Es ist da! DBT 6.0.1 OTA für das GNE

So, habe auch das nächste Problem feststellen können: nach einer Nacht und einen halben Tag, wo ich das GNE nicht angefasst habe, wachte es nicht richtig auf. Es ruckelte elendig und die größeren Widgets blinkten sich einen weg. Bis es wieder schnell lief, verging bestimmt eine Minute. Es hing die ganze Zeit am Ladegerät.
 
Missie schrieb:
Seit dem Update treiben mich unerklärliche resets in den Wahnsinn. Das Telefon liegt einfach nur rum und lädt.......2Std später etwas geguckt und zack "bitte geben Sie das Sicherungspasswort ein". Samsung wird es niemals hinbekommen das mal ein Gerät vernünftig läuft.

Bei mir genau das gleiche. Startet wohl einfach neu und lässt sich dann nicht mehr mit Fingerabdruck entsperren. Das kann doch nicht wahr sein.
 
  • Danke
Reaktionen: eifelthommy
@TimoBell:
Die Probleme haben wir nicht.
Hast du Hangouts mal deinstalliert und neu installiert?
Oder inzwischen eine andere Form der Abhilfe herausgefunden?
 
Hallo
Sieht das bei euch auch so ungefähr aus mit dem Android 6.0.1?
97fc5fe5576479fa7783bc368404ed21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
@Dicker80:
An sich fehlen zur Beurteilung etliche Parameter, insbesondere, welche Bildschirmhelligkeit eingestellt wurde un d wie schnell sich letzterer bei Nichtinanspruchnahme ausschaltet. Hier werden die Samsung Flip Wallets benutzt, die bei jedem Zuklappen sofort den Hauptbildschirm ausschalten.
Auf der Edge wird noch ganz, ganz kurz die "stylische Uhr" angezeigt.

GNE mit/ohne SFW Nutzung käme einem Vergleich von Äpfeln und Birnen gleich.

Trotzdem (6.0.1):
Bildschirmhelligkeit ohne Automatik auf ca. 3/4 von 4/4
Akkulaufzeit 1T 1S 20M 36S bei 58%: Noch etwa 9h 40 Min
Bluetooth 14%, weil ich das BT Headset Gear Circle vergessen hatte auszuschalten.
Bildschirm 9%
Akku bei Standby 6%
Android-System 2%

Edit:
Keine Abstürze, wie von EifelThommy beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akkulaufzeit ist gefühlt ein klein bisschen schlechter als unter 5.1.1. Sollte es nicht genau umgekehrt sein?

Hatte gestern auch eine Reihe von 3-4 vermeintlichen Abstürzen während des Standbys in Folge, sodass ich das Passwort eingeben musste..."vermeintlich", denn die PIN musste ich nie eingeben. Vielleicht ist es also einfach ein Problem des Fingerabdruckscanners.
 
@JurTech
Bildschirmhelligkeit 5 und Automatisch
Bildschirm Abschaltung Spätestens nach 1 Minute Automatisch.
Verwende kein Flip cover.
Bluetooth Ist zur zeit ausgeschaltet.
 
@Dicker80:
Unsere Bildschirmnutzung unterscheidet sich um 13%.
Der große Hauptbildschirm ist ein Kaufargument, zugleich der maximale Verbraucher.

Wir hatten vor den SFW die Hüllen aus echtem Leder von norêve (Frankreich), die weiße davon als Sonderanfertigung, die gar nicht mehr benutzt wurde.
Da schaltete sich das GNE nicht beim Zuklappen aus, der Akkuverbrauch war entsprechend höher.

Bastelei wurde sich erspart und auf die SFW gewechselt.
Klappe zu, Bildschirm aus; TimeOut 30 Sek. iVm Smart Stay, bleibt also an, solange drauf geglotzt wird.
Klappe auf, Bildschirm an.

Vielleicht wäre ein SFW für dein GNE eine Überlegung wert?
 
  • Danke
Reaktionen: Dicker80
JurTech schrieb:
Wir hatten vor den SFW die Hüllen aus echtem Leder von norêve (Frankreich), die weiße davon als Sonderanfertigung, die gar nicht mehr benutzt wurde.
Da schaltete sich das GNE nicht beim Zuklappen aus, der Akkuverbrauch war entsprechend höher.

Habe meine Noreve-Hülle entsprechend umgebaut - geht relativ Fix (~15min) und ist in der Summe in meinen Augen die beste Packung fürs Edge.
 
@JurTech
Danke erst mal Flip Cover ist für mich Persönlich keine Option.
Ich habe jetzt mal die Helligkeit und Timeout angepasst.
Wenn dies nicht eine Besserung bringt versuche ich es Mal mit einem Reset.
 
