Musikwiedergabe mit Aussetzern

L

leuveg

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,


bin neu hier und habe direkt eine Frage. :blushing:
Mein Note macht mir etwas Kopfzerbrechen. Bei leiser Musik hat der mitgelieferte Player (aber nicht nur der) Aussetzer, die Zeit läuft jedoch ganz normal weiter. Es ist vielmehr so, dass der Ton einfach auf 0 geregelt wird. Wobei der Lautstärkeregler sich selbstverständlich nicht ändert. EDIT: Das Note ist nicht gerootet und verwendet das aktuelle ICS 4.0.4.


Ich höre ganz gerne mal ruhige Musik, so Sachen wie Klassik. Und selbst in der Bahn muss ich, dank der InEar-Kopfhörer die mitgeliefert wurden, nicht sonderlich laut aufdrehen, Stufe 1-4 genügt da meist. Das Nervige jedoch ist: In den ruhigen Passagen schaltet das blöde Gerät einfach den Ton ab, als wenn es davon ausgeht, dass ich das nicht merken würde. :rolleyes2: Wird die Aufnahme wieder etwas lauter, dann setzt die Wiedergabe, also der Ton, zwar auch wieder ein, aber immer um einige Zehntel Sekunden versetzt und dass nervt! Kein einziger meiner bisherigen MP3-Player oder PDAs hat so einen Unfug angestellt. :glare:



Ich habe mal einige Soundzitate (nicht die kompletten Stücke, Quellen sind in den Metadaten zu finden http://www.9dcf12.de/PhorenPilder/Soundzitate.zip) bereitgestellt, damit ihr das mal bei euch nachprüfen könnt. Beim »Violin Concerto in E Minor« kommt ab etwa 30 Sekunden eine ca. zehnsekündige Pause weil ich da uninteressante Passagen rausgeschnitten habe und weil es ja auch nur ein Soundzitat sein soll. Ich denke aber, es sollte zu hören sein, was ich meine. Ich habe auch die Soundzitate nochmals getestet, das Problem der Aussetzer bleibt. Die Wiedergabelautstärke bei 1 oder 2. Sollte das in diesem Forum nicht erlaubt sein (in den Forenregeln konnte ich zu Soundzitaten nichts finden), bitte ich um eine PM oder sowas, dann entferne ich den Link.



Was ich alles schon versucht habe:

  • suche nach Problemlösung im Internet und so weiter ...
  • andere Kopfhörer
  • andere Formate (MP3, OGG)
  • interner Speicher vs. SD-Karte (Class 10)
  • Akku- vs. Netzbetrieb
  • Energiesparmodus an vs. aus
  • Flugmodus an vs. aus
  • anderen Musikplayer (Mortplayer)
  • verschiedene Equalizer- und Effekteinstellungen
Leider hat keiner der genannten Schritte irgendeine Besserung gebracht. Ist dass denn normal, bzw. bei euch auch so?
Interessant wäre auch zu erfahren, ob jemand mit einem CostumRom das gleiche oder doch nicht Problem hat. Oder nutzt jemand einen anderen (bitte nennen) als die genannten Player und hat das Problem nicht?


So, ich hoffe es gibt eine Lösung des Problems.

Grüße,
L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Aussetzer auch auf allen SAMMY-ICS ROMs die ich probiert habe. Mit CM9-ROMs läuft bei mir alles wie Butter.
 
Das ist ein bekanntes Problem. Hast du mal Poweramp probiert? Der hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Eine 14-tägige full featured trial ist im play store erhältlich.

Sent from my Galaxy Note running ICS
 
altae schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem. Hast du mal Poweramp probiert? Der hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Eine 14-tägige full featured trial ist im play store erhältlich.

Sent from my Galaxy Note running ICS

Ich hatte die Aussetzer auch mit PowerAMP
 
Ich hatte diese Aussetzer auch, bis ich auf das verlustfreie FLAC-Format umgestiegen bin. Erstens ist der Sound besser als bei MP3s, und zweitens werden bei FLAC-Dateien zu laute und zu leise Stellen in der Datei nicht rausgeschnitten. Soweit ich weiß wird das bei MP3s gemacht um Speicherplatz zu sparen. Falls es bei dir nicht auf ein paar Gigabyte Speicher ankommt (je nach Größe deiner Musiksammlung), würde ich dir empfehlen auf FLAC umzusteigen. Danach hatte ich keine Aussetzer mehr.
 
