebeschneidung für Werbung, - wie sie dir vorschwebt, - könnte jedoch aus jeder Free-Version mit Werbung eine solche ohne Werbung gemacht werden - ohne eine werbefreie Version kaufen zu müssen.

Bei früheren Android Versionen war es nach Root möglich, u.a. interne App-Werbung abzuschalten, weil jede vorhandene Berechtigung separat aus/eingeschaltet werden konnte
Waren die Entwickler/innen pfiffig, funktionierte die App danach nicht mehr bzw. nicht mehr richtig.
Wahrscheinlich geht so etwas nach Root auch unter Android 6.x mit den "bekannt verdächtigen Hilfsmitteln".

Meines Erachtens liefe diese Möglichkeit jedoch ins Leere, weil nicht TUP In-App-Werbung einblendet, sondern die Sender via Streaming diese - z.T. ausführbaren Code enthaltenden - Werbe-Daten mitliefern..
An sich handelt es sich um das Prinzip der SChadsoftwareeinschleusung.
Ob Security Software für Handys soetwas in der Lage ist unterbinden zu können, entzieht sich meiner Kenntis

P.S.
Suggestion wäre ein unbeachtlicher, subjektiver Irrtum im Motiv.
Rechtliches Einstehen für getätigte Äußerungen ist anhand der TBM zumindest näherungsweise objektivierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Oha, ein Jurist.
 
Oha, ein Musikprojekt ... jetzt ist es aber restlos OT geworden.
 
Ich habe keinerlei Probleme in der oben beschriebenen Art. Weder das Update selbst machte Probleme (außer die "Hitze"), noch gibts bei der Benutzung irgend ein Ärgernis (außer das weiter oben beschriebene Autoeinrichten der Standard App). Weder fehlt mir die Kamera auf dem Sperrbildschirm, noch habe ich (außer beim CCleaner) Probleme beim Löschen (es funzt mit dem Stock Smart Manager und auch mit SD Maid, auch funzt der Cleaner vom ES Datei Explorer PRO). Auch habe ich das Gefühl, dass das Edge deutlich schneller läuft. Also rundherum fast zufrieden.

OT: Bei mir müllt gar nichts mit Werbung zu. Allerdings gibts bei mir auch nur Kaufversionen von Apps (außer die werbefreien Account- bzw. Samsung Apps). Werbeterror Apps fliegen bei mir gnadenlos runter und erst recht solche, die mal bezahlt wurden, wie es gerade bei clever-tanken der Fall war. Die haben auf meine Beschwerde wie folgt geantwortet (wenn nun Bezahlapps auch auf den "werbefinanzierten Dienst" wg. der -Nicht-zahlungsbereitschaft der Anwender aufspringen, dann gute Nacht). Leute, zu Zeiten von Symbian und WM bis 7 hat mobile Software tlw. mehr gekostet, wie Desktop Anwendungen. Heute sind die paar Euro Apps nichts. Also, kauft Apps, wenn ihr von Werbung auch in Zukunft verschont bleiben wollt. Ich befürchte jedoch, dass sich mit AppinWebrung mehr verdienen lässt, als mit dem Verkauf. Leider - und jeder "Geiz ist geil" Typ ist daran Mitschuld!

Sehr geehrte Damen und Herren,
es tut uns Leid, daß Sie sich durch die Werbung in der App belästigt fühlen. Wir können uns leider den Gesetzen des Marktes nicht gänzlich entziehen und müssen diese in der Branche etablierte Möglichkeit nutzen, unsere Dienstleistung weiterhin anbieten zu können. Auch alle unsere wesentlichen Wettbewerber tun das.
Die Erfahrungen zeigen, daß die meisten Nutzer einen kostenlosen werbefinanzierten Dienst bevorzugen und daß die Zahlungsbereitschaft für die Nutzung einer App nicht sehr ausgeprägt ist. Dennoch werden wir in Zukunft auch eine Möglichkeit anbieten, die Werbung ausblendbar zu gestalten, so daß der zahlungsbereite Nutzer diese Option wählen kann.
Sie werden feststellen, daß die Nutzbarkeit der App nicht gelitten hat, denn wir verzichten zur Gänze auf störende Einblendungen, die die zentralen Informationen überdecken oder die Anzeige unterbrechen.
Ich möchte auch darauf hinweisen, daß es uns gut tut und hilft, wenn die Werbung auch mal angeklickt wird.
vielen Dank für Ihr Verständnis und freundliche Grüße
Ihr Team von clever-tanken.de
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Jawohl. Der Geiz ist schuld.....
Zurück zu den wichtigen Themen:

- die Kamera-App auf dem Sperrbildschirm ist wieder da!
 
