Android OS - Problem unter JVB/JVH

Auch sehr schoen: Ich hab das Problem seit ich 2.3.3 aufgespielt habe. Also eben die beiden Apps entfernt. Erstmal keine Besserung, Android OS weiter irgendwo bei 35%.
Akku mittlerweile auf 40 runter, neugestartet: Akku auf 27%? 10 min spaeter Akku auf 32% *weired*

Mal abwarten, wie sich das so entwickelt...
 
@Zyniker, @c_w:

Ihr seid beide noch auf 2.3.3. wenn ich das jetzt richtig verstehe?

2.3.4 JVP ist bei mir die erste GB Version bei der es jetzt scheinbar gefixt ist. Hatte heute auch Apps mit GPS getestet (ADAC Maps).
 
Mit der JVP konnte ich das Problem auch nicht mehr erzeugen - auch nicht mit 2 gleichzeitig gestarteten GPS Apps. Das muss aber noch nichts heißen, auch bei 2.3.3 hat nicht jeder Versuch hingehauen.
 
In JVP ist das leider noch immer nicht gefixed. Der Bug tritt eventuell seltener auf, ist aber immer noch da, musste ich gerade heute erst feststellen (allerdings auch zum ersten Mal aufgetreten seit knapp einer Woche).

Edit:
Und ich habe mit Ausnahme der Galerie nichts verwendet, was auf Sensoren (oder GPS) zugreift.
Telefon, SMS, Kontakte, Gmail, FeedR und Market. Mehr war es nicht und trotzdem hat der Android OS Bug zugeschlagen (war bei 25% bevor ich es gemerkt habe und neu gestartet habe).
 
@Eifel_Pit: Bin auf 2.3.4
 
gokpog schrieb:
In JVP ist das leider noch immer nicht gefixed. Der Bug tritt eventuell seltener auf, ist aber immer noch da, musste ich gerade heute erst feststellen (allerdings auch zum ersten Mal aufgetreten seit knapp einer Woche).

Edit:
Und ich habe mit Ausnahme der Galerie nichts verwendet, was auf Sensoren (oder GPS) zugreift.
Telefon, SMS, Kontakte, Gmail, FeedR und Market. Mehr war es nicht und trotzdem hat der Android OS Bug zugeschlagen (war bei 25% bevor ich es gemerkt habe und neu gestartet habe).

Habe auch jvp und bisher kein Problem. Irgendwelche Systemapps mit titanium wiederhergestellt?
 
Nein. Ich gehe nach wie vor von einem unsauberen Treiber aus, wie vor ein paar Seiten erwähnt. Deshalb kommt und geht der Bug auch wie er will und lässt sich nicht auf irgendwas bestimmtes festnageln. Vielleicht haben sie schon dran gearbeitet und er tritt deswegen weniger oft auf, aber das er nicht weg ist konnte nach den ersten paar Seiten auf xda zumindest schon vermutet werden. Da haben schon die ersten wieder von dem Bug auch mit JVP berichtet.

Ich hatte jetzt 6 Tage Ruhe und heute wieder wie aus dem Nichts, Android OS fängt an zu saugen.
 
Hallo zusammen:smile:

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, nachdem es ich mal erwischt hat und mal nicht...
Also die 2.3.4 JVP Stock scheint es nicht zu haben, hatte sie jetzt mehrmals drauf und habe nichts auffälliges bemerkt.
Unter JVH deodexed mit Darky 10.1 hatte ich schon mehrmals das Problem, so daß ich immer wieder von dort weg bin...
Unter CM7 hatte ich den Bug auch...das läuft zwar auch unter 2.3.4, ist aber ja eine CustomRom...
Jetzt habe ich gerade Ficetos JVH geflasht und hatte direkt nach dem Flash 18%...Seit ich Darkys drüber gemacht habe bin ich wieder bei 4%...
Habe Titanium drauf gemacht und web.de...
werde weiter beobachten...
 
