[ Sms, Kontakte, Einstellungen usw. ] weg

S

Sarah1

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo :)


Ich bin seit einer Stunde erst von der Arbeit zurück, die ich mit einer Freundin zusammen mache, auf dem Weg zum Auto war mit meinem Handy noch alles in Ordnung.


Als wir am Auto waren, hat sich meine Freundin kurz mein Handy genommen um im Auto auf den Boden zu leuchten (Schlüssel runtergefallen).
Dabei hat sie mehrfach (laut ihr und ich glaube ihr) immer nur auf die Menütaste unten gedrückt um die Displaybeleuchtung anzumachen und um Licht zu haben..


Als wir dann im Auto saßen sagte sie mir, dass mein Handy irgendwie leuchtet, damit meinte sie die unteren beiden Menütasten, das Display war schwarz, solche Hängerchen hatte ich schon öfters und mir daher nichts schlimmes gedacht.

Habe das Handy aus gemacht, was erst einmal schon ziemlich lange dauerte und danach wieder an, was auch lange dauerte, als ich mein Startbildschirm hatte, fehlten mir einige Apps, da dachte ich mir: Okay, vielleicht hat sie diese ausversehen gelöscht, aber ist ja egal, ich kann sie mir ja dann wieder auf den Startbildschirm machen.


Als wir kurz am Straßenrand anhielten um Pause zu machen, wollten wir eine lustige Situation fotografisch festhalten.

Bei einem Klick auf das Menü waren alle Apps wild durcheinandergewürfelt und überhaupt nicht mehr so sortiert wie vorher..

Dachte mir schon okay... irgendwas läuft hier verkehrt, habe halt das Foto gemacht und mich danach noch einmal genauer mit meinem Handy befasst...


In dem Moment bekam ich langsam Angst, ich klickte dann auf Kontakte.. alle weg, außer die Standardkontakte a la ADAC, Konto usw.. habe dann das Handy noch einmal neu gestartet in der Hoffnung, dass es danach wieder geht... nichts... danach habe ich zu meiner Freundin gesagt: Bitte lass das nicht sein, was ich denke..

Habe dann auf meinen SMS Ordner geklickt, alles komplett weg... ich war eben total fertig mit den Nerven..


Mich konnte man auch nicht mehr anrufen (sie wollte mich anrufen um mir dadurch ihre Nummer noch einmal zu geben), ging aber nicht.. nach der Netzsuche und Bestätigung ging es auch weiterhin nicht, meine Paketdaten waren aktiviert, aber ich hatte keinerlei Signal oder Verbindung...


Auch meine Einstellungen und Kurzwahl und Anruflisten, alles weg.. beim Klick auf die Ausschalt-Taste kamen normalerweise Schnellstarter a la Ausschalten, Offline Modus usw., nichts.. nur Ausschalten..


Ich bin echt verzweifelt, Fotos usw. waren noch alle da, die Whatsapp-Kontakt-Liste wird ja dann wohl auch weg sein..


Aber jetzt kommen wir zum wichtigen und am Herzen liegenden Punkt, meine ganzen SMS und Kontakte sind weg, ich habe das Handy seit 2 Jahren und habe in der Zeit sehr viele SMS mit vielen verschiedenen Menschen geschrieben, mit denen ich mittlerweile kaum noch Kontakt habe, diese mir aber wirklich sehr wichtig sind, auch bestimmte SMS Threads kann ich einfach nicht missen...


Ich habe noch die Hoffnung diese irgendwie wieder zu bekommen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


Habe die letzte halbe Stunde nur rumgesurft um nach Lösungen zu finden, denke schon, dass meine Freundin ausversehen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, aber das kann doch nicht einfach so passieren, wenn sie auf Menü klickt und vielleicht mal das Touchdisplay berührt... besonders weil sie es auch nicht länger als 1-2 Minuten hatte...


Es kann ja nicht sein, dass in diesem kurzen Zeitpunkt unbewusst 2 Jahre Daten gelöscht worden sind...


Mein Handy ist nicht gerootet, neue Apps habe ich nicht draufgezogen, auf irgendwelchen pornographischen Internetseiten war ich auch nicht, irgendwelche Virusbehafteten SMS/E-Mail usw. habe ich auch nicht bekommen, Firmware habe ich seit einem Jahr nicht mehr geupdated, aber daran wird es wohl kaum liegen.


Ich hoffe, dass ich jetzt alle wichtigen Daten zusammengetragen habe, die ich in den letzten Threads als Fragen gelesen habe...


Irgendwelche Back-Ups habe ich bisher nicht gemacht oder irgendwelche Sicherungen, ich weiß nur, dass ich vor einer Zeit (paar Monaten glaub ich) mein Handy am PC angeschlossen hatte und Kies anhatte.. sonst immer nur über den normalen Kabel-Anschluss -> Datei öffnen -> vorhandene Ordner durchsuchen (z.B. dann DCIM für Fotos usw).. irgendwelche Sicherungsapps habe ich auch nicht und mein Google Konto habe ich auch nicht aktiv in Benutzung, jedoch vor ein paar Tagen auf mein E-Mail Postfach zugegriffen...


Vielleicht kann der so ja etwas gespeichert haben.. sagt mir, dass das möglich ist...

Und bitte bitte sagt mir, dass ich diese Daten irgendwie wieder zurückbekomme.. ich weiß nicht, ob ich noch ein Auge zu bekomme, besonders auch weil heute Sonntag ist.. ich hoffe so sehr, dass ich heute bei der Zentrale jemanden erreiche, der mir helfen kann..


Anruflisten, Apps Sortierung usw. ist mir alles scheiß egal... aber nicht die SMS und die Kontakte...


Bitte helft mir :-(


Kann ich die Daten irgendwie zurück bekommen, wenn ja sagt mir bitte wie.. und wie ich das genau durchführen muss, bin auch kein Handyexperte, aber ich glaube mich noch zu erinnern, dass meine Firmwareversion 2.2.1 war, hab die danach nie aktualisiert, aus Angst irgendwelche Daten zu verlieren.. und jetzt steh ich da...


Ich werde jetzt erstmal versuchen zu schlafen und hoffe dann im Laufe des Tages, dass ihr mir irgendwie helfen könnt...


*bet*


Ich danke schonmal für all eure Mühen und hoffe, dass ihr so viele Möglichkeiten und Lösungsvorschläge findet wie möglich um so viel wie möglich probieren zu können um meine Sachen zu retten :-(


Mein Handy bleibt jetzt erstmal aus, ich trau mich nicht da noch irgendwas dran zu machen, was die Datenrettung beeinträchtigen könnte...


Vielen Dank schon einmal im Vorraus!


Liebe Grüße von der (verzweifelten und wohl heute nicht schlafenkönnenden) Sarah


PS: Ich habe gerade gesehen, dass der Thread im falschen Subforum gelandet ist, wäre lieb, wenn das jemand in den richtigen Bereich verschieben könnte, tut mir Leid, ist schon spät und ich bin seit fast 24h auf den Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich viel Text für dein Problem. Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch ;)

Genug Scherzle, zu deinem Problem: Es sieht so aus als ob deine Freundin durch "mehrfaches Drücken der Menu Taste" einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht hätte (Vermutung).

Falls das stimmt und du deine SMS nicht mit einer App wie SMS Backup gesichert hast, dann sind diese weg.

Deine Kontakte wären dann nur zu "retten" wenn du sie mit deinem Google-Account synchronisiert hast.

Edit:
Habe die letzte halbe Stunde nur rumgesurft um nach Lösungen zu finden, denke schon, dass meine Freundin ausversehen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, aber das kann doch nicht einfach so passieren, wenn sie auf Menü klickt und vielleicht mal das Touchdisplay berührt... besonders weil sie es auch nicht länger als 1-2 Minuten hatte...

