WLAN Probleme und Lösungen

  • 64 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Probleme und Lösungen im Samsung Galaxy NotePRO 12.2 (P900/P905) Forum im Bereich Samsung Forum.
B

bvbsoccer

Stammgast
Hi,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein NotePRO immer die Verbindung zum WLAN verliert, wenn es im Standby war (und ich habe schon alle Einstellungen getestet, also dass es bei WLAN an bleibt usw.). WLAN bleibt ja auch an, jedoch bricht die Verbindung immer ab, aber nur beim NotePRO und nur wenn ich im Standby war. Beim S4 geht immer noch alles wie gewohnt.
Wenn ich jetzt aus dem Standby wieder komme, dann muss ich erst WLAN kurz aus machen und wieder anmachen und dann warten.
 
D

delphicreator

Neues Mitglied
Das klingt nach einer Einstellung.

Schau mal unter WLAN - Erweitert, da gibt es eine solche Einstellung. Siehe screenshot.

Uli
 

Anhänge

W

willi-bär

Ambitioniertes Mitglied
bvbsoccer schrieb:
Hi,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein NotePRO immer die Verbindung zum WLAN verliert, wenn es im Standby war (und ich habe schon alle Einstellungen getestet, also dass es bei WLAN an bleibt usw.). WLAN bleibt ja auch an, jedoch bricht die Verbindung immer ab, aber nur beim NotePRO und nur wenn ich im Standby war. Beim S4 geht immer noch alles wie gewohnt.
Wenn ich jetzt aus dem Standby wieder komme, dann muss ich erst WLAN kurz aus machen und wieder anmachen und dann warten.
dann mal schauen, ob Du den "Energie sparen" Modus aktiviert hast
wenn ja, deaktiviren - dann sollte es gehen
 
H

hübinger

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe Schwierigkeiten, die Ausnahmen in der Proxy-Config einzutragen.
Hintergrund: Ich verbinde mich mit einem WLAN und wenn ich von da ins Internet will, muss ich über einen Proxy gehen. Das Intranet würde ich gerne behalten. Normalerweise macht man das. in dem man Ausnahmen definiert.

Wenn das lokale WLAN z.B. einen Adresse-Range 15.*.*.* hätte, würde ich den Range gerne nicht über den Proxy laufen lassen.
Im Feld "Proxy umgehen" kann ich zwar 15.*.*.* eintragen, aber dann ist der Speichern-Knopf grau und nicht
erreichbar. Wenn ich nur die 15 eintrage, dann ist mein Intranet weg.

Wie macht man es richtig?
 
G

General Maxxx

Neues Mitglied
Hi,
ich habe bei meinem P900 seid kurzer Zeit Probleme mit dem Wlan. Mir wird keines mehr angezeigt, auch nicht die Diversen meiner Nachbarn. Ich habe einen Werksreset bereits mehrfach durchgeführt. Komischer Weise, funktioniert dann für eine kurze Zeit (mehrere Stunden) wieder mein Wlan. nach einer gewissen Zeit sannt mein Tablet wieder die Umgebung nach einem geeigneten Netzwerk, jedoch ohne Erfolg. Hatte jemand schon so ein Problem?
 
R

RampAgentSly

Neues Mitglied
Hallo Leute,

schön das es das Forum hier gibt, ich hätte da nämlich auch eine dringende Frage. Ich bin seit 3.7.14 stolzer Besitzer des P900. Vor ein paar Tagen machte das Tablet ein Update(Autoupdate) und danach schaltete ich es aus. Als ich es wieder einschaltete, fand er keinerlei WLAN Netze mehr, weder meins (außerhalb des Bereichs), noch die meiner Nachbarn. In meiner Not setzte ich das Tablet auf Werkseinstellungen zurück und siehe da, er fand die Netze wieder, danach noch bei Google angemeldet und wieder ausgeschalten. Nach dem einschalten dasselbe Spiel, keinerlei WLAN Netze zu finden, zurück auf Werkseinstellungen und es geht. Aus. und Einschalten und wieder nichts mehr.
Muss ich den zur Reparatur schicken oder kriegt man das ohne Verlust der Garantie so hin?
Habt Ihr Ratschläge für mich. Ich würde gern die Reparaturversendung vermeiden, brauch das Teil sehr oft. Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe.

