Ein paar Flash Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Youkai1977

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen :)

ich bin seit etwa Mitte März Besitzer eines GalaxyS (I9000).
Und wie bei meinen Vorgängerhandys, möchte ich auch hier die aktuellste und VOR ALLEM Brandingfreie FW drauf haben. Soll wohl jetzt die Gingerbread 2.3.3 sein...keine Ahnung...
Aber beim I9000 Fall ich echt vom Stängel.

Ich bin bei Gott nicht blöd, was Computer, Handys und Technik allgemein angeht.
Aber beim I9000 blicke ich echt nicht mehr durch.
Alleine die zig Nummern bei der FW des I9000.
Was ist da eigentlich was?! :blink:

Hier mal mein Handy als Beispiel (War VF-FW drauf, die ist aber runter und durch folgende ersetzt worden):

Firmware: 2.2.1
Basisbandversion: I9000XXJPY
Kernel-Version: 2.6.32.9 / root@sep-57 #1
Buildnummer: FROYO.XXJQ3

Geflasht mit ODIN V1.0, re-dingsbums und anschließend mit VOL+ & START & PWR-Button da noch irgendwas gemacht...dann lief es wieder.

Wie gesagt...Läuft GSD soweit wieder...nachdem ich Blut & Wasser geschwitzt habe, weil es davor nur Fehlermeldungen beim booten gab bzw. es nach dem Boot-Logo stehen blieb.
Das es aber wieder läuft ist mir wohl eher der Tatsache zu verdanken...ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...
Denn meine Erfahrung ist mittlerweile, das Internetforen bzw. dessen User immer mehr und anscheinend gerne dazu verfallen Fachbegriffe abzukürzen, nichts mehr verständlich zu erklären, 3teilige-FW, 1teilige-FW, Rootkit, Kernel...blubb, bla... etc.
Liest man sich Threads durch, hat man das Gefühl, hier sitzen nur noch eingefleischte die Fach-Chinesisch sprechen :(

Soll heißen, ich schlag irgendwo in einem Forum auf, lese mir was durch und bin anschließend dümmer als vorher.
Wenn man dann nachfragt, heißt es entweder "Dumm?!" steht doch im Forum benutze mal die Suche...und ähnliche Antworten bekommt man dann.
Sind gute Antworten...aber nicht auf meine Frage(n) :huh:

Also landet man wie ich an der Stelle "Neues Thema" und ist gezwungen sein Problem(chen) zu schildern...auch auf die Gefahr hin, das es hier im Forum schon tausend mal irgendwo steht.

Aber ich brauch es halt verständlich...zumindest beim I9000...

So, laaaange Vorrede...jetzt zum Akt...

- F1) Wofür die ganzen Build, Kernel etc. Nummern beim I9000 und deren Bedeutung bzw. Wichtigkeit wenn ich flashen will?
- F2) Welche Tools werden für was benötigt?
- F3) Wieso ist KIES (aktuellste Version) NICHT MEHR in der Lage, seit meinem FW-Update mir die FW-Version meines Handys anzuzeigen und mir evtl. vorhandene FW-Updates anzubieten bzw. danach zu suchen?
- F4) Was hat es mit diesem Tool auf sich um die efs-Ordner/Dateien zu sichern...meine IMEI ist nach dem flashen doch noch da...:blink:
- F5) Wo finde ich die aktuellste UND VOR ALLEM funktionierende FW als Download. Also eine wo ich NICHT irgendwelche Modem-Dateien austauschen muss etc...

Ja das war`s erstmal...jetzt noch eine OT-Frage...

- F6) In wie fern ist da was bekannt, das des I9000 gerne SD-Karten frisst. Meines hat innerhalb von 2 Wochen 6 SD (8GB) diverser Hersteller gegrillt. Nutze ich aber die von meiner Freundin (Sie hat auch ein I9000...mit 8GB-SD Karte) so passiert nix. Also dachte ich mir, kaufste die selbe (Transcend Class 6 8GB) aber Pustekuchen...2 Tage später, mein Handy stürzt ab, nach reboot Karte platt :(


Ok,....FINISH...:D
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die VERSTÄNDLICHEN Antworten euerseits...

LG
Youkai1977
 
Steht alles hier drin:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html

Du benötigst Odin (am besten 1.7 da sind die Pitfiles schon dabei),Firmware JVB(2.3.3) bekommst bei samfirmware(am besten eine 3teilige flashen) und ein USB Kabel.
Lies Dich in die Anleitungen zum flashen mit Odin richtig ein,dann ist der Flash in 10 Minuten erledigt. :)

Edit: Kies ist Mist! Aber durchaus in der Lage ein Update zu machen,wenn es eines für Deutschland gibt!
Das hier ist keine deutsche Firmware.
Ist in einem anderen Land erschienen.
 