Flip Cover ist für mich leider ebenfalls keine Option, auch wenn es chic aussieht. Mein Edge dient mir im Auto als Multimedia/Entertainment-Zentrale und sitzt mittig an den Lüftungsdüsen im Querformat, so das dann immer die Abdeckung lose herunterbaumeln würde. Leider ein No go. Ich habe aber auch das Gefühl, das der Akkuverbrauch des Bildschirms zugenommen hat.
 
Galantis schrieb:
Wo ist die Kamera-App im Sperrbildschirm hin? Warum nuckelt das Edge mehr denn je am Akku? Ich bekomme nach jedem Neustart diese SD-Karte Meldung auf den Bildschirm. Hier wurde bereits geschrieben, da dies nach einem Neustart verschwunden wäre. Nun, bei meinem GNE leider nicht.

Dito selbes Problem, weiß jemand die Lösung?
 
@eifelthommy:
Es gibt von norêve verschiedene Hüllen für das GNE. (Stand: Als das GNE herauskam)
Eine hat die Klammer oben, wie vorher z.B. beim S4.
Das System hatte mit der Zeit das S4 genau an der Stelle oben deutlich und irreversibel "abgenutzt".
Die andere Variante verfügt über eine seitliche Lasche mit Magnetverschluß.
Die Lasche geht ausgerechnet mittig über die Edge.
Vielleicht hat norêve inzwischen noch andere Varianten zum GNE im Portfolio.
Die unkomplizierteste, hier bekannte Variante ist das SFW - wenngleich aus Kunststoff.

@gordon-1979:
Offenbar ist das als Feature unter 6.0.1 gewollt, dass nach Neustart stets auf das Vorhandensein einer externen SD-Karte hingewiesen wird.
Man müßte herausfinden, welche interne App des Betriebssystems diese Meldunmg schickt um dann mit der Rechteverwaltung zu versuchen, die Benachrichtigungsfunktion zu sperren.
Fraglich, ob das überhaupt geht.
Falls ja, welche sinnvollen und/oder wichtigen Benachrichtigungen damit ebenso ausgeschaltet werden.
Insgesamt hoffe ich, dass es mit Android 7.x ein CM geben wird, das das alles bereitstellt UND die Edge unterstützt.
Wenn das noch zeitlich mit dem Ablauf der Garantie zusammentrifft ...
 
Aber Akku Verbrauch ist deutlich gestiegen, das ist mist.
 
Kann ich so nicht feststellen.
Bei meinem GNE sind unter 6.0.1 die Zyklen des Ladeerfordernisses im Vergleich zu 5.1.1 gleich geblieben (Korea).
Das GNE meiner Frau hielt von Anfang an - unter ungefähr denselben Nutzungsbedingungen - wesentlich länger durch (China).
Obwohl wir beide SFW nutzen sowie SmartStay und kurzn Bildschirmtimeout.
Unsere Devise: Solange man mit einer Ladung bei nahezu voller Nutzung über den Tag kommt ...
 
Was ist SFW?
Das Gerät geht kaum noch in den Deep Sleep, was schlecht ist. Über Nacht hat man selbst ein hohen Verbrauch. Ich teste heute mal die Deutsche. Bis jetzt die Englische drauf.
 
Ich schätze das heißt Samsung Firmware.
 
@gordon-1979 und Kibo1708::
SFW = S amsung F lip W allet.
Die Klapphülle von Samsung für das GNE.
Klappe zu Bildschirm aus, Klappe auf Bildschirm an.
Hätte m.E. zum Lieferumfang des GNE gehören müssen.
Samsung weiß ganz genau, dass die mit dem SFW verbundene Funktion essentiell für eine lange Akkulaufzeit ist.

Was für Apps laufen bei dir im Hintergrund, die einen sog. Deep Sleep verhindern können?
Akkufresser ist der Hauptbildschrm, also z.B. Spiele und/oder Filme am GNE schauen.
Du solltest ein SFW mal ausprobieren.
(Irgendein Online-Händler mit Rückgabemöglichkeit.)
 
  • Danke
Reaktionen: KIBO1708
JurTech schrieb:
Es gibt von norêve verschiedene Hüllen für das GNE. (Stand: Als das GNE herauskam)
Eine hat die Klammer oben, wie vorher z.B. beim S4.
JurTech schrieb:
Die andere Variante verfügt über eine seitliche Lasche mit Magnetverschluß.
Die Lasche geht ausgerechnet mittig über die Edge.

Ich habe immer die vertikal zu öffnende Variante genommen. Die wie ein Buch aufzuklappenden Hüllen sind gerade bei einem breiten Phablet unpraktisch, da sie immer vollständig umgeklappt werden müssen.

JurTech schrieb:
Das System hatte mit der Zeit das S4 genau an der Stelle oben deutlich und irreversibel "abgenutzt".

Kann ich nicht behaupten. Ich habe zwei S2 und mein Edge mit der Hülle ausgestattet. Was sich nach einiger Zeit bildet, sind leichte Spuren von Verschmutzung, die sich aber leicht wieder entfernen lassen.

