Akku stoppt Laden wenn voll - Gingerbread 2.3.3

Naja google hällts ja auch für ein Feature das der Browser in Gingerbread beim scrollen nach ein paar Zeilen automatisch stoppt anstatt ans Ende zu scrollen insofern wär ich mir da nicht so sicher *g*
 
Ich finde diesen "Stopp" besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thyriel schrieb:
Generell mal, das ist ein bekanntes Problem unter Gingerbread, allerdings gibts von seiten google keine Bestätigung ob das nun ein Bug oder Feature ist (wäre denkbar da 30x laden über Nacht dem Akku sicher nicht gut tut, ebenso dem Ladegerät)

Ob man da nachher nun 97%, 70% oder was auch immer hat ist dabei ziemlich unerheblich und rein davon abhängig was alles auf dem Handy läuft und eingeschalten ist
(zb wird ein SGS mit JuiceDefender ohne aktivem WLAN, GPS in der früh normalerweise noch 97%+ haben, ein Handy ohne JD, mit WLAN und GPS eingeschalten ist mit Pech fast leer), Gingerbread stoppt immer den Ladevorgang wenn der Akku voll ist und ladet nicht mehr auf solange das Kabel nicht neu eingesteckt wird.

Wirklich Problematisch wird das ganze wenn man zb wie ich in der Arbeit Wifi Tethering 12 Stunden am laufen hat und alle 3-4 Stunden sich das Handy abschaltet weil der Akku vor 2 Stunden voll war und Tethering nunmal den ganzen Akku in 1-2 Stunden leer saugt.

Sollte jemand ne Lösung finden dafür wär ich sehr dankbar, es nervt einfach extrem ^^
Zurück zu flashen auf Froyo (bzw Darkys 9.5) kommt einfach nicht in Frage, dazu sind mitlerweile zuviele Sicherheitslücken unter Froyo bekannt, ebenso hällt der Akku mit dem aktuellen Darkys 10.1RE einfach um gut 30-50% länger als mit Froyo/9.5 und alleine darauf möcht ich nicht wegen nem kleinen Bug verzichten.

Bzw hat jemand eventuelle die neue JVP schon ausprobiert obs den bug da immer noch gibt?

@unsuwe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...c.38/tipp-akkulaufzeit-verlaengern.19707.html

Ich habe es mit der 2.3.4 von SamFirmware getestet und da ist der bug auch drin.

Wenn es ein Feature wäre, wäre es ja bei jedem so, dass Android nicht weiter lädt, wenn der Akku "voll" meldet, aber so wie ich es mitbekomme, ist es nicht bei jedem der Fall. Also doch ein Bug.

Auch der Hotline von Samsung war der Bug noch nicht bekannt. Wäre es ein Feature, hätte die Hotline es wohl auch gesagt.

gruß MIcha
 
mms1406 schrieb:
Ich habe es mit der 2.3.4 von SamFirmware getestet und da ist der bug auch drin.
.....
Wäre es ein Feature, hätte die Hotline es wohl auch gesagt.

gruß MIcha

Klar weil die auch wissen was die Features von 2.3.3 sind :D
 
Handy über Nacht ausgeschalten und an Ladegerät angeschlossen.
Beim Anschließen hatte es bereits 100% wegen vorherigem Anschluss an PC.
Heute Morgen abgezogen und eingeschaltet => 80%...

Ich hoffe Samsung korrigiert diesen Bug mit 2.3.4
 
Nope, bei der 2.3.4 ist es bis jetzt auch noch vorhanden...
 
Und das ist eine inoffizielle nicht freigegebene Version, somit sagt das gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen habe ich auch "bis jetzt" geschrieben....
 
Das ganze scheint genauso ein Phänomen zu sein wie der OS Bug...
es trifft nicht jeden, und jeden, den es trifft, trifft es anders...
Ich habe Darkys 10.1 drauf, die läuft ja unter JVH, und bei mir springt die Anzeige nach den Voll Aufladen auch immer auf 99 bis 95 Prozent, je nach Gusto.
Dirk:)
 
90-95% ist aber definitiv was anderes als 75-83%!
So ein Dreck. Meint Ihr, nochmals flashen könnte helfen?

Und weiterhin nicht beantwortet: Ist das jetzt Firmware oder Kernel, das das steuert?
 
Nein, nochmal flashen hielft nicht da es an GB liegt.
 
Auf die Frage weiss bis jetzt noch keiner eine genaue Antwort...:)
 
Naja, ich habe es mit GB 2.3.3 und 2.3.4 getestet mit Orig und Custom Roms und überall das gleiche. Zurück zu Froyo und Darkys 9.5 und schwups, keine Probleme mehr.
 
mms1406 schrieb:
Ich habe es mit der 2.3.4 von SamFirmware getestet und da ist der bug auch drin.

