GPS des Galaxy

peer schrieb:
Wann hat es denn von welchem Hersteller jemals offizielle Fehler-Geständnisse gegeben? :rolleyes:
Wenn, dann werden die stillschweigend durch Updates behoben.

Es sollte wenigstens ein Statement hinsichtlich des Updates gegeben werden, aber so eines ist nicht einmal auf Nachfrage zu erhalten.
Darüberhinaus ist es fraglich ein Verhalten als korrekt darzustellen, nur weil es alle andere auch so tun (tun sie in diesem Fall aber nicht). :rolleyes:
 
hallo allerseits.
gibt es mittlerweile was neues von der GPS-Front?
anscheinend gab's ja ein firmware-update über Kies, das versch. Probleme lösen soll <Quelle>. Hat das jemand schon mal getestet?
 
Samsung hat mir geschrieben....................
Und zwar soll ich einen "reset" machen wenn das nicht funktioniert,
einschicken.

Et tut sich wat
 
tfj schrieb:
Samsung hat mir geschrieben....................
Und zwar soll ich einen "reset" machen wenn das nicht funktioniert,
einschicken.

Et tut sich wat


Was soll sich da tun? Ist anscheinend eine Standardantwort gewesen und zumindest bei 80% der Probleme die Lösung. Aber wenn das GPS immer schon nicht richtig funktioniert hat, dann wird ein Hardreset auch nichts bringen.
 
tfj schrieb:
Samsung hat mir geschrieben....................
Und zwar soll ich einen "reset" machen wenn das nicht funktioniert,
einschicken.

Et tut sich wat

und? hat der reset geholfen?
 
Alles scheisse is.
Man müsste die Fernsehsendungen "Markt" oder "wiso" mal darauf aufmerksam machen, was glaubt ihr wie schnell und unkompliziert das auf einmal geht.
Für fast 500 Euro dem Kunden kaputte Geräte andrehen, zum Glück is das kein japanisches Auto (Yoyota oder so) wir wären schon alle im Krankenhaus oder tot.

Mann,Mann,Mann
 
Ich habe heute mein neues Galaxy bekommen und musste natürlich sofort die Qualität des GPS Empfängers testen.
Ausgangslage: mit KIES auf JM1 geflasht, root & lagfix hier aus dem Forum. Dazu Navigon 2.6.1.
Da meine Halterung fürs Auto erst nächste Woche kommt, lag das Gerät hinter der Frontscheibe auf dem Armaturenbrett. Strecke ca. 50 km, zum größten Teil Autobahn, etwa 10km in der Stadt. Und was soll ich sagen? Absolut keine Probleme gehabt. Die Ansagen kamen rechtzeitig, die allerletze vor dem Abbiegen ("Bitte jetzt abbiegen") ebenfalls. Meine angezeigte Position ist nicht wie wild rumgehüpft, halt alles so, wie es sein soll.

Auf dem Rückweg wollte ich es komplizierter gestalten (und hatte Schiss, dass mir das Galaxy beim Beschleunigen vom Armaturenbrett runterrutscht *g*) und habe das Gerät unter den Handbremshebel gelegt (mein Auto hat an dieser Stelle die passende Vertiefung). Und wieder funktionierte die Navigation ohne jegliche Schwierigkeiten oder Aussetzer.

Versteh das mal einer...
 
auf der Suche nach einer Alternative zum Galaxy habe ich heute in einem großen Markt hier in Düsseldorf mit einem anscheinend recht kompetenten Verkäufer gesprochen:er hatte von der GPS-Problematik des Galaxy auch schon gehört,versicherte mir aber,daß sie in dieser großen Filiale in den letzten Wochen mehr als 50 Galaxy(mit ähnlicher IMEI)verkauft und noch keine einzige Reklamation gehabt hätten.
Dies wäre m.E. ja eher ein Hinweis auf einen Hardwarefehler des GPS-Moduls,bei dem ein update ja nicht helfen würde.
 
meistercraft schrieb:
so, ich kann berichten:
4x gelaufen (zwischen 30 min und 1h) -> strecken wurden mit dem Open GPS Tracker immer komplett aufgezeichnet. Das Galaxy war dabei in der vorderen Hosentasche.
Heute morgen die Strecke zur Arbeit (20km - 30min) im Auto aufgezeichnet (Handy lag am Beifahrersitz) -> Strecke wurde komplett aufgezeichnet. Sogar im Tunnel (ist 2km lang) ist die aufzeichnung nicht abgebrochen (der streckenteil wurde natürlich mit 0km/h geschwindigkeit angezeigt).


so, leider hat sich das ganzenals strohfeuer rausgestellt denn gestern wurden mit opengps tracker wieder nur 2km von ca 7 aufgezeichnet und dann wars das obwohl wir wolkenlosen himmel hatten.
zumindest gehts mkt opengpstracker manchmal mit den anderen apps stoppte die aufzeichnung ja generell nach wenigen minuten. scheinbar kann opengpstracker die signale besser verarbeiten oder ist unempfindlicher was signalstörungen angeht als die anderen apps.
also hilft nur warten auf einen fix oder zumindest die möglichkeit einen externen BT GPS empfänger einzubinden....
 
bei mir isses so, dass ich es heute gar nicht mehr schaffe, einen fix zu bekommen. von tracking red ich gar nimmer...
 
forfa schrieb:
auf der Suche nach einer Alternative zum Galaxy habe ich heute in einem großen Markt hier in Düsseldorf mit einem anscheinend recht kompetenten Verkäufer gesprochen:er hatte von der GPS-Problematik des Galaxy auch schon gehört,versicherte mir aber,daß sie in dieser großen Filiale in den letzten Wochen mehr als 50 Galaxy(mit ähnlicher IMEI)verkauft und noch keine einzige Reklamation gehabt hätten.
Dies wäre m.E. ja eher ein Hinweis auf einen Hardwarefehler des GPS-Moduls,bei dem ein update ja nicht helfen würde.

DIe Schlussfolgerung verstehe nicht: Keine Reklamation => Hardwarefehler
 
Gurkensenf schrieb:
bei mir isses so, dass ich es heute gar nicht mehr schaffe, einen fix zu bekommen. von tracking red ich gar nimmer...

ich denke nicht, dass es wirklich NUR and der hardware liegt, sondern (schlechter) empfänger und zu sensibler software.
ich sitze zb gerade am im sessel am fenster und hatte innerhalb von 30sek eine sehr genaue posititonsbestimmung (ohne die "drahtlos netzwerkbestimmung" zu aktivieren) und obwohl ich seit der letzten gps aktivierung meinen standort um 250km geändert habe. dann hab ich das handy nur kurz in die hand genommen und wieder zurückgelegt da habe ich laut MYtracks schon mal eine strecke von 80metern und einen höhenunterschied von 70metern zurückgelegt
 
also der Aussage des Verkäufers schenke ich auch wenig glauben.
A) hat er sicher nicht alle Imei`s der 50 Geräte sich angeschaut und
B) klingt das für mich nach der üblichen "Wieg den Kunden in Sicherheit" Taktik

--

Aber das ihr so ein Problem mit dem GPS habt wundert mich auch.
Ich hatte schon mit der ersten Firmware im Auslieferungszustand keine großen Probleme.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass mit der FW JG5 es irgendwie länger dauert bis zum GPS Fix. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass per FW dahingehend eine Verbesserung möglich sein wird.

Die Genauigkeit ist ganz ok, wobei ich denke, dass mein Auto Navi (altes Navigon) da etwas besser ist.

Ich bin jedenfalls immer noch total begeistert vom gesamten SGS und kenne kein anderes Gerät, welches so viel bietet.
Sollte das GPS sich tatsächlich als "nicht-ganz-so-toll" darstellen - ok - aber das einzige vergleichbare, wenn auch ungleich teuere Gerät: Iphone 4, hat ein für mich jedenfalls, wesentlich schwerwiegenderes Problem (Antennen)

Von daher vielleicht ein wenig relaxt bleiben und nicht, weil vielleicht eine Funktion, nicht 100% den Erwartungen mancher entspricht, gleich nach Anwalt, Polizei, Presse, etc. schreien....also echt.

Wenn man nicht zufrieden ist, tauscht man es 1:1 um - ist man auch dann nicht zufrieden, gibt man das Gerät zurück und holt sich eben ein anderes..... wenn es kein anderes Gerät gibt, welches den Leistungsumfang hat, muss man entweder dieses Manko in Kauf nehmen oder eben auf den Nachfolger warten.
 
free-eagle schrieb:
also der Aussage des Verkäufers schenke ich auch wenig glauben.
A) hat er sicher nicht alle Imei`s der 50 Geräte sich angeschaut und
B) klingt das für mich nach der üblichen "Wieg den Kunden in Sicherheit" Taktik

--

Aber das ihr so ein Problem mit dem GPS habt wundert mich auch.
Ich hatte schon mit der ersten Firmware im Auslieferungszustand keine großen Probleme.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass mit der FW JG5 es irgendwie länger dauert bis zum GPS Fix. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass per FW dahingehend eine Verbesserung möglich sein wird.

Die Genauigkeit ist ganz ok, wobei ich denke, dass mein Auto Navi (altes Navigon) da etwas besser ist.

Ich bin jedenfalls immer noch total begeistert vom gesamten SGS und kenne kein anderes Gerät, welches so viel bietet.
Sollte das GPS sich tatsächlich als "nicht-ganz-so-toll" darstellen - ok - aber das einzige vergleichbare, wenn auch ungleich teuere Gerät: Iphone 4, hat ein für mich jedenfalls, wesentlich schwerwiegenderes Problem (Antennen)

Von daher vielleicht ein wenig relaxt bleiben und nicht, weil vielleicht eine Funktion, nicht 100% den Erwartungen mancher entspricht, gleich nach Anwalt, Polizei, Presse, etc. schreien....also echt.

Wenn man nicht zufrieden ist, tauscht man es 1:1 um - ist man auch dann nicht zufrieden, gibt man das Gerät zurück und holt sich eben ein anderes..... wenn es kein anderes Gerät gibt, welches den Leistungsumfang hat, muss man entweder dieses Manko in Kauf nehmen oder eben auf den Nachfolger warten.


Deine Einschätzung ist völlig falsch. Das nach deiner Ansicht so schwerwiegende Problem des Iphone4 lässt sich mit einem cent-Artikel vollkommen beheben, sollte es einen tatsächlich betreffen! Ansonsten kann man das Gerät auch einfach anders halten.
Beim SGS gibt es bisher keine Möglichkeit den Fehler zu beheben. Sollte es sich um ein Hardwareproblem handeln wird es keine Lösung geben (Garantie/Gewährleistung kann in einem solchen Fall quasi vergessen).
 
Jl223 schrieb:
Deine Einschätzung ist völlig falsch. Das nach deiner Ansicht so schwerwiegende Problem des Iphone4 lässt sich mit einem cent-Artikel vollkommen beheben, sollte es einen tatsächlich betreffen! Ansonsten kann man das Gerät auch einfach anders halten.
Beim SGS gibt es bisher keine Möglichkeit den Fehler zu beheben. Sollte es sich um ein Hardwareproblem handeln wird es keine Lösung geben (Garantie/Gewährleistung kann in einem solchen Fall quasi vergessen).

Naja, ich will hier keine iphone 4 vs SGS Diskussion lostreten, aber die Lösung wg. des Antennenproblems ein Kondom über mein Handy zu stülpen (der benannte Cent Artikel), ist für mich keine. Ebenso wenig das Handy mit abgespreizten kleinen Finger beim Telefonieren in der Hand zu halten....

Garantie/Gewährleistung kannst du vergessen, ja. Aber du kannst gekaufte Ware binnen 2 Wochen zurück schicken bei nicht gefallen.
Falls du die Ware im Laden gekauft hast, sind, zumindest die großen, kulant genug um das gleiche anzubieten, daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
@logital:da ich davon ausgehe,daß Samsung alle Galaxys mit der gleichen software-Version ab Werk ausgeliefert hat und ein Teil der Geräte funktioniert,ein anderer aber nicht,kann es sich ja kaum um ein Software-Problem handeln?
 
Also ich hatte hier jetzt 4 verschiedene Galaxy's und jedes hatte das GPS problem!

wenn es ein hardwareproblem sein sollte, haben den meiner meinung nach alle Galaxys ...
Bei manchen merkt man es halt mehr, bei manchen weniger.
 
Pio schrieb:
Ich habe heute mein neues Galaxy bekommen und musste natürlich sofort die Qualität des GPS Empfängers testen.
Ausgangslage: mit KIES auf JM1 geflasht, root & lagfix hier aus dem Forum. Dazu Navigon 2.6.1.
Da meine Halterung fürs Auto erst nächste Woche kommt, lag das Gerät hinter der Frontscheibe auf dem Armaturenbrett. Strecke ca. 50 km, zum größten Teil Autobahn, etwa 10km in der Stadt. Und was soll ich sagen? Absolut keine Probleme gehabt. Die Ansagen kamen rechtzeitig, die allerletze vor dem Abbiegen ("Bitte jetzt abbiegen") ebenfalls. Meine angezeigte Position ist nicht wie wild rumgehüpft, halt alles so, wie es sein soll.

Auf dem Rückweg wollte ich es komplizierter gestalten (und hatte Schiss, dass mir das Galaxy beim Beschleunigen vom Armaturenbrett runterrutscht *g*) und habe das Gerät unter den Handbremshebel gelegt (mein Auto hat an dieser Stelle die passende Vertiefung). Und wieder funktionierte die Navigation ohne jegliche Schwierigkeiten oder Aussetzer.

Versteh das mal einer...

Heute hatte ich das Galaxy mal wieder im Einsatz, diesmal in einer Halterung an der Windschutzscheibe. 120 km Strecke, wieder mal absolut keine Schwierigkeiten...
 
Gestern mit Kollegen gesprochen: 50km gefahren, Google Maps Routing.

Fazit: Position sprang zwischen Landstraße und Autobahn. Abfahrten hat er nie zum richtigen Zeitpunkt angesagt/angezeigt. Nach Richtungänderung gefühlte Ewigkeit, bis wieder die aktuelle Position angezeigt wurde.
-> Kann man vergessen, zum Glück war der Weg bekannt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.988
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
1.839
Islaris
Islaris
S
Antworten
4
Aufrufe
2.701
smartie22
S
Zurück
Oben Unten