Note 4 Edge Kamera stellt sich nicht scharf

also meins wurde am 28.02.15 hergestellt und ich habe ab und zu auch das Problem. Gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Problem?
 
05.03.2015 Made in Korea (black).
06.03.2015 Made in China (white).

Sauber geputzter Linsenbereich vorausgesetzt.
Mal drauf getatscht oder ein wenig Feinststaub - in dem Bereich stört alles, selbst wenn es nicht sofort mit bloßem Auge sichtbar sein sollte.

Ein relativ ruhiges Händchen ist notwendig, weil ansonsten die automatische Scharfstellung dauerbeschäftigt wird und nicht zum "scharfen" Ende kommt.

Die Folie um die Linsenöffnung sollte herunter sein.
Speziell beim Modell in weißer Farbe scheint es mit Folie - durch die Folie - in Abhängigkeit vom Einfallswinkel des Lichts zu Reflexionen, Spiegelungen, etc. zu kommen, die eine Scharfstellung behindern oder gar verhindern.

War aufgefallen bei einem QRC-Scan vom PC-Monitor.
Gerät in schwarzer Farbe:
Keine Probleme, egal, ob mit oder ohne Folie.
(Flip Wallet schwarz kommt erst heute)

Gerät in weißer Farbe:
Mit Folie und seitlichem Lichteinfall zunächst Problem mit Scharfstellung.
Folie entfernt, dieselben Parameter: Null Probleme.
Hinweis:
Das weiße Gerät befindet sich im original Samsung Flip Wallet (weiß).
Mit Auslieferungsakkudeckel - ohne Flip Wallet - erscheint die Kamera erhaben, mit Flip Wallet besser geschützt, im Vergleich jedoch abgesenkt.
Die Winkel ändern sich mit/ohne.

Es ist - für eine Handykamera - unglaublich, was für detailreiche und scharfe Bilder gelingen.

Fazit:
Nach hiesiger Erfahrung sollte die Folie um die Linsenöffnung entfernt werden. Verhielt sich beim S4 ähnlich.
Bei beiden Geräten bisher keinerlei Probleme mit der Kamera.
Weder im Nah- noch im Fernbereich.
 
Habe dasselbe Problem bei meinem Gerät. Scharfstellen dauert ca. 20 Sekunden. Die Hinweise im Forum mit dem Schütteln waren sehr hilfreich. Jetzt dauert es maximal 2 Sekunden. Damit kann ich leben.
 
Ich habe bei meinen Edge das selbe Problem. Habe dann heute mit den Samsung Service telefoniert und die sagten mir das Handy muss eingeschickt werden.
 
@all:
Bestand dieses Problem mit der Kamera von Anfang an ("nach dem Auspacken") oder war mit der Kamera zunächst alles in Ordnung und das Problem trat erst später auf oder gibt es fallweise beide Varianten?
Danke!
 
Bei mir bestand das Problem von Anfang an. Handy einschicken kommt für mich nicht in Frage da ich darauf angewiesen bin. Ich lebe jetzt damit. Mittlerweile bilde ich mir ein, dass es besser geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JurTech
Am Samstag wegen diesem Problem zur Reparatur gegeben und gestern wieder bekommen. Jetzt ist die Kamera sofort scharf gestellt. Es ist definitiv ein Hardwareproblem. Nichts anderes.
 
Hast du es eingeschickt und bei einen Service Partner angegebn?
 
Habe es bei einem vom Samsung Kundendienst vorgeschlagenen Service in Stuttgart abgegeben. ISOMEDIA
 
@mialkonto & tutu:
Ist bekannt, welche Hardware getauscht wurde?
Nur das Kameramodul?
Die Edge's gelten allgemein nicht als gut zu reparieren, weil viel Kleberei im Spiel ist. Im S6 wohl noch "schlimmer" als beim Edge.
 
So wie es sich angehört hat, wurde nur das Modul gewechselt.

