Galaxy S 9000: noch zeitgemäß? nochmal kaufen?

Das sehe ich auch so. Mittlerweile hat sich so viel getan, dass ist Wahnsinn.
Ich hatte letztens mal ein S1 in der Hand, mit CM drauf und hab mich gefragt, wie mir das jemals schnell und flüssig vorgekommen ist. Das S2 war ein größerer Sprung, als vom S2 zum S3, auch wenn es anfangs nicht danach aussah.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Naja, Droidpower entgeht schon 'ne Menge, wenn er sich kein S2 zulegt und nebenbei im S2-Forum aktiv wird ...
Macht aber mal das S(1) nicht gar so schlecht. Tatsache ist, das S2 ist schon wesentlich schneller, aber das S ist auch nicht gerade lahm. Und in Bezug Preis/Leistung, wenn man die jetzigen Preise um ~200€ sieht, tausendmal besser als das, was sonst so in der Preisregion verkauft wird. Da ich selber beide besitze/im Zugriff habe: sehr unglücklich bin ich nicht, wenn ich mal aus irgendeinem Grund gezwungen bin,das S1 zu nehmen. Nein, mit Darkys 10.4.2 und Semaphore machts mir wieder richtig Spaß!
Grüße
 
Das S1 in meiner Kombi läuft wirklich schnell. Wer noch mehr haben muss taktet auf z.B. 1200 MHZ. Spätestens dann wird kaum noch jemand einen großen Unterschied bei Normalgebrauch merken. Vorteile von Dualcore merkt man doch beim Normalgebrauch kaum. Gibt ja auch wenig Apps die es unterstützen. Wenn ich kein S1 hätte würde ich natürlich das S2 kaufen, das S3 ist zu unhandlich, aber zum S2 zu wechseln ist meiner Meinung nach kein Quantensprung.

S1 erreicht sein max. mit GB. CM9 und mehr ist zuviel. Das S2 hat zwar 0,3 Zoll mehr aber bei unverbesserter Auflösung.

Das sind meine Meinungen. Finde gut, dass man Meinungen hier frei offenlegen kann.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GB ist doch nicht schnell bis auf Darky und JW1. Da ist mir eine JB (Mackay) Rom viel lieber. Der Stromverbrauch und die Performance sind bis jetzt state of the Art für mich. Selbst meine vielen Spiele laufen alle wunderbar.
Nie mehr GB! :cool:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
jna hat gerade alle OFF-Topic Beiträge gelöscht. Bitte bleibt sachlich und unterlasst Beleidigungen! Wenn das hier so weiter geht, dann schließen wir den Thread bis sich eure Gemüter beruhigt haben...
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und jna
Also mal ganz sachlich. Ich nutze aus Zeitgründen mein geliebtes SGS für die üblichen Dinge wie Telefonieren, Messaging (damit meine ich alles von SMS bis Whatsapp), Kalender und Tasks und Nachrichten lesen - eben als echtes Produktivgerät. Das alles kann es nach wie vor sehr gut. Zudem ist die Akkulaufzeit bei meiner Nutzung immer noch besser als bei den meisten neuen Geräten, die nur so strotzen vor Rechenpower. Darüber hinaus unterstützt Samsung bei den Galaxy S/S2/S3/ (evtl. noch andere) Modellen das rSAP Bluetooth-Profil (nötig für VW Premium FSR), was sonst out-of-the-box kein anderer Hersteller macht. All, das sind Argumente, die mich dazu bewegen, mein SGS weiterhin zu pflegen und noch eine Weile zu behalten.

Insgesamt, bleibt es aber ein Gerät, was eben nicht mehr auf der Höhe der Zeit und manchmal ein paar Defizite bei resourcenhungrigen Apps aber auch beim Multitasking hat. Da ist einfach der RAM ziemlich schnell voll mit aktuellen Apps. Daher würde ich mir das SGS heute wohl nicht kaufen (letztlich eine Frage des Preises) sondern doch auf ein neueres Modell zurück greifen. Da ich aber schon eines habe, behalte ich es auch ;-).
 
