GPS des Galaxy

Da war aber was im argen. Auch bei schlechtem Wetter findet es im Auto locker 8-11 Satelliten.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
So, hab das eben auch mal installiert und getestet.

Hab mein SGS mit JF3 (nicht gerootet) mit der update.zip bestückt.

Vorher hat GPS Test 4-5 Satelitten in view und 3-4 in use, nach dem Fix
waren es 6 in view und 5 in use. Die Accuracy ist von ca. 90 m auf 45 m gestiegen.

Alles in der Wohnung (und bei bewölktem Himmel, falls das was ausmacht)

Im Freien hat er wesentlich schneller als vor dem update 7 Satelitten in view und 7 in use (vor dem update hatte ich nie 7 in use). Accurancy ca. 16 m

kulifax


Edit: Ich glaub ich muss meinem VfB das update auch mal verpassen....vielleicht werden die dann auch besser.... ;-)
 
So, kurzer Bericht von meinem SGS mit JM1 und GPS-Fix (s.o.):

Spaziergang, 1/2 Stunde mit "GPS-Status" und "Maverick".
Wetter: stark bewölkt, leichter Regen
Am Wegrand viele hohe Bäume.

Nach ca. 10 sec. 8 Satelliten, nach ca. 15 sec. der Fix mit 6/8 Sats.
Genauigkeit 10 Meter.
Danach während des Gehens schwankend zwischen 5/7 und 9/9.
Track blieb stabil, Genauigkeit blieb bei 10 M, ganz kurz auch einmal 25 M. Spur blieb aber gut.

Für mich ist das GPS-Problem des SGS damit restlos gelöst.
Hatte bisher mit keinem meiner Handys bessere Leistung.
Nicht einmal mein Auto-Navi (Navigon 2 Jahre alt) kann das besser.


LG
Jepe
 
Also ich war heute morgen erstmal entäuscht, da er beim Navigieren (Google) mehrmals den Weg verloren hat.
Nur jetzt hab ich auf dem Heimweg einfach mal Mytracks mitlaufen lassen, und bin sehr positiv überrascht. Vor dem Fix hatte ich da meistens einen Zickzack kurs ...

Track 1 - Google Maps

Mal sollte dazu auch noch sagen das es sehr stark Geregnet hat, und ich mich im Allgäu (viele Berge u. Bäume) befinde.
 
Heute mal das GPS ausprobiert (JM6).
Ging ohne Probleme, trotz bewölktem Himmel und mittelstarkem Regen! Genauigkeit weiß ich jetzt nicht, hat aber nie das Signal verloren und immer zuverlässig navigiert.
 
Heute wieder GPS ausgetestet. Stadtverkehr. Bewölkter Himmel.

Hinweg Google Navigation:
- Erstmal kein Fix -> Das übliche Spiel GPS an, aus, dann gings (Scheiss Samsung)
- Routing auf der vorgeschlagenen Route grds. ok, aber teilweise ungenaue Angaben.
- In engen Wohngebieten komplett unbrauchbar. GPS springt von Seitenstraße zu Seitenstraße. Man hat keine Ahnung wo man sich gerade befindet.
- Teilweise braucht das Navi ewig um ein "falsches Abbiegen" zu bemerken.

Rückweg Skobbler:
- Ansagen kamen gefühlt etwas genauer.
- Ansonsten selbes Spiel, Abweichungen von der Route wurden fast noch später bemerkt.
 
wow, na da bin ich gespannt. sitze gerade in italien (dank 3likehome kann ich hier ohne zusatzkosten am netbook mobil mit hsdpa surfen) und hab mich wieder masslos übers gps geärgert. bin also mit von google ausgedruckter route runtergefahren.

aber jetzt freu ich mich richtig auf daheim und dann rauf mit der update.zip... das hört sich zu genial an um wahr zu sein :thumbup:
 
hallo,
das positive Ergebnis mit dem `update.zip`kann ich bestätigen-
ich habs auch drauf gemacht.
war erstmals ein vernünftiges GPS (außer mit Bluetooth GPS Mouse-das war noch besser).

Aber--
bis du aus dem Urlaub kommst, gibt es vielleicht Froyo (2.2) schon offiziell.

Ich habe seit gestern das Update 2.2 drauf (über Kies nach Änderung der Registry und Factory Reset).

Hat ohne Probleme funkioniert, alle Apps wieder neu installiert und ein neues Galaxy- Feeling ist da.

Vor allem GPS funktioniert bestens, so wie man es sich vorstellt.
Viel besser noch als mit 2.1 und Update.zip.
Also warten lohnt sich!!!!

Gruß heleis
 
Bongo Bong schrieb:
Welche BT-Mous hast du denn?

Damit man weiß welche funtkionieren.

Gruß
Dirk

Sehr empfehlenswert:
HOLUX GPSlim GR-236
.
Extrem gute Empfangsqualität (funktioniert auch im Handschuhfach oder "vergraben" im Rucksack, überall dort noch wo meine Garmin-GPS schon lange nichts mehr empfangen), und der verwendete Akku ist baugleich mit einem Nokia Akku, also überall gut verfügbar.

HTH,
-daniel
 
Mit was testet ihr dir eigentlich Qualität des GPS? Ich habe bis jetzt nur die Testversion von Navigon drauf und die funktioniert soweit ohne Probleme. GPS Info am Balkon zeigt 8 Satelliten und Genauigkeit 5m an.

@externe Empfänger
Wenn du "static navigation" ein- und ausschalten können willst würde ich zu einem mit Sirf Chipsatz raten. Vielleicht geht es jetzt auch schon bei den anderen Chipsätzen, aber vor ein paar Jahren, wie ich noch einen hatte, ging es nicht.
 
Welchen Fix brauche ich denn für die JM1 ohne root ? Kann ich da einen beliebigen nehmen der hier im Forum schon verlinkt wurde?
 
danielvo schrieb:
Sehr empfehlenswert:
HOLUX GPSlim GR-236
.
Nach eigenen beruflichen Erfahrungen mit Empfängern mit SIRF III und µBlox 5 Chipsätzen würde ich derzeit einem µBlox-Empfänger eindeutig den Vorzug geben.
Hab' jetzt aber nicht gegoogelt, wer gerade eine Bluetooth-Maus mit diesem Chipsatz anbietet.

Gruß Gerd
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem MTK MT3318 Chipset?
Die Daten klingen sehr gut: 66 Channels, Hot start 1s, Warm start 33s, Cold start 36s und allzu teuer ist zB. die Blumax GPS-4013 Mouse mit 40€ auch nicht.


Zum GPS unter JP3 im Urlaub:
Ich war damit 2 Wochen in Schweden unterwegs und der erste Satfix nach dem Flug hat ewig gedauert bestimmt > 10min. Danach hatte ich das GPS regelmäßig alle 1-2 Tage an und es ging wesentlich schneller ca. 1-5min bis zum 1. Satfix.

Die Genauigkeit war sehr gut, zuverlässig in meinem Geocaching Programm (GeOrg) zwischen 3-5m und die Kompass Sensoren funktionierten super. Auch beim Navigieren mit NavDroyd gab es keine Schwierigkeiten, allerdings waren wir eher in einer Gegend, da war ein dreistöckiges Haus schon ein Hochhaus. Die Bäume überall haben jedenfalls nicht gestört. :)

Ich habe einige Touren mit Endomondo getrackt (Handy in der Hosentasche), die sahen alle gut aus. Wenn man die Strecke mit der Wanderkarte verglichen hat (Onlinekarte wegen Roamings gabs nicht), dann wusste man immer wo man ist. Grobe Ausreisser gabs keine, aber sicher auch keine 100% Genauigkeit.

Ich werde hier nochmal die Fahrzeugnavigation mit JPC testen, JP3 war da in der Stardt noch wenig verlässlich. Sollte ein GPS Receiver besser funktionieren, dann lege ich mit so einen ins Auto. Als Fußgänger Navi/Karte/Tracker und Geocaching GPS Gerät hat es mich in Schweden jedenfalls überzeugen können.
 
Die update.zip kann ich ohne weiteres wieder von der internen SD-Karte löschen, richtig?
 
Site schrieb:
Die update.zip kann ich ohne weiteres wieder von der internen SD-Karte löschen, richtig?
Klar, nach der Installation brauchst du das nicht mehr.

Gruß Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Site
Servus!

Gerade noch mal den Fix installiert. Resultat: 1 in view, 0 in use.
Keine Ahnung was da schiefläuft. Habe die JM1 auf dem SGS.
Mit der Originalfirmware hatte ich keine Probleme mit dem GPS.
Warte jetzt aufs offizielle 2.2.

Gruß, gergab
 
Bekomme diese Woche das SGS. Zz besitze ich noch das Palm Pre. Saß heut im Bus und habe mit dem SmartRunner mal ne Strecke aufgezeichnet.
Werde die gleiche Strecke mal mit dem SGS testen und berichten :)
 
hallo, hatte ein galaxy mit JF3, da hab ich mit gps test auf anhieb 7 oda 8 satelitten bekommen. Leider war bei dem teil der Klinkestecker defekt. Nun hab ich ein neues bekommen mit JF1 und gps funktioniert überhaupt nicht. Also 0,0 finde keine satelliten.

Was meint ihr liegt es an der Firmware? Soll ich JM7 draufmachen? Oder gleich zurückschicken?
 
chiefrocker schrieb:
hallo, hatte ein galaxy mit JF3, da hab ich mit gps test auf anhieb 7 oda 8 satelitten bekommen. Leider war bei dem teil der Klinkestecker defekt. Nun hab ich ein neues bekommen mit JF1 und gps funktioniert überhaupt nicht. Also 0,0 finde keine satelliten.

Was meint ihr liegt es an der Firmware? Soll ich JM7 draufmachen? Oder gleich zurückschicken?

Wenn du die Möglichkeit hast -> Weg damit. Scheint Serienstreuung zu sein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.945
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
1.814
Islaris
Islaris
S
Antworten
4
Aufrufe
2.659
smartie22
S
Zurück
Oben Unten