Hallo,

seit dem Update treibt mich Hangouts in den Wahnsinn. Es funktioniert das Ändern des Benachrichtigungstones nicht mehr. Ich kann unter "Einstellungen" zwar andere Töne auswählen, beim Auswählen werden diese auch korrekt wiedergegeben, aber bei einer neuen Nachricht kommt immer nur der extrem nervige "Hangouts Message" Ton. X-mal deaktivieren, sowie Notifications in den internen Speicher bewirkt absolut nichts!
Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Seit dem Update treiben mich unerklärliche resets in den Wahnsinn. Das Telefon liegt einfach nur rum und lädt.......2Std später etwas geguckt und zack "bitte geben Sie das Sicherungspasswort ein". Samsung wird es niemals hinbekommen das mal ein Gerät vernünftig läuft.

Ach ja, bei der Terminbenachrichtigung hängt sich die edge auf.
 
Hast du mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das sollte bzw. könnte Abhilfe schaffen. Wobei mein Hangouts Problem erst nach dem Reset aufgetaucht ist... :(
 
Nee......möchte ich auch eigentlich nicht, weil keiner in der Lage ist eine anständige Datensicherung einzubauen. Ich sitze dann wochenlang dabei den scheiß neu einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: eifelthommy und Runkelruebe
Jetzt übertreib mal nicht ;). "Wochenlang"....
Ich brauch 'ne gute Stunde, hab knapp 100 Apps und viel zu viele Accounts, die ich erneut eingeben muss. Eigentlich ist es kein Geheimnis, dass nach einem großen Update ein Reset dringenst empfohlen wird. So viel Zeit muss sein.
 
Missie schrieb:
Nee......möchte ich auch eigentlich nicht, weil keiner in der Lage ist eine anständige Datensicherung einzubauen. Ich sitze dann wochenlang dabei den scheiß neu einzurichten.
Genauso ist es. Es ist ein Unding, dass es kein echtes Backup gibt. Da ist Apple Lichtjahre voraus. Auch mir graut es davor, alles neu aufsetzen zu müssen. Sicherlich nicht wochenlang, aber fast ne Woche mit allen Details in aller Tiefe dauert es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Missie
Richtig, neu aufsetzen ist eine Schweinearbeit. Insbesondere die Einstellungen in allen Apps wiederherzustellen.
 
Ich habe noch eine Veränderung bemerkt: Smart Lock. Unter 5.1.1 war es so, daß das GNE erstmal gesperrt blieb (Fingerabdruck, PIN etc.), wenn ein autorisiertes Gerät verbunden wurde oder ein vertrauenswürdiger Ort erreicht wurde. Man mußte erst einmal richtig entsperren, danach blieb es entsperrt.
Jetzt ist es so, daß die Sperre automatisch rausgeht, was ich ehrlich gesagt nicht so gut finde. Wenn mir einer das Handy klaut, braucht der nur zu wissen, wo ich wohne und geht dorthin. Unter Lollipop wäre dann die Fingerabdrucksperre noch aktiv gewesen, jetzt kann er erstmal machen, was er will, teure Anrufe und so. Bis ich gemerkt hab, daß das Handy weg ist kann es schon zu spät sein. Ich hab auch keine Einstellung dazu gefunden, man kann nur alle vertrauenswürdigen Geräte und Orte löschen aber dann macht das ganze Smartlock keinen Sinn.
 

Ähnliche Themen

Dicker80
Antworten
7
Aufrufe
2.480
thomschil
thomschil
R
  • Gesperrt
  • rockabilly
Antworten
3
Aufrufe
2.162
KIBO1708
KIBO1708
Zurück
Oben Unten