Hallo allerseits!
Ich muß zu Anfang gleich sagen: Ich bin von meinem Smartphone mittlerweile nur noch genervt. Ich habe seit 1 1/2 Jahren ein Galaxy S (GT-I9000), das mittlerweile nur noch hängt und zicken macht. Ich arbeite sonst auf OSX 10.8.2 - das synchronisieren von Kontakten und Kalender ist immer wieder eine Herausforderung. Auch mit 'smoothsync' geht es nicht so wie ich mir das Vorstelle, weil am Handy immer wieder was abstürtzt und sich wieder irgendwer blockiert.
Das Gerät läuft noch auf Android 2.3.3 - ein update hab ich auch mit viel Foren lesen nicht so erklärt bekommen, daß ich mich drüber trau. Rooten wär der erste Schritt, aber wie 'Heimdall' jetzt wirklich funktioniert ohne daß ich was kaputt mache finde ich nicht heraus.
Eigentlich würde ich das Gerät noch gerne einige Zeit weiter benutzen, weil ich der Meinung bin wir sollten uns nicht von irgendwelchen Grosskonzernen vorschreiben lassen, daß wir spätestens alle 2 Jahre ein neues Gerät brauchen. (Stichwort seltene Erden, Kinderarbeit, Ressourcenverschwendung, Kongo, etc - hab ich einfach keine Lust mehr drauf!!!)
Aber das Ding ist so gebaut, daß wenn man nicht 3 ganze Tage investieren will um die Technik dahinter zu durchschauen hat man keine Chance das sinnvoll am Laufen zu halten. Das Gerät soll ja nicht zum Selbstzweck werden,sondern Gebrauchsgegenstand sein, verf***** noch mal!
Auch wenn ich regelmäßig caches leere und versuch aufzuräumen - es wird immer langsamer, das Neueste ist, daß sich, nachdem ich in der Galerie einige Bilder gelöscht habe, am Startbildschirm in der unteren Zeitle, wo normalerweise immer "Telefon", "Nachrichten", "Menü" und noch irgendwas war, ist nur noch "Menü" übrig und ich komm nur noch über das Menü zur Telefonfunktion meines Telefons - toll...haha.

Jetzt überlege ich: entweder ich bekomme das noch hin, daß das Gerät doch wieder anständig rennt, oder ein neues Gerät, daß ich dann aber mehrere Jahre updaten können will und das nicht ein vorprogrammiertes Ablaufdatum hat!!! Doch zum großen Apfel gehen? Da soll das mit den updates ja funktionieren... oder fallen Euch Android Geräte ein bei denen man sichergehen kann daß man ein einigermaßen Nachhaltiges Gerät hat?

Bin auf Reaktionen gespannt,

lüfte meinen Hut trotz andauernder Kälte,

anfri
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Update - hier im Forum ist das wirklich Schritt-für-Schritt erklärt. Mach das Update auf CM10 stable, und du wirst duch wundern, wie dein Schmuckstück fluppt.
 
  • Danke
Reaktionen: Muppi
Mal ins 9000er Forum verschoben. Ich denke, da wird dir am besten geholfen
 
Bei Android wirst du ein Nexus Gerät brauchen, wenn du immer Updates willst.

Ich lese aber raus, das es dir darauf nicht so sehr ankommt.

Zum Synchronisieren: hast du auf dem Gerät ein Google Konto eingerichtet? Wenn ja sind die Kontakte Kalender etc. eh darüber synchronisiert. Root Rechte brauchst du dazu keine.

Meine Idee wär jetzt, das du dir die Kontakte, Kalender etc. mit dem Mac von Google holst - da gibts sicher einiges an Software für den Mac die das kann... am besten mal kurz suchen.
Gehts nur darum die Sachen zu sichern / bearbeiten kannst das auch einfach online mit nem beliebigen Browser machen und die Daten auch in gebräuchlichen Formaten downloaden um eine Sicherungskopie zu haben etc.

Zu den Symbolen: da meine Galaxy S Zeit schon lange her ist kann ich dir das nicht genau sagen, aber es muss so in die Richtung gehen: Gewünschtes Symbol im App Drawer (Menü) lange drücken und dann solltest du es wieder in die Leiste schieben können.


sent with Nexus 7 and Tapatalk HD
 
'Nachhaltigkeit' und Smartphone ist sicherlich ein großer Gegensatz! Sowas wird's sicherlich nicht geben. Benutze Dein GT-I9000 so nachhaltig, solange Du kannst!
Erwarte bei keinem Smartphone Updates über 2 Jahre hinaus, da ist ja schon die 2..4 Generation darüber hinaus raus. Aber: Bis zu dem Alter von einem Jahr sollten die wesentlichsten Bugs beseitigt sein. Wozu noch Updates, wenn das Ding läuft?!
Kauf kein Smartphone, bei dem Du den Akku nicht selbst wechseln kannst!
Für Viele ist ein Smartphone erstmal ein Experimentierkasten, man kann installieren, flashen, spielen ... jammern :tongue: ... Beruflich wäre mir das jedenfalls viel zu unzuverlässig, da ziehe ich mein €20,-- Einfach-Handy und einen Notizblock mit Kuli vor.

