Android OS - Problem unter JVB/JVH

hat es jemand unter dem sgs getestet? erfahrungswerte?
 
Bei mir war es bis jetzt nur durch Apps aus dem Android Market. Ich hatte auch das Bayern App und ein Car Home App, aus dem Samsung store, aber da sind keine Veränderungen aufgetreten. Es waren also bei mir nur Apps aus dem Android Market, wie z.B. gstrings (Stimmgerät für Gitarre), Programm Manager (Telekom) und ein Amazon App, ich weiß aber nicht genau ob Amazon.de oder AmazonMP3!
 
Hi,
also ich habe nun auch seit ein Paar Tagen das selbe Problem mit dem AndroidOS.
Zieht bei mir 41% Akku. :thumbdn:
Habe die JVO drauf mit Dark Core 2.5
Nervt tierisch ständig das handy zu laden.
Würd mich echt interessieren an was das wohl liegt und wie man das beheben kann.

Die Edith meint noch: Sorry für OT aber was ist eigentlich "orientationd" ??
 
Batterie-Probleme und Lösungsansätze-HOWTO | DarkyROM

hat bei mir geholfen. hab den android os bug nicht mehr.

achja, bei mir hieß das app "software aktualisierung" und samsung account hatte ich nicht. Danach ging alles wunderbar, nur dieser möchtegern OTA Punkt in den Einstellungen geht halt nicht mehr, aber ist ja egal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du obs dann probleme mit utrack gibt. Oder hat das mit dem nix zu tun?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ich hab damit keine probleme
 
So, das Rätsel scheint gelöst.. aber leider nur das Rätsel, nicht das Problem:

FIX and INVESTIGATION: Android OS (battery drain) problem on Gingerbread schrieb:
INVESTIGATION CLOSED!!! The culprit is caught. But the fix is not so simple. Only Samsung and genius devs (apparently the fix requires closed source modification) could fix this. If the problem occurs on your device, just do the temporary fix above. Please do not try to mess with your device for now.

Quelle
Mehr Info

Tatsuya79 schrieb:
The explanation of the Google employee at the end makes sense: a bad driver implementation in a rom and this suspend bug triggers, happened for HTC with Froyo, happened with Nexus One, seems to happen for our i9000 on gingerbread...

Leider gerade keine Zeit zum Übersetzen
 
  • Danke
Reaktionen: vannelle78
Hmm. Ich bin hin und her gerissen.

- der Post ist vom 27.4., also anderthalb Monate alt.
- Er beschreibt einen Bug relativ präzise bezogen auf Qualcomm MSM CPUs. So eine CPU läuft nicht im SGS.
- Bislang hat im XDA Thread auch niemand das Log-Einträge sehen können, von dem die Google Entwickler schreiben. Lediglich der Suspend Prozess wird als Übeltäter identifiziert. Ob die Ursache für den amoklaufenden Suspend Prozess die gleiche ist, wie der Google Entwickler beschreibt, steht auf einem anderen Blatt.

Aber:
Es passt perfekt auf die Vermutung, die wir schon seit langem haben. Ein Bug in einem Treiberzugriff, der natürlich durch diverse Apps ausgelöst werden kann, führt zu der CPU Auslastung und damit zum Akku Verbrauch.

Und was läuft Amok? Die UART Clock (uart_clk). Und was ist systemintern über eine UART angebunden? Genau: Der GPS Receiver. https://www.android-hilfe.de/forum/...laufzeit-etc.36208-page-112.html#post-1406419
Ich habs ja immer gesagt. :D (nein, das ist wahrscheinlich Zufall).

Ich werde mir selber mal Watchdog installieren und mir die Sache ansehen. Ich hab ja einen recht zuverlässigen Weg, das Problem zu provozieren.
 
Hallo Community,

danke für den Post Donald.

@ frank_m
frank_m schrieb:
Und was läuft Amok? Die UART Clock (uart_clk). Und was ist systemintern über eine UART angebunden? Genau: Der GPS Receiver.

Da kann ich dir nicht mehr ganz folgen, das werde ich mir mal in Ruhe nachlesen müssen.

Ich habe heute das HowTo vom Link in Post 145 mal getätigt, aber wie hier schon mal gepostet wurde (ich glaube sogar von dir frank_m?) ist es eigentlich ja nicht Sinn der Sache Systemdateien zu löschen, bzw. zu freezen. Hab es trotzdem heute mal ausprobiert, kann es nämlich seid gestern auch provozieren und zwar mit dem Stock Wecker, ist der gestellt steigt der Android OS Wert rasant an.
PS. Das löschen der beiden Datein hat in meinem Falle nichts gebracht, versuche das gleich mal mit der Akku Entnahme.
Poste dan Später das Ergebnis.


Edit1 : So, Android OS auf 23% steigen lassen, Akku Raus 1 min gewartet Akku rein neu booten lassen.
nach 10 min Akkuverbrauch reingeschaut Android OS 22%
Edit 2: Android OS wieder normal (2%)


mfg
vannelle78
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vannelle78 schrieb:
Da kann ich dir nicht mehr ganz folgen, das werde ich mir mal in Ruhe nachlesen müssen.
Wenn man dem Artikel des Google Entwicklers glaubt, dann verhindert die UART Clock, dass die CPU in den Suspend Modus gehen kann. UART ist eine serielle Schnittstelle (sehr ähnlich zu der RS232, die man früher am PC hatte), die Clock ist die Taktleitung, die dafür sorgt, dass die Bits gleichmäßig zwischen CPU und Peripherie übertragen werden können. U.a. merkt die CPU anhand der Clock Leitung, wenn auf der UART plötzlich Daten anliegen, die von der Peripherie kommen, und kann dann aufwachen, um sie zu verarbeiten. Der Treiber der UART Schnittstelle ist eigentlich dafür verantwortlich, die Clock- und die Datenleitungen entsprechend schlafen zu legen, wenn sie nicht benötigt werden. Wenn er das nicht richtig tut, bleibt die Clock der UART an und triggert andauernd wieder die CPU, die permanent wieder aufwacht und nie zum schlafen kommt.

UARTs gibt es mehrere bei modernen CPU Systemen, wie dem Prozessor, der im Galaxy S zum Einsatz kommt. Z.B. könnte das UMTS Modem über eine UART angebunden sein (ist mittlerweile aber unwahrscheinlich, zu GSM Zeiten war das üblich). Das Touchpanel des Displays benutzt möglicherweise eine UART (habe selber mehrere OLED Displays benutzt, die das Touchpanel per UART rausführen). Vielleicht auch der Bluetooth Chip. Was ganz sicher über eine UART angebunden ist, ist der GPS Empfänger.

vannelle78 schrieb:
Ich habe heute das HowTo vom Link in Post 145 mal getätigt, aber wie hier schon mal gepostet wurde (ich glaube sogar von dir frank_m?) ist es eigentlich ja nicht Sinn der Sache Systemdateien zu löschen, bzw. zu freezen.
Das war ich wahrscheinlich nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Aber ich war auch auf einer Hochzeit letztens, möglicherweise ist die Erinnerung dem Alkoholkonsum zum Opfer gefallen.
Ich könnte es aber gewesen sein, denn es ist genau meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sge und vannelle78
frank_m schrieb:
Das war ich wahrscheinlich nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Aber ich war auch auf einer Hochzeit letztens, möglicherweise ist die Erinnerung dem Alkoholkonsum zum Opfer gefallen.
:lol:Das kenn ich.

Zurück zum Thema,

superverständlich erklärt, danke. Das hab ich jetzt verstanden.:thumbsup:
 
post 145 hat auch nen Name :thumbdn:

Ob es sinnvoll ist zu Freezen oder zu deinstallieren weiß ich nicht,
ich weiß nur das es so klappt und da die Funktion mehr als nutzlos ist
kann ich ehrlich gesagt drauf verzichten darüber nachzudenken.
 
Ich habe mich jetzt ehrlich gesagt auch nich getraut die Systemdateien zu löschen.
Aber mein Galaxy hat wohl meine Gebete erhört.
Hab mich heute morgen gewundert das es noch voll ist und auf den Akkuverbrauch geschaut und AndroidOS ist wieder auf 2%. Ohne das ich etwas getan habe.
Das soll jetzt mal einer verstehen. :confused::confused:
 
Habt Ihr das denn jetzt schon einige Tage lang getestet? ... quasie als Langzeitversuch über mehrere Tage.
 
tracking schrieb:
Ich habe mich jetzt ehrlich gesagt auch nich getraut die Systemdateien zu löschen.
Aber mein Galaxy hat wohl meine Gebete erhört.
Hab mich heute morgen gewundert das es noch voll ist und auf den Akkuverbrauch geschaut und AndroidOS ist wieder auf 2%. Ohne das ich etwas getan habe.
Das soll jetzt mal einer verstehen. :confused::confused:

Ähm, mach das doch mit Titanium Backup und Root. Wenn du ein Problem hast kannst du danach alles wieder zurückschreiben wie es vorher war. Da enstehen keine Probleme. Im übelsten Fall kannst du doch jederzeit wieder drüber flashen und alles ist wieder im Lot.

P.S. Grüße aus Karlsruhe an den badischen Mitbürger ;)

zapper01 schrieb:
Habt Ihr das denn jetzt schon einige Tage lang getestet? ... quasie als Langzeitversuch über mehrere Tage.

Ich hab das schon vor Wochen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann 100% bestätigen das der Fix funktioniert.
Ich hatte sofort den Akku-Drain-Bug sobald ich 2.3.3 per Odin geflasht hab.
Akku Kalibrierung hat alles nichts gebracht, Android OS nie unter 20%.

Hab dann gestern den Fix ausprobiert:
- 2.3.3 per Odin geflasht
- CF_root per Odin geflasht
- Mit Titanium Backup Samsung Konto und Software-Aktualisierung erst die Daten gelöscht, gebackupt und dann gelöscht

Danach Handy neu gebootet und erst mal frustiert. Android OS und Android-System weiterhin bei 20-25% Akkuverbrauch.
Also Akku eine Minute rausgehaun, gewartet und wieder eingesetzt.
Wieder gebootet, kein Effekt gehabt weiterhin viel zu hoher Verbrauch.
Bin dann schlafen gegangen und siehe da am nächsten Morgen:
Android OS/Android-System bei 2%.

Seitdem gar keine Probleme mehr gehabt, Akku hält gefühlt noch nen Ticken länger als 2.2.1

Ich kann nur jedem empfehlen sich 2.3.3 drauf zuhauen, der Akku-Drain-Bug ist definitiv zu fixen. :thumbsup::love:
 
Wer meine Beiträge hierzu bisher verfolgt hat weiß, dass ich den "Android OS Bug" mit einer bestimmten App aus dem Samsung Store getestet habe (Bayern App).. Freezen, Sync/SNS Dateien löschen usw. habe ich auch alles getestet aber nie für eine anständige Lösung gehalten..

Hier mal ein neuer Bericht:

Android 2.3.4 -> Mit Hilfe der Bayern App getestet (wie bisher)... Android OS bleibt "normal". Bisher mit der JVP nie über 5% gestiegen.

Ist natürlich nur eine eingeschränkte Info, da ich es ausschließlich mit einer App nachstellen konnte und getestet habe.

Gibts bei euch unter JVP, 2.3.4 noch den Bug?
 
Ja leider, bei Verwendung von GPS-Status geht Android OS danach auf 15 bis 20% und dem Akku kann man beim leer werden zusehen ... erst nach Neustart normalisiert sich alles wieder ...
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.568
Toccata
Toccata
P
Antworten
6
Aufrufe
1.666
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
J
Antworten
1
Aufrufe
1.705
JoHo-Man
J
Zurück
Oben Unten