Doch, das geht ganz einfach und dauert u.U. keine 10 Sekunden ... :(
 
@mikr: Mein Post war eher und ich denke bei ihr/ihm ist es was anderes, weil ja nur die Kontakte fehlen.

@Pumeluk: Ahh :( Hab so ewig auf Antworten gehofft und jetzt sagst du, die sind vermutlich alle weg? :(
Konnte aber einen Zwischenerfolg zustande bringen.. hab so ein bisschen rumgeklickt in den Kontakteinstellungen und konnte einige Telefonnummern retten, da mein Whatsapp-Konto diese gespeichert hat, nur irgendwie kann ich die nicht auf mein Handy ziehen bzw. kopieren...

Aber du hast Recht, viel Text für ein ''kleines'' Problem, aber heute Nacht war ich so durcheinander, dass ich lieber mehr Text schreibe als irgendetwas zu vergessen :D

Weißt du zufällig auch, wie ich meine Einstellungen zurück bekomme?
Normal hat sich bei einem langen Klick auf die Menütaste in der Mitte der TaskManager geöffnet oder laufende Apps/Internetseiten ''zurückgelegt'' um noch einen späteren Zugriff zu haben, das geht aber jetzt gar nicht mehr.. irgendwie reagiert diese Taste auch nicht mehr... meine Bildschirmsperre funktioniert auch nicht...

Hab eine eingestellt (eben noch einmal eine andere, da ich die Vermutung hatte, dass die aktuelle wegen der Zurückstellung nicht mehr geht), aber wenn ich dann das schwarze Display habe und danach wieder eine Taste anklicke, komme ich sofort in mein Startfenster und kann auf die Apps klicken, anstatt wie vorher die Bildschirmsperre erst aufzulösen...

Auch wenn ich auf den ''Ausschalt-Knopf'' drücke an der Seite habe ich nicht mehr diese mehreren Auswahlmöglichkeiten wie vorher... weißt du zufällig wie man das wieder hinbekommt?
Habe glaub ich alle möglichen Einstellungen 5x angeklickt und durchsucht, aber nichts gefunden...

Danke dir schon einmal :)
 
...und am 7. Tag machte der Herr ein Backup. Wenn, wie es aussieht, tatsächlich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, und du, wie es aussieht, kein Backup gemacht hast, dann sieht es in der Tat so aus, dass du mit dem Datenverlust leben musst.
 
Sarah1 schrieb:
... jedoch vor ein paar Tagen auf mein E-Mail Postfach zugegriffen...

Welche Email übrigens? Google Mail oder eine andere Email-Adresse. Im ersteren Fall besteht noch ein Fünkchen Hoffnung ...

Sarah1 schrieb:
Auch wenn ich auf den ''Ausschalt-Knopf'' drücke an der Seite habe ich nicht mehr diese mehreren Auswahlmöglichkeiten wie vorher... weißt du zufällig wie man das wieder hinbekommt?

Mich würde eher interessieren wie du sie überhaupt bekommen hast, weil "serienmäßig" hat man da nicht so viele Auswahlmöglichkeiten. Welches ROM hast du (Menu - Einstellungen - Über das Telefon (oder ähnlich)): Poste mal die Android-Version und die Build Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sarah!
Gleiche problem habe ich auch seit 3 tagen!
bin auch völlig am verzweifeln, weil einfach nichts geht.
Auch das mit diesem untermenü beim drücken des Ausschlatknopfes ist mir bekannt.

Ne lösung habe ich jetzt hier aber noch nicht rauslesen können?

Ich kann dir aber versichern, das deine freundin das handy sicher NICHT auf die werkeinstellungen zurück gestellt hat. habe ich nämlich auch nicht und habe das selbe problem.

ich bin einfach aus dem büro raus - in die momentane kälte - dann in den zug und schwupps war der bildschirm schwarz und nur die zwei felder unten waren beleuchtet..

ich will doch einfach das mein handy wieder funktioniert, bin doch drauf angewiesen -.-
 
Sonnenschein93 schrieb:
Ne lösung habe ich jetzt hier aber noch nicht rauslesen können?
Naja doch: rechtzeitig ein Backup.
 
Also ich habe das Problem auch seit Wochen. Eines Nachts war der Akku leer und nach dem Einschalten waren alle Kontakte, SMS und teilweise auch die Apps weg. Das Hintergrundbild war weg, Apps durcheinander gewürfelt und teilweise Einstellungen verändert. Konnte nicht mehr angerufen werden (da das Handy gar nicht erst klingelte und der Anrufer direkt ein Besetzt-Zeichen hörte), und den schwarzen Bildschirm mit den 2 leuchtenden Tasten unten hatte ich auch. Zum Glück habe ich meine Kontakte bei Google gespeichert. Habe dann mal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Allerdings hat das auch nur kurzfristig geholfen, denn nach wie vor ist wieder alles weg, wenn der Akku mal leer ist oder ich den Akku mal entferne. Manchmal bekomme ich eine SMS und dann schaltet sich das Handy aus (obwohl voll geladen)... und nach dem Einschalten wieder: Alles weg!!!
Habe auch schon ein bisschen rumgegoogelt, aber leider noch keine Lösung gefunden.
 
@Pumeluk: Ich hab die Einstellungen jetzt wieder nachdem ich das Handy an den.PC angeschlossen habe.
Wenn ich also auf den Ausschalt-Knopf klicke steht wieder: Stumm-Modus, Datennetzmodus, Offline-Modus und Ausschalten.

Basisbandversion: i9000XXJPP
Firmware-Version: 2.2
Buildnummer: FROYO.XXJPO
Kernel-Version: 2.6.32.9
root@sep35 #1

@Sonnenschein: das kann gut sein, weil das war ja mitten in der Nacht und mein Auto war arschkalt und es waren Temperaturen um die minus 5 Grad..
Aber setzt sich das Handy zurück nur weil es 1-2 Minuten zu kalt wird?
Hatte es so ja auch schon im Winter in der Hand gehabt und da war auch nie was..

Kannst halt nur das machen, was ich auch gemacht habe, einmal an den PC anschliessen und dann müssten die Grundfunktionen wieder gehen, als ich mein WLAN anmachte, hatte ich witzigerweise auch ALLE Netzwerke wieder drin obwohl sie vorher gelöscht waren.



Hat einer von euch mal eine Wiederherstellung über Kies gemacht?
Wenn ja, kann man da aussuchen welche Datenbereiche man wiederherstellen kann bspw Kontakte & SMS, oder Apps usw, oder wird komplett alles wiederhergestellt?
Wird vorher ein Datum angezeigt bis zu welchem Zeitpunkt die Wiederherstellung ist?
Dann würd ich die Wiederherstellung mal ausprobieren..

Und wenns nicht funktioniert, welche Apps gibt es die SMS, MMS und Kontakte, Kalenderdaten, Memos usw. sichern und zur Not wiederherstellen können?

Wäre sicher gut für die Zukunft..
 
Mittlerweile habe ich auch kein Internet mehr... war vor ein paar Tagen in Holland und da wird die Datenverbindung ja automatisch unterbrochen, weil ich keine Internet-Flat fürs Ausland habe. Als ich wieder hier war, ging auch das Internet hier nicht mehr.... nur wenn ich zu Hause über Wlan rein gehe. ;-(
 
*schieb*
 
Sarah1 schrieb:
Hat einer von euch mal eine Wiederherstellung über Kies gemacht?

Ich bin doch nicht lebensmüde. Es gibt nicht viele Programme die schlechter und unzuverlässiger sind als KIES.

Sarah1 schrieb:
Wenn ja, kann man da aussuchen welche Datenbereiche man wiederherstellen kann bspw Kontakte & SMS, oder Apps usw, oder wird komplett alles wiederhergestellt?

Nein.

Sarah1 schrieb:
Wird vorher ein Datum angezeigt bis zu welchem Zeitpunkt die Wiederherstellung ist?