Ich hatte für das Edge schon viele Hüllen, u.a. Samsung Flip Wallet, Zenus, StilGut etc., die mich alle nicht zufriedengestellt haben.
  • Das Samsung Flip Wallet ist durch die Integration des Backcovers und den Verzicht auf Stoßschutz eine sehr kompakte und günstige Variante und bringt die Display an/aus-Funktion direkt mit, bietet aber seitlich keinen Schutz, der Deckel verriegelt nicht und mit Gebrauchsspuren ist es keine echte Schönheit.
  • Das Zenus bietet trotz Ausschnitt für die Edge den besten Schutz von allen Hüllen, die ich getestet habe, da das Handy in einer flexiblen Gummifassung liegt. Sehr schickes Design, obwohl es durch die massive Einfassung recht klobig wirkt. Qi-Ladung funktioniert übrigens bei richtiger Positionierung, zumindest mit der Samsung-Spule. Display an/aus-Funktion, wie beim Flip Wallet, lässt sich einfach nachrüsten. Aber wie gesagt, da es seitlich zu öffnen ist, ist es für mich keine praktikable Lösung. Auch hier hat der Deckel keine Verrigelungsmöglichkeit, sondern liegt einfach nur auf.
  • Die Hülle von Noreve ist die edelste (und teuerste Variante). Man kann aus verschiedensten Lederoberflächen und Farben wählen, die mit der Zeit eine superschöne Patina bekommen und hat trotz schlankem Design einen relativ guten Schutz, zumindest im Vgl. zum Flip Wallet. Auch zieht sich das Cover etwas um die Edge herum, ohne sie jedoch zu verdecken. Der Deckel hält durch einen Clip (nicht magnetisch) und aus dem optionalen Gürtelclip kann man eine perfekte Armaturenbretthalterung machen. Leider ist die Lederauflage beim Edge sehr dünn, sodass bei häufigem Gebrauch (ich stecke es immer in die Gesäßtasche) z.T. an den Ecken das Blech zu erkennen ist. Sporadisch nervig ist, dass der Deckel-Clip schon mal die An/Aus-Taste drückt, wenn man ihn schief schließt.
Von der Qi-Ladung habe ich wegen mangelnder Zuverlässigkeit, geringem Ladestrom, optisch äußerst bescheidenen KFZ-Halterungen und Problemen beim Laden durch die Hülle hindurch Abstand genommen. Ich lade wieder über Kabel, jedoch mit Magnetkupplung, wie man es von Apple kennt. Das Kabel schnappt im Nu an die Buchse, man hat keine Verbindungsprobleme und der Ladestrom ist gewohnt gut. Vom rennomierten chin. Hersteller Wsken für 10-12 EUR zu bekommen.
 
Das Hüllenthema hatten wir schon mal.
Schön, daß du von der Qi-Ladung wieder runter bist.
Das dauert bei elektrischen Zahnbürsten bereits "ewig"

Auch das Thema Hosentaschen-GNE (Igitt!) war schon durch.
Im Jacket oder der Brusttasche des Hemdes oder bei der Ehefrasu in der Damenhandtasche ist es m.E. immer noch besser aufgehoben.
Das SFW verfügt über einen recht starken Magneten in der Klappe..
Es liegt daher nicht nur auf. Aber das sei nur am Rande erwähnt.
Der Magnet killt jedenfalls zuverlässig die Inhalte aller Magnetstreifen von Kredit- bzw. Bankkarten.
Darüber hinaus soll er eine eigene Schalterfunktion haben. Das habe ich nie überprüft.
Jedenfalls haben wir keine der hier im Forum intensiv diskutierten Akkuprobleme.
(Einmal Deadpool auf dem GNE geschaut und 20% sind weg. Das muß aber jedem klar sein.)

Armaturenbretthalterung hatten wir beide auch schon thematisiert.
Kommt immer auf die Autoausstattung an.
Glücklicherweise verbindet sich das GNE mit den hier zur Verfügung stehenden Fahrzeugen so, daß es komplett fernbedienbar ist (MFL und Spracheingabe).
Bei Bedarf werden SMS und eMails vorgelesen.
Also keine Befestigungsnotwendigkeit des GNE irgendwo am Armaturenbrett.
Schließ' dich mal mit Galantis kurz.
Der nutzt sein GNE im Fahrzeig als Entertainmentzentrale.

Die Magnetkupplung ist ein sehr interessantes Gadget.
 
  • Danke
Reaktionen: Galantis

Ähnliche Themen

Dicker80
Antworten
7
Aufrufe
2.482
thomschil
thomschil
R
  • Gesperrt
  • rockabilly
Antworten
3
Aufrufe
2.167
KIBO1708
KIBO1708
Zurück
Oben Unten