Bugs, Fehler, Probleme in der Firmware des Samsung Galaxy S Duos

B

Biene84

Gast
Falsches Menü: Für SIM 1 werden u.U. die APNs von SIM 2 angezeigt

1. Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> oben ist SIM 1 angewählt -> Zugangspunkte
2. Es werden die APNs von SIM 1 angezeigt
3. "Zurück" Softkey
4. Oben SIM 2 Auswahl -> Zugangspunkte
5. Es werden die APNs von SIM 2 angezeigt
6. "Home" Taste
7. Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> oben ist SIM 1 angewählt -> Zugangspunkte
8. Es werden die falschen APNs von SIM 2 angezeigt

Wenn man allerdings oben explizit nochmal auf die bereits bestehende SIM Auswahl klickt, dann werden die richtigen APNs angezeigt, also so:

7a. Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> oben ist SIM 1 angewählt, aber nochmal auf SIM 1 draufklicken -> Zugangspunkte
8a. Es werden die richtigen APNs von SIM 1 angezeigt

Version via *#1234# -> AP: S7562XXALHB, CP: S7562XXLH5, CSC: S7562DBTALH3
 
Falscher Hinweistext bei E-Mail Einrichtung

Beim Feld für den echten eigenen Namen (in den Konto-Einstellungen "Ihr Name" genannt) wird bei falscher/leerer Eingabe als Hinweistext fälschlicherweise "Benutzername eingeben" angezeigt

Kontoname statt eigener Name beim E-Mail schreiben

In der Zeile "Von:" wird beim Schreiben einer neuen E-Mail vor der eigenen E-Mail-Adresse das Feld "Kontoname" anstelle "Ihr Name" eingefügt.

Das kann man evtl. auch als Feature sehen, ich finde es eher verwirrend.

In der verschickten E-Mail wird dann wie erwartet "Ihr Name" als Absender eingefügt.

Version via *#1234# -> AP: S7562XXALHB, CP: S7562XXLH5, CSC: S7562DBTALH3
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-30-22-48-54.png
    Screenshot_2012-09-30-22-48-54.png
    29,6 KB · Aufrufe: 768
  • Screenshot_2012-10-01-17-41-56.png
    Screenshot_2012-10-01-17-41-56.png
    22,9 KB · Aufrufe: 896
ich finde das Gerät einfach nur enttäuschend. Mein vorheriges HTC Desire S war schneller.:mad:
 
Das liegt dann aber sicher weniger an Bugs und Problemen an der Firmware als vielmehr an (falschen) Erwartungen. Beim Attribut "schneller" stellt sich ja die Frage, bei welcher Aktivität es schneller ist. Besondere Power bei Spielen und Co. kann man hier nicht erwarten, dafür ist das Gerät aber auch nicht konzipiert.

Die Oberfläche TouchWiz und die normalen Telefonfunktionen und die meisten normalen Apps reagieren bei mir i.d.R. ohne störende Verzögerungen. Hast Du den Energiesparmodus aktiv? Dann evtl. den mal ausschalten und nochmal schauen, wie es sich verhält, wenn das System sich "warmgelaufen" bzw. eingespielt hat...
 
Zweite SIM bucht sich nicht in Netz ein, trotz Empfangsanzeige

Wenn man auf der zweiten SIM kein Pin hat ist die SIM nicht erreichbar nach einen Neustart (bzw. es erfolgt eine Rufumleitung auf SIM 1).
Erst wenn man einmal in der Taskbar zwischen den SIMs gewechselt hat sind beide SIMs erreichbar.
Das selbe hatte ich mehrfach nachdem ich mit der SIM-Kartenverwaltung rumgespielt hatte (auch mit gesetzter PIN auf SIM 2)
Auch hier hilft einmal zwischen den SIMs umschalten und beide sind wieder erreichbar.

Version via *#1234# -> AP: S7562XXALHB, CP: S7562XXLH5, CSC: S7562DBTALH3

edit:
So Handy über Nacht liegen gelassen und morgens ist wieder nur SIM 1 erreichbar, super :(
Also weiter getestet -> die SIM wo kein Datendienst aktiviert ist "schläft ein"
Noch weiter getestet -> wenn man "Eingehende Anrufe über andere SIM-Karte, während Datenempfang...." aktivert, sind nach einen Neustart sofort beide SIMs erreichbar,
die Sache mit den Einschlafen, muss ich mal über Nacht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon die seit heute angebotene Firmwareaktualisierung drauf?!
Ich hab das Update drauf leider hab ich nirgends ein ChangeLog bezüglich der Änderungen/Verbesserungen gefunden!

Jance
 
Jance Armstrong schrieb:
Habt ihr schon die seit heute angebotene Firmwareaktualisierung drauf?!

Die genaue Version steht doch bei allen Fehlerbeschreibungen dabei.

Gibt es die Fehler noch mit Deiner neuen Version?
 
Ich hab das Problem nicht mit meinem S Duos.
 
Seitdem ich "Eingehende Anrufe über andere SIM-Karte, während Datenempfang...." aktiviert habe ist auch alles iO.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass dann auf SIM 1 ankommende Anrufe auf die SIM 2 geleitet werden, wenn auf SIM 1 eine Datenverbindung aktiv ist,
was ja dank Sync fast immer der Fall ist und das hätte mich sehr gestört, da ich ja sehen will ob da gerade ein dienstlicher oder privater Anruf reinkommt.
Aber es heißt schlicht ob auf SIM 2 auch Anrufe reinkommen sollen wenn auf SIM 1 eine Datenverbindung besteht.

Verstehe zwar den tieferen Sinn nicht, warum sollte man nur Anrufe von SIM 1 bekommen wollen, wenn eine Datenverbindung aktiv ist?
Aber solang jetzt alles funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jance Armstrong schrieb:
Habt ihr schon die seit heute angebotene Firmwareaktualisierung drauf?!
Ich hab das Update drauf leider hab ich nirgends ein ChangeLog bezüglich der Änderungen/Verbesserungen gefunden!

Jance

Jance, wie hast du dass geschaft ein Firmware update? Ist da jetzt 4.1 drauf?
 
Komischer Bug: nach Wechseln der Sprache (z.B. von RO zu DE) spinnt das Display, soll heißen, die Anzeige ist fehlerhaft, beispielsweise verschwindet der grüne Telefon-Button, der unten links (neben Kontakte) sein müsste. :confused2: (s. angehängtes Bild)

Nach erneutem Umstellen der Sprache, ist der Button wieder da.

Auch Accu-Weather spinnt manchmal (wird fehlerhaft agezeigt und lässt sich nicht aktualisieren), hab aber ein anderes Wetter-Widget installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-30-04-43-09.png
    Screenshot_2012-10-30-04-43-09.png
    102,2 KB · Aufrufe: 946
Mich würde mal das Firmwareupdate interessieren, was und wo wurde es angeboten? Habe noch kein neues gesehen?

Accu Weather App nutze ich in der Premium Version, keine Fehler aktualisiert sich auch so wie es soll.

Hatte aber letztens ein komischen Fehler bzw. wenn es überhaupt einer war. Das Handy hat sich neu gestartet und mit mal stand unten am Displayrand unter den Buttons Kontakte, Sms Internet usw. das Wort Sicherheit. Das hatte ich noch nie gesehen. Es waren auch nicht alle Apps abrufbar bzw. verschwunden. Nach Neustart war es verschwunden und alles wieder normal. Wer weiß was das für eine unbekannte Funktion gewesen ist, man konnte es auch nicht öffnen wenn man dort drauf klickte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte was interessantes: Wenn der Accu unter 1% gegangen ist, ist der Bildschirm auf minimum Helligkeit gegangen.
Man hatte kein zugriff mehr auf die Helligkeit. Der Sparstand was trotzdem nicht an.
Ich fand das sehr komisch - egal wie viel Accu ich noch habe, ich moechte gerne selbst bestimmen was die Helligkeit von Schirm ist. Scheint mir nicht richtig so.
 
Das ist auch bei anderen Androiden so, folglich glaube ich nicht, dass es ein Bug ist, vielmehr eine Schutzfunktion. Meine Frau hat ein Gio und unter einem gewissen Akku-Stand (5% oder so) geht die Helligkeit auf Minimum und kann auch nicht mehr hochgeschraubt werden, wenn ich mich recht erinnere.
 
@kase-PvdH: Unter 1%? Hast du die 0 hinter der 1 vergessen, oder meinst du das ernst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss tatsächlich 5% sein. Mein letzer Androide hat das nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bin neu hier, aber habe schon einen vermutlichen bug beim Duos gefunden. Ich kann keinen Screenshot mit der Hometaste+Ein/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt machen. Soll aber angeblich beim S Duos genauso funktionieren wie beim Y Duos. Weiß jemand was?
 
Hi, das funktioniert, bleib mal etwas länger auf den beiden Tasten...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.862
maik005
maik005
F
  • ferimaster
Antworten
4
Aufrufe
3.317
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
C
Antworten
1
Aufrufe
4.906
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten