Sperrbildschirm-Problem bei ICS

O.Z. schrieb:
Gut. Kommt zwar selten vor aber es könnte auch der Akku selbst sein. Geht das Laden am Amfang recht schnell z.B. Bis 80% und dann bis 100% sehr langsam? Das wäre ein Hinweis auf eimen problematoschen Akku.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Habe um 1930 bei 35% zu Laden begonnen und er ist erst jetzt voll. Ich denk wirkl8ch da hat der Akku was.....

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
laedst du am original netzteil ?
7h hoert sich nach USB-lademodus an.


gruss
 
Jup. Original Ladegerät sowie USB und KFZ. Überall gleich lahm. Beim laden wird auch AC angezeigt. Kollege hat auch das Note, er meinte das dauert keine 3h. War bei mir Anfangs auch so... Vl wirklich der Akku
?
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
kannst ja mal akku tauschen mit deinem kollegen.

vllt. liegts auch am kabel oder dem anschluss. das phone entscheidet am widerstand zweier USB leitungen ob es an nem ladegeraet angeschlossen ist oder nem USB-port.


gruss
 
Ja ich weiß. AC/DC. ;) Bei DC ladet es langsamer, bei AC normal. Es steht immer AC beim Laden. Ja ich werd mal ein anderes Kabel probieren. Wenn das auch nicht klappt werd ich mir einen bestellen. Mit dem Kollegen tauschen ist nicht so einfach da wir im Aussendienst sind und ich den nicht so oft sehe.... aber egal.
 
Um noch mal zum eingentlichen Problem mit dem Sperrbildschirm zu kommen:

Nachdem einige User berichteten, dass ihr Problem mit 4.0.4 behoben wäre, habe ich wieder die Bildschirmsperre dauerhaft eingeschaltet und es ist trotz intensiver Tests seit dem (2 Tage) kein Problem mehr aufgetreten.

Offenbar scheint doch ICS 4.0.4 die Lösung des Problems zu sein.

(Ein Wipe von 4.0.3 auf 4.0.4 wurde von mir nicht gemacht).

Dann wollen wir hoffen, dass es auch so bleibt.

Gruß

Damian
 
rev.pragon schrieb:
Ja ich weiß. AC/DC. ;) Bei DC ladet es langsamer, bei AC normal. Es steht immer AC beim Laden. Ja ich werd mal ein anderes Kabel probieren. Wenn das auch nicht klappt werd ich mir einen bestellen. Mit dem Kollegen tauschen ist nicht so einfach da wir im Aussendienst sind und ich den nicht so oft sehe.... aber egal.

Problem gelöst. Hab ein anderes Ladekabel genommen. Hatte z.Z. ein längeres, ca 1,5m. Jetzt habe ich wieder das 50cm Kabelchen von Samsung genommen und siehe da= ladet blitzschnell. Um 17:12 bei 17% begonnen, jetzt um 19:29 Akku voll.
 
