GPS kaum noch nutzbar??

Unnötige Disskusion. Nicht von den Sonneneruptionen gehört? Ist übrigens kein Witz?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bitte müllt einen anderen Tread mit eurem Sonnensturm voll.
Wenn nicht noch aussergewöhnliches passiert gehört selbiger hier nicht rein :-D
 
Den Sonnensturm gibt es aktuell in der Tat. Allerdings wirkte sich der "Freitag der 13" mutmasslich deutlich negativer auf den GPS Empfang aus.:rolleyes:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Welchen GPS Chip hat das Note eigentlich verbaut, bzw. welche Standards nutzt dieser?
Vieleicht wird die Qualität des Signals für Zivile Geräte im Moment niedriger gehalten, oder ist das ein Märchen?
 
Broadcom
Navstar/glonass
Märchen
 
  • Danke
Reaktionen: madbird
Für die Leute mit langsamen GPS Fix habe ich noch einen Tip: FasterFix

https://play.google.com/store/apps/...51bGwsMSwxLDEsImNvbS5Eb3VibGUuRmFzdGVyRml4Il0.

Mit dieser kostenlosen App könnt Ihr den NTP-Server, von dem Ihr per A-GPS die aktuellen Satellitendaten runterladet, ändern bzw. einen Server bestimmen, der in der Nähe ist. Per Default ist ein amerikanischer Server eingestellt, ich habe jetzt auf einen deutschen Server gewechselt und dadurch einen sehr schnellen SAT-Fix. Meist so um die 5 Sekunden. Allerdings muß dazu Euer Note gerootet sein.

Grüße vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: pakino und madbird
Ich liebe Wikipedia, man kann so herrlich schökern darin: Global Positioning System

Die gewollte künstliche Signalverschlechterung ist seit dem Jahr 2000 tatsächlich ein Märchen: 'Im Mai 2000 wurde eine künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; davor betrug die Genauigkeit 100 m.'. Wobei es ein wenig weiter im Artikel heißt: 'Allerdings könnten die USA aus politischen Gründen auch das GPS-Signal verzerren oder für eine unbestimmte Zeit in einigen Gebieten auf der Welt das Signal abschalten.'

Und wird ab 2014 zumindest in Krisengebieten wieder Realität ' Mit der vierten Ausbaustufe soll in Krisen- bzw. Kriegsgebieten eine künstliche Verschlechterung (Selective Availability) durch lokale Störung des Empfangs verwirklicht werden.'

Naja ich hoffe mal das Obama den weg zu meiner lieblings Pommesbude nicht zum Krisengebiet erklärt :D

p.s. unter Nachteile finden auch die Sonnenstürme Erwähnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor die Tür zu gehen hatte ich keine Lust, aber am Fenster sieht es aus wie immer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-15-17-47-00.png
    Screenshot_2012-07-15-17-47-00.png
    11,1 KB · Aufrufe: 226
Readme.txt schrieb:
Für die Leute mit langsamen GPS Fix habe ich noch einen Tip: FasterFix

https://play.google.com/store/apps/...51bGwsMSwxLDEsImNvbS5Eb3VibGUuRmFzdGVyRml4Il0.

Mit dieser kostenlosen App könnt Ihr den NTP-Server, von dem Ihr per A-GPS die aktuellen Satellitendaten runterladet, ändern bzw. einen Server bestimmen, der in der Nähe ist. Per Default ist ein amerikanischer Server eingestellt, ich habe jetzt auf einen deutschen Server gewechselt und dadurch einen sehr schnellen SAT-Fix. Meist so um die 5 Sekunden. Allerdings muß dazu Euer Note gerootet sein.
Dieser Blödsinn ist nicht tot zu kriegen.

Ein NTP Server liefert nur die Uhrzeit und sonst gar nichts. Mit Satellitendaten hat das absolut nichts zu tun. Ihr könnt jeden funktionierenden Zeitserver eintragen, macht überhaupt keinen Unterschied wo der sich befindet.

Und wenn dann Leute behaupten, jetzt geht alles viel schneller, sieht man ein schönes Beispiel für den Placebo-Effekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Und ich wollte mir den Placebo-Kommentar noch sparen ... ;)
Beim HD2 habe ich 100 GPS-Varianten durch, manchmal war es besser, mal schlechter. Allein um es annähernd zu vergleichen, müsste man es immer an der selben Position, zu der selben Uhrzeit und bei identischem Wetter testen. Und nur 1x im Jahr natürlich, schließlich ist die Erde keine Scheibe ...^^
 
wth?
da liest man mal 1-2 tage nicht und scho ist der thread voll :thumbup:


madbird schrieb:
Naja ich hoffe mal das Obama den weg zu meiner lieblings Pommesbude nicht zum Krisengebiet erklärt :D
:biggrin: dann setz deine hoffnungen mal auf "galileo". sollte ja auch irgendwann mal anlaufen...


den faktor sonnenerruptionen kann ich für mein problem schon mal ausschließen, da meine GPS probleme bereits einige zeit vorher auftraten. vielleicht kann uns ein wirklich fachkundiger ja mal belegen, ob so ein phänomen tatsächlich auswirkungen für den endverbraucher hat. soweit ich weiß, traten bisher nur störungen bei hochspezialisierten netzen wie im luftverkehr auf.