Ich denke weiterhin, dass es irgendwie auch mit bestimmten Aktionen zusammenhaengt, die das ganze triggern. Ich hatte nach einem Neustart das Problem jetzt mehrere Tage nicht, exorbitant gute Akkulaufzeit... und jetzt isses wieder da. Ich wuerde momentan bei mir auf die Benutzung des Mediaplayers Zimly tippen...

Vll probier ich dann aber auch mal die 2.3.4 aus.
 
Hallo...

hatte mein Problem schon in einem anderen Thread geschildert und bin dann nach hier verwiesen worden...

Also ich hatte das gestern beim SGS meiner Frau...meins lief ohne Probleme (beide JVO/JVI). Habe dann die Apps verglichen und dabei sind mir zwei aufgefallen, welche ich nicht hatte: Einmal die normale Version von "AppMonster" (wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das der Übeltäter war...) und "Provider Settings", eine App, welche ich von O2 bekommen habe. Als ich die beiden gelöscht hatte, ging Android OS innerhalb von einer Stunde von 40% auf 20% runter...jetzt ist meine Frau damit zur Arbeit, so kann ich nicht weiter schauen, aber ich denke, dass es noch weiter sinken wird (hoffentlich wie bei mir auf 3%).

Und da ich die Provider-Settings bei mir auch nie gebraucht habe denke ich mal dass man die App nicht wirklich braucht (SMS und Internet funktionieren nach wie vor).

Was mich nur mal interessieren würde: Ich lese vermehrt davon dass die, die es betrifft, die neue FW mit KIES aufgespielt haben. Genau wie bei meiner Frau - ich habe meine per ODIN aufgespielt. Kann es sein dass das ein Grund ist?

Ich werde zumindest heute abend das SGS meiner Frau neu machen, sicher ist sicher...

Auf die JVP wollte ich noch nicht gehen, da die eine Beta sein soll...


Gruß

Frederic
 
Tach zusammen,

Ich hatte den Bug auch.
Als erstes aufgefallen als ich GPS-Tester installiert hatte.
Über Nacht hat sich das Telefon leer gesaugt.
Die App wieder deinstalliert und dann war gut.
Gestern mal My tracks installiert und ausprobiert.
Über Nacht war das Telefon wieder leer. Android OS heute morgen bei 46%
Wieder deinstalliert und schon geht OS wieder zurück auf aktuell 32%.
Das wird wahrscheinlich weiter fallen.

Ich verdächtige GPS-Apps.
Samsung-Apps hab ich keine Installiert.

@Furchensumpf
Ich hab die O2-App ziemlich schnell wieder deinstalliert, weil ich sie nicht brauche. Alles läuft ja so wie es soll. Ich wüßte auch nicht, wofür ich sie brauche.

Gruß wolder
 
Der Bug ist wohl nicht so einfach zu greifen... bislang gab es immer mehrere Gegenbeispiele zu jeder Theorie ;-)
Sowohl 2.3.3 als auch 2.3.4 ist betroffen.
Kies oder Odin.
Manche glauben, in durch wipes usw. losgeworden zu sein, bei anderen war das nicht der Fall.
Diverse Apps scheinen den Bug zu triggern, hier spielt aber nur teilweise die Benutzung eine Rolle (bei manchen Apps reicht die pure Installation, bei anderen nicht).
Ggf. hängt es auch von der App ab, ob ein Wipe hilft.

Bei mir z.B. tritt der Bug nur auf, wenn ich Zimly verwende. Beende ich es und starte neu, ist er wieder weg. Also werd' ich Zimly wohl schweren Herzens mal deinstallieren und schauen, ob ein anderer Player das Problem nicht hat.

edith sagt: Achja, ich dachte zwischenzeitlich auch mal, dass Fast dormancy das Problem darstellt, hat sich aber auch als Irrglaube herrausgestellt.
 
Gilt das Problem eigentlich generell für die 2.3.3 oder nur bestimmte FW-Versionen?

Hab mal gerade bei meiner Frau nachgefragt: Android OS ist jetzt auf 12% runter (sie hat vorhon wohl 10 Minuten mit mir telefoniert und in der Bahn 10 Minuten gespielt, daher weiß ich jetzt nicht ob der Wert ok ist...)...
 
Bevor mir einer das Gegenteil beweisst gehe ich davon aus, dass alle 2.3.x betroffen sein KOENNEN!
Naja, ich kann das Problem in Verbindung mit Zimly auf jeden Fall reproduzieren... und wenn ich es nicht benutze, ist das Problem bisher nicht aufgetreten.
Haette auch noch der Simple Last.fm Scrobbler sein koennen, aber der laeuft jetzt in Verbindung mit nem anderen Player problemfrei.
 
Nachdem ich gestern Abend en Akku vollgeladen habe, musste ich nach ca. 9h (Ruhezustand, Vibration an, kein Internetzugang) feststellen, dass der Akku nur noch bei 73% voll war. Vorne war Android OS mit ca. 42%. Ich habe mir die Foreneinträge durchgelesen um zu sehen, ob schon was hilfreiches dabei ist. Mir viel nur ein, dass ich ca. 2-3h vorm Aufladen Google Maps mit GPS genutzt habe. GPS habe ich sonst immer aus.

Drauf habe ich die 2.3.3 Version, die ich über Kies installiert habe.
 
rafcio schrieb:
Nachdem ich gestern Abend en Akku vollgeladen habe, musste ich nach ca. 9h (Ruhezustand, Vibration an, kein Internetzugang) feststellen, dass der Akku nur noch bei 73% voll war. Vorne war Android OS mit ca. 42%. Ich habe mir die Foreneinträge durchgelesen um zu sehen, ob schon was hilfreiches dabei ist. Mir viel nur ein, dass ich ca. 2-3h vorm Aufladen Google Maps mit GPS genutzt habe. GPS habe ich sonst immer aus.

Drauf habe ich die 2.3.3 Version, die ich über Kies installiert habe.

Nach dem gestrigen reboot, Akku aufladen und über Nacht (ca. 9h) Flugmodus ist der Akku nach 20h Betrieb bei 89%. Super!!!

Ich werde die Tage noch testen, ob bei wiederholter GPS Benutzung, der Akku schneller leergesuagt wird.
 
Hallo
Wo ist der Unterschied zwischen Android System und Android OS?
Gruß Uwe
 
Bei mir ist Android System und Android OS eigentlich permanent auf 10 - 11%. Auch wenn ich das Handy über Nacht (ausgeschaltet) auflade und dann mal explizit nichts damit mache, also nur Standby.

Sind die Werte zu hoch?

Habe vor einigen Tagen einen Wipe gemacht und nur noch ein paar Apps installiert. GPS wird gar nicht genutzt, nur WLAN ab und an zuhause.

Frage mich, wieso viele Leute einen Wert von 2% für Android OS haben. Auf diesen Wert bin ich noch nie gekommen, selbst wenn ich das Gerät nur im Standby liegen lasse. Ach ja, Fast Dormacy habe ich deaktiviert (O2 Netz)..kann es damit zusammenhängen?
 
@kid.icarus

Android System würde ich sagen ist ok so, ist bei meinem SGS und dem meiner Frau auch so, aber Android OS ist bei uns auf 3% (und wie ich hier gelesen habe bei den meisten auch so um den dreh)..da muss also irgendwo noch was sein...
 
Hm, nur wie kann ich das rausfinden? ich habe Droidstats installiert und nutze es, ebenso Simple Calender Widget. Und Facebook (ohne automatische Aktualisierung). Bin etwas ratlos...
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.615
Toccata
Toccata
P
Antworten
6
Aufrufe
1.677
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
J
Antworten
1
Aufrufe
1.712
JoHo-Man
J
Zurück
Oben Unten