Recoverymodus findet nix auf ext. SD-Karte

ledding

ledding

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hi,

habe ein altes i9070 (I9070XXLK2) mit 2.3.6, welchem ich noch eine etwas modernere Firmware verpassen möchte.
Wo liegt mein Denkfehler, wenn im Recovery die auf der externen 2GB liegenden zip-Dateien nicht angezeigt werden?
Wollte zuerst mal CWM draufmachen und dann weitersehen.

Habe 2 Karten probiert.
Habe vor 2-3 Jahren schon mal mein SGSA auf CM10.2....janice 4.3.1 geflasht.
Heute steh ich im Wald....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ledding. Da wäre erstmal die Frage was willst Du denn flashen? Einfach nur Samsungs Android 4.1.2? Oder ein Custom Rom?
 
sorry, auf dem anderen ist ein CM10 drauf, ich wusste gar nicht, dass es Stock gibt, da es OTA nicht angezeigt wurde.

Am liebsten etwas, was flüssig genug läuft und etwas mehr Komfort bringt bei Vermeidung der 4.4 Kitkat Problematik "SD schreiben Handling".
Ich würde auch mehreres probieren, was sinnvoll wäre.
Mehr als 4.4 war wohl nicht geraten, wie ich las.
 
ledding schrieb:
Mehr als 4.4 war wohl nicht geraten, wie ich las.
Naja, das stimmt inzwischen so nicht mehr ganz. Es gibt inzwischen ein 5.1 ROM was durchaus als Dayly Driver tauglich ist. Mann kann es kaum glauben zu was das alte Teil noch fähig ist bei der richtigen ROM
Es wurde von @djhooker wie ich finde recht ausführlich über mehrere Wochen getestet und er hat so einiges was nicht optimal ist dazu geschrieben. Kannst es Dir ja mal durchlesen. :)
[ROM] [5.1.1_r34] SlimLP 5.1 [08/05/2016] [F2FS]

Ansonsten hast Du Recht. Dann wäre vielleicht Vanir (Android 4.4.4) eine Empfehlung.

Aber bevor Du irgendein ROM der genannten Flashen kannst, must Du das Advance erstmal auf Stock Samsung bringen. Das ist inzwischen Grundvoraussetzung für "aktuellere" ROM´s.
Wie das geht, steht hier:
[Anleitung] Flashen einer Firmware mit Odin

Wenn Du das hast, sehen wir weiter. ;)
 
Stock Samsung müsste welches sein?
Es läuft IMO ein unberührtes 2.3.6.
 
Stock 4.1.2 mußt Du drauf tun. Das war das erste und letzte grössere Update was Samsung dem Advance spendiert hat.
 
4.1.2 habe ich jetzt endlich drauf.

Funktioniert das, zu rooten und evtl. überflüssiges zu entfernen, um noch etwas Performance rauszuholen?
 
Ein wenig bringt das, ja. Aber aufpassen was Du entfernst. Sonst mußt Du wieder von vorm beginnen weil das Advance nicht mehr bootet. ;)
 
läuft gut und beinahe besser als mein CM10 4.3.1 auf dem ersten i9070.

Da würde ich auch nochmal was andres schnelles draufmachen.
Was empfiehlt man und nach welchem Thread müsste ich vorgehen, wenn CM10 schon drauf ist?
 
ledding schrieb:
Was empfiehlt man und nach welchem Thread müsste ich vorgehen, wenn CM10 schon drauf ist?
Wenn Du mehrere hast, vielleicht mal das von mir bereits genannte Slim Lollipop?
Ansonsten gibt es auf XDA noch diverse ROM´s die hier keinen Thread mehr haben. Wie gut die sind, kann ich nicht sagen. Ich verfolge Neuigkeiten um das Advance nicht mehr so intensiv. :)
 
Da das Advance inzwischen sehr betagt ist, gibt es nur noch sehr weniger Entwickler. Ohnehin dürfte aus dem alten Knochen kaum mehr rauszuholen sein als das, was mit den letzten 4.4.4er ROMs wie z. B. Vanir oder sogar der schon mehrfach erwähnten 5.1.1er Slim möglich war. Ein Entwickler mit dem Namen Epirex ist - soweit ich das überblicken kann - der letzte, der seine Builds fortlaufend weiter entwickelt - das aber sehr gut. Inzwischen veröffentlichte er sogar ein CM13- bzw. Android 6.0.1.-Build (hier: [ROM] CyanogenMod 13 [6.0.1] 27/06/2016 [BETA], letzte Version vom 27.06.2016). Letzeres habe ich selbst noch nicht getestet. Die ROM hat zwar Beta-Status, soll aber außergewöhnlich gut funktionieren.
 
ja danke djhooker, ich habe 4.1.2 und gerootet, da läuft soweit alles, wo bei Mods doch diese und jene Funktion in Frage steht.

Ich würde mal noch paar Sachen, die ich nie brauche, entfernen.
Wie mache ich das und gibts eine Liste, was problemlos entfernbar ist?
 
Gute Frage :-/ ich weiß es nicht. Die Zeiten, in denen ich mit der Samsung-FW unterwegs war, liegen schon so lange zurück. Aus Erfahrung kann ich nichts berichten. Kannst ja mal im Playstore (ggf. am PC) nach "remover" suchen. Alternativ: mit TitaniumBackup Daten und Systemdaten sichern und danach beginnen, testweise App für App zu entfernen. Alles Samsung-Zeugs sollte unproblematisch sein. Ggf. kannst du mit TB restoren. Das müsste auch zum Deinstallieren geeignet sein. SD Maid leistet fürs Deinstallieren ebenfalls gute Dienste. Viel Spaß beim Probieren :)
 
Wenn Du Titanium als Kaufversion hast, kannst Du die Apps damit auch erstmal einfrieren. Sie sind dann wie gelöscht, aber problemlos wieder aktivierbar wenn es Probleme gibt. Link2SD kann das allerdings auch in der Free Version.
[doublepost=1467832136,1467831739][/doublepost]So Liste gefunden. Wusste doch es schwirrte hier im Forum mal was rum dazu. ;)
SGS2 removable

Schau Dir die Liste mal an. Da steht zu jeder App wozu sie ist und ob man sie gefahrlos löschen kann. Die Liste ist zwar vom S2, aber trifft auch auf das Advance zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.255
Wattsolls
Wattsolls
P
Antworten
1
Aufrufe
1.442
Wattsolls
Wattsolls
tontraeger
Antworten
3
Aufrufe
2.659
xxaa
xxaa
Zurück
Oben Unten