Hallo zusammen,

hm, also ein anderes ROM wollt ich eigentlich nicht unbedingt draufpappen. Weil bis auf dieses Musikproblem funktioniert ja alles mit dem Samsung-ROM zufriedenstellend. Keine Ahnung wer bei Samsung diesen Unsinn verzapft hat, der muss jedenfalls entweder keine Klassik hören oder aber taub sein. :sad:
Tja, dass mit einem alternativen ROM wie CM9 muss ich mir überlegen, eine Menge Risiko nur um Musik zu hören. Ich werde mich jedenfalls bei Samsung beschweren - 400 Euro für eine Gerät und dann keine saubere Musikwiedergabe? :angry:

Testweise habe ich auch mal FLAC-Dateien versucht, aber leider ist das Problem da genauso vorhanden. Es liegt also definitiv nicht an defekten oder komprimierten Dateien.
Alternative Player sind leider auch keine Hilfe, da die letztlich alle bisher gesehenen auch irgendwie auf die Samsungmusikwiedergabeengine zugreifen und somit das Problem übernehmen. Da müsste schon einer her, der eine eigene mitbringt. Ich habe da nämlich die 'Nois-Reduction' im Verdacht. Leider finde ich beim Orig-ROM keine Möglichkeit die abzuschalten, ROOT nötig?. Ich such mal nach einem Player der eine eigene Engine mitbringt, das scheint mir weniger riskant als ein anderes ROM drauf zu spielen. Zumal sich mir die Frage stellt, ob dann auch noch die S-Pen Unterstützung gleich gut ist.

Falls aber noch jemand eine Idee hat ob und wie das Problem auch ohne neues ROM lösbar ist, also vielleicht über ROOT und irgendwo eine Einstellung vorzunehmen, dann bin ich interessiert. :D

Sollte ich eine Lösung gefunden haben, Player, ROOT oder was auch immer ohne alternatives ROM, dann werde ich das hier niederschreiben.

Grüße und Danke für die Hinweise,
L.
 
Ich kann's immernoch nicht nachvollziehen. Bei mir geht Musik mit Stockplayer problemlos und unterbrechungsfrei bei allen bisherigen Stock-Updates. Augenblicklich höre ich MP3's

Gruß
Flatratte
 
Schlägt da vielleicht sowas wie ne Rauschunterdrückung zu? Es hört sich ja so an, als ob die Musik immer dann abgeregelt wird, wenn sie unter einen bestimmten Pegel sinkt. Das ist ein typischen Verhalten von Rausch- oder Echo-Filtern.
 
ApollyonLP schrieb:
Ich hatte diese Aussetzer auch, bis ich auf das verlustfreie FLAC-Format umgestiegen bin. Erstens ist der Sound besser als bei MP3s, und zweitens werden bei FLAC-Dateien zu laute und zu leise Stellen in der Datei nicht rausgeschnitten. Soweit ich weiß wird das bei MP3s gemacht um Speicherplatz zu sparen. Falls es bei dir nicht auf ein paar Gigabyte Speicher ankommt (je nach Größe deiner Musiksammlung), würde ich dir empfehlen auf FLAC umzusteigen. Danach hatte ich keine Aussetzer mehr.


Also entschuldige mal, aber das ist mal echt übertrieben. Dieser Fehler wird doch nicht von mp3 Dateien ausgelöst. Es handelt sich vermutlich um einen Fehler der mit dem letzten Update Einzug gehalten hat. Ich habe ihn seitdem auch hin- und wieder, ein Neustart des Notes hilft (bei mir) dagegen.

Des weiteren ist es immer wieder lustig zu lesen, wie Leute, die sich offensichtlich wenig Gedanken um Audioqualität machen, empfehlen auf verlustfreie Formate umzusteigen, wegen der vermeintlichen Qualitätssteigerung.

Am heimischen PC mit einer sehr guten Soundanlage in einem akustisch optimierten Raum, oder mit sehr guten Kopfhörern, ist das auch nachvollziehbar. Aber bei mobilen Geräten gibt es eigentlich keinerlei Vorteile mehr. Alleine schon deshalb, weil z.B. das Note ein relativ lautes Grundrauschen besitzt, und somit für "audiophile" Zwecke, Gar nicht mehr geeignet ist. Und für viele sehr gute Kopfhörer reicht die Verstärkung im Note nicht einmal aus. Sie sind also viel zu leise, und man müsste einen Kopfhörer-Verstärker zwischen klemmen.

Auf dem Note hochwertige Musik verlustfrei zu hören entspricht dem klassischen "Perlen vor die Säue werfen".

Wenn man seine Musiksammlung in einem verlustfreien Format hat, und genug Speicher vorhanden ist, ok. Aber explizit, und gerade wegen der "besseren" Audioqualität Flac zu verwenden, ist Schwachsinn. Denn so gut wie niemand, könnte eine 320kbit/s mp3 auf dem Note von einer FLAC unterscheiden. Das ist nahezu unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darksim

auch wenn ich Deiner Ausführung beipflichte, so erklärt sie leider nicht das Zustandekommen der beschriebenen Störungen. - egal welchen Qualitätsanspruch man letztendlich hat!

edit: Beitrag teilweise entfernt da Erhöhung der taskpri bei Android wohl nicht möglich:(
Dachte an fragmentiertes Ram oder zu geringe Taskpri - scheint aber nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Phasenspringer

Korrekt. Mein Beitrag galt deshalb auch nur der zitierten Person, und seiner Aussage. Eine richtige Problemlösung sollte diese auch nicht enthalten, da ich dazu (auch) noch nichts genaueres weiß. Bisher behelfe ich mir mit einem Neustart.
 
@ darksim Ich hab mir zuerst auch gedacht dass es Blödsinn ist, von 320-kb-Mp3s auf FLAC umzusteigen, den Unterschied hört man eh nicht. Das war aber falsch, mit dem Poweramp-Musikplayer und den richtigen Kopfhörern hört man teilweise sogar einen deutlichen Unterschied. Bei den richtigen Equalizer-Einstellungen klingt meine Musik um einiges klarer und druckvoller als bei Mp3s.

Außerdem, wie kommst du darauf, dass ich mir offensichtlich "wenig Gedanken um Audioqualität" machen würde? War das aus meinem Post irgendwie rauszulesen? Ich habe nur gesagt, dass ich nach dem Umstieg auf ein verlustfreies Format keine Aussetzer mehr hatte. Falls ich dich damit irgendwie beleidigt habe, wie es ja den Anschein hat, tut es mir Leid.

@leuveg Bei Poweramp kann man die Audiopriorität erhöhen, das könnte das Problem lösen. Gehe dazu im Player auf Einstellungen/Audioengine/Erweiterte Einstellungen/Audio-Thread-Priorität und stelle "Höchste" ein.
 
ApollyonLP schrieb:
@ darksim Ich hab mir zuerst auch gedacht dass es Blödsinn ist, von 320-kb-Mp3s auf FLAC umzusteigen, den Unterschied hört man eh nicht. Das war aber falsch, mit dem Poweramp-Musikplayer und den richtigen Kopfhörern hört man teilweise sogar einen deutlichen Unterschied. Bei den richtigen Equalizer-Einstellungen klingt meine Musik um einiges klarer und druckvoller als bei Mp3s.

Da fängt es ja schon an. ;)
Du sprichst von den "richtigen" Kopfhörern, nutzt aber einen GRAFISCHEN Equalizer, der wohl als schlechter Equalizer überhaupt gilt. Wenn Equalizer, dann bitte immer nur einen parametrischen.

Des weiteren braucht man, wenn man einen guten Kopfhörer verwendet, überhaupt keinen Equalizer. Denn ein guter Kopfhörer spielt so neutral wie ein Studio-Lautsprecher. Warum soll ich die Musik verfälschen (Equalizer)? Ich möchte es doch genau so hören, wie es sich der Künstler und Produzent gedacht haben. Und bei sehr guten Aufnahmen, den Sound zu verfälschen kann ich halt nicht nachvollziehen.

Und was macht den Poweramp Musikplayer besser als den Standard-Player? Weil er ein paar mehr Einstellungen bietet? Die Soundqualität, sollte sehr wohl, der des Standard Player entsprechen. Beide nutzen schließlich den selben Audio-Chip des Notes. Nutzen nicht beide auch diesen Codec von Yamaha? Ist da vielleicht nicht etwas Einbildung im Spiel?


Beleidigt war ich indes nicht. Ich gebe zu, dass ich mich manchmal etwas künstlich aufrege. :D
 
  • Danke
Reaktionen: ApollyonLP
Du hast natürlich Recht, aber über Sound lässt sich mMn genauso wenig streiten wie über Musikgeschmack im Allgemeinen. Du bevorzugst es, wenn deine Musik so nah am Original ist wie möglich, ich dagegen mag es wenn einen der Sound richtig niederwalzt, das heißt es muss sehr kräftig klingen, und da hilft bei einem Mobilgerät wie dem Note halt leider nur ein entsprechender Equalizer. Auf der heimischen Anlage ist das dann wieder was anderes.

Was die Vorteile des Poweramp angeht, der bringt genau das mit, was der Stockplayer nicht hat: ein gutes UI, extrem viele Einstellungen und Möglichketen, den Sound an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Zumindest seh ich das so, dazu darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben.
 
Moinmoin zusammen,
eine beschwerdeartige Anfrage an Samsung ist raus, ich bin gespannt. :D

flatratte schrieb:
Ich kann's immernoch nicht nachvollziehen. Bei mir geht Musik mit Stockplayer problemlos und unterbrechungsfrei bei allen bisherigen Stock-Updates. Augenblicklich höre ich MP3's

Gruß
Flatratte
Hast Du das bei deinem Note mit den Soundschnippseln aus dem ersten Post bei einer Lautstärke von 2 versucht? Bei, ich sag mal Rockmusik, welche durchgehend 'laut' ist, hat mein Note auch keinerlei Probleme, aber eben bei sanften und leisen Passagen. Mich würde allerdings interessieren, warum es bei deinem Gerät nicht zu diesen doch schon wenig erbauenden Aussetzern kommt. Eine Idee?



frank_m schrieb:
Schlägt da vielleicht sowas wie ne Rauschunterdrückung zu? Es hört sich ja so an, als ob die Musik immer dann abgeregelt wird, wenn sie unter einen bestimmten Pegel sinkt. Das ist ein typischen Verhalten von Rausch- oder Echo-Filtern.
So langsam habe ich auch diesen Verdacht, zumal das Note ja als Rauscher bekannt war/ist und ich mir vorstellen könnte, dass Samsung da 'nachgebessert' hat. Nur wie kann ich diesen, wenns denn ein 'Filter' ist, deaktivieren?



ApollyonLP schrieb:
[...]
@leuveg Bei Poweramp kann man die Audiopriorität erhöhen, das könnte das Problem lösen. Gehe dazu im Player auf Einstellungen/Audioengine/Erweiterte Einstellungen/Audio-Thread-Priorität und stelle "Höchste" ein.
Hab ich heute versucht, aber leider keine Besserung. :/ Ich habe auch direkt Einstellungen zum Cache mal mitversucht, man kann ja nie wissen, aber auch das änderte nichts. Es bleibt zugleich spannend wie auch frustrierend. :D


darksim schrieb:
[...]
Und was macht den Poweramp Musikplayer besser als den Standard-Player? Weil er ein paar mehr Einstellungen bietet? Die Soundqualität, sollte sehr wohl, der des Standard Player entsprechen. Beide nutzen schließlich den selben Audio-Chip des Notes. Nutzen nicht beide auch diesen Codec von Yamaha? [...]
Ich denke auch, dass bei der Qualität per se die verschiedenen Player keinen Unterschied aufweisen. Es besteht nur eben die Frage, ob ein Player mit eigener Engine, an den Soundeinstellungen von Samsung vorbei den Chip anspricht (bezogen auf einen 'Rauschunterdrückerfilter', wenn es denn so etwas bei dem Note eingeschaltet gibt) und somit das beschriebene Problem nicht aufweist.


Ich hoffe nur, dass wir dem Grund auf die Schliche kommen und diesen, wie auch immer, aus der Welt schaffen können.

Grüße,
L.
 
Krass, ist mir bisher noch nie aufgefallen, ich habs aber auch. Das Noise-Gate poppt bei jeder Audiowiedergabe rein, egal ob Musik oder Video, ist auch Playerunabhängig.
Bei XDA gibts mehrere Threads dazu, eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Im Zweifel braucht man nen Kernel mit anderen Audiotreibern, aber soweit ich weiß, wird z.B. Voodoo Sound nicht unterstützt? Oder gibts da Neuigkeiten?
 
Und damit wären wir wieder mal bei AOSP/CM die ,meines Wissens nach, größtenteils bewusst auf SAMMY-eigenes Gedöns verzichten.
Das würde auch meine Eingangs getätigte Aussage bestätigen, dass ich bei allen SAMMY basierenden ROMs die Aussetzer hatte, bei CM dagegen noch nie.
 
Also mich regen diese Aussetzer in der Musikwiedergabe auch fürchterlich auf. Aber ich habe jetzt - zumindest für mich - eine Möglichkeit gefunden, diese zu umgehen.

Diese Aussetzter treten ja nur auf, wenn sehr leise Musik auch noch relativ leise gehört wird. (Kommt aber bei mir auch öfter vor)

Da ich nicht davon ausgehe, dass Samsung kurzfristig Abhilfe schafft (die haben ja derzeit mit dem angebissenen Apfel andere Sorgen) musste also Abhilfe her:

Kopfhörer mit Lautstärkeregler (aber ein klassisches Poti - kein Impulsregler). Dann kann man die Lautstärke am Note etwa in Mittelstellung bringen und die Lautstärke mit dem Poti regeln. Die Ausgangslautstärke am Note ist dann so groß, das diese Rauschunterdrückung mit ihren Nachteilen nicht mehr greift. Weiterhin kann man die Lautstärke viel differenzierter und auch viel leiser einstellen. Ich find nämlich nicht, dass das Note zu leise, wie einige behaupten, sondern in der leisesten Stellung in manchen Situationen immer noch zu laut ist. Besonders wenn man abends noch ein kleine "Nachtmusik" hören will.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es bis jetzt hervorragend. Bin aber noch auf der Suche nach einem kurzen Adapter mit einem solchen Regler (die gibt es gar nicht mehr so häufig) um wieder vernünftige KH betreiben zu können . Die meisten Adapter haben immer so eine elend lange Strippe.

Gruß Baldo
 
  • Danke
Reaktionen: AST und Arktik
hatte auch das gleich problem mit den aussetzern, ob es jetzt nur bei dein leisen stellen war weiss ich nicht, inzwischen benutze ich den poweramp player, mit chracks rom ,leider hab ich hier aussetzer wenn ich zbs.einen anderen track auswählen möchte oder so.
 
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen eine eMail an Samsung geschrieben und die empfahlen mir einen Werksreset. Gesagt getan, leider brachte das keine Abhilfe, dafür funktioniert mein SPen jetzt besser. :scared: Selbstverständlich habe ich dann nochmals an Samsung geschrieben und nun soll ich das Gerät einschicken. Ich werde das machen. Ich bin gespannt ob es etwas bringt und werde mich dann in ein paar Wochen wieder melden.

@Baldo: Hm, die Idee mit dem Potiregler klingt nach einer Lösung, gerade auch für Abendliche Nachtmusiken oder Hörspiele. Mal schauen, ob ich so einen in genehmer Form finde, nur für den Fall, dass die Reparatur durch Samsung nicht fruchtet.

Bis dahin,
L.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten