Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies

Seit dem Update über Kies auf Gingerbread habe ich Probleme mit der Freisprecheinrichtung (Ford Audio 6000 in Ford Mondeo, kommt ursprünglich von Sony). Unter Froyo hat alles einwandfrei funktioniert (eingehende und ausgehende Anrufe wie auch das Telefonbuch wurden nach Kopplung fehlerfrei angezeigt. Mit Gingerbread werden weder eingehende noch ausgehende Anrufe angezeigt und das Telefonbuch zeigt die Kontaktnamen in falscher Reihenfolge (mit Vorname zuerst - wenn es denn überhaupt angezeigt wird) - im Handy selbst ist die Anzeigereihenfolge richtig eingestellt und wird auch richtig angezeigt. Telefonieren an sich funktioniert, d.h. das Handy koppelt mit dem Audiosystem.

Bei Ford läßt sich leider nichts in Erfahrung bringen; die haben nicht einmal das Galaxy als kompatibles Modell gelistet (obwohl es unter 2.2. wie gesagt einwandfrei lief). Löschen der Daten und Zurückspielen einer Sicherung vom PC hat nichts geholfen.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Bug wahrscheinlich dadurch ausgelöst wird, dass zwei Programme gleichzeitig auf das GPS zugreifen?

Oder woran?

Grüße
 
Dadurch kann ich das Problem zuverlässig provozieren. Die zugrundeliegende Ursache dürfte der aufgedeckte Zugriffsfehler im Treiber aus dem zweiten Beitrag sein (uart_clk).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. ich habe gestern auf 2.3.3 geupdatet und seitdem funktionieren nicht alle von meinen apps. ok versteh ich, sind warscheinlich noch keine updates für draußen die mit 2.3.3 funktionieren. ich hatte fürs switchen von 2G zu 3G das SMODA Widget bzw für mich hieß das immer internet an und aus weil ich nich viel ahnung von dem ganzen hab :thumbsup: dann hab ich gesucht weil ich wegen den akkuverbrauch nich warten wollte bis das smoda ein update hat und nur den apn on/off switcher gefunden. der gibt mir aber nur "G" oder "E" und kein 3G egal wo ich mich aufhalte. entweder funzt apn bei mir nich oder könnte das etwas anderes sein? :confused2:
danke für die hilfe!

und ich finde der akkuverbrauch is bei 2.3.3 total gestiegen und es nervt das ich nich häufiger laden muss! musste mal gesagt sein :razz:
 
ich habe mein Handy auch via KIES auf 2.3.3 upgedated und danach keine WLAN Verbindung gehabt, exakt gleicher Arbeitsplatzort wie mit 2.2.1, mit der hatte ich noch eine schwache Verbindung. Einige Meter näher am AP gings dann.
Habe dann mit dem CF-Root gerooted, und siehe da, am gleichen Ort konnte ich auf einmal wieder verbinden. Da ich aber Probleme mit der Droidwall hatte bin ich nach dem Rooten wieder auf den original JVI-Kernel zurückgegangen und die Wlan-Probleme waren wieder da...
Konnte das noch jemand anderes beobachten?
 
Hey, ich hab mein Handy um 06.00 Uhr vom Ladegerät weg und nun nur noch 74 Prozent, seitdem aber nichts am Handy gemacht. 50 % Akku verbrauchte seitdem davon AndroidOS.. ???

Hab nach GB einen Wipe gemacht aber keinen cache wipe, kann es daran liegen?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Wipe hilft nicht wirklich beim Battery Drain. Hatte ihn heute morgen auch wieder, obwohl gestern wipe durchgeführt. Es liegt wohl wirklich am GPS, hatte mit GPS Test und Compass gespielt. Compass greift auch darauf zu.

Reboot hilft und gut ist.
 
Hallo,
seit dem Update auf GB über Kies habe ich das selbe Problem wie "frank_m", das der Akku entläd, während das Ladegerät angeschlossen ist.
Zunächst wird der Akku auch geladen bis er voll ist.
Nachdem die Meldung "Akku ist vollständig geladen" kommt, wird keine Erhaltungsladung gemacht, sondern der Akku entläd sich. Dieses Verhalten lässt sich auch schön mit dem Battery Monitor Widget nachvollziehen.

Habe das Update bei einem Ladestand von 100% durchgeführt und danach einen Wipe gemacht. Wollte nun nach der vorher genannten Anleitung den Akku neu Kallibrieren, nur kann ich die Auswahl "Wipe Battery" im Recovery Menü nicht finden.

Gibt es seit GB keine Erhaltungsladung für den Akku mehr :confused:

OT: dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bin aber schon länger stiller Mitleser und habe durch die Beiträge einiges in Sachen Android lernen können. :thumbsup:
 
brette schrieb:
Gibt es seit GB keine Erhaltungsladung für den Akku mehr :confused:
In der JVP ist das Problem offensichtlich gelöst.
 
Hallo,

ich bin ebenfalls schon länger ein stiller Mitleser :). Bin vom HTC Wildfire nun auf Galaxy umgestiegen. Direkt nach dem Kauf upgegradet und mich über schlechten Akku bzw Akkuhaushalt gewundert:( Hatte das gleiche Problem mit hohem AndroidOS anteil wie der Vorredner.

Jack schrieb:
50 % Akku verbrauchte seitdem davon AndroidOS.. ???

Ich habe das Problem durch Einschalten von USB-Debugging fixen können (diese Lösung taucht in einigen Desire-Foren auf). Seit dem nur noch 4% AndroidOS und Laufzeit von 48Stunden mit Wifi bzw. 3G, viel Spielerei und Flugmodus nachts. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es seit GB keine Erhaltungsladung für den Akku mehr
Erhaltungsspannung in dem Sinne gibt es nicht mehr. Das macht den Akku kaputt. Normal lädt der Akku voll, danach schaltet die Ladeelektronik ab und lässt die Spannung bis zu einer Schwelle wieder abfallen und lädt danach wieder voll. Das machen alle modernen Geräte so. Demnach ziehst du den Akku fast nie mit wirklich 100% ab, sondern mit irgendwas zwischen 90% und 100%. Es gibt einen sehr schönen Artikel dazu: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews

Entweder ist die Schwelle in Gingerbread recht niedrig oder es funktioniert irgendwas nicht so, wie es soll.
Das ist auch in JVP noch so. Hab die JVP drauf und das Handy gestern mit 85% vom Ladegerät abgenommen, nachdem es die ganze Nacht dran hing. Heute war es dann nach dem Laden über Nacht wieder voll.
 
Der Akkuhaushalt ist auf jeden Fall der entscheidende Schwachpunkt von GB, trotz Wipe ist der Akku über Nacht um mind. 60% abgesackt, nun hängt Android System mit ca. 50% an der Nadel, vor dem Wipe wars Maps.:angry:
 
Ich habe heute Nacht geladen und heute morgen 100% gehabt als ich abgesteckt habe. Danach viel die Ladung ganz normal ab, also scheint dieser Bug in der JVI behoben zu sein!
 
Also ich kann mich nicht über ein Akku Bug beschweren und nutze GB schon seit drei Tagen. Ich hab gestern Abend mein SGS über Nacht aufgeladen .
 
Niggy schrieb:
also scheint dieser Bug in der JVI behoben zu sein!

Ich habe per Kies die JVI drauf. Wenn der Bug nicht auftritt, dann scheint mir das Akkumanagement auch ausgewogener als unter Froyo. Problem bei mir ist nur gewesen, dass der Bug nun zwei Tage nach dem WIpe wieder aufgetreten ist.
Da ich weder Lagfix, noch root oder sonstiges gemacht habe, sondern nur die regulären Updates via Kies empfangen habe, denke ich dass es definitiv ein GB-Bug ist...
 
Läuft bei jedem wahrscheinlich unterschied, genau wie manche Leute irgendwelche Probleme haben mit GB, andere wiederum haben das Problem nicht.
Hoffentlich kommt bald der Fix mit 2.3.4.

EDIT: Habe gerade nochmal mein Akkuverbruch angesehen und festgestellt das das DIsplay bei 66% liegt.
Gut vielleicht nicht ganz normal aber das Display ist bei mir meistens ganz oben.
 
Bei mir liegt AndroidOS mit 39% vor Display mit 32%, dabei bin ich nur ab und zu in Tapatalk unterwegs...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Also ich kann da kein Akkuproblem nachvollziehen,mein SGS ist jetzt seit genau 4 Tagen vom Netz und ich hab noch 26%.War halt die meiste Zeit auf Standby,aber trotzdem...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.757
Islaris
Islaris
N
Antworten
1
Aufrufe
2.449
schnueppi
schnueppi
K
  • Kerrin0103
Antworten
0
Aufrufe
3.814
Kerrin0103
K
Zurück
Oben Unten