@ hibernd: GPS Test Screenshot für dich angehängt. danke nochmal für den tipp! war bei mir auch am fenster (dachschräge) und damit ziemlich uneingeschränkten blick zum himmel.


@ RbbChan: GPS Essentials habe ich jetz mal ausprobiert. neben netten features bilde ich mir ein, dass zumindest die richtung mit dieser app im hintergrund wieder akkurat bei google maps funktioniert. ohne gps essentials zeigt mir google maps immer noch minutenlang die falsche richtung an. werde das bei gelegenheit mal im feldversuch testen. vielleicht können ja noch andere ihre erfahrungen damit posten.



Mich hatte letzenendes nur schockiert weil ich einmal gesehen hatte, wie ich in berlin vor nem halben jahr navigieren konnte und der richtungspfeil bei google maps wirklich synchron reagiert hatte zu meiner blickrichtung. und nun rund um den Q-Damm und den ganzen Tag über musste ich wie gesagt minutenlang warten und dann schwebte ich angeblich immer noch über häusern. naja und die pfeilrichtung war so zuverlässig wie ein kreisel, meistens jedoch in eine der richtungen in die ich gerade nicht geblickt habe.



danke auf jeden fall schon mal für eure hilfe und rege diskussionen !!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-15-18-24-56.png
    Screenshot_2012-07-15-18-24-56.png
    24,3 KB · Aufrufe: 346
Die bisherigen Bilder zeigen einheitlich das der Empfänger ziemlich taub ist.
Unter blauem Himmel sollte die Anzeige (denke ich) schon in den grünen Bereich kommen. Aus der Erinnerung mit GB war das bei mir auch so.
Der Pegel war überwiegend grün und einige Sat wurden mit gut 50 angezeigt.
Ich hätte nun natürlich gerne einen Screenshot von jemandem der noch GB drauf hat.
 
^ das war mir eben auch aufgefallen. 2/3 der skala sind im grünen bereich. das beste dass man dort allerdings rausholt liegt im gelbgrünen. nie mehr...
wäre wirklich gut wenn jemand mit GB da mal nen vergleichs screenshot uppen könnte!
 
hibernd schrieb:
Die bisherigen Bilder zeigen einheitlich das der Empfänger ziemlich taub ist.
Unter blauem Himmel sollte die Anzeige (denke ich) schon in den grünen Bereich kommen. Aus der Erinnerung mit GB war das bei mir auch so.
Der Pegel war überwiegend grün und einige Sat wurden mit gut 50 angezeigt.
Ich hätte nun natürlich gerne einen Screenshot von jemandem der noch GB drauf hat.
War bei mir nie so und ich kann mich auch an keinen in dieser Richtung erinnern.

Hier einer der ersten Screenshots vom Note GPS: https://www.android-hilfe.de/forum/...note-besitzer.160306-page-2.html#post-2178114
 
  • Danke
Reaktionen: ordinary
^ hm. das könnte in der tat auch ein aktueller screenshot sein.

kennt ihr das gefühl wenn ihr zum arzt geht und wisst dass ihr schmerzen habt, er aber beteuert ihr seit völlig gesund :biggrin: so ähnlich gehts mir grad übertragen auf gps.
 
Ich weiß nicht, was Ihr habt.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem GPS des Note, nicht während des Sonnensturms der letzten Tage und auch nicht davor.
Navigiere sehr viel im Auto, allerdings mit Navigon und nicht Google Maps, an der Genauigkeit ist absolut nichts auszusetzen.

Anbei mal ein Screenshot, aufgenommen auf dem Balkon, so gut wie keine freie Sicht auf den Himmel (Bäume dazwischen).
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-16-12-08-15.png
    Screenshot_2012-07-16-12-08-15.png
    23,3 KB · Aufrufe: 254
Und so sieht es unter freiem Himmel aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-16-18-39-48-426464739.png
    Screenshot_2012-07-16-18-39-48-426464739.png
    22,2 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Leute, googelt mal nach überreichweiten. Die Sonnensturm Aktivität wird dieses Jahr am stärksten sein. Und physikalisch gesehen ist der Gps Empfänger auch nur eine kleine Patch Antenne. Und mit dem neuen 4.0.4 könnte der Empfänger auch anders angesteuert werden mit besserer fehlerkorrektur dass kann ebenfalls zu einer Zeit Verzögerung kommen weil dass Signal atmospährisch auch schon gedämpft wird.

Lösung : Abwarten!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier ein aktueller Test GPS:
5b3df7b6-d228-b113.jpg


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

K
  • kooooi
Antworten
7
Aufrufe
3.011
kooooi
K
T
Antworten
3
Aufrufe
4.044
revodream
R
E
Antworten
1
Aufrufe
1.291
fragi
fragi
Zurück
Oben Unten