Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Sag mal, wann liest Du denn nun endlich mal den einleitenden Thread? :sneaky:

Wenn Du mit einem viersietzigen Kleinwagen mit 70 PS nicht mehr das Auslangen findest, ist es doch vollkommen unerheblich ob der nun vom Hersteller F(ord), O(pel) oder V(W) kommt. ;)

Wieso muss also das von Dir eingesetzte, die App2SD-Technologie nutzende Skript unbedingt auf den Namen L(ink2SD) hören? Wenn Dir dessen Leistungsumfang nicht mehr reicht, nimmst Du eben eines der unzähligen anderen Skripte (mit oder ohne GUI). :winki:

Um aber zu wissen ob Du nun einen anderen Klein- oder Mittelklassewagen, oder doch schon einen Kombi oder gar einen Kleinlaster benötigst, musst Du wohl erst einmal wissen, wo da die Unterschiede sind; sonst kannst Du doch wohl auch schwerlich nach so was suchen! :rolleyes: Und Dir dieses Wissen ganz offensichtlich immer noch fehlt, sollst Du Dich endlich mal (z.B. in den vorgeschlagenen Thread) einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jelly_bean schrieb:
...aber wenn ich meinen Speicher mit Link2sd aufbohre, gilt da immer noch die 1,5GB Brutto Grenze oder packt die App jetzt mehr?
Ich habe meine Speicherkarte mittels CWM mit 2 GB formatiert und Link2Sd funktioniert bis jetzt bestens.
 
Danke qwoka! Man muss nicht 3 Absätze um den heißen Brei schreiben, manchmal reicht eine Zeile vollkommen aus. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens schreibe ich keine drei Absätze um den heißen Brei (wenn überhaupt dann wegen so "flexiblen" Usern wie Dir), und zweitens geht's ja nicht darum wie groß die Partition sein darf, sondern wie gefüllt die sein darf.

Selbstverständlich kann man auch Link2SD eine zehn GiB große Partition unter die Nase halten, aber wenn darin mehr als etwa 1,5 GiB an Daten enthalten sind, wird das Ding eben ziemlich langsam! Selbstverständlich kann und wird es auch dabei, in Abhängigkeit von der Dateianzahl, diverse Schwankungen geben, aber die 1,5 GiB sind ein sehr guter "Näherungswert". Willst Du also mehr als 1,5 GiB auslagern, solltest Du ein anderes Skript für diesen Zweck als Link2SD einsetzen!

Zum Thema heißer Brei lieber jelly_bean: So lange Du gar nicht weißt was Du das Auslagern willst, kannst Du dafür auch nicht die richtige Methode auswählen! Mag ja sein, dass Du all das was ich da moniere ohnedies schon weißt, aber Du teilst uns das halt leider nicht mit. Und damit beginnt dann das, was manche dann als "heißer Brei" bezeichnen!

Denn das Vertauschen von interner und externer Speicherkarte hat halt keine Auswirkungen auf die Größe der Datenpartition, und doch kann es der "richtige" Weg sein, wenn's beispielsweise um die Daten von Spielen und Navigationsapps geht, ist aber mit Sicherheit der "falsche" Weg wenn's um Apps und ähnliches geht!
 
Reg Dich nicht auf, email-filtering ... keiner meint es böse, wenn er nachfagt (egal wie, wann und mit welchen Vorkenntnissen) ... das geschriebene Wort bietet viele Tücken, für den Schreiber sowie für den Leser ... diejenigen, die, wie du "im Thema stehen", sehen vieles als banal an, was für den Anfänger unüberschaubar ist ... die Suchfunktion nutzt nur, wenn man die Frage richtig formuliert, und das ist ein Problem ... Algorithmen sind nicht so einfach, aber das muss ich Dir nicht sagen ... ich persönlich mag Deine Antworten sehr, hab viel dabei gelernt (und einiges für Sarkasmus übrig) ...

LGL (Lieben Gruß Liliane ... 56-Jährige smartphone-Oma (ääh ... mein Enkelchen heißt nicht smartphone, sondern Pia)
 
Hallo,

ich habe mir jetzt mit einem Vertrag günstig das Samsung Galaxy S Duos (S7562) bestellt.

Nun zweifel ich aber, ob das besser ist als mein altes Samsung Galaxy Ace Duos GT-6802. Dieses hat 512MB RAM und 3GB internen Speicher.

Jetzt finde ich beim S7562 aber unterschiedliche Angaben. Einmal sind es 512MB Ram, dann 768MB und sogar 1GB.
Und beim internen Speicher finde ich 2GB und 4GB.

Was stimmt denn jetzt ?

Wäre nett, wenn mir jemand die wirklichen Werte nennen könnte oder gibt es da verschiedene Modelle ?

Danke Euch schonmal für die Hilfe.

Gruss
joshia
 
Laut einem engagierten User sind es entgegen der Angaben auf Samsungs Webseite 768 MiB RAM über die das Gerät verfügt.

Der NAND-Flash(-Chip) hat, wie alle neueren Smartphones, also auch wie beim Ace Duos (GT-S802), eine Kapazität von 4 GiB, von der natürlich zwangsläufig nicht alles dem Benutzer zur freien Verfügung steht.
 
Bei mir steht für den Speicher:

Gesamtspeicherplatz: 1,69 GB

Und für den Ram:

Ram-Status: .../645 MB
 
Hallo zusammen,
sorry, dass ich ein neues Thema anfange, aber die anderen habe ich schon alle durchgelesen. Leider kenne ich mich mit den ganzen englischen/handytechnischen Worten, mit denen Ihr da um Euch werft, nicht aus :-(

Rooten, App 2 SD....

