Galaxy S - Newbie

XShocker22

XShocker22

Stammgast
427
So, mein erster Post in dieser Community. Hallo!

Also ich hab' mich nach langen hin und her bei meinem nächsten Smartphone für das Galaxy S von Samsung entschieden und ich meine es auch nicht zu sehr bereut zu haben. :D

Gestern ist es gekommen mit O²-Vertrag (Hermes ließ wieder auf sich warten) und habs erstmal ausgepackt, mitgelieferte SIM-Karte rein, Akku hinterher und an die Steckdose damit.

Während dessenhab ich die Anleitung ein bisschen durchgeblättert und meine SIM-Karte auf der O²-Homepage aktiviert.

Und siehe da die Karte war nach zehn Minuten freigeschaltet. Und ich war auf einmal im Internet, was ich erstmal noch garnicht wollte. :D Da mir der Datentarif noch fehlt. Erkennbar war dies durch das Symbol "H" am oberen Bildschirmrand. Bin dann natürlich direkt in die Einstellungen und hab' auf 2G (GSM) umgestellt in der Hoffnung, dass das Smartphone dann nicht mehr im Internet ist. Auch falsch es hat sich via GPRS eingewählt und das wollte ich auch nicht. Aus kostengründen habe ich das Galaxy S erstmal in den Flugzeugmodus befördert, bevor es mir zu viele unnötige Kosten beschert.

Daraufhin hab' ich im Netz bei anderen Foren nachgeschaut, wie man den Datenverkehr "aufhalten". Dies solle möglich sein über die App "APNDroid". Hab mich dann über WLAN in Netz gewählt und bin dann erstmal in den Market. Dort gesucht, gefunden und wollte es runterladen - nichts tut sich. :confused:

Dachte ich mir: Google hat irgendwelche Probleme mit den Servern und hab' mich an die anderen Funktionen harangewagt. Der Erste eindruch das mit dem Scrollen in den Menüs und Homescreen läuft flüssig, aber nach genauerem hinsehen "laggt" es. Das hat mich dann ein bisschen enttäuscht. Auch gelegentliche Hänger sind keine Seltenheit. Beispiel ist die Mp3-Ansicht, die man in den Landscape-Modes drehen kann, das dauert dann schon mal vier Sekunden.

Mir ist dann noch aufgefallen, dass ich nicht der Einzige mit dem Android-Market-Problem bin. Und wenn ich mir das so anschaue, ist es bei den Galaxy S-Besitzern meistens der Fall, wenn die Firmware auf dem Stand von I9000XXJF3 ist.

Gib es zu meinen Problemem irgendwie Lösungen? :confused:

Danke
XShocker22
 
Hallo erstmal,

und herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Galaxy S.


Zu deiner Frage: ja da gibt es Lösungen. Zum einen kann man eine aktuellere Firmware auf das Handy spielen. Dafür braucht man das Programm ODIN und die Firmware.
Die Anleitung dazu gibt es hier.

Deweiteren kann man einen sogenannten Speedfix ausführen. Dafür braucht man allerdings root-Rechte. Durch Rooten des Handys verliert man die Garantie, dazu muß allerdings gesagt werden, dass sich Root spurenlos wieder entfernen läßt, ist also kein Problem. Aber dass muß jeder selbst wissen.

Anleitungen für Root und SPeedfix findes du im Root/Hacking/Modding Unterbereich des Forums.

Ich würde dir allerdings dringend raten, dich erstmal in die Materie einzulesen und nicht blind drauf los flashen/rooten/modden. Grad wenn man noch keine Erfahrung mit Android hat, würde ich das auf jeden Fall empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Moin,
die Market Probleme sind nicht Firmware spezifisch (ich habe auch auf JF3 zurückgeflasht-wegen dem offiziellen Firmware-Update) und habe absolut keine Marktprobleme.
Wenn Du das SGS neu hast, solltest Du Dich erstmal intensiv damit beschäftigen (dumm, ohne Möglichkeit downzuladen, ich weiß) und nicht sofort an Root usw. denken (ist so, also ob Du gerade den Führerschein gemacht hast und nun sofort Formel 1 fahren willst).
Eine Internet Flat ist bei Android schon fast zwingend notwendig....