Ps: mialkonto = tutu. Habe nur Tapatalk neu installiert und nicht mein richtiges Konto gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
doc1000 schrieb:
Habe dasselbe Problem bei meinem Gerät. Scharfstellen dauert ca. 20 Sekunden. Die Hinweise im Forum mit dem Schütteln waren sehr hilfreich. Jetzt dauert es maximal 2 Sekunden. Damit kann ich leben.

Damit kannst Du leben? :blink:
Aber jeder wie er will. :smile:

Meins funktioniert ohne Probleme, das von meiner Freundin hat das selbe Problem wie hier im Thread geschildert. Wir haben zwar nicht das Note 4, sondern das Edge, aber die Hardware ist wohl identisch (vom Display abgesehen).
Ich werde auf jeden Fall mal die Samsung Hotline anrufen und will es repariert haben. Ein 800-Euro Handy, welches man vor Gebrauch schütteln (geschüttelt, nicht gerührt) muss? No way.
Eine Sache, die mir aufgefallen ist und die vielleicht von jemandem, der auch das Problem hat bestätigt, bzw. verneint werden kann:
Die Selfie-Bilder des kaputten Handys sind spiegelverkehrt. Mache ich ein Selfie mit meinem stimmt die Ausrichtung, bei dem meiner Freundin sind die Bilder gespiegelt. :confused2:
 
Irgendwann hat das mit dem Schütteln auch nicht mehr wirklich funktioniert. Habe das Gerät jetzt zum Samsung Service gebracht und man hat das Kamera-Modul getauscht. Jetzt ist alles perfekt!
 
JurTech schrieb:
Interessant finde ich die spiegelverkehrten Fotos.
Kann so eine Kamera seitenverkehrt eingesetzt werden, ohne dass es in einer Qualitätskontrolle bemerkt wird?
It's not a bug, it's a feature :biggrin:
Habe gestern bei meinem gesehen, dass es da im Menü eine Einstellung gibt, um das Bild zu spiegeln. Entweder habe ich oder meine Freundin das mal versehentlich verstellt ohne es zu bemerken, oder es war vielleicht von vorneherein so.
Sorry, das Spiegelverkehrte war also eine Fehl-Info. :rolleyes2:
 
Wo seht ihr in der App wann das
Telefon produziert wurde ? Ich hab für ein Fuffi das Note 4 mit Displayschaden gekauft und das LCD gewechselt und meine Kamera sieht so aus...Links ist direkt aus dem Markt.. Extrembeispiel. Manchmal ist es natürlich besser. Nahe Objekte bekomme ich allerdings scharf.
 

Anhänge

  • tmp_27350-IMG-20160116-WA0019-1756842024.jpg
    tmp_27350-IMG-20160116-WA0019-1756842024.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 355
  • tmp_27350-IMG_20160116_090200-1780921503.jpg
    tmp_27350-IMG_20160116_090200-1780921503.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 432
  • tmp_27350-20160116_082359-301927633.jpg
    tmp_27350-20160116_082359-301927633.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 439
Displayschaden heißt idR runter gefallen.
Durch den Fall bricht nicht nur das Display, die Erschütterung stellt eine Überbelastung für das gesamte Gerät dar.
Wenn schon ein "Bruchgerät" erworben wird, hätte neben Display ebenso das Kameramodul getauscht werden sollen. Neben der Überprüfung aller anderen Elemente auf ordnungsgemäße Funktion.

Die Kameraeinstellungen stimmen?
Also keine Einstellung auf Makrobereich oder Scharfstellung nur im (angezeigten) Focusbereich (weißes Quadrat)?
 
Ergänzung an razer185:
Phone INFO+ aufrufen.
Bereits auf dem ersten Screen "Allgemein" steht (u.a.) wann und wo das Handy produziert wurde.
Das gilt ebenso für die freie Variante der App mit Werbeeinblendungen: Phone INFO.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bastroid
Antworten
1
Aufrufe
2.150
STyLiShEr
STyLiShEr
Zurück
Oben Unten