Wenn es ein Feature wäre, wäre es ja bei jedem so, dass Android nicht weiter lädt, wenn der Akku "voll" meldet, aber so wie ich es mitbekomme, ist es nicht bei jedem der Fall. Also doch ein Bug.

Auch der Hotline von Samsung war der Bug noch nicht bekannt. Wäre es ein Feature, hätte die Hotline es wohl auch gesagt.

gruß MIcha

Es ist bei jedem so, den meisten wirds nur kaum bis gar nicht bewusst sein, ein paar Prozent drop nachm ausstecken war immer normal (außer man hat mal nen battery reset gemacht), insofern machts für die meisten keinen unterschied
 
Verfolge hier jetzt schon eine Weile die Akku-Problematik.

Habe ebenfalls festgestellt, dass der Akku nach dem Abziehen des Ladekabels auf bis zu 94% abfällt. :thumbdn:

Habe die Sache nun mit "Battery Monitor Widget Pro" beobachtet und komischerweise festgestellt, dass sich der Akku nach dem Abziehen von selbst "erholt" (Ohne was an meinem SGS zu machen - Bildschirm ist aus. Datenverbindung und Netz sind aktiv)

Nach dem Abziehen fällt der Akkustand ab (rote Linie) und dann geht die Kurve erstmal von alleine nach oben bis zu 98 % (ohne es am ladekabel hängen zu haben!) :huh:

Hier mal ein Screen:
 

Anhänge

  • SC20110626-001837.png
    SC20110626-001837.png
    18,3 KB · Aufrufe: 332
Bin ich wirklich der einzige, der über Nacht lädt? 23 Uhr ins Bett, nach 3-4 Stunden ist der Akku voll, d.h. in den nächsten 4 Stunden wird schon mal munter leer gelutscht? Sorry, "normal" (thyriel) kann das nicht sein.

Wie es aber aussieht, scheint das bei der Stock JVP anders zu sein :D
Ist aber nur das Ergebnis einer Nacht :)
 
Ich biete noch ein paar Nächte. Lade das SGS in ausgeschaltetem Zustand. Kurz nach dem Abziehen bloß 90 %. Im Betrieb hält der Akku dann wie gewohnt. Offenbar entlädt das Teil seit Neuestem wenn angestöpselt. Man müsste es also immer bei 100% vom Saftstecker trennen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei mir das gleiche. Lade nur über Nacht. Gestern Morgen zum ersten Mal dann nach dem Abstecken nur 90% gehabt. Gerät war beim Laden aus. Habs dann im eingeschalteten Zustand nochmal ne halbe Stunde oder so ans Kabel gehängt und dann waren es 98%. Akku hat aber 2 komplette Tage gehalten jetzt.

Bin gespannt, wie es morgen früh aussieht. Wie gesagt...war das erste mal mit den 90%. Hatte ja auch vorher nur über Nacht geladen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Manu82 schrieb:
Nach dem Abziehen fällt der Akkustand ab (rote Linie) und dann geht die Kurve erstmal von alleine nach oben bis zu 98 % (ohne es am ladekabel hängen zu haben!) :huh:

Hier mal ein Screen:

Das ist normal, vergiss den Peak der wird nicht real existieren sondern eben aus dem abziehen resultieren und dem Chip der die Akkuspannung überwacht.
 
Hallo
ich muss mich nun auch mal melden.
Verfolge das Thema jetzt auch schon einige Tage.
Bei mir ist es noch ein wenig anders. Der Akku fällt beim Laden bei angeschaltetem Handy und auch bei ausgeschaltetem Handy von 100% sofort auf irgendwas zwischen 70 und 90 %, je nachdem.
Gestern habe ich es dann nach dem Anschalten morgens, Stand 86% nochmal im angeschaltetem Zustand weitergeladen und kam bis 99%.
Heute morgen hat das nicht nochmal funktioniert. Ging von 71% dann bis 86%.
Hab nichts geflasht oder gerootet, es ist die offizielle GB 2.3.3. über Kies.
Wipe habe ich gemacht.
Teste morgen früh im Büro wie es sich verhält wenn man es sofort nach der "Voll" Meldung abstöpselt. Ob es anders ist, als wenn es die ganze Nacht dranhängt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.652
smartie22
S
U
Antworten
0
Aufrufe
2.006
UntilForce
U
E
  • EisernerEisbaer
Antworten
2
Aufrufe
985
jna
jna
Zurück
Oben Unten