edit: Datentarif bei o2: ruf die Hotline an, die können das sofort frei schalten-solltest Du jemanden erwischen, der behauptet, das würde nicht gehen, lass Dich nicht abwimmeln/ruf nochmal an, bis Du jemanden erwischt, der Ahnung hat. Bei mir haben sie den Datentarif sofort (!) frei geschaltet....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Danke für Eure Posts ;)

Ich hab' jetzt erstmal mehrere Stickies in dem und anderen Foren eingelesen und das Meiste auch verstanden.

Da mich das Rotten (erstmal) noch nicht (zu) sehr interessiert, lasse ich das auch mal weg.

Jedenfalls habe ich das Galaxy S mittels Sticky, Odin und einer neusten Firmware auf den neuesten stand gebracht. Firmware-Update hat alles richtig funktiniert, es kam jedoch eine rote Zeile, die ich nicht so schnell lesen konnte, weil das Upadte schon durchgelaufen ware.

Der Schreck traf es war erstmal alles auf Russisch :eek: hat sich dann aber wieder eingepegelt :D, die Sprache hat sich automatisch auf Deutsch umgestellt.

Jedoch habe habe ich hier noch drei russische Apps drauf, und ich weiß nicht, wie ich die wieder los werde... Hat da jemand einen Rat?

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Danke für Eure Posts ;)

Ich hab' jetzt erstmal mehrere Stickies in dem und anderen Foren eingelesen und das Meiste auch verstanden.

Da mich das Rotten (erstmal) noch nicht (zu) sehr interessiert, lasse ich das auch mal weg.

Jedenfalls habe ich das Galaxy S mittels Sticky, Odin und einer neusten Firmware auf den neuesten stand gebracht. Firmware-Update hat alles richtig funktiniert, es kam jedoch eine rote Zeile, die ich nicht so schnell lesen konnte, weil das Upadte schon durchgelaufen ware.

Der Schreck traf es war erstmal alles auf Russisch :eek: hat sich dann aber wieder eingepegelt :D, die Sprache hat sich automatisch auf Deutsch umgestellt.

Jedoch habe habe ich hier noch drei russische Apps drauf, und ich weiß nicht, wie ich die wieder los werde... Hat da jemand einen Rat?

XShocker22


falsches CSC File?
hab das irgendwo gelesen...
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Hmm und wo bekomme ich das richtige her? In dem Sticky oben ware die neuste Version mit einer CSC-Datei mitgeliefert. Und wenn ich sie hätte, müsste ich die ganze Firmware nochmal von vorne aufspielen oder reicht es, wenn ich "bloß" die Datei "austausche"?

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Hmm und wo bekomme ich das richtige her? In dem Sticky oben ware die neuste Version mit einer CSC-Datei mitgeliefert. Und wenn ich sie hätte, müsste ich die ganze Firmware nochmal von vorne aufspielen oder reicht es, wenn ich "bloß" die Datei "austausche"?

XShocker22

im Zweifelsfall frag mal
scheichuwe
der kennst sich mit flashen und root usw. aus, wie kein zweiter hier....
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Hallo,

wenn du die JM5 flasht, dann nimm einfach die CSC.tar von der JM2. Dann hast du auch nichts auf Russisch mit drauf ;)

Die JM2 gibt es hier !
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Sehr schön, danke Dir! Kann ich die CSC-Datei jetzt einzeln flashen, oder nochmal das volle Programm?

XShocker22
 
Nochmal das volle programm .... leider :)

Also jetzt mit der CODE und MODEM von JM5 und die CSC von der JM2.

So habe ich es auch gemacht und viele andere hier auch... Viel Glück und Have Fun :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.924
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
1.727
Islaris
Islaris
W
Antworten
0
Aufrufe
253
wolf1425
W
Zurück
Oben Unten