Deine Schnellstart-Leiste ist sicher nach 5 Minuten Suchen wieder sinnvoll belegt. Soweit ich mich erinnere, ging das im App-Menü. - Im passenden Forum mal stöbern
Samsung Galaxy S (I9000) Forum auf Android-Hilfe.de

Nimm das Ding als Spielzeug, nur so gewinnst Du wieder Spaß daran! Ich würde an Deiner Stelle überprüfen, ob Deine Android-Version die letzte offiziell von Samsung verteilte ist, andernfalls würde ich mir die letzte besorgen - und alles Flashen und Rooten darüber hinaus unterlassen (nach dem was Du geschrieben hast).

Meine Geräte benutze ich für Foto-immer-dabei, Navi-immer-dabei (auch für Fußgänger), Internet-immer-dabei, perfekten Kurzwetter-Bericht sofort greifbar, Nachschlagewerke+Gebrauchsanleitungen ebenfalls immer dabei. Terminkalender habe ich vom großen Wand-Kalender abfotographiert, geht wunderbar. Den ganzen Synch-Mist erspare ich mir auf die Weise. Im Büro mache ich dem einen auch mal schnell 'ne Fotokopie. Kontakte sind auf der SIM-Karte, sofort austauschbar mit anderen Geräten ...

Hab' Spaß mit Deinem Gerät und lasse erst mal einfach Funktionen weg, bei denen es hakt.

Pfarrer Ratte :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: casakorte und coolfranz
Danke einstweilen für die Antworten!
Ich werd es noch einmal versuchen mit dem update auf CM10 stable - und was CM10 stable ist hoffe ich irgendwo im Forum heraus zu finden. :)
Der Vorschlag mit google zu synchronisieren ist nicht schlecht, aber das hatte ich schon - nachdem ich einen iMac, ein MacBook Pro und eben ein Smartphone synchron halten möchte und noch anderen zugriff auf meinen Kalender gewähren will ist google nur leider nicht sehr geeignet weil es dabei immer wieder zur wahnsinnigen Vervielfachung von Kontakten und Terminen führt. Momentan fahre ich mit icloud ganz gut - nur das Smartphone hängt sich halt gelegentlich auf.
Also: rein ins Forum und ans update... vielleicht finde ich ja eine Idiotensichere Schritt für Schritt Anleitung :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:52 Uhr ergänzt:

ok... das krieg ich alleine nicht hin. Welche rom nehme ich? (seh ich das richtig, daß die rom eine .zip-datei ist, die ich auf die interne sd karte spiele und die dann das neue Betriebssystem enthält??? Oder bin ich schon völlig verwirrt und lieg komplett daneben?) und wie mache ich den "reboot ins CWM"?
Kann mich da jemand Schritt für Schritt durchführen?
 
Hallo,
warum eigentlich so kompliziert bzw. risikoreich?
Selbst die offizielle Version von Samsung für das i9000 ist mittlerweile bei 2.3.6 und Du nutzt noch die relativ alte Version 2.3.3.
Ich besitze selbst ein i9000, mein Sohn ein i9001, und habe die Updates mit Kies durchgeführt. Es wird zwar viel (negatives) darüber geschrieben, aber für Anwender, die das Handy nur einfach nutzen wollen, sich nicht unbedingt in die Materie einarbeiten wollen und keinen Wert auf die neuesten Features legen, ist das nach meiner Meinung völlig ausreichend.
Kies ist ja auch für den MAC verfügbar und das Risiko, das Handy schrotten ist damit sicherlich geringer als durch falsche Nutzung von Odin,.....
Nur als Denkanstoß gemeint, Gruß
Noppi59
 
Ich persönlich würde dir auch von CM abraten. Um das sinnvoll nutzen zu können, muss man sich einlesen, hin und wieder Updates installieren etc.

Es ist halt allgemein viel Eigeninitiative gefragt, wenn das Ding einfach nur funktionieren soll und du die Funktionen aus Android 4 nicht brauchst (was du nach dem Eröffnungspost nicht tust) dann bist du mit der Stock Firmware besser bedient.

Der Vorschlag mit google zu synchronisieren ist nicht schlecht, aber das hatte ich schon - nachdem ich einen iMac, ein MacBook Pro und eben ein Smartphone synchron halten möchte und noch anderen zugriff auf meinen Kalender gewähren will ist google nur leider nicht sehr geeignet weil es dabei immer wieder zur wahnsinnigen Vervielfachung von Kontakten und Terminen führt.

Ok, ich selber hatte noch keines dieser Probleme.
 
