1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. galaxy_siegi, 09.08.2010 #1
    galaxy_siegi

    galaxy_siegi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    nachdem ich erst seit kurzem ein Android Handy besitze habe ich noch keine Ahnung wie ich meine Daten sichern kann.

    Hab zwar schon einiges in diesem Forum gelesen aber eben leider noch kein konkretes How To!

    Habe bis jetzt grundsätzlich mal 3 Möglichkeiten gelesen:

    1. Titanium Backup
    2. MyBackup Pro
    3. Nandroid (was macht das genau??)

    Vielleicht noch kurz was ich sichern möchte:

    SMS
    Apps
    Einstellungen der Apps
    Einstellungen meiner Mail Konten
    Favoriten im Browser

    Was bei mir synchronisiert wird und ich nicht sichern muss:
    Kontakte
    EMail
    Kalender

    Muss man für diese Sicherungsmethoden ein Root haben!?

    Kann ich mit Nandroid das komplette Handy so sichern das wenn ich ein Firmware Update z.b.: JP3 mache ich jederzeit wieder auf meine ursprüngliche Version wieder zurück springen kann und wenn ja wie!?
     
  2. roger mexico, 09.08.2010 #2
    roger mexico

    roger mexico Android-Lexikon

    dj_amel1 und galaxy_siegi gefällt das.
  3. galaxy_siegi, 10.08.2010 #3
    galaxy_siegi

    galaxy_siegi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Also erst mal danke für die Antwort!

    Wenn ich das richtig lese muss ich damit ich ein "richtiges" Backup machen kann auf jeden fall ein root machen!?
     
  4. presseonkel, 10.08.2010 #4
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    Moin,
    richtig, ohne root "geht nix"...:)
     
    galaxy_siegi gefällt das.
  5. galaxy_siegi, 10.08.2010 #5
    galaxy_siegi

    galaxy_siegi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ist root eigentlich legal?? Sprich kann man das machen ohne sich Gedanken machen zu müssen wenn man einen Garantieanspruch stellen muss??
     
  6. presseonkel, 10.08.2010 #6
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    Legal:ja
    Allerdings verlierst Du in der Tat Deinen Garantieanspruch, wenn Du ein gerootetes Handy mal einschicken müsstest. Doch kannst Du jederzeit wieder die Original Software/Firmware aufspielen. Dann ist wieder alles ok.
     
  7. galaxy_siegi, 10.08.2010 #7
    galaxy_siegi

    galaxy_siegi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Wie kann ich die Original Firmware wieder aufspielen!? wo bekomme ich die her??
     
  8. presseonkel, 10.08.2010 #8
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    Moin,
    findest Du alles hier (unter Firmware):
    samsung-firmwares.tk

    edit: alles über Root findest Du hier:
    (auch wenn es schwer fällt: erstmal alles in Ruhe durchlesen (natürlich nicht alle Treads, sondern nur das, was für Dich relevant ist), im Zweifelsfall vorher(!) fragen)
    https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/

    alles über neue FW, usw:
    https://www.android-hilfe.de/forum/...how-to-flash-galaxy-s-mit-odin-2-1.34403.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010
    tiefel00 und galaxy_siegi gefällt das.
  9. galaxy_siegi, 10.08.2010 #9
    galaxy_siegi

    galaxy_siegi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Super Danke für die Infos!

    Gibt es auch die Möglichkeit Root wieder rückgängig zu machen.

    Hab leider ein Branding von Telekom Austria daher Version I9000AUJF1 und die kann ich leider auf der Homepage des Linkes nicht finden.
     
  10. presseonkel, 10.08.2010 #10
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    klar, einfach neu flashen;
    so müsstest Du z.B., wenn Du via KIES auf Froyo updaten willst, auf eine FW zurück flashen, die von KIES auch erkannt wird (Froyo soll ja bald (Aug/Sep) kommen).
    Branding: frag unsereren Mod, der dj kommt auch aus A und weiß da sicher Bescheid...
     
    galaxy_siegi gefällt das.
  11. galaxy_siegi, 11.08.2010 #11
    galaxy_siegi

    galaxy_siegi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @Mod Dj kannst du mir da vielleicht noch etwas weiterhelfen??
     
