Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Vielen Dank. Ist alles super verständlich.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Ding rooten kann!

cu
Habernatz

Der ursprüngliche Beitrag von 20:51 Uhr wurde um 22:16 Uhr ergänzt:

Danke an Alle. :wubwub:

Rooten ging auch super. Würde gern einen Knopf zum BEDANKEN drücken, finde diesen aber nicht!

OK. Und nun die nächste Herausforderung: Schauen, was man mit einem gerooteten Gerät alles anstellen kann:biggrin::biggrin:
 
Habernatz schrieb:
Würde gern einen Knopf zum BEDANKEN drücken, finde diesen aber nicht!

Der findet sich erst, wenn man selbst mindestens zehn Beiträge gepostet hat... musst Dich also noch etwas gedulden:biggrin:.
 
Moin,
ich würde gerne wissen wie ich Apps bei denen ein verschieben möglich ist, auf meine SD-Karte verschieben kann.
Ich habe schon App2SD installiert, aber wenn man mit der App etwas verschiebt kommt es auf den internen Speicher des Samsungs da dieser schon sdcard heißt.
Die eigentliche Speicherkarte heißt bei dem Gerät external_sd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es wohl 2 Möglichkeiten:

1. interne SD und externe SD mittels Script tauschen:
My aim so became to use the external sd as internal sd and internal sd ONLY for apps installation so became used as internal memory!
And... yes after a while i have to make this working!!! So now my 64gb external sd is used for all tasks which the internal sd was used and the internal sd is only used for apps storage!! All extra files (resources, caches, etc etc) are stored in my external SD!!
[MOD][8DEC] ExtSd2InternalSd v5|Increase your data storage|100% Working| - xda-developers
(Habe das Thema nicht weiter verfolgt...Bisher wohl nur für das SIII gedacht.)

2. DirectoryBind
This is my application to bind directories located on external_sd to directories on internal memory (/sdcard/). This way You can transfer large application data directories to external_sd. Could be usefull with ex.: games from Gameloft, other like Shadowgun, applications like CamScanner.
[TOOL] DirectoryBind - move data to external_sd (GameLoft, Shadowgun etc.) ROOT req. - xda-developers
Diese Methode erscheint mir sicherer. Hier gibt es noch eine deutsche Anleitung: Daten auslagern auf die Externe SD mit DirectoryBind [Anleitung]

Beide Varianten erfordern root Zugriff.
 
Ich habe schon befürchtet das man einen Root-Zugriff braucht.
Also ich muss wirklich sagen, das Samsung ist nun mein erstes Smartphone mit Android welches ich etwas länger Nutze und besonders begeistert bin ich ehrlich gesagt nicht.
Welche Einschränkungen es noch gibt und das obwohl Android noch als relativ offen gilt.

Das verschieben auf SD-Karte, ein Rechtemangement und ein Deinstallieren von unnötigen Hersteller Apps sehe ich eigentlich als Standartaufgaben an, die eigentlich von Haus aus möglich sein sollten.
 
das ist nicht nur bei samsung so. ich finde android keinesfalls "offen". wenn ich an die guten alten symbian zeiten zurück denke...

Gesendet von meinem GT-I9070
 
also ich habe meine externe SD-Karte als Homeverzeichnis festgelegt. Apps werden seitdem dahin verschoben.
Home-Verzeichnis kann unter "Eigene Dateien - Menü Optionen - Einstellungen festgelegt werden. Bei mir funktionierts. Und das geht auch ohne Root.
 
wie genau Stelle ich das ein? Ich kann diese Option nicht finden.
Suche auch eine Möglichkeit, Apps auf die SD zu verschieben.
 
Was genau findest du denn nicht? "Eigene Dateien" ist eine Verzeichnis App, welche standardmäßig installiert sein sollte.

Habe es jetzt auch mal eingestellt, aber noch keine Zeit gefunden etwas zu verschieben... falls das so einfach sein sollte wäre das ja der Oberhammer :)


Edit:
Mir ist soeben aufgefallen das Apps standardmäßig auf der externen SD Karte abgelegt werden, egal was ich in der "Meine Dateien" App als Homeverzeichnis angebe. Ich kann nun nicht mehr nachvollziehen ob das ändern des Homeverzeichnis dazu beigetragen hat, oder ob es vorher schon so war.

