WLAN Probleme und Lösungen

  • 64 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Probleme und Lösungen im Samsung Galaxy NotePRO 12.2 (P900/P905) Forum im Bereich Samsung Forum.
B

bonnie04

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

seit heute habe ich ständige Wlan Abbrüche. Ich hatte das Tab mit in unserer Ferienwohnung, in der auch WLAN verfügbar ist. Ich habe mich eingeloggt und alles war ok. Jetzt seit ich wieder zurück bin, hat es plötzlich Probleme mit dem vorhergehenden Wlan wählt sich ständig wieder neu ein. Zuvor hatte ich das nicht. Hat das Tab Probleme, wenn man das Wlan wechselt?

Ich muss noch dazu sagen, dass in beiden Wohnungen der gleiche Router vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr

Gast
Neustart.
Wenn das nicht hilft - WLAN entfernen und neu einrichten. Zur Sicherheit mit Neustart.
 
B

bonnie04

Fortgeschrittenes Mitglied
Neustart hat nichts gebracht. Aber das Tab ganz ausschalten und wieder an hat geholfen. Vielen lieben Dank.
 
H

Herr

Gast
Gern geschehen.
Mit Neustart meinte ich auch aus/an.
Mache ich immer als erstes bei Problemen.
 
B

briseis

Ambitioniertes Mitglied
Angeblich soll das P905 ja WLAN-Geschwindigkeiten bis 300 Mbit/s unterstützen. Ich komme hier bei mir aber nur auf 130 Mbit/s, im gleichen WLAN und auf gleicher Position, auf der sich ein AVM-WLAN-Stick mit 270 Mbit/s verbindet.

Wie sehen eure Bandbreiten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BavariaR

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier meine Lösung auf English die ich in einem anderen Forum gepostet habe, hoffentlich löst das auch dein Problem.

The whole internet is full of similar complains since 4.4 KitKat introduction on Samsung Gear... so now I spend some time with it and found possibly the solution!
The point is, that if you upgrade from from an other Android Phone / Tablet and for some reason you had set "Static" IP configurations associated to your WLAN connection, on the new Tablet if you restore from Google you inherit exactly the same configurations on your new Tablet. Problem is that suddenly you have 2 devices in the network with same IP address which of course will lead too "Unstable" and non functional set up! SO people if you encounter same issues, look at the IP Configuration and revert back to DHCP if you do not have good reason to do otherwise!
 
paux

paux

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe jetzt öfter das Problem, dass das WLAN nicht „anspringt“. Das Tablet scannt lustig vor sich hin, verbindet sich aber nicht (zieht keine IP per DHCP), auch nicht bei Tippen auf Verbinden; das Smartphone hatte sich längst eingebucht.
Manchmal hilft es, am Tablet WLAN aus- und wieder einzuschalten, dann bucht es sich sofort ein.
 
B

bonnie04

Fortgeschrittenes Mitglied
Also heute ist es wieder total schlimm. Es scannt immer wieder neu und verbindet sich dann wieder. Man kann es garnicht mehr richtig nutzen. Nichts hilft. Gestern ist es gegangen
 
kalt

kalt

Erfahrenes Mitglied
Wie sieht es in anderen WLANs (bei Freunden oder Bekannten) aus? Bestehen dort die Probleme auch?
Ggf. das DSL-Modem resetten und auch das Tablet.
Es ist natürlich auch möglich, dass das WLAN-Modul vom Tablet einen Defekt hat. Das sehe ich aber etwas weit entfernt.
 
B

bonnie04

Fortgeschrittenes Mitglied
Resetten bringt leider nichts. Die Freunde haben kein WLAN
 
kalt

kalt

Erfahrenes Mitglied
Dann solltest du woanders testen. Wie willst du sonst das Problem lösen?
Immer weiter eingrenzen - anders geht das nicht, wenn man keine direkt ersichtliche Fehlerquelle hat, oder per Zufall den Fehler findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mutrata

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe genau die gleichen Probleme. In der Anfangszeit kein Problem, dann auf einmal. Kenne ich leider von den verschiedensten Samsung Smartphones (mehrere s3, s4, note2 und note3, sowie note 10.1) . Das ist auch nicht vom Router abhängig. Ich hatte verschiedene fritz boxen und Asus router. Kein anderes Gerät mit Android von anderen Herstellern zeigt diese Probleme. Selbst das billigste China Phone nicht. Samsung hat hier ein Problem und bekommt es seit Jahren nicht in den Griff. Im Zweifelsfall damit leben.
 
kalt

kalt

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte noch nie Probleme mit Samsung-Geräten. Und ich hatte einige.
Dagegen hatte ich immer wieder mal welche mit Chinaböllern. :)
 
M

mutrata

Fortgeschrittenes Mitglied
Sowohl im s3 als auch s4 forum ist das wlan Problem ungelöst thematisiert.
 
B

bonnie04

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute geht es wieder. Keine Ahnung was das sein soll. Mein S4 hat das noch nie gehabt.
 
kalt

kalt

Erfahrenes Mitglied
Das hilft uns nicht weiter.
Du musst Fehlerquellen ausschließen.
 
B

bonnie04

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei einer Bekannten ist es auch gegangen. Bei mir Zuhause funktioniert es auch wieder. Hoffentlich bleibt das jetzt so.
 
Nyze83

Nyze83

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi @ all, ich habe heute ein Update auf mein NP 12.2 LTE erhalten. Dieses habe ich ganz normal über OTA installiert. Und jetzt zum Problem:

Seit dem Update habe ich massive WLAN Probleme. Ich schaue mir z.B. ein YouTube Video an und plötzlich geht nichts mehr. Die WLAN Verbindung ist zwar noch da aber es können anscheinend keine Daten mehr gesendet werden. Erst wenn ich das WLAN wieder an und aus machen, funktioniert es wieder. Aber dann auch nur für kurze Zeit. Dieses Problem habe ich definitiv erst seit dem Update.

Achja, ich habe einen Router von der Telekom ( Speedsport w724 V )
Hat noch jemand dieses Problem? Oder kennt ihr eine Lösung?


Vielen Dank schon mal :)
 
kalt

kalt

Erfahrenes Mitglied
Leider ist Youtube nicht besonders geeigent, um die WLAN-Verbindung zu testen.
Gerät bitte aus- und wieder einschalten. Kein Neustart. Ggf. temp. Dateien löschen.
Vllt. noch die WLAN-Verbindung entfernen und wieder hinzufügen - mit aus- einschalten.
.
.
 
Nyze83

Nyze83

Fortgeschrittenes Mitglied
Das habe ich eben schon probiert. Habe jetzt nur noch WLAN an, und bis jetzt geht es. Diesen Tipp habe ich im Internet gefunden. Und er war nicht mal für das NP 12.2 . :) Aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 20:50 Uhr wurde um 21:03 Uhr ergänzt:

Jetzt ist das Problem im Playstore aufgetreten. Ich habe eine App geupdatet und bei der Hälfte ca. ging nichts mehr. WLAN wieder aus und schon geht es wieder für 5 min......