Youkai, so leid es mir tut, aber das steht nun wirklich alles in der FAQ.

Und was man braucht zum flashen steht auch in der Flashanleitung und ist dort auch verlinkt, genauso wie die neuesten FW`s.
 
Tut mir sehr leid, aber auch hier bitte zuerst die FAQ lesen.
Alle deine dir unverständlichen Begriffe werden dort genaustens erläutert. Aber ich kann dich auch beruhigen - das hat hier jeder durch. Selbst die Moderatoren.

Mit meinem GT-I9000 gemeißelt.
 
Ich mach hier dann zu

F1: Naja irgendwas muss doch auch geändert werden, sonst braucht man ja nicht flashen
F2: Odin
F3: Kies ist gelinde gesagt MIST
F4: es gab FW´s die haben da was geändert.

bezüglich
- F5) Wo finde ich die aktuellste UND VOR ALLEM funktionierende FW als Download. Also eine wo ich NICHT irgendwelche Modem-Dateien austauschen muss etc...
In der Regel als erstes immer im Root Forum - Neue Firmware kurz danach in meiner Flashanleitung unter "Derzeit aktuelle Firmware"


https://www.android-hilfe.de/forum/...2-2-froyo-2-3-gingerbread-mit-odin.51948.html
 
Ja Danke für den Link, den hatte ich schon gesehen.

Aber selbst die FAQ verursacht mir (bisher noch) Kopfzerbrechen....ist ja übel was es beim I9000 alles zu beachten gibt :blink:


Und dann die Seite mit der Firmware...supi...alles in Englisch...naja...

Hat denn schon einer ne Idee zu meiner F6???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Lagfixes, brauchst du nicht.

Ja da brauchst du nur downloaden?!?! Je weiter unten umso neuer
 
  • Danke
Reaktionen: Youkai1977
@ Randall Flagg:
Ja Danke, den einen oderen anderen Link kenne ich schon. Ist aber leider bei keinem eine Lösung für meine gegrillten SD-Karten bei.
Ist wirklich komisch mit meinem I9000. Dachte ein FW-Update würde da was ändern. Aber mit der aktuellen Froyo die ich drauf habe, ist dasselbe Problem wie mit der VF FW-verseuchten :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es ist nicht soviel zu beachten, wenn du dich genau an die Anleitung hälst dann ist das ganz einfach.
 
Das ist wirklich nicht so schwer! Und wie DJ,sage ich Dir auch: Vergiss ertsmal Lagfix,Root und den ganzen anderen Kram!
Halte Dich Schritt für Schritt an DJ's Anleitung und dann klappt das auch!
Bitte teste nur vorher ob die 3-Tasten-Kombi geht,also ob Du in den Downloadmodus kommst.
Das ist wichtig! Wenn was schief geht,kannst das Handy fast immer retten mit dem Modus!

Edit: Gerade gelesen,das Du schon mit Odin geflasht hast. Also funktioniert das auch!
 
Darum geht es mir ja.
Ich sag mal aus dem Alter, das ich da ich irgendwelche Mod`s am Handy brauche, anderen Bootscreen, Standby Screen usw. da bin ich mit fast 34 Jahren wohl raus.
Ich möchte einfach nur die aktuellste Brandingfreie FW auf dem Handy, mein SD-Karten Problem mit dem Ding lösen und als einzige MOD`s evtl. welche drauf die Sinnvoll sind. also mir Akku sparen zum Beispiel.
Ich will kein buntes Blinki-Dinki...man sollte ja nicht vergessen, das des I9000 in erster Linie zum telefonieren da ist und keine Potenzverlängerung sein soll.:lol:
Zumal das Ding in 2 Jahren eh bei Ebay landet und man sich dann wieder was neues holt...wo dann der Flash-terror von vorne los geht ^^
 
Sag das nicht :flapper:

Ja dann flash dir die JVB drauf , dann bist du am aktuellen Stand und gut ist ;)
 
Bin auch fast in Deinem Alter aber das ich keine Mods brauche kann ich nicht behaupten.
Der damit einhergehende Kompfort ist nicht zu unterschätzen.Das hat eher was mit einem Hobby zu tun.
Ist wie eine elektr.Eisenbahn,nur kleiner.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
S
Antworten
4
Aufrufe
2.598
smartie22
S
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.535
Syrinx
Syrinx
Zurück
Oben Unten