Der Speicherplatz auf dem Gerät ist ja sehr gering, daher habe ich eine Micro-Karte zusätzlich dazugekauft und im Handy eingesteckt.
Ich habe ziemlich viele Kontakte auf dem Gerät gespeichert und ein paar Spiele, die sich allerdings schon nicht mehr updaten lassen, weil zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Die Spiele (evtl. auch die bisher geknipsten Fotos oder über WhatsApp empfangene) wollte ich auf die SD-Karte verschieben, allerdings finde ich nirgends "verschieben nach SD-Karte".
Hierfür ist wohl dieses App2SD notwendig - was auch immer das sein mag?!

Kann mir jemand vielleicht in verständlichem DEUTSCH :) erklären, wozu bzw. WIE ich die Zusatzkarte verwenden kann, damit auf dem Gerät selbst wieder mehr Speicherplatz vorhanden ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Liebe Grüße
Silke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silke1972 schrieb:
Kann mir jemand vielleicht in verständlichem DEUTSCH :) erklären, wozu bzw. WIE ich die Zusatzkarte verwenden kann, damit auf dem Gerät selbst wieder mehr Speicherplatz vorhanden ist?
Hallo,
ja, da muss frau/man manuell eingreifen. Ich habe:
zuerst mein Handy gerootet (nach Informationen hier im Forum),
dann die SD eingerichtet (2. Partition nach Informationen "hier"),
Link2SD aus GP installiert und damit für viele der Apps einen Link anlegen lassen, für spätere Apps den "Automodus" von Link2SD genutzt.
Die Einstellungen der Apps habe ich, soweit möglich, angepasst, dass die SD für die Daten genutzt wird (NavigationsApp:Karten.....)

Ich hab mehr als 90 Apps und intern und auf der "internen SD" jeweils ~1,25GB frei.
Bisher läuft alles und der Akku hält durchschnittlich 3 Tage - bin schon zufrieden.
Gruss Jacqueline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jacqueline,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dein Ergebnis hört sich prima an, so hätte ich es auch gerne.
Leider verstehe ich immer noch "Bahnhof" sorry.

Gerootet??? Was ist das?
SD-Karte einrichten - 2. Partition???
Link2SD aus GP
Einstellungen der Apps anpassen...

H*I*L*F*E

Ich glaube, ich kauf mir ein anderes Handy *heul*

Sorry für meine Blödheit - aber ich versteht das alles wirklich nicht...

Meinen Akku muss ich jeden Tag laden :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich kann frau/man hier (und auch anderswo) sich sehr schlau machen - es gibt eine Menge zu lesen.....und wenn es dann verstanden wurde auch nachmachen - andernfalls lieber lassen. Ja, und den Akku bekomm ich auch in einem Tag platt, wenn ich es drauf anlege. :biggrin:
Schlaf noch mal drüber

Gruß Jacqueline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Du kannst bei der Kamera-App auch sagen, dass Dein Speicherort die SD-Karte ist. Alle bereits gemachten Fotos kannst Du über Windows bequem dorthin verschieben. Meine Musik ist auch auf der SD und funktioniert auch gut, ohne Störungen (was hier aber hin und wieder auch beschrieben wird). Dazu brauchst Du kein rooting.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silke1972, auch für Dich gelten die üblichen Hinweise im (EDV-)Leben. Die Arbeitssprache in diese Ecke des Universums ist nun mal Englisch und die Fachsprache jeden Bereichs muss man nun mal erlernen; gleich ob's dabei ums Kochen, das KFZ, die Schule, die Arbeit oder was auch immer geht. Da hilft nun mal nur das Durchbeißen, und "Nachschlagen"; z.B. im DroidWiki.

Ach ja, und der angepinnte Thread zum Thema lungert hier nicht aus Jux und Tollerei im Forum herum, sondern damit man diesen liest und dadurch einen Überblick über die notwendigen Schritte erhält (Stichwort Checkliste).
 
auch wenn es nicht ganz zum Thread-Thema passt, aber zur Frage von Silke. ;)
- bzgl. der Fotos sollte der Tipp von Peter unbedingt beachtet werden !!!
- bzgl. whatsapp: dort gibt es meines Wissens bisher keine Einstellmöglichkeit für den Speicherort :( . Habe gerade gestern mal wieder die ganzen Videos händisch auf die SD verschoben. Da hat man sie als Sicherung quasi, kann sie dann aber nicht mehr aus whatsapp heraus aufrufen. bringt aber ordentlich Speicherplatzgewinn ...

mikeee
 
Also bei der Kamara habe ich die Einstellung, dass auf die Fotos auf die Karte gespeichert werden, eingestellt. Nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie die Videos von WhatsApp auf die Karte kommen sollen. Da gibt es auch keine Funktion wie "ausschneiden" und "einfügen"...
Bin einfach zu doof für die Technik :-(
 
Entweder an PC anschließen und dort mit dem Explorer verschieben.
Oder mit einem DateiManager auf dem Gerät selber (TC, ESExplorer ...)

Edit. Auch den Ordner mit den bisherigen Fotos (DCIM) solltest du natürlich auf die SD kopieren, um intern Platz zu gewinnen.

Mikeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich habe mein S DuoS gerootet und nun auch Link2SD drauf.

Nun habe ich das Problem das ich nichts verschieben kann, da eine zweite Partition der Speicherkarte fehlt. Wie muss da vorgehen und was muss ich beachten.

Es kommt immer der gleiche Fehler, nämlich das keine zweite Partition da ist.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Gruß
wassermann14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du überhaupt schon eine 2. Partition angelegt?
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
21.110
email.filtering
E
A
Antworten
7
Aufrufe
6.318
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
Antworten
4
Aufrufe
31.242
timmylein
timmylein
Zurück
Oben Unten