Nein.

Sarah1 schrieb:
Und wenns nicht funktioniert, welche Apps gibt es die SMS, MMS...

SMS Backup und Restore.

Sarah1 schrieb:
... und Kontakte, Kalenderdaten ...

Dein Google-Account (sofern du die Kontakte als Google-Kontakte und die Kalendereinträge im Google-Kalender gespeichert hast)

Sarah1 schrieb:
... Memos usw. sichern und zur Not wiederherstellen können?

Memos usw. hängt von der Anwendung ab. Die speichern ihre Daten auf der SD-Karte, das Verzeichnis musst du sichern.

Sarah1 schrieb:
Wäre sicher gut für die Zukunft..

Gut für die Zukunft wäre folgendes:
1. Handy rooten
2. Titanium Backup installieren.
3. Vollsicherung damit machen
4. Sicherheitshalbe das Verzeichnis Titanium.... auf den PC kopieren.
 
Ich glaube, hier bin ich richtig:

Moin,

ich hatte heute folgendes Problem:
Mein Galaxy war abgeschmiert: Schwarzer Bildschirm nur die beiden äußeren Tasten leuchteten.
Habe den Akku rausgenommen, wieder reingesetzt und nun:



- alle Kontakte, die im Telefon gespeichert waren, sind weg. (Außer die in Whats App)
- der Homescreen hatte noch den gleichen Hintergrund aber es waren nur noch 6 Apps drauf.
- Apps im Menü vollkommen neu angeordnet
- die Memos sind ebenfalls verschwunden
- Kalendereinträge auch
- die "Startbildschirm-Taste" (unten mitte) funktioniert nicht mehr. Ich kann zwar noch den Bildschirm aus dem Standby holen (Mechanik funktioniert also), sie bringt mich aber nicht mehr aus einer Anwendung zurück ins Hauptmenü bzw. zeigt auch bei längerem Drücken nicht den Taskmanager
- ich komme nicht mehr über meinen Hany-Provider ins Internet, obwohl die entsprechenden Einstellungen zu stimmen scheinen. Über unser WLAN klappt's.
- Ich kann anrufen. Wer mich anruft bekommt aber ein Besetzt-Signal.
- Bei der Ausschalt-Taste erhalte ich nur noch die Möglichkeit auszuschalten. Lautlos, Flugmodus etc. sind weg.

Yo --- öhm. HILFE?
 
Hey :D

Joa, das Handy hat sich wiederhergestellt, ich mach das momentan iwie jede Woche durch, keine Ahnung was bei meinem nach dem einen mal kaputt gegangen ist, meins hat sich erst gestern wieder gelöscht.

Also um wieder Internet zu haben -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunktnamen -> links unten auf die Menütaste und auf Standard zurücksetzen lassen, danach sind die Einstellungen wieder drin und es funktioniert.

Um wieder auf den Menübutton klicken zu können und beim Ausschaltknopf wieder deine anderen Sachen zu haben schließt du kurz einfach nur dein Handy an den PC an, wenn es kurz verbunden ist, trennst du es wieder und hast da wieder deine normalen Funktionen.

SMS, Kontakte, Memos, Kalendereinträge, Anruflisten, Einstellungen bei SMS, Kontakte usw. weg, die kannste auch nur noch wiederholen, wenn du vorher nen Backup gemacht hast, deine Kontakte sind auch komplett weg, die die in Whatsapp sind, sollteste dir schleunigst auf die SIM ziehen, weil bei einer weiteren Wiederherstellung (kann ganz plötzlich passieren), sind die komplett weg... den Fehler hab ich gemacht und kam nicht mehr an die Nummern...

Lad dir die App ''Super Backup'' runter und sichere dir damit alle paar Tage deine Daten, so kannste, wenn sich dein Handy wieder löscht, die Daten ''restoren'', also zurück aufs Handy ziehen und hast sie.

Das automatische Speichern (musst du einstellen in welchem Zeitraum) funktioniert aber nur bei Kontakten, SMS und noch iwas, Kalender und Call Logs musst du manuell sichern.

