Galaxy S 9000: noch zeitgemäß? nochmal kaufen?

Zurück zum Thema, bitte. Es geht hier nicht um das S2|3|Mini.
 
Also ich hab bei meiner freundin die jellybean rom drauf.. Und. seitdem find ich das Handy richtig klasse. Das ist immo gefühlt schneller. Als mein s2... Also wenn der Preis stimmt :D

Gesendet von meinem N10-4core mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi mohoin23,
welcher version von Jellybean hast du drauf? wie ist die Akkulaufzeit und was geht nicht? Danek für die Info
 
Keine Ahnung ob ich schonmal was hier in diesen Thread geschrieben hatte, aber ich schildere mal meine aktuelle Ansicht:

Habe das S1 seit August diesen Jahres laufen. Hab es hier über's Forum bekommen schon mit nem CM9 ROM drauf. Da ich mir aber selbst ne Meinung bilden wollte, erstmal eingelesen und ein aktuelles Stock ROM mit 2.3.6 draufgemacht. Ein paar Wochen benutzt und gar nicht zufrieden gewesen. Alle 2 Tage neustart, da das Gerät ätzend langsam wurde.
Irgendwie kam es mir dann in den Kram, dass grade in der Zeit das CM9 in seiner Final Version released wurde. Also CM9 mit 4.0.4 geflasht. Den Unterschied was die Performance angeht auf dem S1 ist gewaltig. Mit ICS läuft das Smartphone um Welten besser wie mit GB. Laufzeiten von über einer Woche ohne wirklich spürbaren Geschwindigkeitsverlust sind machbar. Ab und an mal ein Absturz, aber seit dem letzten Update auf CM9.1 läuft es absolut stabil.

Die anfängliche Euphorie wird nun dadurch getrübt dass man sehr wohl merkt wenn man zuviele Apps installiert hat, die z.T. auch als Service permanent mitlaufen. Dann lagt das Telefon ja doch ganz schön. Somit muss man schon immer einen gewissen Kompromiss eingehen nicht zuviel Kram zu installieren, obwohl das Gerät Speicher ohne Ende hat.

Wenn man mit dem Telefon nicht viel mehr machen möchte außer telefonieren und etwas im Web browsen ist es sicherlich noch sehr gut. Vielleicht dann sogar auch noch mit GB.
Aber wer viele Apps installiert sollte doch lieber zu was neuerem greifen. Mein nächster Schritt wäre ein S2, wenn die Preise dafür noch etwas weiter runter gehen.
 
Ich bin aktuell zufrieden, aber wenn ich mir ein neues kaufen müsste wäre es ganz sicher kein s1 mehr... Dann lieber aktuellere Hardware.
 
Hallo zusammen,
es geht ja drum ob es sich lohnt das S 9000 nochmal zu kaufen,
ich würde ehrlich abraten, obwohl ich sebst bis vorkurzem das noch genutzt habe, und sehr zufrieden damit war aber es gibt mittlerweile schon einige die vom Preis her nicht Teuer sind aber von der Leistung besser sind.
Hier ne kleine übersicht der Preiß - Leißtungs verhältnisses, finde ich interessant um einen kleinen überblick zu kriegen.
 
Man muss ja generell sagen, dass die Samsung Androiden im Vergleich zu anderen Herstellern auch ne Ecke teurer sind.
Ich sparfuchs wollte ja auch erstmal zum LG Optimus Speed greifen, dass Preis/Leistungsmäßig dem SGS1 hier weit überlegen ist. Aber dass sich das Gerät als solch unstabiles Sch...ding entpuppt konnte ich nicht glauben und letztendlich bin ich ja nun auch zum Samsung User geworden.
 
Eigentlich wäre das SG1 durchaus etwas "Wiederkaufenswertes", wenn das mit den updates nicht wäre. Offiziell gibt es keine von Samsung selbst in Richtung 4.x und richtig spannende wie CM9.1 bekommt man nur, wenn man einen mehrfachen Doktor in Rootologie und Warningsreading hat. Das gemeine "Handyuser" hat diese Doktortitel nicht und will sie auch nicht erst erwerben.

Wenn ich den Lesebedarf der kompletten threads hier, die sich mit rooten und CM9 befassen, in Stunden fasse, diese mit miesen 20€/Std ansetze, bekomme ich ein SG3 dafür.
 