Tschau
RampAgentSly
 
H

hübinger

Fortgeschrittenes Mitglied
RampAgentSly schrieb:
Hallo Leute,

Als ich es wieder einschaltete, fand er keinerlei WLAN Netze mehr, weder meins (außerhalb des Bereichs), noch die meiner Nachbarn.
Hi,

ich habe das gleiche Problem. Erst nach mehrmaligem Reboot kommt das WLAN hoch.
Ich habe mal einen Call bei Samsung aufgemacht. Wenn denen keiner erzählt, dass sie da ein Problem erzeugt haben, dann kann nichts passieren.
Aber eine großartige Hoffnung, dass ich außer einer automatischen Antwort, Unterstützung bekommen, habe ich nicht.
Ich halte es für kein HW-Problem, sondern für einen FW-Bug.

Gruss
Hübinger
 
S

sj00

Erfahrenes Mitglied
habt ihr irgendwelche WiFi Verwaltungs Apps installiert?. ( Wifi-Manager,etc)
 
H

hübinger

Fortgeschrittenes Mitglied
H

hübinger

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube, ich habe einen Workaround.
Bluetooth ausschalten und dann rebooten. Bislang ging das WLAN dann da.
Anschließend Bluetooth wieder einschalten.

Der Samsung Support sich übrigens gemeldet. Das ging einen über den anderen Tag. Die haben einen Fullreset empfohlen.
Geholfen hat es nicht.

Nach einen halben Tag...
Der Workaround war nur Wunschdenken.
Samsung sagt, ich soll das Tablet einschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

buchholzer

Neues Mitglied
Hab das gleiche Problem.
Nach Werksreset funktioniert es kurz und dann
wieder nichts.
Nach Rücksprache mit Samsung soll ich es ebenfalls einschicken.
 
M

Mr_Bockwurst

Neues Mitglied
Moin
Habe das gleiche Problem, nach Neustart bzw. aus und anschalten kein WLAN mehr zu finden. Mein Router ist außerhalb des Bereichs, aber mein Note 4 hat eine Verbindung. Selbst wenn ich mein N4 als Hot Spot einrichte findet das NP 905 dieses nicht.
Ein weiteres Problem nach dem Update ist, dass im Querformat die 3 Tasten nicht mehr funktionieren, hatte das auch schon jemand? Habe das NP 905 erst seit ein paar Tagen.
 
H

hübinger

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

ich habe ein SM-P900. Im Querformat funktionieren die 3 Tasten.
Wenn ich meinen Resturlaub nehme, schicke ich mein Tablet zum Service.
Man darf gespannt sein, was die tun.
 
M

Mr_Bockwurst

Neues Mitglied
Habe festgestellt, dass nach dem zurücksetzen meine WLAN-Verbindung funktioniert, aber über Bluetooth wird kein Gerät gefunden und auch mein N 4 als Hotspot nicht also wäre beim nächsten Neustart mein WLAN-Router wieder außer Reichweite... Werde den Service nun auch Kontaktieren.
 
H

hübinger

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe gestern mein Tablet eingeschickt. Über das Jahresende kann ich es entbehren. Ich hoffe, dass es nicht zu lange weg ist.
 
H

hübinger

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Einschicken des Tablets kann man sich schenken. Ich habe heute mein Tablet zurück bekommen. Nachdem ich das Backup eingespielt hatte, trat der WLAN-Effekt wieder auf.

:sad:

Da bleibt einen nur die Hoffnung auf den nächsten Firmware Update.
Die Niederlande haben ihn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mz4

Erfahrenes Mitglied
Also Ich hab ein ähnliches Problem und stehe kurz vor dem Nagel durch das Gerät zu hämmern ;)

Mit dem P900 kann ich echt nicht Arbeiten.
Wlan "n" auf Kanal 13 dann jetzt auf 6..
Wlan findet das Teil und ist auch permanent verbunden aber ich bekomme plötzlich keine Daten mehr durch..
hier ein paar beispiele.
ebay app.. ich stelle auktionen ein und zack mitten in einer aktion kommen fehlermeldungen das keine internetverbindung da ist.
selbes beim surfen in chrom, FF oder opera.. man surft und auf ein mal dauert der seitenaufbau minuten und entweder kommt dann wieder was oder er bricht komplett ab.
auch im playstore.... :(

Ich hab mir nach 2Jahren mal wieder ein Andoridgerät gekauft weil ich den IR sensor brauche und rege mich jetzt mal wieder täglich über die miese systemperformance auf. nicht mal mehr rooten kann man das teil wegen dem knox1 um den samsung müll los zu werden *heul*
 
H

hübinger

Fortgeschrittenes Mitglied
mz4 schrieb:
Also Ich hab ein ähnliches Problem und stehe kurz vor dem Nagel durch das Gerät zu hämmern ;)

....

Ich hab mir nach 2Jahren mal wieder ein Andoridgerät gekauft weil ich den IR sensor brauche und rege mich jetzt mal wieder täglich über die miese systemperformance auf. nicht mal mehr rooten kann man das teil wegen dem knox1 um den samsung müll los zu werden *heul*
Bevor Du ein Nagel durch das Tablet treibst, erkläre ich mich bereit es für Dich zu entsorgen :lol:
Rooten kann man das Teil. Aber im Moment sehe ich keinen Sinn drin und will auf meine Gewährleitung nicht verlieren.
Ich bin der Meinung, dass an der aktuellen Firmware liegt. Vor dem letzten Update hatte ich keine Probleme.

Ansonst finde ich das Teil spitze und arbeite täglich damit:thumbsup:
 
M

mz4

Erfahrenes Mitglied
ja sonst ist es ja auch echt gut hab ja lange für die entscheidung gebraucht.
normal hätte ich ein surface pro genommen aber dank fehlendem ir zur fehlerhaften samsung version gegriffen ;) (sorry bin kein samsungfreund mit ausnahme speichermodule und ssd's.. dazu haben zu viele freunde und verwandte mit S3 und S4 probleme... das schlimme daran ist die stört es nicht und schicken das teil nicht mal ein *würg* is ja egal wenn das S4 laufend mitten im gespräch aus geht und man wieder von forn wählen muss usw... die qualität der ersten S2 war dagegen recht legendär)

es kann doch nicht sein das so etwas simples wie wlan nicht funktioniert.
klar ist das P900 und P905 ein absolutes nieschenprodukt da zu teuer im vergleich mit anderen außer man braucht genau die features....
deshalb legt samsung das wahrscheinlich an die lange leine mit updates *heul*
wenn ich Q2 für Andorid 5 lese... das würde dem tablet so gut stehen weil das ruckelt wie sau. flüssig ist was anderes da ist der prozessor und grafik einfach überfordert mit der hohen auflösung und dem samsung schund an bord...
 
H

hübinger

Fortgeschrittenes Mitglied
Es ist kaum zu glauben, aber denke, dass ich den Fehler gefunden habe:

Eine defekte MicroSD.

Bisher war es so, dass nach einem Absturz des Tablet das WLAN nicht mehr aktiviert werden konnte.
Entweder half mehrmaliges Rebooten oder das Tablet zu reseten und einen Backup einzuspielen. Beim letzten Mal half auch das nicht mehr. Das WLAN wollte sich bereits in der Initialisierungsphase nicht aktivieren lassen.
Keine Ahnung warum, aber ich entfernte die MicroSD und rebootet das Tablet. Das WLAN war da und der Tag gerettet. Kurz später habe ich festgestellt, dass die MicroSD eine Macke hat. Ohne diese MicroSD kann ich mein Tablet ruhig booten und das WLAN ist problemlos da.

Eigentlich sollte man meinen, dass es zwischen dem WLAN-Treiber und MicroSD-Treiber keinen Zusammenhang gibt. Aber seltsam ist das schon. Ein andere MicroSD funktioniert.

Ich werde das noch ein paar Tage beobachten, aber wenn es das war ...