Tipp um die Apps nachdem du sie wieder so sortiert hast wie sie vorher waren (ungefähr, ganz genau bekommt mans nie wieder hin), screene dir deine Menüseiten, so brauchste einfach nur in Zukunft das Bild als Anordnung nehmen und stellst es dir darüber ein.

Weil nach einer Wiederherstellung werden die Apps alphabetisch angeordnet...

Nochn Tipp, hol dir Dropbox, da kannste deine Fotos die du gemacht hast automatisch hochladen und am PC/Laptop abrufen..

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, dass ist nur das, was ich selber auch jede Woche machen muss, weil es sich immer wieder von selber löscht ich aber nicht weiß warum -.-

Liebe Grüße :)
Sarah
 
Hey - danke für die Tipps.

Eine Sache habe ich gerade gemerkt:
Ich wollte gerade die WhatsApp Kontakte im Telefonbuch speichern. Und wenn ich so rum reingehe, sind alle Kontakte noch da. Nur anders nicht.

Da steht auch irgendwas von SNS Kontakte auf dem Telefon können nicht bearbeitet werden.

Ideas - anybody?
 
hey :)

ja das meinte ich ja damit, du musst die rausschreiben, kopieren funktioniert nicht und weil ich darauf kb hatte, hab ichs gelassen und dann löschte sich mein Handy wieder und sie waren weg..

heute hat sich mein Handy übrigens wieder gelöscht, lag nur aufm tisch neben mir und dann auf einmal ging nix mehr xD

Irgendwas ist da echt faul..
 
hier das gleiche mit einem Samsung Galaxy S SCL (i9003), lief 6 Monate mit Custom ROM GINGERBREAD.XXLE4 gut und nun Pustekuchen
gestern im 2 Stunden Rücksack gehabt, danach rausgenommen und beim Start des Phones kam der Einrichtungsassistent (Sprache auswählen etc...)

App-Einstellungen sind bei mir noch alle da z.B. Opera Lesenzeichen usw...
Irgendwie hats das Grundsystem erwischt, aber warum? Partitionierung im Arsch? Gibt es möglicherweise Viren die sowas auslösen könnten?

Hab die kostenlose Version von Titanium Backup drauf gehabt, wenn ich die nun starte meldet es mir das die Android-ID verändert wurde, klick ich dann auf "vorherige Version wiederherstellen" kommt der nette Hinweis, das ich doch die Pro-Version kaufen soll... -.- :bored:

Andererseits habe ich es heute auch aufm Tisch gehabt, mit Ladegerät dran und aufeinmal machts nen Reboot und hängt in einem Bootloop beim Samsung-Logo (was so pulsiert), Akku raus -> Akku rein ->Neustart -> Wieder auf Werkseinstellungen :blink: Ich rast aus...!

Ich werd mein Custom ROM neu installieren, nochmal frisch rooten und hoffen dass es dann hält, weiterhin kommt man nich drumherum titanium backup zu installieren... =(

naja, auch euch viel Erfolg
 
Meins hat sich auch heute Morgen erneut verabschiedet.

@Sarah: Hast du das mal komplett auf Werkseinstellung zurückgestellt?
 
Es stellt sich ja von selbst auf die Werkseinstellungen zurück...

Grad hat es sich auch wieder gelöscht, hab vor einer Stunde noch ne Whatsapp Nachricht verschickt, bin essen gegangen, komme wieder, geht nichts mehr -.-

Und wieder kann ich alles neu einstellen, langsam fuckt mich dieses Handy extrem ab -.-

Kaum ist es aus der Garantie raus, hab ich nur noch Probleme -.-
Weil genau seitdem setzt sich mein Handy ständig zurück -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
9.722
jna
jna
B
Antworten
0
Aufrufe
1.178
burton fred
B
wulfenX
  • wulfenX
Antworten
5
Aufrufe
1.850
wulfenX
wulfenX
Zurück
Oben Unten