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Hatte auf meinem Handy auch die 2.3.3 installiert. Das Teil wurde immer langsamer und hing gelegentlich. Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Ich habe dann ein ganze Wochenende überlegt, ob ich in neue Hardware investieren soll.

Aber eine Chance wollte ich dem Gerät noch geben: ein schlankes, neues Custom Rom. Ich habe mich für Slim Bean entschieden und muss sagen: RESPEKT! Mit so was geschmeidigem und fixem hätte ich nicht gerechnet. Neue Geräte können auch nich schneller sein :thumbup:

Wie sich die Updates entwickeln muss ich selbst noch sehen, aber immerhin ist mittlerweile ein Online Update integriert. Für den Sprung von 4.1.2 auf 4.2.2 war eine komplette Neuinstallation empfohlen, die ich auch gemacht habe. Die weiteren Updates muss man dann sehen. Aber wenn alles ordentlich gesichert ist (Apps, Einstellungen, etc.), geht auch ein komplett neues Flashen recht zügig.

Es war zwar etwas einlesen nötig, aber alle Vorbereitungen wie root, Sicherungen etc. waren danach fix gemacht. Die zip auf die SD-Karte gepackt (edit: zuerst CM10 flashen!), GApps.zip auch noch drauf und innerhalb weniger Minuten hatte ich ein neues System.

Meine Meinung: nimm Dir etwas Zeit, lies Dich ein und mach ein Update. Du wirst staunen!

Gruss
Heiko

Edit: hier noch ein Link, der eigentlich alle wichtigen Infos sowie weiterführende Links enthält. Nach dem Punkt Datensicherung solltest Du auf jeden Fall auf der Seite Deines bevorzugten neuen Roms vorbei schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Apple geräten würde ich mir vielleicht mal überlegen ein iPhone zuzulegen. Wenn man viele Sachen von einer Firma hat finde ich das doch etwas stimmiger ;)
 
Beim iPhone hätte ich schon Probleme nur alleine mal den Akku zu wechseln oder die SD-Karte ... *gesteh* :scared:

Gruß
iRatte
 
Hallo,

der Post passt hier vielleicht nicht so richtig rein, aber in der Kaufberatung finde ich ihn zu unspezifisch.

Ich überlege ein vorhandenes Galaxy Ace 5830 zu verkaufen und durch ein i9000 zu ersetzen. Hauptproblem beim Ace ist der viel zu kleine interne Speicher. Der Rest ist eigentlich ganz OK.
Das i9000 hat zudem ein ganz nettes Display und es gibt viele Custom Roms (sogar zu viele wie ich finde, würde schwierig werden sich zu entscheiden).

Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile, die ein i9000 (Hardwaremäßig) für Euch hat? Was läuft nicht oder nur schleppend?

Danke für die Info

Gruß
Zonenmann

P.S.:falls der Beitrag wesentlich besser in einen anderen thread passt, bitte ich ihn zu verschieben.
 
Naja, so ganz auf der Höhe der Zeit ist das S1 nicht mehr... Jelly Bean läuft mit mehr als einem halben GB Ram einfach viel viel besser. Kommt drauf an, was dein Budget ist, aber hier im Marktplatz bekommt man für unter 200 schon ein S2 mit etwas Glück sogar ein Galaxy Nexus.

Kommt halt drauf an, was du vor hast wie lange du es behalten willst und wie viel du ausgeben willst - im Vergleich zum Ace wirds ein deutlicher Fortschritt sein.

sent with Nexus 7 and Tapatalk HD
 
  • Danke
Reaktionen: Zonenmann
Kann mich coolfranz nur anschließen. Es hängt von deiner Nutzung ab und dem was su ausgeben willst.

Von der Bedienbarkeit her ist es mit einem CR und JellyBean aber top (zumindest bei mir mit SlimBean). Alles flüssig und schnell. Ich nutze es aber auch nur gelegentlich zum Emails abrufen, vielleicht mal den Browser oder so wie jetzt die Android Hilfe APP :) . Nachts als Nachtuhr und Wecker und ganz selten mal als Navi mit Route66. Spielen tu ich gar nicht.

Das GPS sehe ich vielleicht als kleine Schwachstelle, weil der Fix schon mal was länger dauert. Nutze aber auch keine GPS Fixe oder A-GPS. Wenn es dann einmal läuft ist alles gut. Für was anderes als Navi würde ich das interne GPS allerdings nicht nutzen (z.B. Geocaching, das geht mit dem Handy auch problemlos). Aber für sowas kannst du ja eine externe GPS Maus über Bluetooth verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Zonenmann

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.938
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
1.787
Islaris
Islaris
W
Antworten
0
Aufrufe
284
wolf1425
W
Zurück
Oben Unten