SGS I9000 mit XtraCard funktioniert nur Edge

2fast

2fast

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal,

also hier mein Problem: Ich besitze seit kurzem ein Samsung Galaxy S i9000, mit ner D1 XtraCard. Wenn ich ins Internet gehe habe ich nur Edge als empfang, mit meinem Nokia 5230 habe ich aber vom selben Standort 3G empfang. Wo liegt hier das Problem liegt es an dem Handy oder an den Einstellungen?
 
Könnte an den Einstellungen liegen. Welchen Netzmodus hast du eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast
Jetzt habe ich es auf nur WCDMA gestellt und es wechselt zur Zeit zwischen 3G und HSDPA hin und her. Also müsste es jetzt passen oder? Ich bin echt neuling in diesem Bereich, also meine nächste Frage: dadurch ändert sich aber nichts an den kosten oder? Danke schonmal für die schnelle Antwort.
 
An den grundsätzlichen Kosten sollte sich nichts ändern. Aber das schnellere Surfen verleitet (zumindestens mich) auch zu mehr surfen. ;) (Wenn bei der XtraCard ne Flat dabei is, is es natürlich völlig egal)

Das umschalten zwischen 3G und HDSPA kommt wohl daher, dass das Phone bei nicht aktiver Verbindung in den 3G Modus schaltet und HDSPA nur aktiviert, wenn eine aktive Datenverbindung besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast
Jetzt habe ich das Problem, das die Signalstärke und der Internetzugang sich zeitweise komplett abschaltet. Das ist doch nicht normal oder. Wie gesagt aber nur wenn ich es auf WCDMA gestellt habe.
 
Wenn du auf "nur WCDMA" gestellt hast und keinen UMTS Empfang hast, dann hast du gar keinen Empfang.
Nachdem du festgestellt hast, dass der UMTS Empfang grundsätzlich geht, würde ich wieder auf den automatischen Modus zurück stellen. Dort wo du bist, ist anscheinend keine zuverlässige UMTS Versorgung vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast
An dem Empfang kann es nicht liegen, denn wenn ich die SIM-Karte in mein Nolia 5230 einlege und Online gehe habe ich ununterbrochenen 3G empfang. Bin mit meinem Latein am Ende.
 
Anderes Handy, anderes UMTS Modem, andere Empfangsstärke. Vielleicht hat dein altes Nokia einfach besseren Empfang, keine Ahnung. Wie gut ist denn der Empfang am Nokia?

Wenn das Handy im automatischen Modus auf Edge schaltet und du mit "nur UMTS Empfang" Aussetzer bekommst, dann ist das für mich ein Zeichen dafür, dass der UMTS Empfang zu schlecht ist. Das Handy schaltet in der Regel nicht aus Spass auf Edge zurück.

Warst du schon mal wo anders und hast getestet ob das Handy draussen/ein paar Strassen weiter auf UMTS schaltet und die Verbindung stabil ist?


Ganz zum Schluss ist ein Hardware Defekt natürlich nicht auszuschliessen, aber nach den aktuellen Infos schätze ich eher auf den Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast
Habe gerade eine D2 Prepaid Karte eingelegt, und da habe ich HSDPA. Also kann es nicht am Gerät liegen. Das blöde ist das ich meine Internetflatrate mit der D1 Karte habe. Und der Empfang bei meinem Nokia ist nur minimal besser. Auch ausserhalb kriege ich nur eine Edge Verbindung hin. Hoffentlich habt Ihr noch paar Ideen.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyS1 und 2fast
Ok habe es gerade gemacht, aber meiner Meinung nach passt die Signalstärke oder?
 

Anhänge

  • SC20110614-212721.png
    SC20110614-212721.png
    39,4 KB · Aufrufe: 335
und jetzt stell mal dein Handy auf nur WCDMA und poste wieder einen screenshot ;-)

Edit: Es gibt übrigens schon ne neu firmware die du dir aufspielen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2fast
Der ist mehr als ausreichend, allerdings nur EDGE. Zwing dein Galaxy nochmal in den UMTS Modus und mach dann ein Screenshot.

Edith sagt: Zu langsam :D
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast
Habe es auf WCDMA gestellt und dann bekomme ich nur 2-3 Balken Empfang. Internet funktioniert gar nicht.

2. Mit dem Update meinst Du Gingerbread oder? Ist es wirklich besser?

3. Noch ne Frage, ist es normal das der Akku bei 3-4std Surfen leer ist?
 

Anhänge

  • SC20110614-221425.png
    SC20110614-221425.png
    34,1 KB · Aufrufe: 295
Dann liegt es höchst wahrscheinlich daran, dass in deiner Gegend das 3G-Netz von D1 nicht stark genug ist. Vodafone wird halt seinen Sender näher bei dir platziert haben, weshalb du in deren Netz einen guten 3G-Empfang hast.
Kann man leider nichts machen.... geht mir ähnlich, aber zum Glück hab ich ne schnelle Festnetzleitung und ein WLAN.

OT:
Zu 2+3: ich kann dir das update nur empfehlen, acuh der Akkuverbrauch ist danach besser, solange nicht der Android OS Bug zuschlägt.
Aber näheres erfährst du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-von-gb-nach-dem-update-mit-kies.107865.html
und zum bug hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-unter-jvb-jvh.96887-page-8.html#post-1539474
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast
Also hat das SGS einfach ne schlechtere Antenne. Denn bei meinem Nokia 5230 mit der selben SIM und selben Standort habe ich 3G empfang. Mal etwas anderes wie kann ich meine Apps sichern, denn beim Update wird ja alles gelöscht. Ich bedanke mich trotzdem für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2fast schrieb:
Habe es auf WCDMA gestellt und dann bekomme ich nur 2-3 Balken Empfang. Internet funktioniert gar nicht.
Da im Screenshot nicht mal "Telekom" als Betreiber eingetragen ist und das das Handy sich nicht ins Internet einwählt (was es bei dem Empfang machen würde), bist du dir sicher, dass du überhaupt im Telekom Netz bist?
Wenn ich raten müsste, dann steht wenn du die Nachrichtenleiste runterziehst "nur Notrufe". Damit wäre auch geklärt, warum das Internet bei "nur 3G" nicht geht.

/OT: Und ja, 3-4 Stunden sind normal. Viel mehr wie 4-5h "Bildschirm an" sind nicht drin und das mobile Internet zieht bei aktiver Nutzung ebenfalls gut am Akku.
 
Also wenn ich die Nachrichtenleiste runterziehe steht da schon Telekom.de. Wenn ich auf WCDMA schalte erhalte ich ganz selten und kurz schon eine 3G oder HSDPA verbindung ins Internet.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.757
Islaris
Islaris
K
Antworten
0
Aufrufe
2.856
kerl12
K
N
Antworten
1
Aufrufe
2.448
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten