Galaxy S plus Werkseinstellung Reset Hardreset

Hi Leute!

Habe gerade das s1+ von einem bekannten zur reparatur hier.
Dieses fährt nicht mehr komplett hoch, stock recovery geht aber noch. Wollte jetzt mal ein cwm installieren, ein nandroid backup machen, und dann mal probieren zu wipen.

Wird beim wipe nur die systempartition gelöscht, oder sind dann auch seine gespeicherten bilder und alles weg?

danke schonmal!
 
Hey Darkmenneken,
ich hab deine Frage mal hier reingeschoben. Möglicherweise hättest du die Antwort auch schon hier drin finden können. Trotzdem hier nochmal zusammenfassend:

Beim full wipe wird der /data/- und /.android_secure/-Bereich gelöscht. Mehr nicht.

Fotos werden i.d.R. auf der internen SD-Karte unter dem Verzeichnis /DCIM/ abgelegt bzw. /Pictures/ oder ähnliches.
Die interne oder auch externe SD-Karte wreden aber nicht gelöscht. Die Daten und Sicherungsdateien bleiben also erhalten.

Die /system/-Partition beinhaltet die ROM bzw. Betriebssoftware- das wäre wiederum fatal wenn diegelöscht werden würde. Dann würde das Handy gar nicht mehr in den normalen Betriebszustand starten^^
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Wie kann man das Handy zurücksetzen, damit nur das nackte Betriebssystem und keine anderen Daten auf dem Handy sind.
Ich habe einen wipe durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Macht man dann den Factory reset?
Gruß Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo richyrich, was für einen Gerätezustand hast du? Original Samsung-Firmware?

Ja dafür macht man den Factory reset. Allerdings mußt du noch die interne SD-Karte löschen. Am besten nach dem Factory reset alle Überbleibsel dort rauslöschen.
Mit dem Factory reset werden nur Apps und Einstellungen und Kontakte etc. zurückgesetzt.
 
Danke hat alles geklappt
 
Hallo zusammen,

möchte mein S+ mit Werkseinstellung zurücksetzen da es nicht mehr richtig funktioniert.

Welche Daten oder Einstellungen muss ich vorab sichern?
SD Karte zuvor raus nehmen denke ich auf jeden Fall?
Gibt es eine Anleitung dafür oder kann mir jemand helfen?

Danke für eure Hilfe, Gruß Volker
 
Hallo Volker,
im Post 1 sind verschiedene Methoden zum Reset beschrieben.

SD-Karte rausnehmen ist durchaus o.k. Ich glaube auch, dass die "interne SD-Karte" nicht gelöscht wird, weil diese noch eine echte eigenständige Partition hat und nicht emuliert wird. Trotzdem kannst du mal schauen ob da persönliche files wie Fotos (im Ordner DCIM) oder Musik/Videos etc. sicherheitshalber nicht besser auf die externe SD-Karte kopiert werden.

Da das Zurücksetzen auch alle Apps und deren Einstellungen löscht solltest du bei Apps, die das Sichern von Einstellungen anbieten, davon Gebrauch machen.

Zu guter letzt - falls interessant für dich - gibt es im Playstore auch noch Apps, die den Telefonverlauf, Kontakte und SMS-Nachrichten sichern.

Damit solltest du alles soweit auf die externe SD-karte sichern können was nach einem Werksreset ggf. wiederherstellbar gemacht werden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker170966
Servus,
ich weiß es gibt hier viele Themen die nahe mein Problem liegen, aber ich bin echt am verzweifeln.
Um es mal zu erklären:
Ich hab von meiner kleinen Cousine ihr Samsung Galaxy plus bekommen.
Grund war hierfür was das sie ihre Sperrmuster 5 mal falsch eingegeben hatte und jetzt nicht mehr ihre Google Passwort weiß.
Ich hab versucht ein Hardreset zu machen, jedoch kann ich die Option wipe data/factory reset nicht wählen.
Dann wurde mir gesagt das ich mir den Downloadstecker holen soll und es über Odin reseten kann.
Die Frage ist bloß wie ?
Bevor ich das Handy wegschmeiße will ich wenigstens noch ein Versuch wagen.
Mfg.
Nikolas.L
 
Hi Niko - schau mal im Startbeitrag. Du nimmst Weg#2 - das ist der Einstieg ins sogenannte Recovery.

Wenn das grüne Männchen sichtbar wird, dann kannst du mit laut/leise durch die 4 Optionen navigieren. Erst nach Tastenbetätigung erscheinen die Optionen. Die vierte ist wipe data/cache - also Factory reset. Das sollte funktionieren. Bestätigen tust du übrigens per "Home"-Button.


Der ursprüngliche Beitrag von 13:24 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

EDIT: Wenn du über die Tastencombo nicht ins recovery reinkommst, dann versuche es über ADB nach diesem Kochrezept.
 
Hallo,
ich bin neu hier.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem auf dem Galaxy S Plus.
ich habe es ja schon eine weile und so in der letzten Zeit macht es komische Sachen. Es klingelt mal nicht, werder Tel noch SMS, oder reagiert nicht mehr, wenn man die kontaktliste öffnen will. oder wenn mal anrufen will und es nicht reagiert man es dann mehrmals wiederholt ruft man unter umständen mehrmals diese Rufnr. an. Jedenfall lässt sich das Problem mit Batt raus für eine weile wieder lösen. was kann ich tun. Vielleicht werkseinstellung?!?!? und was muss ich vorher retten und wie tue ich es dann.

he danke schon mal im vorraus für evtl hilfe.

VG Oliver
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten