Samsung FullHD ist kein FullHD sondern nur gezoomtes 720p ?

1920x1080 wirkt unschärfer und hineingezoomt gegenüber 1280x720

  • Ja, bei mir ist das genauso (Note)

    Stimmen: 25 62,5%
  • Nein, bei mir ist das nicht so (Note)

    Stimmen: 9 22,5%
  • Ja, bei mir ist das genauso (anderes Handy)

    Stimmen: 3 7,5%
  • Nein, bei mir ist das nicht so (anderes Handy)

    Stimmen: 4 10,0%
  • Ja, ich habe Samsung deswegen bereits angeschrieben.

    Stimmen: 2 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Nachtrag:

Es fällt in der Tat sofort auf das der Bildausschnitt beim Umschalten zwischen den angebotenen HD-Modi ( 720p und 1080p ) sich stark ändert.

Bei 720 ist das Weitwinkel, beim Vergleich mit meiner Superzoomkamera um die 30mm Kleinbildäquivalent.

Bei 1080p entspricht das etwa Normalbrennweite, so um die 50 mm.

Das ist in der Tat seltsam. Man kann das aber auch zum Vorteil nutzen. Allerdings nicht mit der mitgelieferten Kamerasoftware sondern hiermit:
https://market.android.com/details?id=rubberbigpepper.VideoReg

Diese (kostenlose) App ist deutlich besser als die interne Kamerasoftware.
Vor allem da man auch 1280x800 und 1920x1088 wählen kann.

Aber der Reihe nach:

HD-Video Weitwinkel, ca. 30mm:
1280x720, 1920x1088
HD-Video, Weitwinkel, ca. 33mm
1280x800
HD-Video, Normalbrennweite, ca. 50mm:
1920x1080

Der große Vorteil von Videoreg sind schliesslich noch die vielen Einstellmöglichkeiten, so kann der ISO-Wert eingesellt werden, die Bildwiederholrate ( bis 60 fps ) und sogar die Bitrate ( bis 50 MBit/s. )

In der höchsten Einstellung bei Full-HD 1920x1088 mit 60 fps und Einstellung auf 50 MBit/s. sind das dann teilweise über 10 GByte pro Stunde !
Geht übr. auch mit meiner "langsamen" Class-4 32-GB-Speicherkarte.

Im Falle von Videoreg liegen die Videos dann im Videoreg-Verzeichnis, kann man aber ändern...
 
Was mir zu Videoreg und lgCamera App aufgefallen ist, ist das sie zwar die Modis besitzen in 1088p und Bitrate Einstellungen zu verändern, jedoch fehlt es an Kontrast und schärfe..
 
Es gibt bei Videoreg einen Kontrastregler und auch die Art des Autofocus kann man wählen...
 
Ich muss da mal etwas korrigieren.
Der Zoom- oder Cropfaktor ist nicht vergleichbar mit einer Änderung der Brennweite, da keine perspektivische Veränderung stattfindet.

Einfach nur als Randinformation.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Nachtrag:

Das von mir jetzt immer voreingestellte Format ist :

1280 x 800 - 30 fps - 20 MBit

App: IgCamcorder

Grund: Maximale Ausnutzung des Notedisplays ( ebendiese 1280 x 800 ).

Bei Aufnahmen für die Leinwand im Heimkino zuhause: 1920 x 1080, die auch angebotenen 1920 x 1088 sind stark in vertikaler Richtung gestaucht bei allen Apps die dieses Format anbieten.

Die 1280 x 720 sind recht sinnlos geworden da alle neueren Displays / Beamer mit Full-HD unterwegs sind...

Tipp:
Fürs Verschicken von Videos per Mail als Anhang sollten knapp 20 MByte die Obergrenze sein, die meisten Mailprovider akzeptieren das gerade noch. Bei HD-Video sind das 7 bis 20 Sekunden, je nach Einstellung. Für längere Filmchen muss man die Auflösung reduzieren... Full HD Video in H.264 kann zwar das Note, bei einigen etwas älteren PC´s zu Hause kann es aber teils deutlich ruckeln. Hatte den Fall schon öfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
""In der höchsten Einstellung bei Full-HD 1920x1088 mit 60 fps und Einstellung auf 50 MBit/s. sind das dann teilweise über 10 GByte pro Stunde !
Geht übr. auch mit meiner "langsamen" Class-4 32-GB-Speicherkarte.""
----------------------------------------------------------------------------------------
Wie soll das gehen?Ein Class 4 Karte kann maximal!4MB/s schreiben....Und 50MBIT schreiben sind immerhin also 6,25MB also muss die Software Frames auslassen, sprich bei der Aufnahme ruckeln......
----------------------------------------------------------------------------------------
In der SD-2.00-Spezifikation sind folgende Geschwindigkeitsklassen ("speed classes")

  • Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)-schreiben
  • Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)-schreiben
  • Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)-schreiben
  • Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s) (erst nachträglich in Version 3.0 definiert)
  • Und da musst Du eine Karte erwischen die auch die mindestens 4 Mb/s überhaupt schreibt! Denn das ist ein maximal Wert....
  • Will nicht belehren;aber den tatsachen ins Auge schauen;))
  • :thumbup:
  • Vielleicht noch am Rande....habe den Sony Fotoaparat DSC-HX5 mit Full HD 1080 recording....Das Note nimmt um 40&schärfer und detailierter auf:)Beim Fotoaparat wirken die Aufnahmen verwaschen....(Werd mal einen Vergleich auf Youtube stellen..)Und bei der Brennweite vom Sony ändert sich nichts zwischen Foto und Video Modus aber die Ränder gewölbt...Sprich ein Türstock oder ein Mast sind gebogen......:crying:
  • Den einzigen Punkt wo der Fotoaparat punktet sind die Butterweichen schnellen Kameraschwenks von rechts nach links...da gibt keinen Ruckler da kann man echte "Dolly-Cam"VFB - Dolly
  • Effekte machen:)...Beim Note ruckelten die schnellen Schwenks schon...Auch beim Iphone 4....
  • Dürfte HW bedingt sein...oder was weis ich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Poldie schrieb:
Wie soll das gehen?Ein Class 4 Karte kann maximal!4MB/s schreiben....Und 50MBIT schreiben sind immerhin also 6,25MB also muss die Software Frames auslassen, sprich bei der Aufnahme ruckeln......
Und da musst Du eine Karte erwischen die auch die mindestens 4 Mb/s überhaupt schreibt! Denn das ist ein maximal Wert....

Falsch, die 4 MB/s muss eine Class 4 - Karte *mindestens* erreichen. Nach oben hin kann man echt Glück haben, meine Class 4 Sandisk schreibt mit knapp 8 MB/s.

Zitat von Wikipedia:
In der SD-2.00-Spezifikation sind folgende Geschwindigkeitsklassen ("speed classes") als minimale Schreibgeschwindigkeiten[18][19] definiert:
 
Standardmässig ist der interne Speicher als Speicherort angegeben, der ist wirklich schnell... werd aber nochmal meine Class-4-Karte testen...

Und egal was man einstellt. die maximale Bitrate die das Note kann ( nicht die App ! ) sind wohl 20-25 MBit/sec. Man kann auch 60 fps bei der IgCamcorder-App einstellen, das Note nimmt trotzdem mit 30 fps auf.

Unabhängig davon ist die HD-Video-Qualität wirklich bemerkenswert, vor allem bei Sonne und Full-HD. Gerade letztens beim Rosenmontagszug getestet. Vor mir hat übr. jemand mit einem iPad gefilmt, das sah etwas seltsam aus... meines Wissens nimmt dieses Gerät mit 720p auf...
 
Grundsätzlich ist es so: Je niedriger die angegebene Class, desto wahrscheinlicher ist es, dass man schneller schreiben kann als angegeben.

Die Speicher werden üblicherweise auf derselben Produktionsstasse produziertund (wenn überhaupt) hinterher selektiert. Je nach Nachfrage kann es auch sein, dass Class 6 als Class 2 oder 4 bedruckt wird, obwohl es klar Class 6 ist, man hat halt nix anderes und will den Markt bedienen.

Problem ist nur: Man kann sich nicht unbedingt darauf verlassen, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.


DH
 
Ist bei mir auch so und bei meinen beiden S2 damals auch, das ist alles verarsche am Kunden. Naja was soll man machen, ich denke nicht das die was ändern werden oder?
 
Allstar007 schrieb:
Ist bei mir auch so und bei meinen beiden S2 damals auch, das ist alles verarsche am Kunden. Naja was soll man machen, ich denke nicht das die was ändern werden oder?
Post 1 war schon vor einem Vierteljahr falsch, der Threadtitel ist es noch und du wirst auch nicht verarscht. Ja, der Cropfaktor ändert sich, aber deshalb ists trotzdem noch FullHD.

P.S.: Die Umfrage zeigt übrigens blendend, wie 'zuverlässig' auch durchaus 2-stellige Prozentzahlen hier sind :rolleyes:. Egal was nun richtig ist, bzw. wie man es interpretiert: 62% JA und 22% NEIN sagt ja alles. Was haben die 22% denn für ein Note? Spezialausführung :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich ja etwas Licht ins Dunkel bringen.....

Da wird nix gezoomt gecroppt oder sontiges.
Es ist einfach die Aufteilung des 8MP-Sensors 3264 x 2448 (Gelb)

Also HDTV / FullHD hat 1920 x 1080 Pixel passt nur einmal auf den Sensor (Violett)
NormalHD hat 1280 x 720 passt 2x2 fach rauf (grün)
Tv (NTSC) Auflösung hat 720 x 480 passt 4x4 fach rauf (braun)
VGA Auflösung hat 640 x 480 passt 5x5 fach rauf. (Maisgelb)

Die benachbarten Pixel werden einfach zusammengefasst. Leider erhöht sich nur bedingt die Lichtempfindlichkeit.

Wer also den größten Weitwinkel in den Videos haben möchte nimmt 640x480.

Ich für meinen Teil mache den Kompromiss zwischen Winkel und Auflöung bei 1280x720. Das sieht immer noch Top aus und hat auch ausreichend Fp/s

Ich hoffe es hilft dem einen oder Anderen zum Verständnis.
 

Anhänge

  • rect3927-36-8.png
    rect3927-36-8.png
    5,5 KB · Aufrufe: 273
  • Danke
Reaktionen: achternak und pspilot
Was sollte man denn auswählen: MPEG4 oder H.264?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Im Zweifel kann man in Nicht-Note-Programmen zwar die Option wählen, sie funktioniert aber nicht.

Beispiele mit IgCamera:

Bitrate auf 50 MBit, kann man einstellen, es wird aber weiter mit 20-25 MBit aufgezeichnet.
Bildwiederholrate auf 60 fps einstellen, gefilmt wird trotzdem mit 30 fps.

Das wird bei mpeg4 auch nicht anders sein..
 
Aber was wäre denn vom Grundsatz her besser: H.264 oder MPEG4?
 
H.264

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Handyneuling
Antworten
1
Aufrufe
1.967
user_99
user_99
M
Antworten
4
Aufrufe
5.515
Rey-Chan
R
L
Antworten
0
Aufrufe
1.209
Linux-Nutzer
L
Zurück
Oben Unten