Fakt ist, das man mit der App "DiskUsage" gut nachprüfen kann ob die Apps auf der externen SD abgelegt werden. Mit der App die externe SD einlesen und schauen ob ein Ordner namens Apps2SD existiert. Mit anderen Dateiexplorern sieht man das Verzeichnis nicht! (Evtl. Sieht man.bei anderen Dateiexplorern nur das verschlüsselte Verzeichnis: ".android secure")

Das heißt die anzeige für den verfügbaren Speicherplatz in der Anwendungsverwaltung stimmt nicht ganz... diese zeigt immer den Speicherstatus der internen SD.

Leider funktioniert es nicht so wie wir es wollen, denn auf der externen SD werden nur die Anwendungen gespeichert, Daten bleiben auf der internen SD.


Apps2SD Verzeichnis auf der externen SD:
eru8unah.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Vandyke schreibt, "Eigene Dateien" ist eine SystemApp, ist standardmässig vorhanden, findest du bei "Anwendungen"
diese öffnen, linke Taste drücken und "Optionen" wählen, dort "Einstellungen" und dann findest du Home-Verzeichnis festlegen.
Apps wurden bei mir definitiv erst dorthin verschoben, seit ich so eingestellt habe. Das Thema Daten kann ich so nicht bestätigen. Ich habe z.B. Navigon installiert und alle zugehörigen Datenpakete liegen ebenfalls extern. Andere Daten liegen aber auch intern. Wie hier verteilt wird, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Aber immerhin geht mal ein großteil der Programmteile auf die externe SD und damit komm ich ganz gut klar.
 
Also ich kann es jetzt leider nicht mehr nachvollziehen wie es vorher war. Ich habe wieder die interne SD as Homeverzeichnis eingestellt und Apps werden immer noch auf die externe verschoben. Meiner Meinung nach dürfte die Einstellung des Homeverzeichnisses ja nur bewirken welcher Ordner geöffnet wird wenn die "Eigene Dateien" App gestartet wird.

jlausw, könntest du auch bestätigen das es vorher keinen Apps2SD Ordner auf der externen SD gab? (Wie geschrieben, kann man den ja nicht mit allen Dateiexplorern anzeigen lassen)

Vielleicht kann ja mal jemand der die Einstellung noch nicht geändert hat, aber schon Apps mittels der internen Speicherverwaltung ausgelagert hat, mit DiskUsage nachprüfen ob auf der externen SD ein Apps2SD Verzeichnis mit den jeweiligen Apps exisitert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.diskusage&hl=de

Was die Daten betrifft, liegt das "korrekte Auslagern" am Apphersteller... hier ist NAVIGON vorbildlich. Viele Spiele wollen ihre Daten oft in der internen SD ablegen. Vielleicht
 
Hallo Vandyke,

das mit der app2sd-Datei kann ich so nicht bestätigen. Ich muss allerdings dazu sagen, ich habe gerootet und schiebe mit Titanium. Dort wird allerdings auch kein Zielverz. festgelegt, d.h. auch Titanium verschiebt autom. nach ext. SD. Und vor dem umstellen des Zielordners wurde eindeutig intern verschoben. Das hatte ich sofort am Speicherstatus festgestellt.
 
Ohne dass ich was eingestellt habe habe ich nen App2SD Ordner auf der externen - mit allen von mir ausgelagerten Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich.

Meiner hält sich so in Grenzen, da mein Telefon seit gestern Nachmittag total spinnt.
ICh habe e s gerootet und nutze die App "Directory Bind", um Platz im Handyspeicher zu schaffen.
Jetzt schaltet sich das Telefon scheinbar immer von selbst aus und fährt dann eigenständig wieder hoch. Jedesmal müssen alle Apps neu gestartet werden. Auch die Verbindung zu den ausgelagerten Apps muss jedesmal neu hergestellt werden. Solange dies nicht geschehen ist, sind alle VErknüpfungen GRAU.
Und wenn dann alles nicht mehr grau ist, lassen sich keine Apps starten. Sofort steht das Telefon wie eingefroren da!

Ich bin einwenig hilflos!

Ach ja, habe vorhin alle Daten auf eine andere SD Karte kopiert und diese eingesetzt. Dachte, dass die Karte eventuell eine MAcke hat. Aber mit der anderen ist es genauso!

Was kann/muss ich tun?

Vielen Dank.

cu
Habernatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau hast Du mit der App angestellt? Systemapps gelöscht oder verschoben? User-Apps in den Systemordner verschoben?

Bevor Du jetzt aufwendig alles zurückfrickelst flash die Firmware einfach mal neu...
 
Ich habe in der letzten Zeit nichts neu mit Directory Bind gemacht.
HAtte nur Probleme mit Tunein Pro. Lies sich nicht mehr für eine Aktualisierung installieren. Habe es deinstalliert, um neu drauf zu bekommen.
Seit dem ist das der Wurm drin!

Ich lade mir gerade die Firmware runter und werde deinen Tip befolgen. Vielen Dank.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Firmware neu eingespielt. Jetzt sind die Rootrechte weg und nichts funktioniert!

Was muss ich denn jetzt machen? Reicht es SuperSu neu zu installieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

Habe jetzt gerade den gleichen Fehler wieder gehabt.

Sollte es helfen, den gesamten Speicher zu löschen? Also komplett zurückzusetzen.
Nur wie geht das, und was hat das für Auswirkung auf das rooten?

Vielen Dank.

cu habernatz
 
Sorry,

du musst es neu rooten. Anleitung findest du hier im Forum oder bei XDA oder bei...

Wenn du auch noch einen Full wipe oder Factoryreset gemacht hast, musst du natürlich auch alles neu einrichten (installieren).

Ich habe es auch mit DirectoryBind versucht. Es gab aber unter JB immer Probleme. Die SD-Karte wird irgendwie komisch gemounted.
Hat erst nach einem Wechsel auf einen anderen Kernel (Thunderzap) funktioniert. Inzwischen nutze ich den Siri-Kernel ohne DB.

Die Frage ist, wofür brauchst du platz?
Spiele, Navi, Videos.

Videos können auf die SD
Navikarten auch (u.U. den Kernel wechseln).
Nur bei den meisten Spielen (vor allem GLU) brauchst du den USB-Speicher.
 
zed78 schrieb:
Sorry,

du musst es neu rooten. Anleitung findest du hier im Forum oder bei XDA oder bei...

Wenn du auch noch einen Full wipe oder Factoryreset gemacht hast, musst du natürlich auch alles neu einrichten (installieren).

Vielen Dank. Das habe ich auch getan, da ich mir nicht anders zu helfen wusste! HAt funktioniert und ich bin überglücklich.

zed78 schrieb:
Ich habe es auch mit DirectoryBind versucht. Es gab aber unter JB immer Probleme. Die SD-Karte wird irgendwie komisch gemounted.
Hat erst nach einem Wechsel auf einen anderen Kernel (Thunderzap) funktioniert. Inzwischen nutze ich den Siri-Kernel ohne DB.

Die Frage ist, wofür brauchst du platz?
Spiele, Navi, Videos.

Videos können auf die SD
Navikarten auch (u.U. den Kernel wechseln).
Nur bei den meisten Spielen (vor allem GLU) brauchst du den USB-Speicher.
Ich habe ja noch kein JB drauf. Jetzt funzt DirectoryBind wieder. Allerdings nicht auf meinem ACE 2 (aber das ist eine andere Baustelle)!

Den Platz brauche ich momentan nur, um genug APPs zu installieren und diese halt mounten zu können.
Ein bischen Musik habe ich auch drauf.
DIes sind momentan meine Hauptanwendungen!

DAs mit dem Kernel verstehe ich mal wieder nicht! Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich irgendwann einen Zug verpasst habe und dies in diesem Leben nicht mehr aufholen kann!

Leider, aber dir danke ich trotzdem sehr für deine HIlfe.

cu
Habernatz
 
Mir fällt auf, daß viele ihr Gerät rooten, um bestimmte Funktionen durchführen zu können. Wenn das JB kommt und auf dem I9070 genau so funktioniert wie auf meinem Tablet, dann ist es aus mit rooten. Außer, Samsung ändert das JB ab, was ich mir nicht vorstellen kann. Da hilft dann nur noch ein Custom ROM weiter, aber dadurch geht auch die Garantie verloren.
 
Warum sollte es "aus sein" mit rooten? Auch unter JB ist die Aktivierung des Root-Accounts möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.095
djhooker
djhooker
F
Antworten
1
Aufrufe
1.283
Wattsolls
Wattsolls
ledding
Antworten
5
Aufrufe
1.931
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten