Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

  • Unter 50

    Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

    Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

    Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

    Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

    Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

    Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

    Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

    Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

    Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

    Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

    Stimmen: 38 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    128
:confused2: Ist mir so noch nie passiert, bzw. noch nie gesehen...
 
Auf meinem S2 komme ich momentan auf 105%. Aber seis drum.

Man darf auch nicht vergessen, dass Android OS eine Sammelstelle für ca. 25 unterschiedliche Verbraucher ist. Im SGS2 Bereich wird viel darüber diskutiert. Dort fließt z.B. der WLAN Verbrauch in Android OS ein, da WLAN keine eigene Anzeige hat. Also die Benutzung von WLAN treibt den Punkt massiv nach oben.

Der Speedmod Kernel war eine Zeitlang so ausgelegt, dass Android OS gar nicht mehr angezeigt wurde, die Verbraucher wurden auf andere Elemente verteilt. Es änderte zwar nichts am Verbrauch, aber die Anzeige war endlich weg.

Wie gesagt: Einige Custom Kernel lösen das Problem. Es sind all die Kernel, die auf 2.6.35.14 aktualisieren (original ist 2.6.35.7). Welche der Komponenten aber ursächlich für die überhöhte Anzeige ist, ist bis heute unklar. Was aber klar ist: Der Unterschied in der Akkulaufzeit ist marginal.
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg
Kann man jemand ein klarer vergleich bezüglich des akku zum SGS2 machen?
Ich nutze mein S2 sehr viel und der akku hält ca. 20 stunden.
Habe stockrom KI8 drauf.
 
eskobar666 schrieb:
Kann man jemand ein klarer vergleich bezüglich des akku zum SGS2 machen?
Ich nutze mein S2 sehr viel und der akku hält ca. 20 stunden.
Habe stockrom KI8 drauf.

ich habe nun das gleiche drauf wie auf meinem sgs2 und habe in dieser nacht 1,277%/h verbraucht. wlan+push war an. diesen wert habe ich mit dem sgs2 nicht erreicht. also der akku ist mindestens gleich, wenn nicht besser. mag sein, dass andere auf andere werte kommen, aber das ist ein direkter vergleich am selben ort. es spielt ja gsm empfang usw eine nicht unbedeutende rolle!

der akku ist ausserdem zu neu um das jetzt schon konkret sagen zu können. ich glaube aber, dass es noch besser wird.

beim dauerfummeln - klar, is ja neu :D - hat er knappe 10 h gehalten.

sent from my Galaxy Note via T*patalk
 
Also bei mir saugt "Android OS" den Akku im Standby total schnell leer, da der Prozess auch im Standby eine hohe CPU-Zeit hat.
Hab schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Synchronisation aus, Datenverbindung aus, alle Widgets entfernt und gestoppt, aber das Problem bleibt das gleiche. :unsure:
Im Flugmodus steigt der Verbrauch von "Android OS" nicht weiter und die Zeit bei der CPU Auslastung steigt auch nicht weiter an. In 9 Stunden ist der Akku so nur um 1 % gefallen.
Was kann da so viel CPU-Last erzeugen? :confused2:
 
Hallo, habe seit Donnerstag mein Galaxy Note. Bisher steigerte sich die Akkuleistung von Lade Periode zu Periode an.
Heut Nacht im Flugmodus 8std. 1 Prozent Leistung verloren.
Das ist schon ein sehr guter Wert.
Habe es bisher 3-mal Aufgeladen, muss aber zu geben hatte es andauernd in der Hand.
Für mich, als alter SG2 Besitzer heißt das! Es ist jetzt schon auf dem Niveau des SG2 und etwas drüber.
Das wird sich aber noch steigern, da der Akku noch neu ist.

Gruß
 
Wäre schön wenn ihr Extremwerte Posten könntet, wie eine Stunde:
- Navi und volle Helligkeit.
- Ebook mit Schwarzem Hintergrund und Niedrigster Helligkeit.
- MP3 mit Bildschirm aus
Danke.
 
SnuFF89 schrieb:
Im Flugmodus steigt der Verbrauch von "Android OS" nicht weiter und die Zeit bei der CPU Auslastung steigt auch nicht weiter an. In 9 Stunden ist der Akku so nur um 1 % gefallen.
Da hast du aber selber jetzt den Beweis erbracht, dass Android OS selber gar nicht negativ zuschlägt. Würde es das tun, dann wäre auch im Flugmodus der Verbrauch hoch.

Nur, wenn es aufgrund von aktiven Datenverbindungen was zu tun gibt, steigt auch der Verbrauch bei Android OS. Das ist aber logisch, denn dann hat das Telefon was zu tun, und folglich muss das OS auch aktiv werden. Ich sagte ja bereits: Der durch WLAN verbrauchte Anteil landet komplett in Android OS.

Wie gesagt: Auf dem SGS2 gibt es einen Kernel, der den AOS Verbrauch senkt. In der Akkulaufzeit macht es sich nicht wirklich bemerkbar. Es ist mehr Anzeigenkosmetik.
 
  • Danke
Reaktionen: snutzer und SnuFF89
frank_m schrieb:
Nur, wenn es aufgrund von aktiven Datenverbindungen was zu tun gibt, steigt auch der Verbrauch bei Android OS. Das ist aber logisch, denn dann hat das Telefon was zu tun, und folglich muss das OS auch aktiv werden. Ich sagte ja bereits: Der durch WLAN verbrauchte Anteil landet komplett in Android OS.

Ja, dass hatte ich auch mittlerweile festgestellt. :thumbup:
Mich verwirrt nur, dass unter den Details so ein hohe CPU-Zeit angegeben ist (im Moment 1,5 Stunden).
Also müsste das ja so richtig sein, wenn ich viel WLAN nutze, oder?
 
Vergleiche doch mal mit CPU Spy. Lade das Handy voll, so dass die Anzeige der Android Verbraucher resettet wird. Unmittelbar nach dem Abziehen des Ladegerätes resettest du die CPUSpy Counter.

Nach einem Tag kannst du dann vergleichen: Wie lange war das Gerät im Deep Sleep, wie lange nicht. Passen die Zeitangaben zusammen mit der Android OS Aktivität?
 
Ok, werde das mal morgen den Tag mitlaufen lassen.
 
gibt es eigl irgendwo die möglichkeit eine prozentuale anzeige in der leiste oben zu inkludieren (anstatt dem batteriesymbol)?

oder geht dies nur per widget auf dem screen?

EDIT: hab jetzt mit battery indicator eine prozentuale anzeige oben links in der ecke... das batteriesymbol auf der rechten bleibt jedoch erhalten :/ fraglich bleibt also ob eben dieses ersetzbar ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
C00PS schrieb:
gibt es eigl irgendwo die möglichkeit eine prozentuale anzeige in der leiste oben zu inkludieren (anstatt dem batteriesymbol)?
Klar. Walda hat den Mod schon veröffentlicht.

Aber das ist hier offtopic.
 
Hallo, habe zu meinem Erschrecken ebenfalls festgestellt, dass "Android OS" den höchsten Verbrauchswert hat. Bei mir im Moment 53% Prozent.
Sind 53% nicht extrem hoch? Ich lasse möglichst wenig im Hintergrund laufen, sondern versuche möglichst manuell zu synchronisieren.

53%!

Ich habe Juicedefender laufen, weiß allerdings nicht, ob das letztlich viel bringt.
 
Je nach Nutzung ist 53% nicht hoch. Lies dir den Thread noch mal ganz durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Friedrich
Es gibt hier unterschiedliche Aussagen über den Akkuverbrauch... :confused2:

Könnt Ihr bitte folgende Zeiten nennen:

- 2 Stunden standby, Bildschirm aus, Wlan + Push an
- Standbyzeit über Nacht, Wlan + Push an
- 30 Minuten zocken am Stück
- 30 Minuten browsen

Mich reizt das Note, da ich gerne meine Lesebrille zu Hause lassen möchte. Beim Iphone 4s ist das unmöglich, beim LG P920 nur bedingt...
 
bonovox schrieb:
Es gibt hier unterschiedliche Aussagen über den Akkuverbrauch... :confused2:
Natürlich. Das liegt einfach daran, dass die Nutzungsszenarien massiv unterschiedlich sind.

Auch deine Fragen sind einfach nicht beantwortbar. Z.B. "2 Stunden standby, Bildschirm aus, Wlan + Push an". Jemand mit 3G Abdeckung und weit vom AP entfernt mit 3 Mailkonten, einem Exchange Konto, einigen Wetterwidgets und Facbook an wird dabei locker auf 7 - 10 % kommen. Jemand mit 2G nah am AP und nur einem Google Konto hat maximal 2%. Und beide erfüllen deine Kriterien.

Jegliche Akku-Laufzeit-Vergleiche sind großer Unfug. Alle Zahlen, die hier veröffentlicht werden, helfen dir nicht, denn bei dir ist es garantiert anders.
 
  • Danke
Reaktionen: maystorm und hermez
Danke :smile: , sie würden mir aber bei meiner Kaufentscheidung helfen. Das es Unterschiede und andere Messwerte gibt, ist mir klar. Aber aus 3-4 Testergebnissen kann ich die "Richtung" abschätzen.

Ne halbe Stunde zocken bzw. 1 Stunde standby würden mir ja reichen. Das LG P920 verlor bei mir ohne App Unterstützung ca. 4% in der Stunde (standby), über Nacht ca. 30%.


OT: da wollte ich gerade bei Amazon bestellen, Lagerware + Express = Donnerstag :-(
Feiertagsproblem, bei uns in Niedersachsen wird gearbeitet... wie immer :)

Auf Lager.
Verkauf und Versand durch Amazon.de. Geschenkverpackung verfügbar.
Lieferung bis Donnerstag, 3. November: Bestellen Sie innerhalb 31 Stunden und 23 Minuten per Morning-Express
 
Zuletzt bearbeitet:
was vielleicht einige interessiert ... das laden dauert ziemlich genau 3h von 0-supervoll.

sent from my Galaxy Note via T*patalk
 
Hallo,

ich glaube ich habe auch ein Akkuproblem.
Meinen Akku habe ich bis jetzt über Nacht genau 3x vollgeladen und tagsüber auch wieder verbraucht.

Im Standby hat er kaum Verbrauch , lt. Akkuanzeige in 3h 1%, das ist ja super.
Aber sobald ich das Gerät anschalte und nutze , sei es nur meinen Launcher einrichten, läuft die Akkuanzeige rapide schnell runter ( übertrieben gesagt fast 1% per Minute)... egal was ich mache, und das auch ohne Wlan/GPS und mit nur 6% Helligkeit (nicht auf Auto).

Bei Spielen/Browser besonders merkbar: 10Minuten spielen/surfen(3G) 10% weniger

Ist das bei euch auch so ? Also normal ?


Danke und Grüße
Gabi
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.298
juni
J
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.299
Micha M3
M
Nec75
Antworten
1
Aufrufe
2.622
Galaxy Domi
G
Zurück
Oben Unten