Es ist zwar teilweise OT, aber das kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen:

PieDieÄj;4337251 schrieb:
... in Richtung 4.x und richtig spannende wie CM9.1 bekommt man nur, wenn man einen mehrfachen Doktor in Rootologie und Warningsreading hat. Das gemeine "Handyuser" hat diese Doktortitel nicht und will sie auch nicht erst erwerben.

Der "gemeine" Handyuser, die "gemeine" Handyuserin, wollen ihr Handy benutzen wie sie es erworben haben, das hat aber nichts mit Doktor in Rootologie zu tun.

Aber wenn jemand den Aufwand ein Programm (Odin) zu starten, eine Datei nach Anleitung auswählen, Handy am PC stöpseln und Start drücken, schon als "Doktor in Rootologie" betrachtet, der ...

- sollte erstens nicht auf die Idee kommen etwas am PC zu machen was schwieriger ist als den Einschaltknopf drücken, und

- zweitens sich mal die Root-Anleitungen für HTC Geräte durchlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dalump
Pumeluk2 schrieb:
Aber wenn jemand den Aufwand ein Programm (Odin) zu starten, eine Datei nach Anleitung auswählen, Handy am PC stöpseln und Start drücken, schon als "Doktor in Rootologie" betrachtet, der ...
Schon klar. Es gibt Leute, die einfach in ein bestimmtes Auto steigen, ein wenig einen Gashebel mit dem Fuss bewegen, ein paar mal an einem Lenkrad drehen und schon ein Formel-1 Rennen gewonnen haben! Das ist eigentlich kein Ding, sagt zumindest Vettel! :) Alles ist leicht, wenn man weiß, wie es geht.

Pumeluk2 schrieb:
Der "gemeine" Handyuser, die "gemeine" Handyuserin, wollen ihr Handy benutzen wie sie es erworben haben, das hat aber nichts mit Doktor in Rootologie zu tun.
Doch, hat es, denn das gemeine User hofft, wenn es ein Galaxy S kauft, auch am Update-Service von Samsung teilnehmen zu dürfen und dieser wird eigentlich nicht mit heftigsten, vorherigen Warnhinweisen vor Gerät-Schrottung begleitet. Ein Original-Update erfüllt im Prinzip eher diese "Ein-Knopf-drück-und-fertig-Philosophie", die Du sie erwähnst. Es ist erheblich einfacher und weniger gefährlich, denn rooten und CM9 installieren wird in den Foren zu recht nicht unbedingt als easy going beschrieben. Dabei kann es zunächst egal sein, ob es tatsächlich leicht wäre!

Pumeluk2 schrieb:
- zweitens sich mal die Root-Anleitungen für HTC Geräte durchlesen.
In wie weit uns das hier weiterbringt, wenn es doch um ein Samsung SG1 geht, erschließt sich nicht.
 
PieDieÄj; schrieb:
Doch, hat es, denn das gemeine User hofft, wenn es ein Galaxy S kauft, auch am Update-Service von Samsung teilnehmen zu dürfen ....

Das hat er doch! Das S1 ist 2,5 Jahre alt und wurde ursprünglich mit 2.1 ausgeliefert. Es wurde mehr als die von Google geforderten 18 Monate mit Updates versorgt, 2 Android Major Versionen wurden als Update ausgeliefert, und sogar "vor kurzem" gab es noch ein Update von 2.3.3 auf 2.3.6.

Irgendwann ist halt Schluss mit Updates, und wenn ich mir anschaue wie oft mein S1 mit 4.0.4 den Launcher nach Beenden einer App neu startet, dann bemerke ich sehr deutlich, dass das S1 zu wenig RAM hat.

PieDieÄj; schrieb:
Ein Original-Update erfüllt im Prinzip eher diese "Ein-Knopf-drück-und-fertig-Philosophie", die Du sie erwähnst.

Schon mal ins Kies-Problemlösungs-Forum geschaut? ;)

PieDieÄj; schrieb:
In wie weit uns das hier weiterbringt, wenn es doch um ein Samsung SG1 geht, erschließt sich nicht.

Gar nicht. Genau so wenig wie deine Kritik das es kein ICS von Samsung gibt. Solltest du trotzdem mal machen, dann weisst du das es unspektakulär ist ein Samsung Device zu rooten.

Als ich nach meinen Erfahrungen mit meinem HTC Desire Z mein S1 das erste Mal gerootet hatte, sass ich erstaunt vor meinem Bildschirm und frage mich "das war es schon? - Wie langweilig" ;)

OK, zum Thema: Das S1 wird nicht mehr neu verkauft. Insofern gibt es die Kategorie "gemeine User" die stolz mit einem neuen S1 aus dem Laden kommen, und dann bitter von Samsungs Update Politik enttäuscht werden, gar nicht.

Und obwohl ich mein S1 sehr gerne nutze, ich würde es mir nun nicht mehr kaufen. Es hat seine Dienste geleistet, aber es ist einfach zu alt und zu schwach auf der Brust um aktuell noch in der obersten Liga mitspielen zu können.
 
"Zu schwach auf der Brust würde ich jetzt nicht sagen".
Mit CM 10 läuft es doch recht gut. Wenn mann nicht gerade die neusten Spiele drauf haben muss reicht das S1 noch gut aus. Ich nutze es als Navi, Trackaufzeichnung (Sport), Office für unterwegs und soweiter.

Wenn ich sehe das es für ca. 130 € gebraucht in der Bucht verkauft wird würde ich es mir allerdings nicht mehr kaufen. Habe gestern das Galaxy Nexus für 230 € ersteigert. Das bekommt wenn ich will (und nicht gleich wieder auf CostumRom gehe) noch lange updates.
 
Pumeluk2 schrieb:
Das hat er doch! Das S1 ist 2,5 Jahre alt und wurde ursprünglich mit 2.1 ausgeliefert. Es wurde mehr als die von Google geforderten 18 Monate mit Updates versorgt, 2 Android Major Versionen wurden als Update ausgeliefert, und sogar "vor kurzem" gab es noch ein Update von 2.3.3 auf 2.3.6.

Irgendwann ist halt Schluss mit Updates, und wenn ich mir anschaue wie oft mein S1 mit 4.0.4 den Launcher nach Beenden einer App neu startet, dann bemerke ich sehr deutlich, dass das S1 zu wenig RAM hat.

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Mit CM9 oder CM10 und dem Nova Launcher flutscht das SGS1, so wie es mit keiner Original-Firmware vorher je möglich war. Ein Restart des Launchers, den ich von 2.2er und 2.3er-Zeiten gut kenne, habe ich unter 4.0 und 4.1 überhaupt nicht mehr beobachtet.

OK, zum Thema: Das S1 wird nicht mehr neu verkauft. Insofern gibt es die Kategorie "gemeine User" die stolz mit einem neuen S1 aus dem Laden kommen, und dann bitter von Samsungs Update Politik enttäuscht werden, gar nicht.

Und obwohl ich mein S1 sehr gerne nutze, ich würde es mir nun nicht mehr kaufen. Es hat seine Dienste geleistet, aber es ist einfach zu alt und zu schwach auf der Brust um aktuell noch in der obersten Liga mitspielen zu können.

Ich würde mir auch heute noch das S1 kaufen, allerdings natürlich nicht für 200 Euro und mehr, aber für 100 Euro gibt es kein aktuelles Gerät, was mit dem S1 mithalten kann. Nur dummerweise gibt es das S1 (noch) nicht für unter 100 Euro...
 
Es gibt auch kein Smartphone für 200 Euro neu, welches mit dem i9000 mithalten kann.
 
Hi,

also ich habe als Privat und Berufs-Smartphone ein I9000.
Ich hatte mit BEIDEN immer wieder diese Neustart Probleme (2.3.3)
Nach dem Update auf 2.3.6 waren diese immer noch da und er Launcher stürzte regelmäßig ab.

Dann bekam ich einen totalen Rappel und hae jetzt auf beiden 4.1.2 Slimrom 2.8.

Seitdem laufen Beide klaglos und stabil. Schöner, schneller und besser als mit JEDER Originalen FW davor.

Ich sehe das auch so:
Das I9000 ist zwar da Singlecore etwas schwach aber immer noch ein klasse Telefon.
Mit JB4.1.2 ein Klasse Teil und was es nicht hat (NFC & Co.) brauche ich nicht wirklich.
Es hat alles was ich brauche und es läuft wirklich klasse.

Euer begeisterter

Rolli-D
Familie: 2xI9000 2xGalaxy Nexus 1x Nexus7
 
  • Danke
Reaktionen: tobiasth und PieDieÄj
@rolli-D: ich drück mal den Danke-Button, weil Du genau die Fragen beantwortet hast, die ich stellen wollte.

Ich benutze das SG1 im Auto oft mit der Goggle-Nav und muss auch telefonieren. Diese beiden extrem rudimentären Ansprüche lassen sich kaum noch zusammen realisieren. Oft kriegt das S1 ewig kein GPS-Fixing, es sei denn man hat gerade frisch gestartet. Oder man kann die Telefon-History nicht aufrufen, weil schon das Navi läuft und beides zusammen (mittlerweile) das RAM oft überfordert.

Aktuell kann man kaum zwei Anwendungen gleichzeitig laufenlassen, weil heutige Apps halt eben speicherhungriger sind als die (gleichen) von vor 1 1/2 Jahren.

Ich stehe stehe vor der Überlegung, mir ein S3 (aktuell leider immer nur mit 1 GB RAM) oder ein Note (immer mit 2GB RAM!!) zuzulegen. Das S3-LTE hat auch 2 GB, aber ist aktuell kaum zu bekommen.

Die Alternative ist tatsächlich, das alte SG1 nochmal mit CM zu flashen und da jeder, der das erfolgreich gemacht hat, dazu rät, weil das ja dann "flutscht, so wie es mit keiner Original-Firmware vorher je möglich war." frage ich mich, ob das auch meine og., eher generellen RAM-Schwachheiten mildert!?
 
@PieDieÄj: kaufe dir fürs Auto lieber ein externes GPS welches du mittels Bluetooth ansteuern kannst ... denn gerade im Auto hat das SGS leider kaum, bis gar keinen Empfang! So hab ich das gemacht und seitdem nie mehr GPS Probleme gehabt (nutze GPS täglich).
Das Teil welches ich habe, gibt es leider nicht mehr, aber andere, sind baugleich ... https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s.135/bluetooth-gps-mit-dem-sgs.262325.html
 
Mein Beispiel mit NAV und Telefonieren war wirklich nur ein Beispiel für eine allgemeine Problematik. Auch K9 und Browser laufen kaum noch zusammen oder App-Bla nicht mit App-Schwätz usw.

Pamuluk2 hat Recht, wenn er schreibt: "Es hat seine Dienste geleistet, aber es ist einfach zu alt und zu schwach auf der Brust um aktuell noch in der obersten Liga mitspielen zu können."

Das Problem bei Rechnern seit 30 Jahren ist selten der Prozessor, sondern schon immer der Arbeitsspeicher! Ich habe hier noch einen 800er-Pentium, der aber 2 GB RAM und ein frisches XP-Prof. hat. Der bootet in Nullkommnix und rennt wie Kats Schmitze.
 
Ja natürlich, dass ist ganz klar, es ging mir auch nur um die GPS Problematik :D
Das SGS ist nun mal über 2 Jahre alt und was sich in 2 Jahren alles entwickelt, dass wissen wir ja alle. Beim PC sagt man ja auch, dass er nach 1 Monat bereits veraltet ist .... ;)
 
Ja natürlich, dass ist ganz klar, es ging mir auch nur um die GPS Problematik :D
Ich danke übrigens für diesen Tipp, da ich noch wegen meinem E51 eine GPS-Maus (GPSlim 236) habe und werde das testen, denn auch ich habe dieses Prob mit dem dämlichen GPS.

Wie auch immer, ich denke, wenn man das SG1 auf 2GB Arbeitsspeicher aufmotzen könnte, sähe alles erheblich besser aus, oder?

Die erste Frage ist, ob sich für (m)ein SG1 eine sinnvolle CM10 überhaupt installieren läßt und nächste Frage, ob es den gewünschten Effekt (2-3 Apps gleichzeitig nutzen) bringen würde.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.952
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
1.815
Islaris
Islaris
W
Antworten
0
Aufrufe
314
wolf1425
W
Zurück
Oben Unten