Ich kann die Akkuprobleme bestätigen. Habe das Note seit ein paar Wochen und sofort ein Update auf 4.0.3 gemacht. Danach Hat sich der Akku auch rasend schnell entladen :cursing:. Nach Update auf 4.0.4 gab es erstmal auch keine Besserung, aber seit 3 Tagen verhält es sich echt mustergültig. Wenn es rumliegt geht der Verbrauch immer auf ca 2%/h zurück :thumbsup: (vorher blieb er teilweise auch nach dem Abschalten bei 14 - 20%/h - sagte zumindes BatterySpy). Das Update habe ich direkt gemacht als 4.0.4 rausgekommen ist; nur um hier den zeitlichen Rahmen abzugrenzen. Scheinbar braucht es wirklich ein paar Tage, bis sich alles einpendelt - ich hoffe jedenfalls das es jetzt so bleibt :unsure:.
Um aber Zum Hauptthema des Threads zu kommen: Ja, das Laden ist ein Problem. Das Note wird sehr warm (hatte auch schon 59°C) und lädt fast garnicht. Als ich testweis mal das BatteryMonitorWidget drauf hatte hat es sich sogar entladen während das Ladegerät angeschlossen war :scared: (hatt im Widget allerdings in beiden Fällen mal Kalibrieren gedrückt; ob das die Ursache war?). Jedenfalls habe ich das Widget danach präventiv verbannt und danach ist zumindest dieses Problem nicht mehr aufgetaucht.
Das übelste an der gazen Sache ist aber, dass es mir bis jetzt nicht gelungen ist, festzustellen was diesen enormen Akkuverbrauch auslöst :mad2:. Ich bin/war ja immer der Meinung, dass irgendein Thread durchdreht und den Prozessor belastet. Laut CPUSpy, BetterBatteryStats und diversen Taskmanagern gibt es aber weder einen solchen Thread noch eine außergewöhnliche CPU-Belastung. Wenn überhaupt läuft die CPU während des ladens fast nur mit 200 MHz, was den Verbrauch in keiner Weise erklären würde. Auch das seltsame Phänomen, dass die Erwärmung beim Laden aufhört wenn eine App geöffnet ist, konnte ich festsellen. App offen, Bildschirm aus -> lädt normal. App schließen, Bildschirm aus -> wird warm und lädt nicht richtig.
Alle Akkuprobleme werden bei mir aber durch eine Neustart zumindest kurzfristig behoben. Danach wird auch mit Sperrbildschirm und ohne offene Apps normal geladen. Auch das starke Entladen während des Betriebs (wie gesagt, seit 3 Tagen nicht mehr aufgetreten) wurde dadurch jedes mal behoben.
Zu den oben schon mal angesprochenen Probleme mit einem hohen Verbrauch durch die Tastaturen konnte ich folgendes feststellen:
- Das mitgelieferte Swype ist unbrauchbar und läuft teilweise mit 50% Prozessorlast (= 1 Kern). Lösung ist die Beta von der Swype Webseite.
- Wenn die "Akkuverbraucher" durch Android oder Android Assistant angezeigt werden ist das IMHO nur teilweise informativ. Hier wird nur angegeben, welche App zu wieviel Prozent am Verbrauch beteiligt war. Wenn aber z.B. nur 2% in einer Stunde entladen wurden hat eine App, die 1% gebraucht hat einen 50%-igen Anteil. Sie verbraucht nicht wirklich viel, es sieht aber so aus. Hier waren bei mir auch Swype bzw. die Samsung Tastatur häufiger Spitzenreiter (speziell bei der Anzeige von Android Assistant).

So das war's erstmal (war ja auch lang genug :D). Vielleicht finden wir ja doch noch einen Weg, auch das Ladeproblem zu beheben.
Gruß, AngusX.
 
2%/h ist ammer noch immer viel. Meines benötigt 1%/8h. Habe aber einen fullwipe gemacht als ich auf 4.0.3 geflasht habe. Auch jetzt mit der LRG super Werte.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
rev.pragon schrieb:
2%/h ist ammer noch immer viel. Meines benötigt 1%/8h.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Man kann es auch übertreiben. Je nachdem was im Hintergrund synchronisiert, verbrauchts halt Akku. Ich kauf mir doch kein Smartphone um es als Dummy irgendwo rumliegen zu lassen. 2% sind doch völlig ok. Ach ja, wenn ich es aus mache verbraucht es ca. 0%/h...;-)
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell und mizin
Wenn das Note über Nacht liegt und JuiceDefender Wlan und Sync abschaltet komme ich auch deutlich drunter. Tagsüber wird Wlan/Mobildaten und Sync aber zyklisch aktiviert um meine Mails zu checken. Grundsätzlich sind 2% OK, das Note würde so ja ca. 4 Tage durchhalten. Wenn man alle Datenschnittstellen deaktiviert wohl auch noch länger, aber es soll ja auch als Smartphone nutzbar sein.
Noch eine Anmerkung zu meinem vorherigen Posting bzgl. BatterySpy und anderen Anwendungen, die die Ent-/Laderate anzeigen. Diese scheint nicht von den Apps anhand der Akkuladung bestimmt zu werden (evtl. direkt von Android?), denn ich hatte sowohl schon Anzeigen beim Laden, die sagten +44%/h und eine Stunde hat sich die Akkuladung nicht verändert (also 0%/h) , als auch Anzeigen von Entladepeaks mit -80%/h und weder Akkutemperatur noch Batteriespannung haben sich dabei geändert. Also auch solchen Daten darf man nicht unbesehen glauben :sad:.

Gruß, AngusX.
 
Neban schrieb:
Man kann es auch übertreiben. Je nachdem was im Hintergrund synchronisiert, verbrauchts halt Akku. Ich kauf mir doch kein Smartphone um es als Dummy irgendwo rumliegen zu lassen. 2% sind doch völlig ok. Ach ja, wenn ich es aus mache verbraucht es ca. 0%/h...;-)

Wo übertreibe ich es? Im hintergrund laufen bei mir keine apps. Weder facebook noch ein anti virus noch sonst was. Wlan und 3G hab ich aus. Schalte es ein wenn ichs brauche. Syncen tut es sich wenn ich wlan oder 3g aktiviere. Wenn wlan so an ist komm ich auf 1%/h. Also wo ist die Übertreibung?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Neban schrieb:
Man kann es auch übertreiben. Je nachdem was im Hintergrund synchronisiert, verbrauchts halt Akku. Ich kauf mir doch kein Smartphone um es als Dummy irgendwo rumliegen zu lassen. 2% sind doch völlig ok. Ach ja, wenn ich es aus mache verbraucht es ca. 0%/h...;-)
Naja, mir Übertreibung hat das eigentlich gar nichts zu tun. Es ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber 2%/Stunde
finde ich auch sehr viel. Mein Note verbraucht im Standby Modus ca. 3%/7 Stunden. Dabei nehme ich aber keine
besonderen Einstellungen vor. 3G ist an und Prozesse werden von mir davor auch nicht beendet.
Im Energiesparmodus sieht die Sache dann nochmal anders aus. Da habe ich schon 0%/6 Stunden geschafft.

Im Grunde ist es mir aber egal, was das Gerät im Standby verbraucht. Viel wichtiger ist der Verbrauch bei Nutzung
und da ist das Note immer noch einzigartig.
 
Bier schrieb:
Im Grunde ist es mir aber egal, was das Gerät im Standby verbraucht. Viel wichtiger ist der Verbrauch bei Nutzung
und da ist das Note immer noch einzigartig.

Genau, darum geht es mir ja. Darauf bezog sich auch das "übertrieben". Der Verbrauch im Standby, über eine so lange Zeit, ist einfach kein realistisches Szenario. Was nützt es mir, wenn das Note ohne Aktivität 0%/6h oder 1%/8h verbraucht. Eigentlich nix. Mir persönlich reicht es, wenn ich damit gut über den Tag komme und das schafft das Note locker...viel besser als die Vorgänger die ich besaß.
 
Neban schrieb:
Was nützt es mir, wenn das Note ohne Aktivität 0%/6h oder 1%/8h verbraucht.

Also lieber 2%/h als 1%/8h Verbrauch. Klar warum auch nicht. Die Logik dahinter kapier ich aber nicht.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
rev.pragon schrieb:
Also lieber 2%/h als 1%/8h Verbrauch. Klar warum auch nicht. Die Logik dahinter kapier ich aber nicht.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Oh man...:rolleyes: Darum geht es doch gar nicht, lies doch mal was ich schreibe:

Der Verbrauch im Standby, über eine so lange Zeit, ist einfach kein realistisches Szenario.

Wenn ich mein Handy liegen lasse und alles aus schalte hält mein Handy wahrscheinlich 3 Wochen. Aber wofür? Dann brauch ich kein Smartphone...deshalb ist es mir egal ob es 1%/8h verbraucht.

"Bier" schreibt es ja auch:
Im Grunde ist es mir aber egal, was das Gerät im Standby verbraucht. Viel wichtiger ist der Verbrauch bei Nutzung...

Aber das ist eigentlich alles OT... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok les du mal: mir ist es sehr wichtig was das Ding im Stanby braucht weil ich der Meinung bin dass das Note im stand by nichts zu tun braucht. Ob Smartphone oder nicht. Dass Teil erledigt seine Arbeit wenn ich es ihm sage und nicht im Standby. Meine Einstellung halt. Darum bin ich darauf aus dass im standby Ruhe ist und da sind 1%/8h sehr wohl realistisch und auch Tatsache.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zwei Menschen, zwei Meinungen bzw. unterschiedliches Nutzungsverhalten. Beide haben recht, fertig. :winki:
 
Jo da stimm ich dir jetzt auch zu.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Leider zu früh gefreut, siehe Screenshot.

Fehler auch in ICS 4.0.4 vorhanden. Ich habe im ersten Post einen Nachtrag geschrieben für alle, die nicht alle Seiten durchlesen wollen, um das Problem nachzuvollziehen.

Gruß

Damian
 

Anhänge

  • 2012-07-21 11.21.51.png
    2012-07-21 11.21.51.png
    135,2 KB · Aufrufe: 784

Ähnliche Themen

S
  • Sgt.Thrash
Antworten
1
Aufrufe
1.211
Sgt.Thrash
S
I
Antworten
5
Aufrufe
1.117
redcooper85
R
J
  • Gesperrt
  • justbrome
Antworten
1
Aufrufe
1.241
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten