GLONASS funktioniert nicht (GPS aber schon!)

Darktrooper schrieb:
...Wenn ein Gerät beides unterstützt, am besten noch Gleichzeitig ist deine Positionsbestimmung genauer...
Sollte man zumindest annehmen, hat sich bei meinem Test aber leider nicht bestätigt. Liegt aber sicher nicht daran, das beide Sat-Systeme verwendetet werden, sondern eher daran das der von Samsung eingesetzte Chip, der auch GLONASS kann, nicht die Qualität bei der Positionspestimmung liefert wie der alte.

P.S. Wenn ich die nötige Zeit habe, werde ich die Vergleichstracks, mal hochladen.
 
Naja dafür ist Samsung aber im Allgemeinen bekannt, das die Position nicht so genau ist.
Ich glaube ich hatte es bis jetzt nur ein oder 2mal geschafft das er auf 4m genau war.
Da war mein altes Motorola Milestone besser, kam dort auf 2m genau wenn ich Glück hatte.
Ok zwar alles nur bei guten Wetter, aber das ist schon eine Menge.
Ich bin ja Geocacher und da ist es manchmal echt schwer wenn es nur auf 4-6 Meter genau ist ^^ Naja dauert das suchen halt länger *G*
 
@Darktrooper: "...auf 4m genau war. ...auf 2m genau"

Wie kommst Du auf die 4m bzw. 2m Genauigkeitsangabe, hast Du die gemessen* oder am Gerät in einer App abgelesen?

*) Abweichung per Ref.-Punkt gemessen
 
Mein Phone hat nach 30 Min noch keine Glonass Satelliten eingefangen, dafür aber jede Menge GPS. *Schade. Auf dem Tablet kann ich allerdings GPS und Glonass empfangen, wenigstens etwas .... ;-)
 
Gemessen.... 2m bzw 4m ist der Radius. Mag sein plus minus 50cm. Habe es mit Schritten gemessen.
Kennst du Geocachen ? Da kann man das relativ genau abmessen.
Aber wie gesagt die 4m hatte ich viellleicht 2 mal. Im durchschnitt komme ich auf ca 6Meter Genauigkeit was für mich schon extrem Ungenau ist ^^
Für normale Navigation reicht das natürlich völlig aus ;)
Ich weiß jetzt nicht ob eventuell das Programm was ich nutze schon WAAS unterstützt dadurch wird es ja nochmal genauer...
Aber das wäre hier jetzt zu sehr Offtopic ;)

Edit: Hier ein kleiner Text was ich mit WAAS meine. http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Darktrooper: "...Kennst du Geocachen ?..." Ja, kenne ich auch.

"...ob eventuell das Programm was ich nutze schon WAAS unterstützt..."

Grundsätzlich ist auch das eher vom Chip bzw. der zugehörigen Firmware als von der App abhängig.

In der Praxis wirkt sich EGNOS (WAAS i.d. USA) bei der Nutzung für unsere Zwecke kaum aus. Zumindest hier bei uns im Norden fällt das EGNOS-Signal zu flach ein und kann, wenn man am Erdboden rumkrebst, kaum ausgewertet werden. Dazu kommt noch, das eine Smartphone/Tab fast nie einen Sat-Antennenanschluss hat.

Mir geht es bei meinen Betrachtungen allerdings mehr darum, ob GLONASS eine Verbesserung bei den Geräten von Samsung bringt.
Das hat sich, zumindest bei den von mir betrachteten Geräten, nicht gezeigt - warum auch immer.

P.S. Wir haben Geräte zur Positionsbestimmung per GPS im kommerziellen Bereich entwickelt bzw. gefertigt
 
Würde sagen minimal.
Meine Frau hat ein S2 welches noch kein Glonass unterstützt.
Ist glaube ich erst ab dem S2-Plus der Fall: Laut der Liste : List of smartphones using GLONASS Navigation - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Genauigkeit ist etwas schlechter... Um die 2 Meter. Das habe ich jetzt aber nicht nachgemessen, da wir zu 99% Das Galaxy Note zum geocachen nutzen.

In manchen fällen nutzen wir auch 4-5 Handys um dann den Schnittpunkt der einzelnen Werte auszurechnen. Klappt auch immer ganz gut ;)
 

Ähnliche Themen

1+1
Antworten
2
Aufrufe
2.278
1+1
1+1
L
Antworten
0
Aufrufe
1.191
Lasse_Android
L
Handyneuling
Antworten
1
Aufrufe
1.973
user_99
user_99
Zurück
Oben Unten