  12. galaxy_siegi, 11.08.2010 #12
    galaxy_siegi

    galaxy_siegi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann mir jemand sagen wo ich die Firmware von Telekom Austria bekomme. Bzw. gibt es Leute Die solche A1 Handys schon mit neuen Firmwares bespielt haben!?
     
  13. djmarques, 11.08.2010 #13
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Abend,

    Was ist bzw war deine Frage bez. Branding? Wegen der Originalen Firmware? Die hab ich leider nicht und denke ich auch keiner...Wenn du mal flashed ist dein Branding weg und bekommst es höchstens wieder wenn du dein Handy einschickst. Und ich denke A1 wird sich sicher kein Problem draus machen wenn man was flashed. Normal machen sie halt kein Problem.

    Gruß
     
    galaxy_siegi gefällt das.
  14. galaxy_siegi, 12.08.2010 #14
    galaxy_siegi

    galaxy_siegi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @djmarques

    Zuerst einml Danke für die Anwort.

    Hast du selbst geflashed?? Ist dann das Branding weg? Falls du geflashed hast gabs da irgendwelche Probleme/andere Vorgehensweisen wegen des Branding.
     
  15. MarJu, 12.08.2010 #15
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich kann die Frage auch beantworten. Hab gestern mein SGS von O2 geflasht.
    1.)Ja, das "Branding" (vorinstallierte Programme von O2) ist dann weg.
    2.) Nein, hat keine Probleme gegeben, man konnte ganz normal einen neue FW flashen.
    M.
     
    galaxy_siegi gefällt das.
  16. galaxy_siegi, 12.08.2010 #16
    galaxy_siegi

    galaxy_siegi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Wird es dann möglich sein wenn das offizielle (vermutlich gebrandete) Firmwareupdate kommt dieses zu installieren oder kann ich dann "nur" noch nicht gebrandete Firmwares installieren!?
     
  17. djmarques, 12.08.2010 #17
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Ich denke nicht das du dann wieder ein Branding hast,außer du bekommst das Update von A1
     
  18. MarJu, 12.08.2010 #18
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei Samsung-Firmwares gibt es halt nur Firmwares wie sie von Samsung kommen.
    Ich kenne das vom Milestone noch so, dass man bei Android-Developers auf der entsprechenden Seite die Firmwares für DACH, O2 und Vodafone Geräte runterladen konnte. Wär nett, wenn es die Möglichkeit auch für das Galaxy gäbe, oder man hat eben ein Nandroid seiner Originalen Firmware.
     
  19. Marauder, 12.08.2010 #19
    Marauder

    Marauder Android-Hilfe.de Mitglied

    Mal noch ne Frage von nem frischen Android-Root:

    Will morgen von JM2 auf JM5 flashen und hab keine Lust nochmal alles neu einzurichten.
    Deshalb eben gerooted und Titanium Backup drauf.

    Mein Ziel: Ich will nach dem Flash möglichst schnell den aktuellen SGS-Status wieder herstellen - dabei jedoch die evtl. neueren System-Apps der Firmware erhalten.

    Ist dieses Vorgehen richtig:
    - Alle Userapps per TB-Batch sichern (sollten dann ja auch die Daten dabei sein)
    - Die in TB grün angezeigten Einstellungen (SMS, Accounts, Bookmarks,...) sichern
    - Die roten Apps nicht sichern - die sollten mit der Firmware in evtl. aktuellerer Version kommen.

    richtig gedacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2010
  20. MarJu, 12.08.2010 #20
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Du kannst grundsätzlich komplett alles sichern lassen.

    Hinterher kannst du nur die User-Apps wiederherstellen oder du machst über Batch: Wiederherstellen fehlender Apps, dann werden nur die Apps, die nicht installiert sind wieder hergestellt.